Leadtek GeForce A7600GT AGP Crash

Mountaindog

Newbie
Hallo zusammen,

wollte heute ( nein, war ja schon gestern ) meinem Rechner noch was gutes tun und von einer GeForce FX 5600 ( AGP ) auf eine Leadtek WinFast GeForce (A)7600GT ( AGP ) aufrüsten.

Treiber ist m.e. bei beiden Karten derselbe, es war der neueste installiert.

Rechner runtergefahren, Stromkabel ab, Rechner auf, alte Karte raus, neue Karte rein, zusätzlich Stromkabel an neuer Karte angeschlossen, Stromkabel dran an den Rechner.

Rechner eingeschaltet, alles läuft geräuschmäßig normal, der Bildschirm bleibt total dunkel.

Alle Anschlüsse nachgesehen, alles ordnungsgemäß angeschlossen.

Neue Karte raus, alte Karte wieder rein =>
Bildschirm bleibt genauso schwarz; in beiden Fällen läuft noch nicht mal die BIOS- Routine, alles bleibt schwarz.

Mein System:

Asus P4P800SE mit letzter AMI- BIOS- Version ( vor ein paar Tagen frisch geflasht, lief einwandfrei mit alter GraKa )
Intel Pentium 4, ( 3,2 GHz )
3 GB RAM ( 2 x 1 GB; 2 x 512 MB Dual Channel Mode )
Netzteil be Quiet 520 W ( +3,3 V=>30 A; +5V=>43A; +12V=>31/38 A )
4 Festplatten ( 2 x SATA II, 2 x IDE )
Monitor TFT SyncMaster 214T ( an zweitem Rechner getestet=>ok
Betriebssystem Win XP Prof. SP2 und aktueller Updatestand

Sind in der Konstellation irgendwelche Konflikte bekannt.

Habe ich mir aus irgendwelchen Gründen den AGP-Platz zerschossen ?

Bräuchte da mal ein paar Ratschläge oder Hinweise.
Danke vorab!

Grüße

Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du schonmal versucht das Bios zu resetten? Nimm mal die Batterie heraus für ein paar minuten oder steck den Jumper um sprich CMOS.

Wenn dies nichts hilft versuch mal die beiden Grafikkarten irgendwo zu testen ob sie funktionieren, damit man das schonmal auschleissen kann.

Ansonsten hast du auch vierpoligen quadratischen Stecker neben dem CPU Sockel angschlossen?

Gruß Atzenkeeper

EDIT: Achja Willkommen im CB Forum..!!!!!!!

@Atzenkeeper

danke erst mal für die schnelle Reaktion noch heute Nacht und für das Willkommen.

zu 1: BIOS- Reset negativ; auch neue Batterie für`s BIOS negativ

zu 2: Quadratischer Stecker der CPU steckt ordentlich im Board

zu 3: zumindest meine alte GeForce im zweiten Rechner getestet => ok

Hole mir heute morgen auf die schnelle ein gebrauchtes P4P800 Deluxe, das ich kurzfristig noch heute Nacht von einem netten Ebayer bei mir in der Nähe bekommen kann.

Wenn also keiner mehr einen Rat hat, werde ich das Board wechseln.

Vielleicht sollte ich vorher noch testen, ob die CPU defekt ist; könnte meinen Celeron 2,8 aus meinem zweiten Rechner mal aufs Board stecken, müßte eigentlich auch gehen, da der zweite Rechner auch ein Asus Board ( P4P800S-X ) hat, somit auch Sockel 478.

Vielleicht sonst noch jemand einen guten Rat ?
Danke !

Grüße

Rudolf

servus
(bin neu ihr ^^)
hatte mal so ein ähndliches problem ... hab mal nach längere zeit meine CPU abmontiert, abgesaugt und eine neue leitpaste draufgegeben. Danach ging plötzlich garnix mehr... genau das selbe wie bei dir.. schwarzer bildschirm und kein muks... naja hab ich mir gedacht das die graka hin sein wird(war ja immerhin schon 5 jahre im einsatz) ^^
aber so wars dann leider nicht ^^.. nach einem kauf einer neuen AGP graka hatte ich noch immer genau das selbe.
durch zufall hab ich dann rausgefunden das ich den CPU lüfter auf den falschen steckplatz gesteckt hab :freak:
--> lüfter is aber trotzdem gerannt aber der PC hat geglaubt das keiner dran is und hat halt gestreikt...
lüfter stromkabel dort angesteckt wos sein sollt ... und siehe da !! alles wieder beim alten ... aber immerhin mit einer neuen graka ^^

hoffe das bei dir das problem auch so leicht zu lösen is.

falls das nicht der grund is:
-VGA bzw DVI kabel testen

so mehr fallt mir nicht mehr ein ^^
viel glück :)

Ich hätte eine Ähnliche Problem mit eine 7600GT(XfX) und eine K8Neo-N Board(S754).

Mit die Neuste Bios war nach 1-2 Minute Schluss(PC aus) aber mit eine ältere BIOS ging es OK!

Versuch eine ältere BIOS erstmals!

Danke Leute, dass Ihr Euch einen Kopf um mein Problem gemacht habt.

Habe zwischenzeitlich das gebrauchte P4P800 Deluxe von dem in der Nähe wohnenden Ebayer bekommen und heute eingebaut. Festgestellt, dass nicht nur das Mainboard sondern auch die CPU hinüber ist.:mad:

Also die 7600GT gegen eine neue CPU umgetauscht, alles wieder ordentlich zusammengebaut und der Rechner läuft wieder.

Wo das Problem letztlich lag, weiß ich jetzt auch nicht. Ich habe allerdings vorsichtshalber die 7600GT nicht nochmals ausprobiert.

Da ich ansonsten beim "basteln" sehr vorsichtig bin, schließe ich letztlich nicht aus, dass es doch eine Inkompatibilität zwischen dem Asus P4P800 und der GeForce 7600GT gibt.

Somit zwei Tage Streß, Geld umsonst ausgegeben und nichts erreicht, so it is.

Ansonsten Danke und " never change a running System "!

Grüße

Rudolf

Naja sachen gibts die keiner erklären kann.

Aber vielleicht kannst du ja die Grafikkarte zum Computer Fachmann um die Ecke bringen und sie mal durchchecken lassen. Damit gehst ja du gar kein Risiko ein.

was haste denn noch für dieses Asus Mainboard hin geblättert?

Greez Atzenkeeper

@atzenkeeper

60 Euronen fürs Mainboard und die 7600GT habe ich ja gleich bei Snogard gegen die neue CPU umgetauscht.

Allerdings hat das Board noch die Ursprungs-Bios-Version von 2003, werde ich wohl doch noch afudoieren.

Muss ja noch was rumspielen, vielleicht krieg ich den Rechner noch ganz gefreckt; bin eigentlich ziemlich angefressen von dem Ganzen ( und vielleicht auch ein bischen von mir )

Na ja, wie im richtigen Leben, reich wird man nur an Erfahrung !

Alles Gute

Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben