Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
will mir eine neue SSD zulegen und da bei mir der Rechner öfters mal 24 h on ist, stellt sich mir die Frage in wie weit die Lebensdauer von der Fertigung des Flashspeichers abhängt?
Wollte mir eine Crucial M4 zulegen, deshalb die Frage.
25nm oder 34nm ist egal. Die hast bei beiden Strukturgrößen mehrere tausend Schreibzyklen pro Zelle zur Verfügung, welche gleichmäßig auf die SSD verteilt werden. Die SSD bzw. der Flashspeicher sollte mehrere Jahrzehnte einer typischen Schreiblast im Heimgebrauch standhalten. Vorher raucht der Controller ab oder ein anderes Bauteil gibt den Geist auf. Außerdem nutzt sich der Speicher nur durch Schreibzugriffe ab. Wenn der Rechner im idlet, gibt es quasi kein Belastung.
Ja das ist mir schon klar, wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Meine letzte hat nur 1,5 Jahre gehalten, deshalb bin ich da etwas verunsichert was die Haltbarkeit einer SSD angeht.
sorry, aber das ist Unsinn was du da redest.
Nicht alle SSDs mit Indilinx sind schlecht, nur weil Supertalent Schrott liefert.
SLC-SSD wie z.B. von Solidata mit Indilinx-Controllern, zählen immer noch zu den zuverlässsigsten am Markt.
sorry, aber das ist Unsinn was du da redest.
Nicht alle SSDs mit Indilinx sind schlecht, nur weil Supertalent Schrott liefert.
SLC-SSD wie z.B. von Solidata mit Indilinx-Controllern, zählen immer noch zu den zuverlässsigsten am Markt.
Ich will ja garnicht Indilinx schlecht reden und Verallgemeinern, aber die Modelle die sich der Kunde fürs Zuhause gekauft hat, waren die mit den größten Problemen.
Die Lebensdauer ist eben nicht egal, denn es macht schon einen Unterschied, ob eine SSD 5 oder 10 Jahre hält. Und 30 nm Nand ist mehr als doppelt so lange haltbar derzeit.
hab mich jetzt durch Benchs gewälzt, Forendiskussionen gelesen, Tests verglichen und was weiß ich noch alles. Nur um dann zu erfahren das Benchs nicht Aussagekräftig sind, Diskussionen zu nichts führen, weil jeder seine eigene Meinung/Erfahrung/Favorit hat bzw mitbringt. Und das Tests nicht unterschiedlicher sein können.
Kurz gesagt, ich habs aufgegeben. Werd mir jetzt einfach die M4 64 GB kaufen und gut is...
Wer sagt denn, dass 34nm Flash 10 Jahre hält und somit doppelt so lange hält wie Flash von heute (meinst du 25nm Flash?).
Außerdem hängt die Lebensdauer des Flash erstmal primär von der erzeugten Schreiblast des Users ab. Die "übliche" Menge an Daten die man jährlich auf die SSD schreibt ist viel zu wenig, als das man die SSD dadurch innerhalb eines Jahrzehnts totschreiben könnte. Abnutzung des Flashs wird in den wenigten Fällen die Ausfallursache sein, sondern eher andere Komponenten wie der Controller.
34nm Flash von IMFT (Intel Micron Flash Technologies) - 5000 PE-Zyklen (Program, Erase)
25nm von Intel - 5000 PE-Zyklen
25nm von Micron - 3000 PE-Zyklen
34nm Flash hatte von Micron und Intel die selbe Spezifikation was die PE-Zyklen angeht. Bei 25nm sind die Chips anders spezifiziert (3000 / 5000 PE-Zyklen), obwohl Micron und Intel gemeinsam an ihrem Flash arbeiten. Der Unterschied ergibt sich aus verschiedenen Testmethoden.
Im Endeffekt ist es aber herzlich egal, ob der Flash 3000 oder 5000 PEs aushält, da selbst der Flash mit der niedrigeren Ausdauer mehr als ausreichend ist. Durschnittliche Schreiblast von 3-5 TB jährlich ist "normal". Nehmen wir mal grob an, dass pro 1TB Userdaten 2TB tatsächlich auf den Flash geschrieben werden (Write Amplification 2). Damit hätten wir die Garbage Collection, das Wear-Leveling und sonstige für den User unsichtbaren Schreiblasten abgedeckt. Intel's WA-Wert ist zum Beispiel 1,1, Crucial's sollte dem ähnlich sein. Man sieht also, was ich hier rechne, wird auf keinen Fall zugunsten der Herstellerangaben gemacht.
m4 64 GB, 3000 PEs:
3000 x 64GB = 187,5 TB : 10 TB = 18,75 Jahre
Ergänzung ()
@Rayzon
Geredet wird viel Ich hoffe mein Standpunkt ist dir verständlich. Oft kommen die Zweifel an der Haltbarkeit von Leuten, die sich noch nicht intensiv mit der Materie befasst haben.
Die m4 ist eine gute Wahl. Genauso wie "viele" (so viele unterschiedliche SSD gibt es dann doch nicht ) andere SSDs, für die dich entscheiden könntest. Am Ende sind vor allem die Unterschiede in der Performance nicht wirklich vom durchschnittlichem User abrufbar, weshalb man sich eher weniger auf Benchmarks, sondern auf andere Kriterien fokussieren kann.
Jetzt muß ich doch mal was dazu schreiben .
Und zwar lässt es mir (doch) keine Ruhe, das mit dem unterschiedlichen Flashs. Kann ich da jetzt bedenkenlos bei der M4 (25nm) zuschlagen oder doch lieber die C300 (34nm) Version nehmen...?
Imo könntest du da bedenkenlos zuschlagen
Hab ich ja auch versucht zu begründen
Wenn du mich fragst sind Preis und Schreibgeschwindigkeit in deinem Fall die einzigen relevanten Kriterien.
Der Preisunterschied beträgt aktuell bei Mindfactory, wo ich jetzt kaufen würde (Midnightshopping), 2€. Die sequenzielle Schreibgeschwindigkeit der m4 ist ca. 25 MB/s höher. -> Klare Sache, hier würde ich die m4 nehmen.
Edit: Sehe gerade gh.de hat alte Preise angezeigt. Im Moment kosten sie bei MF gleich viel. Würde die Wahl für mich aber auch nicht schwerer machen ...
Naja, man könnte die Rechnung auch noch drastischer ausdrücken. Vorallem wenn mal wieder jemand fragt, ob es sinnvoll ist Prefetch, Superfetch und Search Indexing auszuschalten, wenn jemand ´ne SSD im System verbaut hat.
Angenommen man will seine SSD für 10 Jahre behalten und hat 60GB. Sagen wir die SSD wäre ein "Griff ins Klo" und diese verträgt nur 2000 Zyklen - zumal diese 3000 Zyklen meines Wissens nur eine Minimalangabe sind.
Also 2000 Zyklen in 10 Jahren macht 200 Zyklen pro Jahr.
200 Zyklen pro Jahr entsprechen bei 60 GB Kapazität: 12.000 GB "Schreiben" pro Jahr, also rund 12 TB. Und wie uNrEL2K schon sagte, es ist absolut nicht notwendig SSDs nach Lebensdauer auszuwählen, wenn man von der Standardschreiblast von 3-5TB/Jahr ausgeht . Und 10 Jahre sind auch nochmal gut bemessen. Wenn man mal überlegt, dass Intels gerade releaster P4 mit 2 GHz 2001 als Highend-Ware [von Intel] galt. Und wer von den heutigen Standard PC-Usern nutzt das noch? Richtig...
Außerdem galten 2001 160 GB Platten schon als riesig.
Kannst du mir sagen ob das Wear Leveling schon belegte Sektoren verschiebt? Ansonsten hast du bei einer 64GB SSD die z.B. nur noch 10% Platz(bei so ner kleinen Platte nicht unwahrscheinlich) bietet eine entsprechend 10fach höhere Belastung. Also wäre nach knapp 2 Jahren Schluß?
100%tig warst du beim Bund!
BTT
Wieder mal das leidige Thema. Allles kann kaputtgehen. Und wenn verreckt dir eher der Controller als die Bausteine der SSD durch totschreiben. Wenn einer das schafft kriegt er von mir ne neue SSD.