Leadtek nvidia 6600 dies und das...

peepshow

Newbie
Hi...

drei sachen beschäftigen mich.

1. ich habe meine 6600er nvidia (256MB) auf 345/545MHz hochgeschraubt.

Folge:

etwa 92 grad temperatur in der spitze beim spielen. im win-mode habe ich 61-63grad.

die temperaturen sind im zuge der modifikation kaum angestiegen.

hat jemand ne 6600er ("ohne GT"), wo er mir verlässliche max.temperaturen geben kann?
über 95 grad in der spitze wollte ich auf keinen fall.

2. was ist derzeit ein guter graka-kühler für die 6600er? mit/ohne wasserkühlung...

3.rein theoretische frage für die, die was von der sache verstehen:

wenn ich mit der taktfrequenz so hoch gehe, dass ich sie z.b. verdopple (was ich nicht tun würde) und parallel einen kühler verbaue, der mir unter den neuen bedingungen die temperatur trotzdem bei 70-90 grad unter volllast hält --->

hält die karte das dauerhaft aus? ist nur der parameter "temperaturhaushalt" ausschlaggebend für die lebensdauer der karte?

danke für jede antwort!!!:)

peepshow schrieb:
wenn ich mit der taktfrequenz so hoch gehe, dass ich sie z.b. verdopple (was ich nicht tun würde) und parallel einen kühler verbaue, der mir unter den neuen bedingungen die temperatur trotzdem bei 70-90 grad unter volllast hält --->

hält die karte das dauerhaft aus?

so einen Takt macht sie sowiso nicht mit! Außerdem wirst du wohl keinen Lüfter finden der sowas schafft.

peepshow schrieb:
ist nur der parameter "temperaturhaushalt" ausschlaggebend für die lebensdauer der karte?

Nein, das glaube ich weniger. Es hängt auch von der Chip-Güte ab... außerdem ist der Temperaturfühler nur an einer Stelle an deiner Graka. Wie weißt du dann, welche Temperatur der RAM hat?

mfg

meine gt läuft auf 525 und 950 mhz, mehr ist wegendem chip nicht drin :( wen du glück hast kommst du vielleicht noch ein paar dezihz hoch (^^) aber mehr sicher auch nicht...doppelter takt, das hält kein chiup durch, da freezzts dir alles ein, und wegen temps, findest wirklich keinen kühler für so einen hohen takt bei der wärmeentwicklung :)

ich will ja auch nicht auf das doppelte hinaus...rein zum verständnis sollte meine annahme dienen.

ich kenne den technischen unterschied zwischen der 6600 und der 6600GT nicht, denke aber, dass ich deine taktwerte nicht einfach übernehmen kann. selbst mit besserem kühler.

mein ziel sind folgende werte:

299MHz (standard GPU) --> 400MHz
499MHz (standard RAM) --> 550-600MHz

als noob auf dem gebiet muss ich erstmal ein gefühl dafür bekommen, was x MHz steigerung im endeffekt bewirken und welche auswirkung sie auf die temperatur haben...nicht so einfach.

also ich hab auf 300/506 getaktet, 2 Lüfter die einen Luftstrom im PC-Gehäuse erzeugen und Standard Lüfter auf der Karte selbst, kann aber keine Temperaturwerte geben hab noch kein Prog gefunden das mein Board supportet :(

frage am rande: kann es sein das die neue forceware einen ordentlichen Auto-OC-Bug hat? Ich hab einfach mal "optimale taktrate ermitteln" gedrückt und siehe da: 382/1160? das is doch wahnsinn?! hab mich zwar schon an nvidia gewendet aber noch keine vernünftige antwort erhalten

und noch ein tipp zum schluss: wenn du deine leistung in spielen erhöhen willst: hol dir coolbits --> weitere direct 3d einstellungen --> max bilder im vorraus rendern
den wert einfach nach belieben verändern, das bewirkt ware wunder, muss man jedoch selbst testen was für das eigene system am besten is

Also ich hatte meine alte 6600 von MSI tatsächlich auf 400/600 absolut stabil laufen. Hatte garkeine Mucken gemacht. MSI hatte aber auch keinen schlechten Kühler. Das Prinzip nennt sich Twinflow. Das reicht völlig um kleinere Karten kühl zu halten

ganz einfach schnapp dir den rivatuner und geh schrittweise höher
dabei kannst ja die temperatur mitloggen
nach jedem schritt gpu belasten(3d-mark oder irgendeine andere grafik demo oder ein spiel(3d-shoter))

mit glück kanste über 500mhz erreichen mit pech nur 350
muss man eben testen
nur beim ram kann man vorhersagen das er, falls wie üblich ddr1 speicher verbaut ist, garantiert nicht höher als 400mhz(800mhz ddr) geht

Auf 800 Mhz effektiv kriegste diese Karte nie und nimmer. Ich selbst war mit meinen 600 schon sehr weit gekommen. Da höchste was ich noch gesehen habe, war 649Mhz glaub ich.

nene hab schon öfters damals in reviews die 350er marke fallen sehen
es wird ja auch oft 3ns speicher verbaut

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade eben 460/620 ca. 15 Minuten lang stabil laufen lassen, lief recht gut bis auf 2 oder 3 Temperaturspitzen (Temperatur 85-90, während der Spitzen bis zu 98) :D

Standard 3D Betriebs Temp. um die 80 hab Sie aber Standardmäßig auf 380/560

eine neue Kühlung nur für die GraKa anzuschaffen würde ich nicht empfehlen kauf dir lieber gleich ne neue GraKa, das ist wahrscheinlich billiger

@nv43
ich hab ja auch gerschrieben " garantiert nicht über 400mhz"
und nicht mindestens :rolleyes:

es gibt bestimmt vereinzelt modelle die bis zu 400mhz gehen deshalb die aussage

Ich will mich nicht darauf festnageln aber kann man in dem Bios der 6600 mit dem NiBiTor nicht die VCore von 1.3 auf 1.4 erhöhen? So wie das bei der 6800 ging?

EDIT: Ne geht nicht! Habs garde ausprobiert! ISt fest auf 1.3 fixiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben