Lebensdauer "TFT" nur 2 Jahre ?

Priodo

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
191
Hallo zusammen,


also ich bin ja Internet/Computer Dauernutzer (24/7) und habe mir nun einen TFT zugelegt, dies habe ich auch einem guten Freund erzählt und dieser meinte, das wäre bei meiner intensiven Nutzung ein Fehler gewesen, denn angeblich würde so ein TFT nur an die 2 Jahre Lebenserwartung haben, bei der besagten Dauernutzung.

Ist dem so ? Das würde mich doch sehr schockieren, denn 400€ für 2 Jahre, fände ich dann doch ein wenig heftig.

Ist an dem Gerücht etwas dran ?


Grüssle
Alexander
 
Priodo schrieb:
Hallo zusammen,


also ich bin ja Internet/Computer Dauernutzer (24/7) und habe mir nun einen TFT zugelegt, dies habe ich auch einem guten Freund erzählt und dieser meinte, das wäre bei meiner intensiven Nutzung ein Fehler gewesen, denn angeblich würde so ein TFT nur an die 2 Jahre Lebenserwartung haben, bei der besagten Dauernutzung.

Ist dem so ? Das würde mich doch sehr schockieren, denn 400€ für 2 Jahre, fände ich dann doch ein wenig heftig.

Ist an dem Gerücht etwas dran ?


Grüssle
Alexander
Wenn man mal mögliche technische Defekte ausschließt, ist das einzige Verschleißteil in einem LCD die Hintergrundbeleuchtung und die kann man i.d.R. auch auswechseln. Darüber hinaus haben die CCFLs (Cold Cathode Fluorescent Lamp) schon eine recht hohe Lebensdauer.

Manche Hersteller geben eine Betriebsdauer von 50.000 Stunden (= ~ 6 jahre bei 24/7 nutzung) für Ihre Hintergrundbeleuchtung an. (quelle: prad.de)

dein freund labert sch****e ;) es kann natürlich immer mal wieder vorkommen, dass ein tft früher den geist aufgiebt, aber das ist bei allen gebrauchsgütern nicht auszuschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kenne genügend TFTs, die schon wesentlich älter sind. 50000 Stunden wären übrigens schon 5,7 Jahre.
 
24/7 musst Du nie schlafen?
Ich hab Daheim noch nen 15er TFT von vor dem Krieg ;) der tut immer noch. Wenn er nicht gebraucht wird schalt ich ihn einfach aus.
 
Angesichts der steigenden Strompreise ist ein tft schon nicht verkehrt. Bei den deutlich mehr Strom fressenden crts bauen die Bildröhren hinsichtlich Schärfe und Helligkeit vergleichsweise schneller ab. Natürlich gibts - wie immer- deutliche Qualitätsunterschiede.
Ich kann mich Cyberwar nur anschließen, ab und zu den Monitor mal ausmachen, hat noch keinem geschadet.
Greetz
 
Ich hab bei nem Computer u. Monitorhersteller gearbeitet, der meiner Meinung nach nicht der Beste war, aber dort haben die TFT´s auch länger als 2 Jahre gehalten.
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber die Technik verbessert sich ja eher, als dass sie sich verschlechtert.
Und wenn dein TFT nach < 2 Jahren doch platt gehen sollte, hast du einfach Pech gehabt.
Wahrscheinlich hat dein Kollege irgendwo mal irgendwas gehört (gefährliches Halbwissen), oder hat schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Die Hintergrundbeleuchtung ist das einzige Verschleißteil und kann recht problenlos ausgetauscht werden, was ja bereits genannt wurde. Die Hintergrundbeleuchtung altert übrigens schneller wenn man den TFT häufig ein- und auschaltet. Bei den Lebenserwartungen, von denen wir hier sprechen, spielt dies aber keine große Rolle.

Kann die Bilfschärfe und Farbsättigung eines TFTs überhaupt abnehmen? Ich mein, die Anzahl der Pixel (Bildschärfe) ändert sich ja nicht und Darbfolien (farbsättigung) bleichen ja auch nicht aus (oder?). Und die sonstigen starren Bauteile, die bspw. für die Helligkeitsverteilung sorgen, sollten doch auch nicht verschließen.
 
Also in anbetracht der tatsache, dass ich auf meinen TFT 3 Jahre Garantie habe (und dies bei recht vielen TFTs so ist), denke ich mal, dass die länger als 2 jahre durchhalten. Und ansonsten hat man ja eben noch Garantie ;)
 
Zurück
Oben