• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends FPS Drops (Aram)

K

Kerrigen

Gast
Hallo zusammen,

Habe in der letzten Zeit extreme FPS Drops in League of Legends auf der Aram Map. Kurzzeitig 60 FPS und sobald die Minions/Champs erscheinen, bleibt es bei konstant 40 FPS. Ich weiß 40 FPS sind zum Spielen komplett ausreichend, aber leider merke ich den Unterschied zwischen 40 FPS und 60 FPS.

Das Problem besteht seid dem vorletzten Patch. In den Einstellungen habe ich kein Vsync drin, da dass bei mir ebenfalls seid dem vorletzten Patch Probleme macht ( bleibt im 5v5 bei 60 FPS und droppt plötzlich auf 50 FPS). Das Problem besteht nur auf der Aram Map.

Meine Grafikkarte ( Eine 670 GTX) taktet in Game hoch(ca. 50% Auslastung), also daran kann es schon mal nicht liegen. Meine CPU langweilt sich auch bei dem Game. Noch als Info am Rande falls nötig: Das Game ist auf einer M4 120 GB SSD installiert.

Grafikkarten Treiber ist UP TO Date. Ältere Treiber die ich ausprobiert habe, haben leider keine Änderung mit sich gebracht.

Natürlich habe ich schon nach Lösungen im offiziellen League of Legends Forum geschaut, leider aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

G und danke schon im Voraus für eure Hilfe Kerrigen

ich würds einfach einmal neu installieren, wäre nicht das erste mal, dass sich lol während des patchens irgendwo geschossen hat.

Stell mal den FPS Cap im Ingame Menü ab und im Treiber kontrollieren das er nicht von da kommt oder von da VSync kommt.

Bei mir sind es immer locker 200FPS und das mit meiner gtx580. Hab auch allgemein keine Probleme mit dem Game, muss also irgendeine Einstellung sein die die FPS limitiert.

Ingame habe ich Vsync aus, da habe ich dann auch um die 200 FPS(5v5/3v3). Im Teamfight so um die 100. Werde mal im Treiber später nachschauen, was da eingestellt ist.

Ja was IC3HANDS meint, ist, dass es in den Optionen in LoL 2 verschiedene Einstellungen gibt.
Einmal Vsync, was du ja schon kontrolliert hast, und einmal FPS Cap, was nichts mit Vsync zu tun hat, das ist eine andere Option.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nur Treibereinstellungen zurücksetzten und LoL neu installieren ein.

Bei mir läufts auch mit Vsync wunderbar, habs aber auch erst gestern installiert, aber seit den letzten Patches liest man immer öfter von Performanceproblemen auf potenten Systemen.

Ich vermute aber er hat den FPS Cap drinnen, er kommt ja nie über 60FPS. Oder eben per Treiber VSync geforced. Eins von beidem muss es sein.

​Selbst wenn ich beides anwerfe bleibt es bei mir übrigens konstant auf 60FPS.

Ich weiß was IC3Hands meint ^^. Danke für eure Hilfe. Werde es heute Abend mal ausprobieren und wenn das nichts bringt heißt es wohl Holzfäller Methode und neu Installieren ;).

Und sieh auch nach, ob du ein Limit oder VSync im Grafikkartentreiber eingestellt hast.

Hallo Leute,

sorry das ich mich erst so spät wieder melde. Leider hat eine Änderung der Treiber Einstellungen nichts gebracht. Habe daraufhin das Spiel neu installiert und siehe da es läuft wieder so wie es sein soll. Trotzdem danke für eure Hilfe !

Zurück
Oben