Leadtek 8800GTS 640 MB stürzt immer ab (Bluescreen und mehr). Hilfe

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

ich habe mir gestern eine Leadtek 8800 GTS 640 MB gegönnt und in mein vorhandenes System eingebaut. Leider läuft diese, vorher hervorragend laufenende, Konfiguration (vorher Ati 1900XT an Wakü, die GTS hab ich jetzt mit dem Standardlüfter verbaut und nicht an die Wakü geklemmt) nun absolut nicht mehr stabil. Es fing mit einem nach ca. 20min auftretenden Bluescreen in Windows beim surfen im Internet an, der Bluescreen huscht so schnell an einem vorbei das ich nicht sehen kann was dort steht. Wenn ich den 3DMark 1x durchlaufen lasse (Standardeinstellung, Test 7min) funktioniert es und ich bekomme 7932 Punkte angezeigt (finde ich recht wenig für ne GTS, hatte mit der Ati vorher schon 5961), aber sobald ich den 3DMark auf 3x hintereinander testen einstelle stürzt er mir nach ca. 10min ab, manchmal nach 15 min etc. aber er stürzt immer ab.

In spielen (Gohtic 3, Titan Quest, Silverfall....die 3 hab ich getestet) friert das System alle 15-20sec mal kurz für ne halbe sekunde ein....manchmal sogar mit tonaussetzer und läuft dann normal weiter. Die Games haben den Rechner mal total hängen lassen (nix ging mehr-reset) und manchmal kommt der besagte Bluescreen und er startet selber neu, immer nach unterschiedlichen Zeiten.

Die Temperaturen unter Everest betragen bei der GPU unter Windows XP jetzt wo der Rechner ca. 30 min an ist 56 Grad (CPU liegt bei 34 Grad), gestern nach ca. 1,5 Stunden in Windows hat er sich so bei 58-59 eingependelt. Unter Last wenn er abstürzt konnte ich mal einsehen das Everest 75 Grad angezeigt hatte bei der GPU. CPU Temp liegt unter Last bei max. 48-50 Grad übertaktet (2200 mhz normal, 2500 mhz übertaktet).

Hab im Bios mal alles zurückgesetzt auf normwerte weil ich dachte vielleicht kommt die GTS mit der Systemübertaktung nicht klar, hat aber auch nix gebracht. Als Treiber habe ich erst die NVidia Treiber von der HP 97.xx getestet, dann die die bei der Leadtek dabei waren (waren auch auf Basis der 97er) und schlussendlich von der HP von Leadtek die neuen 100.87er für XP (natürlich die alten immer vorher deinstalliert).....immer das selbe.

Netzteil ist ein BeQuiet P6 Dark Power mit 520 Watt. Brauch die Karte vielleicht mehr Spannung? Im Bios meines Asus MVP-32 Deluxe ist die PCI Express Voltage mit dem niedrigsten Wert am laufen, 1.20 Volt, ich könnte aber noch 1.30,1.40 od. 1.50 einstellen. Die Core Voltage läuft ebenfalls auf nur 1.20, die HT Voltage auf 1.30. Die Proz Voltage auf 1.35 Volt und der Speicher (OCZ Plat. 2x1GB auf 2,75)

Ich hab schon so ziemlich alles durchgetestet gestern über 8 Stunden lang und bin nun mit meinem Latein am Ende, ich hoffe jemand hat oder hatte ein ähnliches Problem und kennt die Lösung.

Vielen Dank schonmal im vorraus an alle die mir versuchen zu helfen.

Gruß
Cabal2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gut mit Drivercleaner die treiber rest [ATI] säuber gemacht? was von blauescreen ahast du ? Ich sehe die Temp für die karte und cpu sehr gut.

mfg
 
copra48 schrieb:
Hast du gut mit Drivercleaner die treiber rest [ATI] säuber gemacht? was von blauescreen ahast du ? Ich sehe die Temp für die karte und cpu sehr gut.

Ja, aber leider erst nach einbau und installation der nvidia treiber. Hab da zu spät dran gedacht. Aber unter google hab ich jemanden in einem anderen Board gefunden der das selbe problem selbst nach kompletter neuinstallation von Win XP noch hat, der hat selber die lösung gefunden, bei ihm half die Speichertaktanhebung des OCZ Speichers aus 2,1 Volt weil sein Bios die in Auto auf 1,5 setzte. Bei mir schliesse ich den Speicher aber aus, hab den selber auf 2,75 laufen (2,70 ist normal) und hab ihn auch schon zum testen auf 2,8 gesetzt.....ohne erfolg. Und bei mir ist da ja noch die tatsache das ich kein komplett neuen rechner habe, hab ja nur die graka ausgetauscht und in ein vorher absolut 1a funktionierendes System gebaut.

Aber mal angenommen es läge daran das noch Treiberreste von Ati im system schlummern und sich irgendwas beisst....was kann ich dann tun?

Muss jetzt erstmal für nen paar Stunden weg, hoffe jemand hat ne Lösung wenn ich später gegen 15 Uhr wiederkomme....das wär super denn heute kommt mein Stalker an :)
 
Cabal2k schrieb:
Ja, aber leider erst nach einbau und installation der nvidia treiber. Hab da zu spät dran gedacht. Aber unter google hab ich jemanden in einem anderen Board gefunden der das selbe problem selbst nach kompletter neuinstallation von Win XP noch hat, der hat selber die lösung gefunden, bei ihm half die Speichertaktanhebung des OCZ Speichers aus 2,1 Volt weil sein Bios die in Auto auf 1,5 setzte. Bei mir schliesse ich den Speicher aber aus, hab den selber auf 2,75 laufen (2,70 ist normal) und hab ihn auch schon zum testen auf 2,8 gesetzt.....ohne erfolg. Und bei mir ist da ja noch die tatsache das ich kein komplett neuen rechner habe, hab ja nur die graka ausgetauscht und in ein vorher absolut 1a funktionierendes System gebaut.

Aber mal angenommen es läge daran das noch Treiberreste von Ati im system schlummern und sich irgendwas beisst....was kann ich dann tun?

Muss jetzt erstmal für nen paar Stunden weg, hoffe jemand hat ne Lösung wenn ich später gegen 15 Uhr wiederkomme....das wär super denn heute kommt mein Stalker an :)

Wenn ist noch treiberrest von ATI und das ich glaube auch da ist, du muss die Nvidia treiber löchen und mit driver cleaner beide säuberen machen unter [MODUS] und denn die Nvidia treiber wieder install, ich glaube kompletter windows neuinstallation ist nicht nötig, wird gut wenn kanst du was von bluescreen hast du wiessen, einfach nur bluescreen oder was geschriebene fehler da ist?
 
Cabal2k schrieb:
Aber mal angenommen es läge daran das noch Treiberreste von Ati im system schlummern und sich irgendwas beisst....was kann ich dann tun?

Zum tausendsten Male: SO ETWAS GIBT ES NICHT!
Du kannst du ATI Treiber ruhig drauflassen, dass stoert die NVidia Karte nicht im Geringsten.


/edit: und auf jeden Fall Finger weg von so einem Schrott wie Drivercleaner, der kann dir das System komplett zerschiessen.
 
kisser schrieb:
Zum tausendsten Male: SO ETWAS GIBT ES NICHT!
Du kannst du ATI Treiber ruhig drauflassen, dass stoert die NVidia Karte nicht im Geringsten.


/edit: und auf jeden Fall Finger weg von so einem Schrott wie Drivercleaner, der kann dir das System komplett zerschiessen.

Hmm das ist eine neue info LOL!

Ich hatte ATI karte bevor die nvidia und hatte gleichen problem gehabt nach ich die rest treiber [ATI] mit Driver cleaner gesäubert läuft 1A!
Driver cleaner zerschiessen das system :freak: , ich hatte / habe immer mit Drivercleaner die rest treiberen gesäubert, und mein system ist noch in vollen gesundheiten! Wo hast du das gelessen bitte ?


mfg
 
Ich benutze Driver Cleaner auch immer sehr ungern. Das Programm ist nämlich so geil und kloppt glei Teile vom sp2 und den mobo Treibern mit runter :p Der sucht immer nach irgendwelchen Kürzeln und überall wo die auftauchen wird einfach alles gelöscht... Hab ich auch nur gemerkt, weil ich mal alles mitgeloggt habe und dann die Daten mal angeschaut habe, die gelöscht wurden :>
 
copra48 schrieb:
Hmm das ist eine neue info LOL!

Dann merke dir diese Info!

Ansonsten waere es besser du wuerdest hier nichts mehr posten, weil du offensichtlich keine Ahnung hast.

Auf meinem System habe ich uebrigens immer ATI und Nvidia Treiber gleichzeitig installiert, weil ich gelegentlich mal zwischen den Karten wechsele und mir so jedemal die Treiberinstallation erspare.
 
kisser schrieb:
Dann merke dir diese Info!

Ansonsten waere es besser du wuerdest hier nichts mehr posten, weil du offensichtlich keine Ahnung hast.

Auf meinem System habe ich uebrigens immer ATI und Nvidia Treiber gleichzeitig installiert, weil ich gelegentlich mal zwischen den Karten wechsele und mir so jedemal die Treiberinstallation erspare.


Mir ist es egal was du immer ATI und Nvidia Treiber gleichzeitig installiert hast, der punkt ist, wo hast du gelesen das der Driver cleaner das System komplett zerschießen wird?
Das ist nur DEINE meinung, ich habe ohne ende gegoogelt und gesucht, und habe nichts davon gefunden was du hier behauptest, würde mal an deiner aussprache etwas verändern. bleib locker :)

P.S: ahnung hab ich auch!

mfg
 
So, da bin ich wieder und leider muss ich feststellen das ich der Lösung nun noch weiter entfernt bin als vorher. Der eine sagt Drivercleaner, der andere sagt finger weg, aber helfen tut mir das bei meinem Problem nicht wirklich.

Was soll ich denn nun tun?
 
Cabal2k schrieb:
So, da bin ich wieder und leider muss ich feststellen das ich der Lösung nun noch weiter entfernt bin als vorher. Der eine sagt Drivercleaner, der andere sagt finger weg, aber helfen tut mir das bei meinem Problem nicht wirklich.

Was soll ich denn nun tun?

Meine meinung nach ist, wenn dein system in ordnung ist und wie ich es gelesen habe das die temp. fuer GPU und CPU völlig in ordnung ist und DRIVERCLEANER auch nicht hilft dann würde ich an deiner stelle die Meinboard Bios Ubdaten, weil die GF 8800 serie moderne sytstem voraussetzungen hat . Außerdem wäre es besser wenn du weißt was in dem bluescreen für fehler stehen.Aber wenn du sagst die fehler waren nicht da als du die ATI Karte drauf gehabt hast , meine ich das das kein Hardware problem ist.


mfg
 
copra48 schrieb:
Meine meinung nach ist, wenn dein system in ordnung ist und wie ich es gelesen habe das die temp. fuer GPU und CPU völlig in ordnung ist und DRIVERCLEANER auch nicht hilft dann würde ich an deiner stelle die Meinboard Bios Ubdaten, weil die GF 8800 serie moderne sytstem voraussetzungen hat . Außerdem wäre es besser wenn du weißt was in dem bluescreen für fehler stehen.Aber wenn du sagst die fehler waren nicht da als du die ATI Karte drauf gehabt hast , meine ich das das kein Hardware problem ist.

Hi,

also was im Bluescreen steht kann ich dir nicht sagen, der ist nur für ne Millisekunde sichtbar, so schnell kann kein Mensch gucken. Mainboard Bios hab ich gestern schon auf die neuste Version von März 2007 geupdated. Brachte ebenfalls keine änderung :(

Und ganz nebenbei, die Framrate in spielen ist fast kein deut gestiegen zu meiner 1900XT, zumindest nicht in den von mir getesteten....das kann es doch nicht sein das G3 in 1680x1050 immer noch teilweise in dichten Wäldern Myrtanas mit 20-22 FPS vor sich hin zuckelt, genau das selbe bei Silverfall.
 
Cabal2k schrieb:
Hi,

also was im Bluescreen steht kann ich dir nicht sagen, der ist nur für ne Millisekunde sichtbar, so schnell kann kein Mensch gucken. Mainboard Bios hab ich gestern schon auf die neuste Version von März 2007 geupdated. Brachte ebenfalls keine änderung :(

Und ganz nebenbei, die Framrate in spielen ist fast kein deut gestiegen zu meiner 1900XT, zumindest nicht in den von mir getesteten....das kann es doch nicht sein das G3 in 1680x1050 immer noch teilweise in dichten Wäldern Myrtanas mit 20-22 FPS vor sich hin zuckelt, genau das selbe bei Silverfall.


Doch die bluescreen kanst du lesen, geh zu [systemsteuerung] und auf [system] drucken, wenn die site ist offen auf [Erweitert] drucken, denn unter[ Starten und Wiederherstellen] Einstellungen drucken [Automatisch Neustart durchfhüren Soll aus Sein]
danach auf ok, Jetzt wenn die Bluescreen komm dann kanst du lessen was von fehler ist da.
mfg
 
Problem gelöst

Komplette Neuinstallation von Windows schaffte abhilfe, nun läuft alles einwandfrei und ohne murren.....endlich :)
 
Zurück
Oben