• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends FPS Cap 144

Alktier

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
31
Hallo und ein gesundes neues Jahr!

System:
Ryzen 5 3600
Geforce GTX 1080 8 Gb
Crucial Balistix 2 x 16 Gb DDR 4 3600
NvMe Samsung 790 Pro
Msi B450 Gaming Plus Max
2 x Free Sync Monitor 144 Hz
Windows 11 64 bit

Problem:
Ich habe seit 2 Wochen das Problem,
dass das Spiel automatisch bei 144 FPS begrenzt, was natürlich einen Input Lag verursacht.
Egal was ich versuche die FPS bleiben bei dem Spiel immer auf 144 FPS

Ich hätte es gerne wieder "offen".

Was habe ich bereits versucht:

Spiel neu installiert.
Einstellungen im Spiel auf Standard.
Graka Treiber neu installiert.
Graka Einstellung resettet
Windows neu installiert.
Gsync und V Sync sind aus.
Es ist kein Frame limiter eingestellt, weder Ingame noch im treiber

Ich weis nicht mehr weiter... Am Anfang hat es geholfen die Grafikeinstellungen zu ändern und zu speichern,
dann hatte ich wieder zwischen 200 und 250 fps.

Das war nervig vor jedem Spiel, aber es half. Mittlerweile hilft auch das nicht mehr.

Liebe Grüße

Patrick
 
Das klingt doch so, als würdest du die 144 FPS über den Freesync forcieren. Schau mal diesbezüglich in die League bzw. Treibereinstellungen.
 
Ja eben nicht, siehe Screenshot.
Es ist auch kein Profil für das Spiel angelegt bzw. wäre es dort sowieso auf Global.

Ingame ist der FPS Begrenzer auch auf "unbegrenzt"
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-03 173159.png
    Screenshot 2022-01-03 173159.png
    55,6 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot 2022-01-03 173242.png
    Screenshot 2022-01-03 173242.png
    55,6 KB · Aufrufe: 380
  • Screenshot 2022-01-03 173300.png
    Screenshot 2022-01-03 173300.png
    56,5 KB · Aufrufe: 375
mit einem freesync monitor machts imo nicht wirklich sinn fps über refreshrate zu haben. das wirkt sich finde ich durch das tearing sofort negativ aufs spielgefühl aus. finde ~150fps mit sync besser als 250 fps ohne.

schau mal ob in lol vsync aktiviert ist - das ist unter dem drop down menü für den frame limiter.

ggf. mal den fenstermodus umstellen und schauen was passiert? in solchen fällen verhält sich fullscreen tendenziell besser als borderless window.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
duskstalker schrieb:
mit einem freesync monitor machts imo nicht wirklich sinn fps über refreshrate zu haben. das wirkt sich finde ich durch das tearing sofort negativ aufs spielgefühl aus. finde ~150fps mit sync besser als 250 fps ohne.
Für mich fühlt sich die Begrenzung auf 143 fps und Free Sync on sehr schwammig und verzögert an.
Offene FPS fühlen sich durch die häufigere abfrage einfach genauer an.

Es ist auch in Lol weder eine BEgrenzung noch Vsync an.
 
Bei dem, was Du alles schon gemacht hast, bleibt eigentlich nur eine Ingame-Einstellung oder Du hast im Nvidia Control Panel den Energieverwaltungsmodus nur auf "optimal" (standard) stehen, nicht auf "höchste Leisung". Zu finden bei den 3D-Einstellungen.
CPULimit, wodurch auch immer entstanden, klammer ich erstmal aus. Die typischen "144" können ja eher kein Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Alktier schrieb:
Für mich fühlt sich die Begrenzung auf 143 fps und Free Sync on sehr schwammig und verzögert an.
Offene FPS fühlen sich durch die häufigere abfrage einfach genauer an.

Es ist auch in Lol weder eine BEgrenzung noch Vsync an.

Sehr wahrscheinlich Software seitig bedingt.
Was mich eher verwundert, ist deine Aussage. Über 144 fps tritt Tearing auf, das ist eigentlich eher störend.
Und ich glaube, du solltest dich bzgl. des Themas informieren - da keine "häufigere abfrage" auftritt. Hier geht es nur um das dargestellte Bild und nicht um irgendwelche Abfragen von Tastatur oder Maus usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
BuffyYasha schrieb:
Über 144 fps tritt Tearing auf, das ist eigentlich eher störend.
Drunter genauso ohne Sync, vll. etwas weniger aber daran würde ich mich jetzt nicht aufhängen.
Tatortreiniger schrieb:
oder Du hast im Nvidia Control Panel den Energieverwaltungsmodus nur auf "optimal" (standard) stehen, nicht auf "höchste Leisung". Zu finden bei den 3D-Einstellungen.
Macht was komplett anderes.

Was läuft an Software im Hintergrund?
 
TheZonk88 schrieb:
Vergewissere dich doch bitte, dass das folgende deaktiviert ist bei dir. Win 11 Settings ->
Dies war aktiviert - die Limitierung ist weg...Danke!
BuffyYasha schrieb:
Sehr wahrscheinlich Software seitig bedingt.
Was mich eher verwundert, ist deine Aussage. Über 144 fps tritt Tearing auf, das ist eigentlich eher störend.
Und ich glaube, du solltest dich bzgl. des Themas informieren - da keine "häufigere abfrage" auftritt. Hier geht es nur um das dargestellte Bild und nicht um irgendwelche Abfragen von Tastatur oder Maus usw.
Mir wurde gesagt es ist besser 200-300 fps zu haben, da hier die abfrage der Mausklicks und der Bilder nicht verfälscht wird und auch kein input lag auftritt.

Was wäre die bessere Variante? Ich bin für alles offen...
 
Alktier schrieb:
da hier die abfrage der Mausklicks und der Bilder nicht verfälscht wird und auch kein input lag auftritt
Verfälscht wird da in dem Sinne nichts und Inputlag hast du auch immer, im Schnitt aber halt weniger bei mehr FPS. Probier es für dich selber aus mit G-Sync + cap auf 141FPS gegen unlimitierte FPS. Du könntest auch schauen welche FPS du fast immer erreichen kannst und dann da ein cap setzen.
 
es ist schon richtig, dass höhere FPS eine niedrigere latenz bei der selben bildwiederholrate haben, allerdings würde ich den vorteil von 250fps vs 144fps auf jeweils 144hz als relativ gering bezeichnen.

das hauptnadelöhr ist die pixelschaltzeit des monitors.

theoretisch haben 144 fps eine framedauer von 6,9ms und 250 fps 4,0ms - allerdings liegt die typische pixelschaltzeit für 144hz monitore zwischen 5 und 9ms - oled schafft 1-2ms. in der internen verarbeitung hast du einen vorteil von grob 3ms mit 250 fps vs 144 fps. von den 3ms siehst du aber nichts, weil der monitor wahrscheinlcih garnicht so viele bilder darstellen kann, sondern maximal das, was die pixel in der zeit schaffen. d.h. die 3ms theoretischer vorteil bleiben großteils "im rechner". die menschliche reaktionszeit liegt bei progamern bei 120-200ms und bei normalos bei 300ms und aufwärts - eine zusätzliche systemlatenz von 3ms geht dagegen schon unter.

jetzt kommt aber der adaptive sync effect bei 144fps (bzw. eher ~140hz) dazu, der sämtliches tearing eliminiert und gleichzeitig noch ein besseres framepacing hat, was die bildlatenz vs unsync wieder etwas verbessert, weil nur komplette und keine halben (dafür mehr halbe) frames angezeigt werden.

hier ein vergleich 144hz mit adaptive sync @138fps vs 144hz mit 160-180fps.

wenn ich lol zocke und der radeon chill framelimiter nicht richtig aktiv ist und meine fps bei ~250 liegen, merke ich sofort, wie ruckelig das bild durch das tearing wird. für mich ist die bildqualität und das feeling mit adaptive sync einfach so viel angenehmer, flüssiger und besser als die unsync >200 fps, dass mir der theoretische latenzgewinn von ein paar ms das einfach nicht wert ist.

ich würde also empfehlen bei monitoren ab 120hz mit adaptive sync immer innerhalb der nativen refreshrate des monitors zu bleiben und adaptive sync zu nutzen, weil der mehrwert von mehr fps (außer in extremen fällen) den verlust an bildqualität nicht ausgleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alktier
duskstalker schrieb:
es ist schon richtig, dass höhere FPS eine niedrigere latenz bei der selben bildwiederholrate haben, allerdings würde ich den vorteil von 250fps vs 144fps auf jeweils 144hz als relativ gering bezeichnen.

das hauptnadelöhr ist die pixelschaltzeit des monitors.

theoretisch haben 144 fps eine framedauer von 6,9ms und 250 fps 4,0ms - allerdings liegt die typische pixelschaltzeit für 144hz monitore zwischen 5 und 9ms - oled schafft 1-2ms. in der internen verarbeitung hast du einen vorteil von grob 3ms mit 250 fps vs 144 fps. von den 3ms siehst du aber nichts, weil der monitor wahrscheinlcih garnicht so viele bilder darstellen kann, sondern maximal das, was die pixel in der zeit schaffen. d.h. die 3ms theoretischer vorteil bleiben großteils "im rechner". die menschliche reaktionszeit liegt bei progamern bei 120-200ms und bei normalos bei 300ms und aufwärts - eine zusätzliche systemlatenz von 3ms geht dagegen schon unter.

jetzt kommt aber der adaptive sync effect bei 144fps (bzw. eher ~140hz) dazu, der sämtliches tearing eliminiert und gleichzeitig noch ein besseres framepacing hat, was die bildlatenz vs unsync wieder etwas verbessert, weil nur komplette und keine halben (dafür mehr halbe) frames angezeigt werden.

hier ein vergleich 144hz mit adaptive sync @138fps vs 144hz mit 160-180fps.

wenn ich lol zocke und der radeon chill framelimiter nicht richtig aktiv ist und meine fps bei ~250 liegen, merke ich sofort, wie ruckelig das bild durch das tearing wird. für mich ist die bildqualität und das feeling mit adaptive sync einfach so viel angenehmer, flüssiger und besser als die unsync >200 fps, dass mir der theoretische latenzgewinn von ein paar ms das einfach nicht wert ist.

ich würde also empfehlen bei monitoren ab 120hz mit adaptive sync immer innerhalb der nativen refreshrate des monitors zu bleiben und adaptive sync zu nutzen, weil der mehrwert von mehr fps (außer in extremen fällen) den verlust an bildqualität nicht ausgleicht.
Danke für die ausführliche Antwort:)

Sprich - ich setzte den framelimiter auf 141 fps, schalte free sync ein und schalte noch im Treiber adaptive sync hinzu?

Macht dann der ultra low latency Mode im Treiber noch zusätzlich Sinn? Lg

Edit: adaptiv sync ist dann nicht verfügbar. Habe vsync jetzt aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Alktier schrieb:
Ich hoffe vsync aus ist korrekt
Kommt drauf an. Um zu 100% tearing zu unterbinden muss Vsync zusätzlich zu Gsync aktiviert werden. Normalerweiße im Treiber auf an und ingame auf aus, gibt aber auch Spiele wo es anders herum notwendig ist.
Wenn du Vsync zusätzlich aktivierst solltest du aber immer einen Framelimiter wie empfohlen an haben, denn wenn du aus Range rutschst dann hast du deutlich mehr inputlag wenn echtes Vsync einspringt.
Du kannst es erstmal aus lassen, wenn dir dennoch tearing störend auffällt, dann weißt du wo du ansetzen musst.
 
Zurück
Oben