Leasing als Fahranfänger

#.kFk

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich hoffe der Thread ist hier in richtigen Bereich :confused_alt:

Also zu meinem Problem:

Ich bin Fahranfänger, noch 17, aber werde bald 18. Ich will mir ein Auto zulegen zum 18. Geburtstag.
Einen guten Gebrauchtwagen zufinde, welcher auch für einen Azubi wie mich bezahlbar ist, ist sehr schwierig ... der Abwrackpremie sei Dank -.- .

Jetzt ist mein Vater auf die Idee gekommen, dass ich mir doch einen Neuwagen leasen könnte ( Peugot 206+).
Das hätte den Vorteil einer sehr günstigen Versicherung und ich werde im Schadensfall auch nicht hochgestuft.

Ich bin von der Leasing Sache aber nciht wirklich überzeugt und auch was ich so im Internet gefunden habe war nicht wirklich positiv.

Hat vllt. jemand von euch Erfahrungen oder ähnliches und kann mir davon abraten oder es empfehlen ???

Danke für alle Antworten .

mfg #.kFk

Also erstens würde ich mir als Fahranfänger keinen Neuwagen kaufen - du bist wie der Name schon sagt Anfäger - die Warscheinlichkeit das da was passiert (und wenn du nur irgendwo nen Wagen beim Parken touchierst). Zweitens: Wie kommst du darauf das die Versicherung sehr günstig ist? Du brauchst ja für den Wagen eine Vollkaskoversicherung, die ist nicht wirklich günstig. Und ausserdem fängst du doch als Fahranfänger mit gut und gern 120-130%(?) an...?

cya
cr@zy

als fahranfänger würde ich mir ebenfalls keinen neuwagen holen und beim leasen ist das ja auch ein neuwagen... Ich habe 2 jahre lang nen opel astra f gehabt und seit einem jahr hab ich mir nen mercedes clc geleased :D
naja also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mim leasen das machen meine eltern auch.
Das problem mit der hohen versicherung kenn ich aber hol dir wenigstens für ein jahr nen eigenes auto das auch beulen bekommen kann... Mein astra hatte 1400€ gekostet und hatte sagenhafte 60 ps also denk mal das du deine ansprüche etwas runterschrauben solltest beim ersten auto...

edit
@cr@zy ich zahl auch nur einen festen preis im monat für mein auto und da ist vollkasko dabei egal wie man eingestuft wäre...

wir haben schon ein angebot bekommen ... beii der versicherung zählt nich wer fährt also wegen den 140 % als fahranfänger ... das autohaus meinte ca 50 € im monat mit vollkasko

über nen astra wäre ich wahninnig froh ^^ ... man findet nur zur zeit keine wirklich günstigen gebrauchtwagen ...

mfg

cr@zy schrieb:
Und ausserdem fängst du doch als Fahranfänger mit gut und gern 120-130%(?) an...?
200-260% treffen es leider eher. Du solltest wirklich auf einen gebrauchten Schauen, für ca. 2000€-3000€ bekommt man schon durchaus brauchbares.

hi,

Leasing würde ich einem Fahranfänger abraten. Wie cr@zy schon sagte du bist ein Anfänger und machst 100% mal ne Beule oder Kratzer rein und die können dich am Ende des Leasingvertrages teuer kommen. Du musst dann oft das 2-3 fache bezahlen was die "Reperatur" eigentlich kosten würde. Desweiteren schauen sich die Leasingagenturen deinen Wagen sehr genau, also hoffen dass sie etwas nicht finden ist nicht.

Ich rate dir etwas Zeit in die Suche nach einem gebrauchtem zu investieren.

Gl vicky

Du könntest alternativ ja auch über eine Finanzierung nachdenken, wenn du nicht so viel Geld auf einen Schlag hast. Soll privat sowieso die bessere Rechnung sein, als Leasing, welches sich eher für Geschäftsleute lohnt (Steuerdinge), habe zumindest erst letztens gelesen.

bei einem gebrauchten steige ich mit 140 % ein, das haben wir alles schon geklärt.
aber wenn ich ca 3000 € für ein gebrauchten ausgebe sollte er mir auch schon wenigstens bisschen gefallen, und autos welche 2000 gekostet haben, haben sich beim anschauen/probefahren alle als flopp entpuppt

aber ich sehe ja schon am anfang dass es hier auch gegen das leasing geht...

ich suche schon ne weile nach einem auto... aber dann muss ich wohl weitersuchen und weutersuchen und weitersuchen
irgendwann muss ich ja was finden ^^

mfg

Du hast Ansprüche für 2-3k bekommt man schon einen Golf 4 oder auch Polo 6n / 6n2.

Wenns günstig werden soll kauf dir nen Roller!

Also ich kann nur gutes vom Leasing als Fahranfänger berichten.
Hab mir mit 18 einen 1er BMW 116i geleast, auch mit Versicherung aber 20 € im Monat. Rate insgesamt 99 € im Monat mit 4000 € Anzahlung.

Ich finde, wenn man ein neues Auto hat, fährt man auch wesentlich vorsichtiger, da man einfach "Angst" um sein Auto hat.
Und ein weiteren guten Punkt gabs auch noch, ich fand das Auto so toll, dass ich mir jetzt einen BMW 120i gekauft hab. ;)

Edit: Außerdem ist man in einem neuen Auto viel sicherer unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch privat mal um...
Unser erster Golf1 hat 50€ gekostet :p (120000 km)
Der zweite Golf2 GT dann 500€ (60000 km)...
(PS vor mir jemand mit dem Alter kommt: das war vor 6 Jahren... So lang her ist das nicht.)

Keinen Neuwagen als Anfänger! Kann ich dir nur raten. Am Anfang reicht doch n alter hobel, schau halt, dass er n G KAT und ABS hat. Ggf Servo.

Dann findest privat garantiert was mit 150.000km+ für n paar euro und kannst erstmal n Jahr damit fahren. Dann würds schon besser aussehen mit der Erfahrung und evtl. Neuwagenleasing.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine extremen ansprüche . beispelsweise einen golf der 2000-3000 kostet hat schon arg viele kilometer wo man dann nicht sicher ist schieß ich ein eigentor zwecks reperaturen oder so ...

habe immer bei mobile.de oder autoscout24 gesucht

mfg

Ich finde, wenn man ein neues Auto hat, fährt man auch wesentlich vorsichtiger, da man einfach "Angst" um sein Auto hat.

Das nützt einem relativ wenig wenn einem der andere rein fährt. Als Anfänger steigt man mit 275% ein. Wenn man es z.B als zweitwagwen über den Vater versichern lässt steigt man mit 85% ein.

von privatkauf halte ich nciht viel, weil du da auch die katze im sack kaufen kannst und dann stehst du dumm da

mfg

Und nach der Leasingzeit ?Un Hoffentlich hast du dann nicht super Auto aber vor lauter an deren
Kosten nichts mehr übrig.Leasing lohnt nur wenn du absetzen kannst oder In Kürze den Wagen ablöst.
Denke nach nur für Auto zahlen und sonst nichts mehr machen kannst verlierst du die Lust am agen

Xiphiass schrieb:
Also ich kann nur gutes vom Leasing als Fahranfänger berichten.
....
Edit: Außerdem ist man in einem neuen Auto viel sicherer unterwegs.

Seh ich auch so. Ich habe als Fahranfänger auch ein geleastes Auto bekommen - war ein Vorführwagen. Wenn ich so sehe, wie oft Kollegen Problemen mit ihren gebrauchten Autos haben, bin ich froh, dass ich ein neueres habe.

Allerdings kann man das auch nicht pauschalisieren. Es kommt auch sehr auf den Fahrtyp an. Manche meinen halt sie müssten mit 80KM/h durch die Innenstadt fahren, andere fahren halt eher vorsichtiger.
Klar, fährt man als Fahranfänger in der ersten Zeit vorischtig - aber das legt sich schnell, mit mehr Praxis. Ich habe seit meinem Führerschein noch nie ein Unfall gebaut oder gehabt - soll natürlich auch so bleiben :)

Jendefalls finde ich, kommt es eher auf den Fahrstil an und weniger darauf, ob man nun ein neues oder gebrauchtes Auto hat.

BTW: Xenon und Sitzheizung sind schon was tolles :evillol:

Naja ich sag mal so, ich fahr jetzt auch nicht unbedingt langsam, aber ich pass doch mehr auf mein Auto auf.
Wenn ich so nen alten Polo hätte und der im Graben landet wärs mir egal, kommt halt ein neuer her, aber so is mir das Auto viel zu Schade.

@Xenon und Sitzheizung: 100% agree :D *und Navi noch dazufügen*

schau dir mal die finanzierungsangebote von dacia an, das sind zwar nicht die schönsten autos, aber auch nicht hässlich, des weiteren sind die grundsolide gebaut.(und relativ preiswert in der versicherung.

wenn du mit 17 schon etwas gefahren bist, kann man wohl ein neuwagen kaufen
als blutiger anfänger dann doch lieber eins zum einparkenlernen.
(hab mein erstes auto auch zersägt, nur hatte mich das auto grad mal 100€ gekostet.)

keine hohen ansprüche warum aber unbedingt nen teuren golf :)
und das argument das es dir auch gefallen muss zählt auch erstmal net :)
mein erstes auto hatte auch seine 10 jahre auf dem buckel und sah nicht besonders aus. Damit musste halt leben wenn du kein geld hast :) Und dann nach nem jahr kannste dir auch was schöneres zulegen

Zurück
Oben