Leben von Jugendlichen in Deutschland

*1) Hälst du gute Noten für entscheidend um Zugang zu einem guten Studium und einem guten Beruf zu bekommen?
==> nein

*2) Leidest du unter Leistungsdruck in der Schule/Universität?
==> temporär schon

*3) Hälst du Geld für einen besonders wichtigen Teil des Lebens?
==> nein, nicht besonders wichtig, aber wichtig

*4) Meinst du, man hat in Deutschland gute Karrieremöglichkeiten?
==> ja

*5) Möchtest du nach der Schule für eine gewisse Zeit im Ausland leben? Bitte gib Gründe an.
==> nein

*6) Hast du jemals erwogen auszuwandern? Warum?
==> ja, bessere Verdienstmöglichkeiten in anderen Ländern

*7) Denkst du, es gibt zu viele Altersbeschränkungen in Deutschland?
==> nein

*8) Denkst du, du hast in Deutschland gute Bildungschancen?
==> gute nicht unbedingt, aber schlechte keinesfalls

*9) Hast du in der Öffentlichkeit Angst, Opfer eines Verbrechens (z.B. abgezogen werden) zu werden?
==> ja !

*10) Denkst du es ist interessant in Deutschland zu leben?
==> definiere "interessant"

*11) Was sind deine größten Zukunftssorgen?
==> Arbeitslosigkeit, Rente

*1) Hälst du gute Noten für entscheidend um Zugang zu einem guten Studium und einem guten Beruf zu bekommen?

Ja

teilweise

Ja

Ja

*5) Möchtest du nach der Schule für eine gewisse Zeit im Ausland leben? Bitte gib Gründe an.

Ja, wegen Lebenserfahrung, Verbesserung von Fremdsprachen, Kennenlernen anderer Kulturen

Nein

Nein

Wenn man zielstrebig ist, ja.

Ja, es gibt auch im eigenen Land viel Kultur, Geschichte und Kunst die interessant sind.

*9) Hast du in der Öffentlichkeit Angst, Opfer eines Verbrechens (z.B. abgezogen werden) zu werden?

In manchen Vierteln von Großstädten.

Schwere Krankheit, Arbeitslosigkeit, Terrorismus, Krieg

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die Q11 eines bayrischen Gymnasiums.

Zuletzt bearbeitet:
1) Zugang Studium: Nein. Zugang Beruf nach Studium: Teils.
Die Fähigkeiten einer Person muss man induviduell betrachten.

2) Jain. Die ganzen Tests ohne Ankündigungen haben genervt. An der Uni ist man jedenfalls sein eigener Herr. Und das Beste, alle Prüfungen komprimiert am Ende. Bald kriegt man auch ne zweite Chance zum Beginn des nächsten Semester bei nichtbestehen. An der Schule muss man leider alles Wiederholen. Sinn?

3) Ja. Ohne Geld kein Fortschritt, man kann so gut wie alles da gegen "Eintauschen".
Ich sehe es auch mehr als ein gewandeltes Mittel das man jemandem einen "Gefallen" getan hat.
So gibt es einen Gefallenskreislauf.

4) Ja. Deutschland hat enorm viel Potenzial, nunja nicht das Land sondern die Menschen die darin Leben.

5) Vielleicht. Aber nur wenn die Möglichkeiten der Weiterbildung wo anders besser sind.

6) Ja, aber den Gedanken dann doch wieder verworfen, nachdem wir doch mit Garantiebedingungen und Lebensstandards hier gesegnet sind. Über manche Nachteile schau' mal jetzt mal hinweg.

7) Nein, vieles geht schon mit 18 Jahren, was in manch anderen Ländern erst ab 21 erlaubt ist.
Des weiteren versagt die FSK doch hier wirklich einmal. Film ausgeschrieben ab 12, wo ich ab 16 verhängt hätte usw.

8) Ja, das Schulsystem gehört aber für meine Nachfahren in jeglicher Hinsicht verbessert.
Vorallem das Mitbestimmungsrecht sollte gesteigert werden. In der Uni hat jede Fakultät seine Fachschaft.

9) Nein, fühl mich sicher. Auch wenn das Beispiel hier in der Nähe von Solln natürlich schrecklich ist. Entweder eine ganze Gruppe hilft oder niemand. Traurig. Mehr Sorgen mache ich mir über die Sicherheit vom Daten im Netz.

10) Ja.

11) Die Umwelt, weswegen ich auch REE studiere, nicht nur weil da jede Menge neue Jobs entstehen;
Und, weil wir schon mal bei CB sind, natürlich das es irgendwann mit Silizium nicht mehr weiter geht. ^^

1.) Ja, gute Noten sind das A und O.
2.) Nein, derzeit nicht.
3.) Geld wird immer wichtiger. Ohne Geld keine (allzugroßen) Chancen für eine gute Bildung.
4.) Ja, wenn man den Willen dazu hat, (hinzu kommt Geld, Umfeld etc.), steht dem ganzen nichts im Wege.
5.) Nein, da mir in meinem sozialen Umfeld sehr gute Möglichkeiten für eine gute berufliche Karierre gegeben wird.
6.) Nein, meine Familie und mein Umfeld sind mir sehr wichtig.
7.) Nein. Es ist gut, dass die Jugend "geschützt" wird. Es wird nur zu streng "geschützt".
8.) Ja, ich habe gute Chancen auf eine beruflich gute Karierre.
9.) Nein, denn dort wo ich mich begebe, herschen soziale Bedingungen.
10.) Ja, Deutschland ist ein sehr reiches und demokratisches Land.
11.) Nach dem Schulabschluss keinen Ausbildungsplatz zu bekommen oder keine Arbeitsstelle zu bekommen.

*1) JA

*2) NEIN

*3) JA

*4) JA

*5) NEIN

*6) NEIN

*7) JA

*8) JA

*9) NEIN

*10) JA

*11) Studium versauen, bzw. danach keinen Job finden.

MfG

Ja oder man braucht viel Schmier- Geld

Kann man so nenen, finde es aber nicht schlimm.

Ja ist nen Wichtiger Teil des Lebens.

Naja mit viel Arbeit schon.

Ja um meine Englisch Kenntnisse zu verbessern.
USA oder Austalien/Neuseeland

Ja jetzt zwar noch nciht, werde es aber für die Zukunft nicht ausschließen. Warum?
Hmm kann man wohl sehr viel schreiben.

Ja eindeutig, finde dass da hier viel zu viel drauf gelegt wird. Dabei bekommt man die Sachen trotzdem auch wenn man z.B. noch keine 18 ist.
(z.B. möchte man nen Film, Game... kaufen das man so ncoh ncih bekommt frag man

ich würde mal sagen durchschnittlich

eher nicht, aber Respekt. Wenn man nachts durch ne Großstadt läuft oder so muss man halt aufpassen. ISt aber normal und wohl überall so...

Interessant? Kommt drauf an wie man interessant definiert...

Über die Zukunft mach ich mir zwar Gedanken, seh das aber eher Step bei Step. Also kleine Ziele setzen, dann fällt man nicht so schnell aufem Arsch und hat immer so kleine Schub Punkte wo man wieder Kraft zum weiter machen bekommt. Wenn man nen zu hohes Ziel setzt, wird man wohl eher sich Sorgen machen.
Mach mir eher Sorgen um die Pressefreiheit in Deutschland, wenn es so wieder geht wie jetzt durch die Politik, sind wir bald auf nem guten Weg in der Sache China Nr. 2 zu werden.

Ich werde hier die Auswertung präsentieren, wenn die Umfrage zu Ende ist.
Gut, würde mich auch interessieren. Frag mich so, was man da nämlich draus ziehen soll/kann.

Es fehlen so ein Paar Sachen wie Alter, Wohn- Bereich (nicht Ort aber ob man in eienr Großstadt lebt, aufem Land,...) und vielleicht nicht so viele Fragen die man direkt mit Ja oder Nein beantworten kann.
=> Ne Umfrage kann viel aussagen oder auhc wenig.
Wenn sie gut sein soll, muss man sich im Vorraus ne Menge Gedanken darüber machen.
Fragestellung, Wo macht man die Umfrage (Hast sie hoffentlich nciht nur hier eingestellt oder?) und auch wie man sie dann am Ende auswerten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, it's my turn.

Mit einem kurzen "Ja" wäre die Frage eigentlich beantwortet. Ich wiederhole in diesem Jahr die 10. Klasse und will das Beste draus machen. Und ich muss sagen, dass sich die Anstrengeungen bereits jetzt, zum Jahresangfang, deutlich sehen lassen. :)

Ich habe bei Mathematikarbeiten höllisches Lampenfieber. Zu diesem Zeitpunkt würde ich am Liebsten träumen. :eek:

Absolut.

Wenn der Fleiß und die Beziehungen nicht reichen, dann nicht.

Nein, ich würde bestenfalls meine Ausbildung bzw. Studium hinter mich bringen wollen. Andere bringen ja zeitweise in Au Pair-Jahr hinter sich, aber ich bin nicht der Typ dafür.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Einerseits wäre es eine neue Erfahrung - ich liebäugel da mit Iceland - aber andererseits ist mir das zu weit von meiner Familie entfernt. Ich liebe die Landschaften in diesem Land, aber ob das mit der beruflichen Laufbahn zu vereinbaren ist, wer weiß?

Einige halte ich für durchaus gerecht. Ich finde, dass man Zigaretten erst 21-jährigen verteilen sollte. Und jmd. sollte sich um unsere Zensursula kümmern.

Kaum, nachdem ich gesehen habe, was bei uns in den letzten Jaren alles an Unterricht ausgefallen ist. Und was jetzt am Anfang das Jahres schon ausgefallen ist. Ich hatte 5./6. Klasse Musik mit einer Nichtmusiklehrerin. In der Achten hatte ich Musik mit einer Kunstlehrerin.

Nein.

Kommt auf die berufliche Richtung an.

Verheiratet zu sein.

XShocker22

Ich halte Noten für wichtig aber nicht für entscheidend. Leider wird in Deutschland viel zu sehr auf nackte Zahlen wert gelegt.

Nein.

Man braucht natürlich Geld, um den Alltag bestreiten und sich entwickeln zu können. Aber ich denke, wenn man sich keine Geldsorgen machen will, dann muss man sich auch keine machen.

Generell ja, aber es gibt natürlich Branchen, in denen man sich schnell in einer Sackgasse wiederfinden kann.

Ich will gerne die Welt bereisen, aber mittlerweile zieht mich nichts mehr aus Deutschland.

Wie viele andere Menschen habe ich mich von den Bildern, die tagtäglich aus aller Welt auf einen einströmen, beeinflussen. Mittlerweile habe ich erkannt, wie schön Deutschland eigentlich ist und dass auch im Ausland nicht alles so toll ist, wie man gerne glaubt. Für mich gibt es keinen Grund mehr, aus Deutschland auszuwandern, wobei Skandinavien nach wie vor einen gewissen Reiz auf mich ausübt.

Nein. Aber es mangelt am Verständnis zwischen Jung und Alt.

Prinzipiell ja, aber viel zu viele Kinder werden nach wie vor unzureichend betreut und auf das Berufsleben vorbereitet. Auf meiner Schule fand eine entsprechende Vorbereitung und Förderung bspw. gar nicht statt, weil die nötigen Mittel einfach nicht vorhanden waren. Das ist etwas, was sich in Deutschland ändern muss: Weniger Wert auf nackte Zahlen (Noten) legen, weniger "harter Leistungsdruck" durch Noten (außerdem sollte der Bildungsweg nicht nur von Noten abhängig sein), mehr individuellere Betreuung besonders für Kinder, die nicht unter idealen Umständen aufwachsen.

Eigentlich nicht.

Wie oben angedeutet ist Deutschland viel schöner und interessanter, als viele glauben. Ja, es macht Spaß, in Deutschland zu leben.

Ich möchte gerne eine Familie gründen, aber ich habe Angst davor, dass sich die schlechten Erfahrungen, die ich in der Kindheit gemacht, in meiner Rolle als Vater niederschlagen könnten.

an Mike Urban: Ja das hab ich schon oft gehört aber ich kann leider nichts dafür ... ich hab Legasthenie, und kann auch nichts dagegen machen. selbst wenn ich mich anstrenge und so, sind immer noch tausende fehler drinne ...

Und so oft Feiere ich garnicht :D
mfg ChrisLaabs

Jain! Wichtig sind gute Schulnoten ganz sicher, doch sie sind nicht primär entscheidend in Bezug auf das Gesamtbild!

Ja, leider. Aber es sollte Grenzen geben, man sollte nur für die materiellen Werte Charakter und moralische Grundwerte nicht über Bord werfen.

Es wird immer schwieriger, denn der Leistungsdruck und die Erwartungshaltung, bei gleichzeitig immer weniger werdender guter Arbeitsplätze, ist enorm hoch. Der "Flaschenhals" wird nach "oben" hin immer dünner.

Nein. Woanders ist es sicher nicht besser als hier bei uns. Deshalb kommen viele der einst Ausgewanderten auch irgendwann wieder zurück.

Nein, eher zu wenige.

Generell kann man das bejahen, auch wenn es für mich persönlich nicht mehr so entscheidend ist.

Nein.

Schwer zu sagen, da man, wenn man sein Leben nur hier in Deutschland verbracht hat, kaum Vergleichsmöglichkeiten hat.

Kriege, Umweltkatastrophen, hohe Arbeitslosigkeit und Armut bei den Nachfolgegenerationen.

*1) Ja, sehr wichtig.

*2) Nein, man kann das schaffen, etwas Druck gibt es überall

*3) Ja, Geld ist nicht alles, aber alles ist Nichts ohne Geld. Es sichert ab, es beruhigt, es macht beweglich und versorgt einen.

*4) Ja, D ist immer noch eines der Top-Länder der Welt.

*5) Eventuell, kommt auf Zielland an und die dortigen Möglichkeiten,

*6) Ja, erwogen ja, Schweden, Australien, weil es andere Länder sind, die aber ähnlich gute Bedingungen bieten wie Deutschland.

*7) Eigentlich nicht, auch wenn es stellenweise lockerer sein könnte, dafür gibt es dort keine Beschränkungen, wo sie IMO angebracht wären (Zigaretten, Alkohol)

*8) Ja, sehr gute, D ist immer noch Top, man dar fnur nicht erwarten, das einem was geschenkt wird.

*9) Keine Angst, ist mir und Bekannten noch nie passiert, die aktuelle Angststimmung spiegelt nicht die Realität wieder

*10) Ja, sehr.

*11) Krankheit, Arbeitslosigkeit, Einsamkeit - aber das ist unabhängig vom Land.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*1) Ja

*2) Nein

*3) Nein

*4) Nein

*5) Bei einem Jobangebot ja

*6) Nur bei einem Jobangebot würde ich auswandern, weil mir D scheiß egal ist

*7) Ja

*8) Ja

*9) Nein, wer mich versucht abzuziehen landet im Krankenhaus

*10) Nein

*11) Job, der einem nicht gefällt

Teilweiße ja

Nein

Dreht sich heutzutage nicht fast alles um Geld? Besonders wichtig nicht, aber vernachlässigen will ich den auch nicht.

Wenn man es will, Ja

Schule habe ich nicht mehr. Würde aber doch gerne mal eine gewisse Zeit in die USA - um eben zu sehen, wie die dort leben und natürlich um besser Englisch sprechen zu können :)

Nein

Nein

Ja

Kommt auf den Ort/Zeit drauf an

Man kennt es nicht anders würd ich mal sagen.

-Arbeitslosigkeit
-Behinderungen (Lähmung etc.)

1) Gute Noten schaden nicht, sind aber nicht unbedingt notwendig.
Hauptsache Abi. Ansonsten kann man es über Wartesemester versuchen.
2)Noch nicht.;)
3)Ja ist wichtig, aber nicht das Wichtigste.
4)Ja.
5)Mal sehen.
6)Nein noch nicht.
7)Nöö nicht wirklich.
8)Nicht perfekt, aber immer noch annehmbar.
Lieber schlechtere Noten und dafür ein einigermaßen angemessenen Bildungssystem, als ein zu leichtes in dem man nichts lernen muss(USA).
9)Ja.
10)Es ist doch vollkommen egal, wo man lebt. Es ist nur wichtig, dass man glücklich bleibt/wird.
11)Arbeitslosigkeit. Alleine Sterben.

@TE
Wäre es eventuell nicht vorteilhaft bei einer Umfrage auch nach dem Alter zu fragen?

Leider ja.

In der Schule nicht drunter gelitten (ging irgendwie von selbst), was die Uni angeht, kann ich in ein paar Wochen berichten. :)

Absolut nicht.

Ja.

Nein. Einerseits weil ich eh schon "im Ausland" lebe, da ich nicht aus Deutschland komme, andererseits reise ich allgemein eher ungern.

Evtl. nach Russland, da dort das Arbeitsklima in der Forschung angenehmer ist (nach dem Motto: Geld kriegen wir für die Arbeit eh nicht, also forschen wir für die Idee).

Nein, zumindest hatte ich nie ein Problem damit.

Ja.

Nein.

Nicht interessanter oder weniger interessant als sonst wo auf der Welt. :)

Allgemein: Kriege wegen Wasser- und Energiemangel;
Persönlich: Chancen nach der Uni in der Forschung arbeiten zu können.

*1) Ja
*2) Ja
*3) Ja
*4) Ja
*5) Nein
*6) Ja, wegen Steuern und Enteignung in Deutschland
*7)Nein aber zuviele Gesetze und Verordnungen.
*8) Chancen ja, aber Wegbereiter und Chancenauswertung ist hier sehr schlecht.
*9) Nein
*10) Interessant ist Definitionssache. Je nach Beruf, und da muss ich ja sagen.
*11) Krieg, Arbeitslosigkeit,Krankheit

*1) Ja
*2) Nein
*3) Ja
*4) Ja
*5) Ja, um Englischkenntenisse aufzubessern und Berufliche Möglichkeiten zu erweitern
*6) Ja, in Deutschland gibts jetzt nichts was es woanders nicht auch gibt (Kriegführende/Kommunistische/Entwicklungsländer ausgeschlossen)
*7) Ja
*8) Ja
*9) Ja, werden ja dauernd welche Grundlos umgemessert
*10) Ja
*11) Niemals einen Dreier mit japanischen Zwillingen zu haben

-Nein

-Nein

-Ja

-Ja

-Ja um Sprachkenntnisse zu verbessern

-Nein

-Ja

-Ja

-Nein

-Ja

-Arbeitslosigkeit

Ja.

Ja.

Ein wichtiger Teil, ja.

Kommt auf die Branche an, generell aber ja.

Nein.

Ja, nach Skandinavien aufgrund wohl bessere Beruflicher Chancen, einer wohl "funktionierenden" Gesellschafft und auch einfach mal etwas neues zu sehen.

Nein.

Ja.

Teilweise.

Ja.

Im Studium nicht hinterher zu kommen. (Ersti)

Grundsaetzlich ja, die Noten sollten nicht zu schlecht sein. Ansonsten Vitamin B

Nein (Berufsschule)

Ein gewisser Grundstock sollte vorhanden sein, damit man ueber die Runden kommt.

Ja.

Nein, muss erstmal nicht sein fuer eine laengere Zeit.

Nein.

Nein.

Ja.

Nein, da ich in einer eher kleinen Stadt wohne. Ansonsten ist Selbstbewusstsein wichtig.

Ja aufgrund der Tradition und der Kultur.

Arbeitslosigkeit.

Zurück
Oben