News Leak zum iPad (10. Gen.): Kantig, größeres Display und Touch-ID-Home-Button

kachiri schrieb:
Und was heißt langweilig. Ich kann dieses "langweilig" nicht mehr hören. Was möchtest du denn tolles neues sehen, außer etwas, was es am Markt ja zur Genüge gibt.

Vor allem das "langweilige" ist das was ich an iOS zu schätzen weiß. Es ist in weiten Teilen intuitiv und schön schlicht designed und idr. sind Funktionen sorgältig durchdacht (gibt natürlich auch Ausnahmen).


Gerade was allgemein das Design von Hardware und Software angeht fährt Apple eher die Schiene der Evolution und nicht die der Revolution.

So manch anderer Hersteller ist oft dazu geneigt, irgend ein "crazy gimmick" zu integrieren, nur um Aufmerskamkeit zu bekommen, ohne dass die Funktion ausgereift ist oder überhaupt viel Sinn ergibt, nur um die Funktion dann nach ein oder zwei weiteren Jahren bei den neugeräten wieder komplett zu streichen.
Da gewöhnst du dich an irgend ein neues Feature, das auch noch als Kaufargument dargestellt wurde, dann kaufst den Nachfolger und es wurde ersatzlos gestrichen.

Sowas kommt bei Apple so gut wie gar nicht vor. Irgendwie hab ich da noch am meisten den Eindruck, dass sie ihre Produkte ernst nehmen und sie nicht nur dafür entwickeln um aus der Konkurrenz hervorzustechen, sondern um Kunden dauerhaft von der Marke zu überzeugen.

Das Nothingphone ist doch das beste Beispiel dafür. Ist zwar ein solides Produkt, aber die LEDs sind halt auch nur Gimmick um auf Kundenfang zu gehen. In ein paar Jahren wird kein Hahn mehr danach krähen, weil das Feature wieder gestrichen wird. Ist halt im wahrsten Sinne nur ein "Blender" Feature. So versuchen viele Android Hersteller zu überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und alan_Shore
Zeitlupe schrieb:
@SI Sun

iPasOS ist alternativlos.
Wo das denn bitte? Halbherzig umgesetzt Widgets und vor allem kein vernünftiges Dateimanagement, womit man das Tablet auch mal als Notebook-Ersatz nehmen kann.

Ich frage mich wirklich wo das alternativlos sein soll.

alan_Shore schrieb:
Das ist sowas von lächerlich. Wo ruckelt da was? Ich nutze den Speicher der Cloud. Das IPad ist selbst in der Einsteiger klasse jedem Samsung Tablet überlegen.
Wer sagt das?

alan_Shore schrieb:
Alleine schon das schrottige Androis OS.
Deine Meinung. Ich würde Android jedem zukünftigen noch so dollen iOS vorziehen - alleine wegen dem Dateihandling.


alan_Shore schrieb:
Von fehlenden Apps ganz zu schweigen. Aber gut, jeder wie er meint.
Welche Apps denn? Na los...Butter bei de Fische.

Ich hab eher das Gefühl, als wenn sich manche immer wieder an Android abarbeiten müssen...

Bulletchief schrieb:
Die Geräte fangen nicht plötzlich Feuer, nur weil sie keine Updates mehr bekommen...
Vor allem stimmt das mit den Updates eben nicht wie gesagt wird - haben einige aber immer noch nicht verstanden. Während Apple bei iOS bei einem Safari-Update eben ein komplettes OS-Update machen üssen, wird bei Android einfach Chrome als App aktualisiert. Und zudem hat sich in Sachen Updates einiges geändert. Wird aber schnell vergessen.

DerMonte schrieb:
Android kommt halt bei der Tablet Software nicht hinterher.
Auch hier: Welche genau?

W0dan schrieb:
Vor allem das "langweilige" ist das was ich an iOS zu schätzen weiß. Es ist in weiten Teilen intuitiv und schön schlicht designed und idr. sind Funktionen sorgältig durchdacht (gibt natürlich auch Ausnahmen).
Oh, das sehe ich aber grundlegend anders:

- warum kann ich bei iOS immer noch nicht die Icons auf dem Homescreen frei positionieren?

- warum fragt mich mein iPad, welches ich daheim als einziger nutze immer doppelt nach irgendwelchen Sicherheitsvorkerungen? Wenn das bei der Einrichtung eines Updates gemacht wird ist das ja ok, aber selbst wenn ich das alles verneine weil ich es nicht brauche, kann ich die Prozedur nach der Einrichtung in den Systemeinstellungen noch einmal durchgehen. Ist iOS so vergesslich?

- Wenn ich bei meiner Kamera-App die Auflösung oder anderes ändern will - warum muss ich dafür in die Systemeinstellungen von iOS gehen und kann das nicht in der Kamera machen?

- Warum liegt die Aktivierung für die automatischen Helligkeitsregelung in den Bedienungshilfen? Und nicht unter "Anzeige und Helligkeit", wo ich auch die Farbeinstellungen finde? Ich bringe ja auch nicht den Regler für die Lichtdimmung im Wohnzimmer in der Küche an. Völlig unlogisch.

- Hat die Kindersicherung mittlerweile eine eigene Funktion oder findet sich diese immer noch "nebenbei" in den Einstellungen zur Bildschirmzeit?

- warum kann ich meine Fitness-Daten meiner Apple Watch nicht auf meinem iPad ansehen?

Von Sachen wie Dateihändling und anderem will ich erst gar nicht anfangen. Und das ist nur die Kurzform...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, dayworker123, Gsonz und 2 andere

mischaef


Zuerstmal hat jedes System valide Kritikpunkte. Am Ende muss jeder selbst wissen, bei welchem System für ihn die vorteile überwiegen.

Ich könnte dir genauso Dinge auflisten, die mich an Android stören und würde es wahrscheinlich nicht schaffen, heute noch mit der Liste fertig zu werden.

Ein Fehler ist jedoch, einfach die Philosophie mit der ein System umgesetzt wurde, nicht zu verstehen.

Dass du das Dateihandling so kritisierst liegt einfach daran, dass iOS schon immer so aufgebaut war, dass der User nur mit Medien interagiert und nicht mit Dateien. Das war eben so beabsichtigt und hat aucu Vorteile. Der Ansatz hat sich von den ersten iOS Versionen bis heute gehalten.

Es gibt halt schlichtweg kein Dateisystem. Selbst in der „Dateien“ App gibts kein reales Dateisystem, es ist einfach nur ne App, die Dateien speichern und anzeigen kann und an der sich andere Apps andocken können (lesend und schreibend).

Ich persönlich hatte dadurch bisher keine für mich relevanten Einschränkungen und für mich überwiegen die Vorteile dieses Konzepts. Zumindest auf Mobilgeräten.

Auf nem Desktop PC würde ich ein Dateisystem wie unter Windows jedoch für unverzichtbar halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und prayhe
mischaef schrieb:
Halbherzig umgesetzt Widgets
Das einzige was ich noch zusätzlich gut fände: Den Namen des Widgets ausblenden. Ansonsten sehe ich nicht was daran halbherzig sein soll. Was fehlt dir denn?
mischaef schrieb:
Stimmt halt in der Regel. Die Chips in den iPads verglichen mit Chips in gleichpreisigen Android Geräten sind gernell erstmal leistungsstärker.
mischaef schrieb:
Deine Meinung. Ich würde Android jedem zukünftigen noch so dollen iOS vorziehen - alleine wegen dem Dateihandling.
Was einem vom UI besser gefällt ist wirklich geschmackssache, das sollten die Leute mal begreifen.
mischaef schrieb:
Welche Apps denn?
Wurde doch schon erwähnt. Procreate, LumaFusion, GoodNotes / Notability, Photoshop / Affinity Suite, Garage Band. Selbst wenn es Apps gibt die das selbe machen, generell sind die iOS Varianten umfangreicher und nicht nur hochskalierte mobile Apps. Das ist bei Android leider in sehr vielen Fällen so.
mischaef schrieb:
Safari-Update eben ein komplettes OS-Update machen üssen
Das ist richtig, wobei Apple auch da langsam nachzieht. Unter iOS 16 ist für Securityfixes kein ganzes Systemupdate mehr nötig.
mischaef schrieb:
Und zudem hat sich in Sachen Updates einiges geändert
Trotzdem ist Apple noch besser dabei. Ein Paradebeispiel dafür ist das iPad Air 2. Wurde 2014 released und läuft immernoch mit dem aktuellsten OS und das nichtmal übel.
mischaef schrieb:
Auch hier: Welche genau?
Siehe oben. Zu oft hochskalierte mobile Versionen und nichts gescheit angepasstes.
mischaef schrieb:
- warum kann ich bei iOS immer noch nicht die Icons auf dem Homescreen frei positionieren?
Der Homescreen hat sich tatsächlich nie wirklich verändert, sowas könnte man durchaus nachbringen. Wobei es über Workarounds natürlich trotzdem möglich ist.
mischaef schrieb:
Ist iOS so vergesslich?
Ich nehme an du meinst die Erinnerung innerhalb der Einstellungen, dass du 2FA aktivieren sollst. Ja, das ist leider ein bisschen penetrant, dass man so oft darauf hingewiesen wird. Wobei es natürlich der Sicherheit dient und es prinzipiell löblich ist, dass die User so aktiv dazu aufgefordert werden.
mischaef schrieb:
warum muss ich dafür in die Systemeinstellungen von iOS gehen und kann das nicht in der Kamera machen?
Ich wollte gerade schreiben, dass das doch schon länger auch in der App geht, aber was das iPad angeht hast du tatsächlich recht. Am iPhone kannst du einfach auf die Auflösung tippen und er switcht durch. Gut, ob man auf dem iPad jetzt so oft seine Auflösung ändert, geschweige denn überhaupt die Kamera für etwas anderes verwendet als Dokumente einzuscannen o.ä. sei mal dahingestellt, aber schaden würde es sicher nicht das einzubauen.
mischaef schrieb:
Warum liegt die Aktivierung für die automatischen Helligkeitsregelung in den Bedienungshilfen?
Gut, darüber kann man sich jetzt streiten. So fehl am Platz finde ich die Einstellung dort nicht. Aber im Zweifelsfall würde ich so wie so empfehlen die Suche zu verwenden, damit bist du in der Regel schneller am Ziel.
mischaef schrieb:
Hat die Kindersicherung mittlerweile eine eigene Funktion oder findet sich diese immer noch "nebenbei" in den Einstellungen zur Bildschirmzeit?
Darüber weiß ich recht wenig, vermutlich hat sich da aber nichts getan. Wobei ich auch hier auf die Suche verweise, damit findet sich die Einstellung sofort. Kein so großes Problem mMn.
mischaef schrieb:
- warum kann ich meine Fitness-Daten meiner Apple Watch nicht auf meinem iPad ansehen?
Das ist wirklich eine gute Frage. Reiht sich zum nicht nativ vorhandenen Taschenrechner ein ;)
mischaef schrieb:
Von Sachen wie Dateihändling und anderem will ich erst gar nicht anfangen. Und das ist nur die Kurzform...
Das lese ich öfter, dabei frage ich mich aber immer was ihr denn genau machen wollt, was mit iOS nicht möglich ist. Mir ist persönlich noch keine Einschränkung im Alltag begegnet.
Ergänzung ()

@W0dan besser hätte man es nicht ausdrücken können^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und alan_Shore
Gigalodon schrieb:
Wer nach 3 Jahren keine Updates mehr bekommen will kann gerne Android kaufen aber ist halt naja

Also mein lenovo ist von 2016 und alles läuft noch fluffig.
Genutzt wird das nur zum spielen und für Media konsum wie bei 90% der meisten User.
Also was willst du uns jetzt mit deiner Aussage mitteilen?^^
 
W0dan schrieb:

mischaef


Ich könnte dir genauso Dinge auflisten, die mich an Android stören und würde es wahrscheinlich nicht schaffen, heute noch mit der Liste fertig zu werden.

Es ging hier aber darum, dass iOS Android in allem überlegen sein soll - diese Aussage hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun.

W0dan schrieb:
Ein Fehler ist jedoch, einfach die Philosophie mit der ein System umgesetzt wurde, nicht zu verstehen.

Das hat damit auch generell erst mal wenig zu tun. Wenn ich z.B. bei Android mit Dateien besser umgehen kann, dann ist das in meinen Augen erst mal ein Vorteil - gerade wenn es als Notebook genutzt werden soll.

W0dan schrieb:
Dass du das Dateihandling so kritisierst liegt einfach daran, dass iOS schon immer so aufgebaut war, dass der User nur mit Medien interagiert und nicht mit Dateien.

Das mag in der Anfangszeit von iOS so gewesen sein, hat aber dann mit einem professionellen Arbeiten wenig zu tun. Oder wofür steht das "Pro" bei den Für mich ist der einzige Grund, warum Apple das nicht macht, dass sich dann durchaus weniger Menschen ein deutlich teureres MacBook kaufen würden.

W0dan schrieb:
Das war eben so beabsichtigt und hat aucu Vorteile. Der Ansatz hat sich von den ersten iOS Versionen bis heute gehalten.
Welche Vorteil denn? Und jetzt nicht mit Sicherheit kommen, das ist schon lange überholt. Und einfacher? Wenn ich sachen verschieben, weiterleiten oder kopieren muss? Ich habe auf meinem iPad mach den verwegenen Versuch gemacht, Bilder von meinem NAS zu importieren. Mal davon abgesehen, dass manche Begriffe einfach nur irreführend gewählt wurden ("Bilder sichern" hat für mich eher was mit einem Backup als mit importieren zu tun) kann iOS zumindest bis Version 15 anscheinend nicht mal komplette Ordner sondern nur Dateien importieren kann, was die Funktion bei einer größeren Bildersammlung obsolet macht - das hat für mich nichts mit intuitiv zu tun. Bei anderen Systemen? Bilder per Dateimanager in den Bilder-Ordner kopieren, das System erkennt die neuen Bilder und fertig.

W0dan schrieb:
Es gibt halt schlichtweg kein Dateisystem.

Natürlich gibt es ein Dateisystem, sonst könnten auch keine Dateien gespeichert werden - nur der Nutzer hat keinen Zugriff darauf. Wenn Apple wollte, wäre auch das kein Problem.

W0dan schrieb:
Ich persönlich hatte dadurch bisher keine für mich relevanten Einschränkungen und für mich überwiegen die Vorteile dieses Konzepts. Zumindest auf Mobilgeräten.
So unterschiedlich sind eben die Sichtweisen - ich erlebe hier nur Einschränkungen. Und welche Vorteile sollen das sein?


W0dan schrieb:
Auf nem Desktop PC würde ich ein Dateisystem wie unter Windows jedoch für unverzichtbar halten.
Und da liegt die Sache: Alle Systeme machen das so, nur Apple macht es anders und das soll plötzlich besser sein?
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Was fehlt dir denn?
Das ich die Widgets zum Beispiel komplett über eine Seite oder die Hälfte der Seite machen kann. Dazu würde aber auch gehören, dass die Icons vom Screen verschwinden. auch ist der Abstand für mich zwischen den Widgets zu groß.

prayhe schrieb:
Stimmt halt in der Regel. Die Chips in den iPads verglichen mit Chips in gleichpreisigen Android Geräten sind gernell erstmal leistungsstärker.

Ja, das stimmt. Das Problem ist nur: Je nach dem was man macht dauert der gesamte Prozess mit Datei auf dem iPad dennoch länger als bei einem Android-Tablet - habe ich hier bei einigen Tests schon verglichen. Da nützt auch der schnelle Prozessor nichts.


prayhe schrieb:
Was einem vom UI besser gefällt ist wirklich geschmackssache, das sollten die Leute mal begreifen.

Bin ich völlig bei Dir. Aber woher kommen dann solche Aussagen, dass iOS Android vollkommen überlegen sein soll?

prayhe schrieb:
Procreate, LumaFusion, GoodNotes / Notability, Photoshop / Affinity Suite, Garage Band. Selbst wenn es Apps gibt die das selbe machen, generell sind die iOS Varianten umfangreicher und nicht nur hochskalierte mobile Apps.

Ach bitte, immer dieser Blödsinn mit den hochskalierten Apps. Ich habe kaum Apps erlebt (außer ein paar Hobby-Projekte), die wirklich einfach nur hochskaliert sind. Ich hab da nicht wirklich einen Unterschied zu den Apps vom iPad gesehen. Mal davon abgesehen: Was ist mit Instagramm? Was ist mit Spooks? Auf dem iPad auch einfach nur hochskaliert.
prayhe schrieb:
Das ist bei Android leider in sehr vielen Fällen so.

Und welche? Ich bin wirklich mal gespannt. Immer wenn so etwas kommt und ich danach frage kommen keine Beispiele. Mir hat hier bis heute niemand wirklich Beispiele nennen können.


prayhe schrieb:
TZu oft hochskalierte mobile Versionen und nichts gescheit angepasstes.
Noch mal: Welche? Warum werden dabei nie Beispiele genannt?

prayhe schrieb:
Der Homescreen hat sich tatsächlich nie wirklich verändert, sowas könnte man durchaus nachbringen. Wobei es über Workarounds natürlich trotzdem möglich ist.

Naja, ich bin jemand der gerene einen cleanen Screen hat und einen App-Drawer nutzt (und nein, der zuletzt bei iOS eingeführte ist für mich nicht ebenbürtig). Ich habe auch daheim auf dem Recher nur eine Hand voll Icons auf dem Desktop.

prayhe schrieb:
Ich nehme an du meinst die Erinnerung innerhalb der Einstellungen, dass du 2FA aktivieren sollst. Ja, das ist leider ein bisschen penetrant, dass man so oft darauf hingewiesen wird. Wobei es natürlich der Sicherheit dient und es prinzipiell löblich ist, dass die User so aktiv dazu aufgefordert werden.
Nein, bei mir kommen ALLE Sicherheitseinstellungen noch. Der ganze Ablauf.

prayhe schrieb:
So fehl am Platz finde ich die Einstellung dort nicht. Aber im Zweifelsfall würde ich so wie so empfehlen die Suche zu verwenden, damit bist du in der Regel schneller am Ziel.

Naja, das ist so als wenn der Regler für den Lichtdimmer im Wohnzimmer in der Küche angebracht wäre..;-)


prayhe schrieb:
Das ist wirklich eine gute Frage. Reiht sich zum nicht nativ vorhandenen Taschenrechner ein ;)

;-)

prayhe schrieb:
Das lese ich öfter, dabei frage ich mich aber immer was ihr denn genau machen wollt, was mit iOS nicht möglich ist. Mir ist persönlich noch keine Einschränkung im Alltag begegnet.

Einfach eine Datei per Dateimanager auswählen und mit jeder beliebigen App öffnen? Und abspeichern wo ich möchte? Wie beim PC? Ein PDF nicht immer verschieben oder weiterleiten, wenn ich das mal mit Programm ABC oder XYZ öffnen will? Gleiches für Filme. Ich hatte mal im Urlaub ein paar aufgenommene Dokus auf meinem iPad...vorher habe ich brav noch Udpates der Apps gemacht. Leider wurde da aber wegen Lizenzproblemen der AC3-Support eingestellt. Tja, dann war nichts mehr mit anschauen, da die Filme ja im Speicherbereich der App lagen und andere Apps keinen Zugriff darauf hatten. Das war es dann mit dem Doku-Schauen bei Regenwetter - weiterleiten war nicht möglich. Bei Android wäre das kein Problem gewesen, einfach anderen Player genommen und gut.

Genau solche Dinge meine ich.

@HyperSnap
Ich habe hier noch ein 2014er Note 10.1 von Samsung liegen. Ich weiß noch wie sich manche iPad-Nutzer über das hphe RAM lustig gemacht haben - das Android ja nur mit sowas einigermaßen ruckelfrei läuft. Naja...wenn ich jetzt dagegen mein iPad Air sehe - technisch genau so alt aber im Grunde wegen dem geringen RAM nur noch als Badewannenreader zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
mischaef schrieb:
Bin ich völlig bei Dir. Aber woher kommen dann solche Aussagen, dass iOS Android vollkommen überlegen sein soll?
Würde ich persönlich auch nicht behaupten :D Ist im Endeffekt eine persönliche Entscheidung.
mischaef schrieb:
Ach bitte, immer dieser Blödsinn mit den hochskalierten Apps.
Vielleicht suchst du dir extra angepasst Apps raus und nimmst das nicht so stark wahr, aber spätestens wenn du im Playstore einfach mal zufällig ein paar Apps herunterlädst siehst du doch selbst dass ein Großteil einfach nur skaliert ist, da brauch ich dir keine Liste machen.
Was mir z.B. direkt aufgefallen war ist Twitter. Absolute Platzverschwendung was da abging.
Auch paar andere "No name Apps" die ich eben beim stöbern durch den Store gefunden hatte waren einfach nur skaliert und das teils abartig.
Mag auch daran liegen, dass es bei Android schwieriger ist Apps für alle Tablets ordentlich zu optimieren aufgrund der vielen verschiedenen Größen bzw. Seitenverhältnisse der Displays, ändert aber nichts an der Tatsache.
Beim iPad ist das eben genau andersherum, dort ist es wirklich die Ausnahme, dass Apps nicht angepasst sind, eben z.B. Instagram.
mischaef schrieb:
dauert der gesamte Prozess mit Datei auf dem iPad dennoch länger als bei einem Android-Tablet
Was für Prozesse sollen das denn sein? Videos exportieren o.ä. konnten die Apple Chips eigentlich immer glänzen.
mischaef schrieb:
Naja, ich bin jemand der gerene einen cleanen Screen hat und einen App-Drawer nutzt (und nein, der zuletzt bei iOS eingeführte ist für mich nicht ebenbürtig)
Wieso das denn? Du löschst die Apps vom Homescreen und kannst deine Apps von dort starten. Wüsste nicht was Android da groß anders macht.
mischaef schrieb:
Nein, bei mir kommen ALLE Sicherheitseinstellungen noch. Der ganze Ablauf.
Was denn noch? Meckert er noch weil du keine Pin hast?
Außerdem kannst du den Punkt in den Einstellungen auch einfach ignorieren, zwingt dich ja keiner das alles zu durchlaufen.
mischaef schrieb:
Naja, das ist so als wenn der Regler für den Lichtdimmer im Wohnzimmer in der Küche angebracht wäre..;-)
Wie gesagt, sehe ich nicht so eng. Ist im Endeffekt ja eine Bedienungshilfe.
mischaef schrieb:
Einfach eine Datei per Dateimanager auswählen und mit jeder beliebigen App öffnen? Und abspeichern wo ich möchte?
Geht doch?
mischaef schrieb:
Ein PDF nicht immer verschieben oder weiterleiten, wenn ich das mal mit Programm ABC oder XYZ öffnen will?
Verschieben musst du doch nix. Du drückst drauf und es geht auf. Und auch hier selbes Spiel, kannst ja sagen dass er es in der und der App aufmachen soll übers Kontextmenü.
mischaef schrieb:
da die Filme ja im Speicherbereich der App lagen und andere Apps keinen Zugriff darauf hatten. Das war es dann mit dem Doku-Schauen bei Regenwetter - weiterleiten war nicht möglich.
Das liegt dann wohl eher daran dass die App kacke war :D Player wie der VLC unterstützen File Sharing mit deinem Rechner, womit du dir deine Dateien hin- und herschieben kannst.
mischaef schrieb:
einfach anderen Player genommen und gut
Hätte sich dein ursprünglicher Player nicht quergestellt was die Daten angeht hättest du das auch hier machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
HyperSnap schrieb:
Also mein lenovo ist von 2016 und alles läuft noch fluffig.
Genutzt wird das nur zum spielen und für Media konsum wie bei 90% der meisten User.
Also was willst du uns jetzt mit deiner Aussage mitteilen?^^
Ist halt absolut nicht sicher damit ins Internet zu gehen
Jaja, ich weiß bei Android kriegen manche Teile auch so noch Updates aber weitem nicht alle relevante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, NJay und prayhe
Herausstehende Kamera und kantiges Design, das geht gar nicht. Das wäre für mich nichts und ich würde bei einem Neukauf das 2021er Modell wählen.
 
prayhe schrieb:
Vielleicht suchst du dir extra angepasst Apps raus und nimmst das nicht so stark wahr, aber spätestens wenn du im Playstore einfach mal zufällig ein paar Apps herunterlädst siehst du doch selbst dass ein Großteil einfach nur skaliert ist, da brauch ich dir keine Liste machen.
Also weißt Du nicht, welche Apps so sein sollen - sonst könntest Du ja welche nennen.


prayhe schrieb:
Was mir z.B. direkt aufgefallen war ist Twitter. Absolute Platzverschwendung was da abging.

Mag sein, Geschmackssache, aber eben nicht einfach hochskaliert. Das ist z.B. Instagramm auf dem iPad - da wurde einfach die iPhone-App genommen.


prayhe schrieb:
Beim iPad ist das eben genau andersherum, dort ist es wirklich die Ausnahme, dass Apps nicht angepasst sind, eben z.B. Instagram.

Was ich dann ebenso bezweifle.

prayhe schrieb:
Was für Prozesse sollen das denn sein? Videos exportieren o.ä. konnten die Apple Chips eigentlich immer glänzen.

Es geht nicht um das Umrechnen, da hängen die iPads im Grunde alle ab - aber das Video-File erst mal soweit zu bekommen, dass man es bearbeiten kann. Importieren, weiterleiten, in den Speicherbereich der App bekommen usw. Bei Android klemme ich das Tablet einfach an den kopiere das File in einen Ordner, lasse es - in meinen Fall in Adobe Rush - importieren und kann losgelen. Alleine um bis hier hin zu kommen dauert es beim iPad deutlich länger. Ich hab das zum Test des Galaxy Tab S6 und S7 hier selbst gemacht.


prayhe schrieb:
Wieso das denn? Du löschst die Apps vom Homescreen und kannst deine Apps von dort starten. Wüsste nicht was Android da groß anders macht.

Oh, Android macht da eine Menge anders. Mal davon abgesehen, dass ich den App-Drawer viel einfacher zu bedienen finde. Bei Android kann ich Icons so positionieren wie ich will, iOS lässt keine Lücken zu. So kann ich bei meinem iPhone z.B: nur 4 Icons in die Leiste unten legen - was mir zu wenig ist. Ich kann aber nicht mal 4 weitere darüber legen, dass ich diese auch nur mit dem Daumen starten kann. Bei Android kein Problem.

prayhe schrieb:
Was denn noch? Meckert er noch weil du keine Pin hast?

Das ganze Prozedere. Vom Pin über 2 Faktor usw. Ich möchte gerne selbst entscheiden können, was ich nutze. Das iPad wird nur von mir genutzt und verlässt nie das Haus. Warum sollte ich es sperren?

prayhe schrieb:
Außerdem kannst du den Punkt in den Einstellungen auch einfach ignorieren, zwingt dich ja keiner das alles zu durchlaufen.

Eben doch, iOS zwingt mich dazu. Ich muss ihn nicht nutzen, werde aber jedes Mal zweimal gefragt...

prayhe schrieb:
Wie gesagt, sehe ich nicht so eng. Ist im Endeffekt ja eine Bedienungshilfe.

Und alle System regeln es genau anders. Es hat etwas mit der Helligkeit zu tun, also gehört es auch in die Helligkeitseinstellungen. Da suchen es auch die meisten Menschen automatisch.

prayhe schrieb:
Ja, mit weiterleiten, hoffen dass die App das unterstützt usw. Nein, es ist eben nicht so einfach wie bei Android. Oft gibt es z.B. nur kopieren, und dann habe ich die Datei plötzlich 2 mal und damit verschwendeten Speicherplatz. Eben wegen den eigenen Speicherbereichen.

prayhe schrieb:
Verschieben musst du doch nix. Du drückst drauf und es geht auf. Und auch hier selbes Spiel, kannst ja sagen dass er es in der und der App aufmachen soll übers Kontextmenü.

Ja, mit weiterleiten. Aber ich habe auch immer wieder Apps, wo das nicht funktioniert. Dennoch ist es eben anders.

prayhe schrieb:
Das liegt dann wohl eher daran dass die App kacke war :D Player wie der VLC unterstützen File Sharing mit deinem Rechner, womit du dir deine Dateien hin- und herschieben kannst.
Das spielt aber eben keine Rolle, weil es generell nicht an der App, sondern am System liegt. Auch mit einer Kack-App auf Android hätte ich diese Probleme nicht.


prayhe schrieb:
Hätte sich dein ursprünglicher Player nicht quergestellt was die Daten angeht hättest du das auch hier machen können.
UNd das ist jetzt doch wirklich eine Relativierung. Hätte ich das Video-File einfach mit einem anderen Player DIREKT öffnen können, wäre es kein Problem geworden. Nochmal: Bei gleichem Problem auf Android hätte ich die Videos dennoch ohne Probleme schauen können.

@Gigalodon
Ja, natürlich. Jedes ältere Android-Gerät ist ein absolutes Sicherheitsrisiko. :rolleyes:
 
Mein letztes iPad war das von 2019 und dafür habe ich soviel ausgegeben wie für ein Samsung Tablet mit 2x soviel Speicher, Amoled Screen, größerem Display und einen deutlich schöneren und flacheren Gehäuse und 20% weniger Gewicht.
Ja, das iPad bin ich gut losgeworden und bin dann auf das S5e umgestiegen was ich auch heute noch im zufrieden im Einsatz habe.
 
Zeitlupe schrieb:
@SI Sun

iPasOS ist alternativlos. Für goodnotes, procreate, korg gadgets gibt es nichtmal ansatzweise etwas wie konkurrenz auf android.

für medienkonsum ist ein 16:9 android sicherlich besser geeignet. Zum studieren, arbeiten und zur content produktion aber nicht.

iOS ist ganz sicher nicht alternativlos. Es mag sein, dass es für dich persönlich als besser als Android empfunden wird, aber im Großen und Ganzen ist es weder besser noch schlechter, es ist höchstens anders. Pure Gewohnheit.
Ich würde es verstehen, wenn du ein Windows oder Linux als alternativlos bezeichnen würdest, denn gegen ein Windows auf beispielsweise einem Surface Pro Tablet kommt zweifellos weder ein iOS noch ein Android an.

Goodnotes bietet doch nur durchschnittliche Features. OneNote kann da sogar sehr viel mehr.
Samsung Notes gefällt auch sehr vielen Studenten.

Procreate muss ich ehrlich sagen, habe ich vielleicht 1-2 mal im Leben gehört, dass es jemand nutzt.
Zum Zeichnen kenne ich Krita, Inkscape, Affinity Produkte, Photoshop Produkte, Libre Draw, usw.
Und von Korg Gadget habe ich noch nie gehört. Allerdings mache ich nichts mit Musik-Bearbeitung.

Ich frage bei Lehrgängen jedes Jahr auf Neue, welche Software aktuell bevorzugt wird, rein aus Eigeninteresse.
Für Notizen ist es mit großem Abstand seit ein paar Jahren OneNote und Samsung Notes, wenn ein Tablet verwendet wird.
Ein iPad verwendet so gut wie niemand aktiv. In der Regel sind es >90% Windows und Mac Notebooks, weil zum Studieren und arbeiten nichts an ein richtiges Betriebssystem wie Windows oder MacOS herankommt.
Manchmal wird ein Tablet für handschriftliche Notizen verwendet, zusätzlich zu deren Notebooks.
Man könnte fast sagen, dass diejenigen, die ausschließlich mit einem Tablet arbeiten, hauptsächlich ein Surface Pro bzw. Tablet mit Windows nutzen, weil man da keine Kompromisse bei der Software eingehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Gsonz und 9t3ndo
@SI Sun Es kommt natürlich darauf an, gibt bestimmt genügend Studiengänge, bei denen Word, Excel und ein PDF Viewer reichen. Aber du hast recht, selbst einfache Programmierungen sind fast unmöglich auf nem iPad und da hat mittlerweile fast jeder Studiengang irgendnen Mini Anteil, auch wenn sie nichts mit Informatik zu tun haben
 
SI Sun schrieb:
Surface Pro Tablet kommt zweifellos weder ein iOS noch ein Android an.
Korrekt, da sind wir aber dann schon um die 1000€ angekommen…
SI Sun schrieb:
Goodnotes bietet doch nur durchschnittliche Features. OneNote kann da sogar sehr viel mehr.
Samsung Notes gefällt auch sehr vielen Studenten.
Für mich ist die handschriftenerkennung und die Möglichkei richtige A4 seiten zu beschreiben und als pdf exportieren zu können (hallo windows desktop :D) die wichtigste Funktion.
SI Sun schrieb:
Procreate muss ich ehrlich sagen, habe ich vielleicht 1-2 mal im Leben gehört, dass es jemand nutzt.
Ist halt ein solides einstiegstool wegen seines preises (einmalkauf) und mit einer riesigen community, die massenhaft tutorials und brushes teilt, sehr beliebt. Aber da muss man auch noch zu sagen, dass die billigen ipads hier beschränkt sind, wegen ihres geringen Arbeitsspeicher.

SI Sun schrieb:
In der Regel sind es >90% Windows und Mac Notebooks,
Ja, da wären wir wieder oben angekommen. Ich finde ein ipad + pencil + macbook (oder windows laptop) für ca. 1200 € zusammen als gutes gesamtpaket. die Synchronisierung zwischen iPad und macos ist hevorragend, fand es immer seltsam wenn dann 1400€ auf den tisch gelegt werden für ein pro mit case, wenn man für das selbe ein macbook air + normales ipad bekommt? Die teuren ipad pro waren mir auch immer zu hochpreisig Und mir wäre es das nicht wert. Auch wenn das miniled panel schon was feines ist.

Ich teile ja auch die validen Kritikpunkt, dass macos und ipados nicht mehr verschmelzen. Ein ipadpro mit vollwertigem macos wäre einem surface ebenbürtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, prayhe und SI Sun
mischaef schrieb:
Also weißt Du nicht, welche Apps so sein sollen - sonst könntest Du ja welche nennen.
Da ich innerhalb des letzten Jahres keinen Zugang mehr zu einem Android Tablet hatte kann ich dir in der Tat gerade nichts konkretes nennen, sonder nur Berichten wie damals mein Eindruck war. Vielleicht haben wir mit "Hochskaliert" auch aneinander vorbeigeredet. Nicht unbedingt, dass die app einfach gestreckt wurde (was ich auch paar mal gesehen hatte), sondern, dass die apps zwar größer sind, aber im Stile von Twitter sich absolut keine Mühe gemacht wurde und alles einfach nur größer ist.
mischaef schrieb:
Was ich dann ebenso bezweifle.
Ist halt ein Fakt^^ Da kannst du jeden fragen der regelmäßig ein iPad verwendet.
mischaef schrieb:
Bei Android klemme ich das Tablet einfach an den kopiere das File in einen Ordner, lasse es - in meinen Fall in Adobe Rush - importieren und kann losgelen. Alleine um bis hier hin zu kommen dauert es beim iPad deutlich länger.
Wie gesagt, alle halbwegs vernünfitgen Apps unterstützen den File Transfer mit dem Rechner, das dauert auch nicht länger.
mischaef schrieb:
Das ganze Prozedere. Vom Pin über 2 Faktor usw.
Bis auf die zwei wüsste ich nicht was er dich Securitytechnisch noch fragen sollte. Und selbst das frägt er dich auch nicht täglich, sondern nach größeren Updates. Bei der Pin verstehe ich dich, 2FA ist jedoch wirklich sinvoll und ich finde es gut dass das so aktiv angegangen wird.
mischaef schrieb:
Und alle System regeln es genau anders. Es hat etwas mit der Helligkeit zu tun, also gehört es auch in die Helligkeitseinstellungen. Da suchen es auch die meisten Menschen automatisch.
Da können wir noch ewig weiter disktutieren, ist halt ansichtssache. Im Vornherein die Suche zu verwenden ist in jedem Fall die schnelle Variante als sich durch Menüs zu klicken.
mischaef schrieb:
Ja, mit weiterleiten, hoffen dass die App das unterstützt usw.
Was gibt es denn da zu hoffen? Wenn du z.B. ein MP4 file hast, dann weißt da ja im Vornherein mit welcher App (VLC, etc.) du das öffnen willst. Dir die passende Software für deine Dateien zu beschaffen fällt auch bei Android nicht weg.
mischaef schrieb:
Aber ich habe auch immer wieder Apps, wo das nicht funktioniert.
Ich weiß ja nicht mit was für exquisiten Dateitypen du rumhantierst mit denen keine App umgehen kann, aber das ist mir noch nie passiert.
mischaef schrieb:
Das spielt aber eben keine Rolle, weil es generell nicht an der App, sondern am System liegt. Auch mit einer Kack-App auf Android hätte ich diese Probleme nicht.
Sehe ich anders. Da war der Entwickler halt einfach zu faul.
mischaef schrieb:
UNd das ist jetzt doch wirklich eine Relativierung.
Nein, dein Problem ist einfach nur eine Folge des eigentlichen Punktes, nämlich, dass der Entwickler der App ein wichtiges Feature ausgelassen hat.

Für mich klingt das alles so als hättest du nie die richtigen Apps für deine Anwendungszwecke verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
DerDoJo schrieb:
Dabei ging es um Drosselung der CPU aufgrund alter Akkus, die die Leistung nicht mehr abrufen konnten.
Eine reine softwareseitige aktive Drosselung per Software ohne technische Hintergründe wurde nie nachgewiesen. Am Ende war halt immer die CPU schwach.
Das ist mir bekannt, ändert ja nichts an der Aussage, dass es eine softwareseitige Verlangsamung ist. Was der Grund dafür ist oder sein könnte, habe ich ja gar nicht angesprochen. 😉 Wenn ich die CPU mit der Akku-Leistung immer weiter drossel, ist ja klar, dass die CPU irgendwann ne lahme Ente ist.
 
Die Bilder deuten zudem auf vier Stereo-Lautsprecher im Landscape-Modus hin
Da selbst beim Air nur hinter zwei der vier Gitter Lautprecher sitzen (diagonal angeordnet), wird Apple hier wohl genauso tricksen
 
Kein Kopfhöreranschluss mehr? Das wäre für mich sehr ärgerlich.
Aktuell brauche ich allerdings auch kein Neues. Bin mit dem 9.Gen sehr zufrieden.
 
accountfuerdown schrieb:
Mir ging es um das gesamte LineUp. Es gibt einfach gar keine Revolution. Ich würde nicht mal mehr von einer Evolution sprechen. Hier paar MHz mehr, hier ein bisschen mehr Akkulaufzeit. Es passiert einfach gar nichts beim iPad und das nur weil Cook sich weigert, dass iPad als Laptop Ersatz zu lancieren, weil er sein MacBook Pro 13" kannabilisieren würde.
…kannibalisieren…
 
Da ich nun vorgestern Nacht beim Aufstehen ausm Bett wie ein Volldepp auf mein iPad Air2 getreten bin, ist ein Neukauf eines Tablets nun unumgänglich. Akku ist mittlerweile auch schon ein paar Monate kaputt - naja hat einige Jahre treue Dienste verrichtet.

Was mich aber wirklich immer nervt ist das Beleuchtungsverhalten bei Videowiedergabe sobald man Untertitel aktiviert. Der Kontrat geht dann komplett weg sobald Schrift / Untertitel im schwarzen Balkenbereich zu sehen sind. Hat Apple das endlich mit neueren iPads (ohne MINILED-Backlight) in Griff bekommen?
 
Zurück
Oben