News Leak zum iPad (10. Gen.): Kantig, größeres Display und Touch-ID-Home-Button

Ein preisliches Einstiegsgerät um die 400€ mit dem „alten“ M1 Prozessor wäre ein Hit. Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ob es so schlau ist, den klinkenstecker zu entfernen? Kenne viele, die das standard ipad als software synthesizer benutzen.

kantiger rand spricht für einen apple pencil 2. würde mich aber wundern, wenn der 1st gen pencil EoL geht.

aussparungen oben und unten für Lautsprecher? okay, das beneide ich wirklich falls es kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock und itdummy
Also...das ist es jetzt oder wie? Ich empfinde Apple mittlerweile als echt langweilig. Sie trauen sich nichts mehr und machen nur noch Modell-Pflege. Wozu haben die eigentlich den M1 reingepackt? Ich hatte so sehr gehofft, dass das iPad ab und zu als Laptop zweckentfremdet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und die.foenfrisur
Das wäre ja ein ordentliches Upgrade und würde mich als Besitzer eines 9. Gen iPad schon etwas neidisch machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp, aid0nex, DerMonte und eine weitere Person
accountfuerdown schrieb:
Sie trauen sich nichts mehr und machen nur noch Modell-Pflege. Wozu haben die eigentlich den M1 reingepackt?
Hä? Hier geht es um das Einsteigergerät. Es hat keinen M1, es wird auch garantiert nicht das Produkt sein, das einem die Revolution verkauft. Im Gegenteil, das ist das Gerät mit dem altbewährten Kram. Was erwartest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, dualcore_nooby, Alphacrypt und 14 andere
Ob diese Einstiegsgeräte auf das Niveau von einigen Android-Tablets kommen, die um den Preis 120 Hz Displays, eine höhere Auflösung und 6 GB RAM mit 128 GB Speicher bieten?

Mein größtes Problem mit iPads war bisher immer, dass deren Einstiegsgeräte viel zu schlecht für den verlangten Preis waren und deren Vorzeigegeräte von der Android-Konkurrenz unterboten wurden, je nachdem was man sucht.
Bei Tablets konzentriere ich mich bei meinen Anwendungs-Fällen aber auf die günstigeren Modelle und da konnte Apple bisher nie mithalten.
 
@SI Sun
Naja man kann viel anbieten aber ein Android Tablet empfinde ich als das schlechteste was man machen kann. Da hat google leider alles schleifen lassen was geht.
Die Hardware kann noch so gut sein, wenn das Software Angebot dafür nicht da ist, ist es eben nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, aLimp, xman00 und 28 andere
Wer nach 3 Jahren keine Updates mehr bekommen will kann gerne Android kaufen aber ist halt naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp, xman00, I N X S und 17 andere
@trkiller
Ich denke bis auf Samsung Tablets, kann man fast alle anderen Tablets vergessen. Xiaomi spielt vereinzelt noch eine Rolle, je nach Anwendungsfall.
Der Update-Support von Apple ist bei den Tablets sehr viel besser, aber leider bringt mir das nichts, wenn die Hardware für mich bei dem Preis sehr stark hinter der Konkurrenz bleibt.

Mit einem iPad und nur 3 GB könnte ich wortwörtlich nicht mal meine größte PDF-Datei öffnen, weil die 3,5 GB groß ist. Mit nur 64 GB Speicher könnte ich nur einen Bruchteil meiner Bilder speichern und mit nur 60 Hz ist das Scrollen von Dokumenten für mich zu ruckelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, I N X S, CMDCake und 3 andere
SI Sun schrieb:
Auch Samsung kann das in den Sand setzen. Mein Tab A10.1 mit S-Pen hat 2 Jahre Updates bekommen, 2020 gab's dann noch ein Update der Samsung Notizen App die alle meine Notizen unbrauchbar gemacht hat (30 sek für den Aufbau einer Seite, wtf?).
Neu erstellte Dateien hatten das Problem dann nicht mehr.


Das iPad dagegen läuft und läuft und läuft und ist immer aktuell.
Ja, ich würde das Ding nicht für den Medienkonsum verwenden da Werbeblocker etc. nicht wirklich funktionieren (auch wenn andere was anderes behaupten) aber dafür hab ich mittlerweile ein S5e mit 1600x2560 OLED Display. Eine echte Augenweide zum lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
@SI Sun

iPasOS ist alternativlos. Für goodnotes, procreate, korg gadgets gibt es nichtmal ansatzweise etwas wie konkurrenz auf android.

für medienkonsum ist ein 16:9 android sicherlich besser geeignet. Zum studieren, arbeiten und zur content produktion aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, D_Ano, aid0nex und 7 andere
SI Sun schrieb:
@trkiller
Ich denke bis auf Samsung Tablets, kann man fast alle anderen Tablets vergessen. Xiaomi spielt vereinzelt noch eine Rolle, je nach Anwendungsfall.
Der Update-Support von Apple ist bei den Tablets sehr viel besser, aber leider bringt mir das nichts, wenn die Hardware für mich bei dem Preis sehr stark hinter der Konkurrenz bleibt.
Definiere Hardware
wenn du nur Samsung nimmst hast du in dem Preisbereich das S6 Lite was von der Hardware ganz sicher nicht mithalten kann. Bei größeren Modellen ist das S8 sicher ganz interessant im Vergleich zum teureren Air. Und bei den S8 Pro und iPad Pro ist man ja wieder recht gleich auf bis auf den Prozessor wo der M1 natürlich konkurrenzlos, das S8 Ultra ist dagegen auch konkurrenzlos und mit Dex ganz cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Roesi und Simzone4
also wenn ich mich im bekanntenkreis umsehe, was da so mit einem tablet gemacht wird, dann geht das fast nie übers browsen, youtube gucken oder kleine games hinaus.
und das können auch alle android Geräte.
wozu braucht es da groß updates?

das Smartphone wird insgesamt häufiger genutzt. das sollte man nicht vergessen.

das zählt natürlich nicht, wenn man dsmit arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Augen1337 schrieb:
Hä? Hier geht es um das Einsteigergerät. Es hat keinen M1, es wird auch garantiert nicht das Produkt sein, das einem die Revolution verkauft. Im Gegenteil, das ist das Gerät mit dem altbewährten Kram. Was erwartest du?
Mir ging es um das gesamte LineUp. Es gibt einfach gar keine Revolution. Ich würde nicht mal mehr von einer Evolution sprechen. Hier paar MHz mehr, hier ein bisschen mehr Akkulaufzeit. Es passiert einfach gar nichts beim iPad und das nur weil Cook sich weigert, dass iPad als Laptop Ersatz zu lancieren, weil er sein MacBook Pro 13" kannabilisieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und 9t3ndo
Gigalodon schrieb:
Definiere Hardware
wenn du nur Samsung nimmst hast du in dem Preisbereich das S6 Lite was von der Hardware ganz sicher nicht mithalten kann. [...]
Du unterschlägst das Tab S7 FE, was so gesehen immer noch günstige wie das iPad ist, da du keinen Pencil für 80€ dazu kaufen musst.
Und was nun besser ist, kommt echt auf den Anwendungsfall an. Willst du dein Tab als PC-Ersatz benutzen ist ein iPad einem Samsung Tab unterlegen, willst du dafür malen und Notizen machen nimmst du ein iPad.
 
Zeitlupe schrieb:
iPasOS ist alternativlos. Für goodnotes, procreate, korg gadgets gibt es nichtmal ansatzweise etwas wie konkurrenz auf android.

für medienkonsum ist ein 16:9 android sicherlich besser geeignet. Zum studieren, arbeiten und zur content produktion aber nicht.
Muss ehrlich gesagt widersprechen. Habe ein Remarkable zum Schreiben aber wenn nicht würde ich Samsung nehmen weil:
Besseres Schreibgefühl (imo, vor allem auf den Einsteigertablets ist das normale iPad ohne laminiertes Display eine Zumutung)
Stift muss nicht geladen werden und kostet keine 120€
Es gibt tatsächlich Ersatzapps. Krita gibt es auf Android und das ist mMn die beste Zeichenapp überhaupt. Samsung Notes habe ich auf dem Tab meiner Schwester ausprobiert und das ist mittlerweile echt gut geworden, es lässt mir nichts zum Wünschen übrig
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Du unterschlägst das Tab S7 FE, was so gesehen immer noch günstige wie das iPad ist, da du keinen Pencil für 80€ dazu kaufen musst.
Ich bin von einem Usecase ohne Pencil ausgegangen, mit Pencil siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, twrz, Conqi und eine weitere Person
accountfuerdown schrieb:
Mir ging es um das gesamte LineUp. Es gibt einfach gar keine Revolution. Ich würde nicht mal mehr von einer Evolution sprechen. Hier paar MHz mehr, hier ein bisschen mehr Akkulaufzeit. Es passiert einfach gar nichts beim iPad und das nur weil Cook sich weigert, dass iPad als Laptop Ersatz zu lancieren, weil er sein MacBook Pro 13" kannabilisieren würde.
Ähm, das stimmt nicht. Hardware ist halt unwichtig, mehr als High End ist nicht erforderlich. Die Revolution nennt sich Software, dort findet sie statt. Lass dir mal ein iPad von einem zB Studienkumpel vorführen, wie gut das klappt und welche Möglichkeiten man besitzt.:)
 
Ich will einfach nur USB-C, der Rest ist mir sowas von egal. Das wird mein IPad 5 als Couch-Tablet ablösen, das mittlerweile merkwürdige Probleme macht. Aber erstmal warte ich noch V16 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
estros schrieb:
Ähm, das stimmt nicht. Hardware ist halt unwichtig, mehr als High End ist nicht erforderlich. Die Revolution nennt sich Software, dort findet sie statt. Lass dir mal ein iPad von einem zB Studienkumpel vorführen, wie gut das klappt und welche Möglichkeiten man besitzt.:)

Muss ich nicht. Ich habe keine Studienkollegen, sondern nur Kollegen, die arbeiten und die meisten davon sind Developer/Designer/Ingenieure etc. Manche haben versucht das iPad Pro als Ersatz zu nutzen, weil es das Traumgerät ist, aber es geht nicht.
  1. Multitasking ist für die iPad Größe gut, aber sobald man multiple Screens nutzen möchte: keine Chance
  2. Coding? Geht, aber über Umwege
  3. Multiple Eingabegeräte? Auch hakelig!
Dabei gibt das iPad Pro das alles her. Also ... die Software ist beschnitten und du sagst mir ... dort findet die Revolution statt. Ich habe mal versucht Sharper 3D zu nutzen und das ist doch auch ein Witz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer, Macerkopf und Conqi
Zurück
Oben