Leadtek Nvidia 6600GT problem

Wlaed

Newbie
Moin,

ich habe mir letztens die Leadtek nVidia A6600GT karte gekauft, aber irgendwie läuft dat Ding nicht richtig.

bei fast jedem 2-3 Rechner start, bleibt der Monitor aus, und ich muss den rechner reseten, um ihn wieder zu starten.
solange der hochlädt, ist alles ok, aber wenn er auf die eingestellte Auflösung (1600x1200) umspringen soll, dann geht es und der bildschirm bleibt dunkel.

dachte erst ein eine defekte karte, habe sie auch umgetauscht, aber das Problem ist geblieben, dann baute ich ein grösseres Netz teil ein (350W) das Problem ist aber immer noch da.

auch der neueste Grafikkartentreiber ist schon installiert, und auch Directx9.0c, aber alles keine abhilfe.

was kannes noch sein?

Intel P4 mit 1,7GHz
Windows XP Prof.
1024MB SDRAM
Leadtek nVidia A6600GT

Gruß Wlaed

Welchen Chipsatz hat den dein Mainboard ?

Falls es ein SiS-Chipsatz ist, dann hast du den Schuldigen, denn die Nvidia-Karten laufen in Verbindung mit diesem nicht ohne Probleme.

Bye

oh, das was ich gar nicht.

der rechner ist schon etwas älter, so ca. 3,5Jahre. und es war eigentlich schon immer eine GeForce2 MX400 64MB installiert, und keine Probleme gehabt.

Was für einen Monitor hast du (bitte das genaue Modell)?

jetzt macht er bei jedem Start probleme, und schaltet sich einfach ab.
nach dem Neustart kommt folgende Fehlermeldung (Siehe Anhang)

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 292
Moin moin !

Aua aua - ich denke das ist ein klarer Fall ! Verzeihung, aber in einen ca. 3,5 Jahre alten "Uralt-PC" eine 6600Gt einbauen - nee das kann kaum funzen........ :confused_alt: :confused_alt:

Ich denke sowohl Deine NT's als auch der AGP-Slot des Mobo können nicht genug Strom liefern ! 350 W sind für diese Karte das Minimum wobei billige Noname-NT's eigentlich generell überlastet sind !

Bei einer 1700 Mhz CPU würde die Karte sowieso deutlich ausgebremst. :n8:

MfG Vobri

vobri schrieb:
Moin moin !

Aua aua - ich denke das ist ein klarer Fall ! Verzeihung, aber in einen ca. 3,5 Jahre alten "Uralt-PC" eine 6600Gt einbauen - nee das kann kaum funzen........ :confused_alt: :confused_alt:

Ich denke sowohl Deine NT's als auch der AGP-Slot des Mobo können nicht genug Strom liefern ! 350 W sind für diese Karte das Minimum wobei billige Noname-NT's eigentlich generell überlastet sind !

Bei einer 1700 Mhz CPU würde die Karte sowieso deutlich ausgebremst. :n8:

MfG Vobri

Boahh, das ist nicht Dein Ernst, oder?

Ich habe ne Gigabyte GF 6600GT in meinem alten AMD Athlon XP 1800+ drin. Zuvor war eine GF4 TI4200 drin. Jetzt kommt aber der Oberhammer. Das Mainboard ist ein gutes altes ECS K7S5A Rev.1.1. Ein SIS735 Chipsatz, quasi der Inbegriff der Inkompatibilität. Tja was soll ich sagen, der Rechner läuft einwandfrei seit der 70er Forceware Serie. Zudem hat mein Bruder die gleiche Karte in einem noch älteren AMD XP 1500+ mit Via KT266 Chipsatz und OEM-Netzteil mit sage und schreibe gerademal 250W von FSC. Also Vorsicht mit solchen Aussagen.

@Topic:
Tja als Tip kann ich Dir nur sagen, Chipsatztreiber installieren. Neueste offizielle oder wenigstens WHQL-zertifizierte ForceWare Treiber (min. 70er Serie). Ich verwende z.Zt. den 76.44 WHQL und habe bis auf in Schlacht um Mittelerde keinerlei Probleme. Diese hängen aber eher mit der alten Wininstallation und dem doch recht betagten System zusammen.
Schau auch nochmal nach, ob der zusätzliche Stromstecker für die Graka richtig sitzt. Im Zweifelsfall evtl. auch Windows neu installieren.

Wenn das alles schon passt, schau nochmal wegen deines Chipsatzes im Mainboard-Handbuch nach. Einige ältere Chipsätze von Intel arbeiten noch mit anderen Spannungen für den AGP. Da gab es mal nen riesen Aufschrei, weil einige ATI-Grakas in neueren Intel-Boards nicht mehr liefen. Ist nur ne Vermutung, wäre aber letztlich ne Erklärung.

Ciao

ja aber nur weils bei dir läuft muss es ja net bei ihm laufen oder?
es kam schon öfters vor dass manche mobos mit neuen grakas net klar kamen da die zu viel saft gezogen haben
neueste treiber hat er ja schon installiert
und das mit den spannungen war mal ein problem als diese von 3,3v auf 1,5v gesnkt wurdr bei dem schritt von agp2.0 zu agp 3.0

teste die graka am besten mal in nem anderen rechner

bensen schrieb:
ja aber nur weils bei dir läuft muss es ja net bei ihm laufen oder?

Doch das muss es.
Einzige Voraussetzung zum Betrieb einer GF6600 ist ein AGP4x Steckplatz auf dem Mainboard. Alles andere ist egal.

Moin !

Okay okay, ich hab's evtl. ein bischen drastisch formuliert, aber bei älten Boards und NT's ist es halt Glücksache ob die Graka läuft !

Ich hab jedenfalls schon darüber gelesen, daß vor ein paar Jahren die Graka-Hersteller die AGP-Spezifikation bezüglich Energiebedarf nicht eingehalten haben und dann z.B. die Spannungswandler auf dem Board überlasten........... Daher kommt auch der heutige extra Stromanschluß für die Grakas

Im PCM gabs gerade einen Bericht über das Zusammenspiel von Graka und CPU - eine 6600GT legt erst mit CPu's ab 2400+ aufwärts so richtig los.

Vobri

Zurück
Oben