Leadtek Geforce6600GT - PC kaputt?

FDan

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3
Hallo miteinander,
vorweg möchte ich sagen ich hab jede Menge Erfahrung mit Computern, seitdem ich denken kann bau ich mir meine PCs selbst zusammen, anscheinend lernt jedoch nie aus... Vor 3 Tagen habe ich mir die "Leadtek Winfast GeForce A6600GT TDH" gekauft um meinen PC etwas aufzurüsten. Mein System bis dahin:

- MSI K8N Neo2 Motherboard
- AMD64 3500+
- Leadtek Winfast Geforce 5900 (ich steh auf Leadtek :p)

Nach dem Umbauen der Grafikkarte lief auch alles prima, ich hab 3DMark mehrmals durchlaufen lassen und die Performance in einigen Spielen getestet. Nach ca. 30Min stürzte mein PC ab und lies sich auch nicht mehr neu starten (durch die Sperre des Mainboards welche einsetzen soll sobald der CPU zu heiss ist..) - sobald ich diese Sperre umgehe (durch entfernen des Netzteils) startet der PC für 1sek. und schaltet sich dann ab. Meine erste Vermutung war daß das Netzteil zu schwach war, oder der CPU evtl. wirklich zu heiss geworden ist. Um das Netzteil zu testen habe ich einfach meine alte Grafikkarte wieder eingebaut (welche ca. 1/2 Jahr ohne Probleme lief) - die alte Grafikkarte geht auch nicht mehr (gleiche Fehler, PC schaltet sich ab und blinkt dann nur noch). Zum Glück habe ich einen Bruder welcher fast daselbe System wie ich hat: Also den CPU ausgetauscht - kein Erfolg, RAM ausgetauscht - kein Erfolg, Netzteil ausgetauscht (er betreibt damit eine 6800 Ultra), jetzt bleibt er an, ansonsten bootet er nicht und der Monitor zeigt absolut garnichts an (auch keine PC-Speaker Töne). Inzwischen wurde also sogut wie alles ausgetauscht und getestet, so daß unsere Schlussfolgerung war daß es nur das Mainboard sein kann. Daraufhin habe ich mir gestern das "Abit AV8" gekauft. Jetzt bootet er (piept sogar) und die Zahlen-Code anzeige auf dem Board zeigt an daß er korrekt bootet, allerdings bleibt der Monitor schwarz. Meine alte Graka passt auf das Board leider nicht rauf, daher habe ich eine sehr alte ATI rausgekramt, damit läuft alles perfekt (allerdings nicht die Lösung). Also war die 2. Theorie daß auch die (neue) Graka kaputt sein muss, die funktioniert aber pefekt in dem PC von meinem Bruder und in der meines Freundes. Zu guter letzt habe ich noch das MSI K8T (nicht K8N) meines Bruder eingebaut, das schaltet sich ebenso 1sek nach dem starten ab.

Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich machen soll... Ich habe sogar das nur das Board mit RAM und Graka an das Power-Netzteil meines Bruder angeschlossen, der Monitor bleibt schwarz. Wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat oder mir weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar...
 
FDan schrieb:
Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich machen soll... Ich habe sogar das nur das Board mit RAM und Graka an das Power-Netzteil meines Bruder angeschlossen, der Monitor bleibt schwarz. Wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat oder mir weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar...

bau doch in dieser konfig mal die 5900 ein, um die 6600 auszuschließen!
 
Hanskult schrieb:
bau doch in dieser konfig mal die 5900 ein, um die 6600 auszuschließen!

auf das neue Board (Abit AV8) passt die 5900 nicht (die 5900 von Leadtek ist verdammt dick und lang), allerdings habe ich eine sehr alte ATI eingebaut und die 6800 Ultra von meinem Bruder (welche beide auf dem neuen Board ohne Probleme liefen) - die 6600 läuft aber wie bereits gesagt perfekt auf jedem anderen Computer, nur nicht bei mir (auf allen Boards, mein alten (K8N), mein neues (AV8) und dem von meinem Bruder (K8T))
 
FDan schrieb:
auf das neue Board (Abit AV8) passt die 5900 nicht (die 5900 von Leadtek ist verdammt dick und lang), allerdings habe ich eine sehr alte ATI eingebaut und die 6800 Ultra von meinem Bruder (welche beide auf dem neuen Board ohne Probleme liefen) - die 6600 läuft aber wie bereits gesagt perfekt auf jedem anderen Computer, nur nicht bei mir (auf allen Boards, mein alten (K8N), mein neues (AV8) und dem von meinem Bruder (K8T))
frag mal dein(en) mainboardhersteller nach der kompatibilität oder mach ein biosupdate?!
 
BIOSUDATE, ne andere 6600 testen in deinem Board
 
Es heißt "die CPU" nur zur Info :evillol:

Mache ein Biosupdate, dass sollte das Problem eigentlich lösen, ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem!
 
1.) wieso BIOS-Update? Mein PC ist inzwischen genauso aufgebaut wie immer (altes o. neues Board, alte Graka), und läuft immer noch nicht (so lief es schon immer stabil)
2.) wie BIOS-Update? Mein System bootet nur wenn ich die PC-Teile aus dem kompletten Haushalt zusammenkarre (das ist ja das kuriose, meine alte Konfiguration ging von einen auf den anderen Moment nicht mehr) und wenn er bootet dann seh ich sowieso nichts (ich komm also nicht ins Bios geschweige denn ein Stück weiter..)

ich wende mich jetzt an diejenigen wo ich das Board gekauft habe vllt. können die mir weiterhelfen, ansonsten muss ich wohl oder übel eins der 2 Boards woanders einbauen damit ich irgentwie das BIOS updaten kann.... (ich habs inzwischen so satt ich glaub ich wechsel pro Stunde ca. 5x die CPU) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben