Lebenszeit der Festplatten

monolith92

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich hatte vor mit Crystaldiskmark ein paar meiner Festplatten zu testen. Nun habe ich im Anfangsfenster eine Anzeige mit Prozent gefunden und frage mich ob damit die noch verbleibende Lebensdauer der jeweiligen Festplatten gemeint ist und wie diese Prozent zahl genau zu interpretieren ist. Wäre toll wenn sich jemand damit auskennt

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 455
Das sind die % wie voll sie sind. Bei der 100MB Partition sind bspw 37MB belegt -> 37%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Asghan, cyberpirate und 5 andere
Die Prozente geben an zu wie viel Prozent deine Platte/Partition mit Daten befüllt ist :).

Edit: In der gleichen Sekunde, Rekord :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Asghan, Drewkev und 4 andere
aah ok jetzt macht es Sinn ^^ vielen Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Staubgeborener
Einer ssd ist das klar bestimmt durch ihre Schreibzyklen einer HDD kann eine Woche oder 20 Jahre sein meist sind es so zwischen 5-15 Jahre obwohl meine älteste 10 Jahre alt ist, macht diese keine Anstalten defekt zu sein.
 
Für die Lebenszeit eher ein Tool wie Crystal Disk Info (statt Mark).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, cyberpirate und DannyA4
Die Lebenszeit von HDDs lässt sich nur statistisch gesehen über eine große Menge berechnen.
Wenn dich das Thema interessiert, veröffentlicht Backblaze jedes Quartal Daten: https://www.backblaze.com/b2/hard-drive-test-data.html

Die allermeisten HDDs sterben wegen mechanischen Problemen, welche kaum bis garnicht vorhersehbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Lebenszeit einer Festplatte ca 1 Tag bis 15 Jahre oder auch länger
 
monolith92 schrieb:
Lebensdauer der jeweiligen Festplatten

Sichwort Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T.)

Self-Monitoring, Analysis, and Reporting Technology (Wikipedia).

CrystalDiskInfo

Die Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T.) liefert Werte für die Vorhersage eines möglichen Ausfalls des Speichermediums. Gegen einen Ausfall hilft nur die „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten vorhalten: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für manche mag die Lebensdauer für Festplatten überraschend sein. Die sind wirklich stochastisch. Auch wenn sie sehr lange halten können, sind "nur" fünf Jahre "normal".

Toshiba "3.5 type Disk Drives MK2002TSKB MK1002TSKB Product Specification" (2011), page 28:
"Even if the HDDs are used intermittently, the longest service life is 5 years."

Für manche Seagates sind insgesamt 55TB Schreibleistung vorgesehen. Das dürfte den meisten auch nicht bekannt sein bzw. wenig vorkommen.

Lest eure Datenblätter, Leute :D
 
wern001 schrieb:
Lebenszeit einer Festplatte ca 1 Tag bis 15 Jahre oder auch länger
Letztes Jahr wurde ich von meinen jüngeren Kollegen zu einem Spezialfall gerufen, mit dem sie nichts anfangen konnten: Einem 386'er von Anfang der 90'er, der aufgrund kaputter Biosbatterie seine Festplattenparameter (zur Ansteuerung) vergessen hatte. Die Platte war noch Original und der Herr benutzt den PC auch noch mehrmals im Monat um Rechnungen mit einem Uralt-Dos-Programm zu schreiben..Damals waren halt alle Bauteile noch um einiges größer und alles etwas robuster - solange man nicht mechanisch auf der laufende Platte herumgeschlagen hat..
 
puri schrieb:
benutzt den PC auch noch mehrmals im Monat um Rechnungen mit einem Uralt-Dos-Programm zu schreiben..
Alter Schwede... hoffentlich gibt es von den Dokumenten zumindest analoge Kopien.

(muss ja wohl, die Kiste hängt hoffentlich nicht am Internet 😱 )
 
Looniversity schrieb:
(muss ja wohl, die Kiste hängt hoffentlich nicht am Internet 😱 )
und selbst wenn dürfte es da draußen so gut wie keine schadsoftware geben die sich selbst übers netz verteilt und auch noch auf DOS läuft ;-)
 
Gab es für so alte Schätze eigentlich schon Netzwerkkarten, Treiber und OS bzw. DOS Implementierung die TCP/IP verstanden haben?...
 
Ja, meist über BNC (10 MBit/s, 10Base2),so habe ich dass damals kennengelernt, gabs auch schon 1989 in der FH, ab 1995 haben wir auch schon mit normalen Ethernet gearbeitet..Aber keine Sorge - der genannte PC ist nicht im Internet..(Könnte es aber eventuell, weil Windows 3.11 auch installiert ist)
 
über BNC haben wir Doom oder Duke Nukem im Keller gezockt. Mini Lanparty am WE mit Pizza und so... :smokin:
 
Zurück
Oben