Was bedeutet Generalüberholt bei Festplatten? Erfahrung und Empfehlung Generalüberholter Festplatten

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Festplatten für mein Unraid System, darauf bin ich über "Generalüberholte Festplatten" gestoßen wie diese zwei:

https://www.amazon.de/Seagate-Enter...711526844&sprefix=festplatte+g,aps,102&sr=8-3

https://www.amazon.de/Seagate-Inter...711526844&sprefix=festplatte+g,aps,102&sr=8-5

Nun frage ich mich, was heißt das wirklich Generalüberholt?
Festplatten sind ja extrem empfindlich und ich würde als Laie sagen das weder die einzelnen Platter noch der Motor etc. getauscht wurden, ja vielleicht gar nicht die Platte geöffnet wurde? Das wäre ja denke ich ein immenser Aufwand, aber das ist reine Spekulation.

Laut einigen Rezensionen haben die Platten extrem gute Smart werde und so beispielsweise keinerlei Laufzeit oder Ein-/Ausschaltvorgänge.

Ich kann mir sehr wenig unter dem Begriff Generalüberholt bei Festplatten vorstellen. Bei einem iPhone habe ich gehört, das dort der Akku getauscht wird sowie das Case, es wird quasi "nur" die platine im inneren mitgenommen.

Aber wie ist das bei Festplatten?
Sind das irgendwelche Rückläufer?
Kann und darf ein Hersteller die Smart werte zurücksetzen?

Vielleicht weiß einer genaueres was es bedeutet, das eine Festplatte Generalüberholt ist. So wirklich schlau bin ich aus meiner Suche nicht gefunden.

Habt Ihr Erfahrungen mir Generalüberholten Festplatten?

Würdet Ihr mir diese für ein neues Unraid System empfehlen?

Durch Parity dürfen ja bis zu zwei Platten ausfallen, wäre nur ärgerlich wenn gleich 3 oder 4 gleichzeitig ausfallen.

Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße und ein schönen Tag zusammen
 
Don-DCH schrieb:
Durch Parity dürfen ja bis zu zwei Platten ausfallen, wäre nur ärgerlich wenn gleich 3 oder 4 gleichzeitig ausfallen.
Du hast doch ein Backup? Oder nicht?

Ich denke bei den HDDs wischt man einmal feucht darüber und schauen ob die Werte in Smart ok sind.

Ich persönlich würde es machen wenn es eine sehr gute Preis ist.
 
Don-DCH schrieb:
Nun frage ich mich, was heißt das wirklich Generalüberholt?
Die Disk wird auf Funktion geprüft und häufig werden die SMART-Werte zurückgesetzt. Habe mir gerade neulich eine generalüberholte Exos X18 geholt, da war die Laufzeit auf 0h gesetzt.

Don-DCH schrieb:
Durch Parity dürfen ja bis zu zwei Platten ausfallen
Hängt davon ab, wie du dein RAID aufsetzen willst. Bei "normalem" Setup darf nur eine ausfallen. Aber Backup sollte man ja unabhängig von RAID haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat
Wenn man gebrauchte Sachen kaufen möchte, muss man Einschränkungen hinnehmen. Die Platten sind eben schon genutzt worden.
Die können genauso nach einem Tag einen Defekt aufweisen, wie auch niegelnagelneue Platten.
Schau, was der Händler an Garantie bietet und denk an die doppelte Anzahl an Platten wegen backup ;)
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Die Disk wird auf Funktion geprüft und häufig werden die SMART-Werte zurückgesetzt. Habe mir gerade neulich eine generalüberholte Exos X18 geholt, da war die Laufzeit auf 0h gesetzt.
Hmm, kenn mich rechtlich nicht aus, aber ist das zulässig? Mir persönlich wäre lieber, ich wüsste was ich da für eine Platte gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
Vielen herzlichen Dank euch für die schnellen Antworten!

Fujiyama schrieb:
Du hast doch ein Backup? Oder nicht?
Jop, würde ich selbstverständlich machen. Meinte nur das es blöd wäre wenn alle 4 gleichzeitig ausflalen würden.

Fujiyama schrieb:
Ich denke bei den HDDs wischt man einmal feucht darüber und schauen ob die Werte in Smart ok sind.
Gneau das ist die Frage, werden die Smart Werte zurückgesetzt, weil die Platte ja Generalüberholt wurde, was auch immer das heißt?
Oder handelt es sich um gebrauchte Platten und man würde die echten Smart Werte sehen?


Fujiyama schrieb:
Ich persönlich würde es machen wenn es eine sehr gute Preis ist.
Was sagst du zu den von mir verlinkten? Finde die Preise recht gut. Leider sind die Neupreise ja sehr gestiegen die letzten Monate :/


kartoffelpü schrieb:
Die Disk wird auf Funktion geprüft und häufig werden die SMART-Werte zurückgesetzt. Habe mir gerade neulich eine generalüberholte Exos X18 geholt, da war die Laufzeit auf 0h gesetzt.
Vielen Dank dir für deinen Erfahrungsbericht.
Hmm das die Smart Werte zurückgesetzt werden ist schon krass.
Weiß man wovon die Platten stammen Rechenzentrum etc?

Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit die Platten zu testen oder würde das auch nicht viel bringen, da man dadurch nciht abschätzen kann wie es um die Platte bestellt ist?

kartoffelpü schrieb:
Hängt davon ab, wie du dein RAID aufsetzen willst. Bei "normalem" Setup darf nur eine ausfallen. Aber Backup sollte man ja unabhängig von RAID haben.
Jop Backup würde ich machen. Wöre nur ärgerlich wenn sehr viel ausfällt. Aber bei den günstigen Preisen kann man sich nochmal die ein oder andere Platte zulegen wo dann das Backup aufgespielt wird :)

Demon_666 schrieb:
Schau, was der Händler an Garantie bietet und denk an die doppelte Anzahl an Platten wegen backup
Wäre bei Amazon 1 Jahr, ist nicht wirklich lang


Demon_666 schrieb:
Hmm, kenn mich rechtlich nicht aus, aber ist das zulässig? Mir persönlich wäre lieber, ich wüsste was ich da für eine Platte gekauft habe.
Sehe ich auch so, kenne mich leider auch garnicht aus wie das gehandhabt wird und was man darf oder nicht.


Demon_666 schrieb:
Die können genauso nach einem Tag einen Defekt aufweisen, wie auch niegelnagelneue Platten.
Das denke ich mir auch.
Hatte mit Neuplatten sehr sehr wenig Probleme.
Vor Ewigkeiten mal mit Samsung.....

Aber es kann ja immer was sein, wie du schon sagtest.

Man müsste die Platten irgendwie zuverlässig testen können oder irgendeine Prognose haben wie lange so eine Platte noch laufen wird.
120€ für 2-3 Jahre Laufzeit wäre definitiv nichts.
5-10 Jahre sollte sie optimaler weise halten :)
Weiß nicht ob das Wunschdenken ist, aber mit neuen Platten hab ich das stets erreicht.

EDIT:

Das Angebot finde ich auch nicht schlecht:
https://www.2nd-source.de/Seagate/S...6G-LFF-HDD-ST18000NM002J/ST18000NM002J-B-DELL
 
kartoffelpü schrieb:
Habe mir gerade neulich eine generalüberholte Exos X18 geholt, da war die Laufzeit auf 0h gesetzt.
das hat nichts mit generalüberholung zu tun, das ist beschiss :) an einer festplatte gibt es nichts zu generalüberholen. man kann eine gebrauchte platte vielleicht nochmal auf ihre funktion testen (und auch das wird keiner aufgrund des zeitaufwands wirklich machen), aber irgendwelche teile tauschen tut doch da niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Aduasen, Demon_666 und 2 andere
Von solchen Angeboten wo die SMART-Werte zurückgesetzt worden sind, würde ich Abstand halten.
Die Smart-Werte sind sowas sie eine Krankenakte, in der man schauen kann, wie es ihr geht.
Wird alles genullt, fängt SMART von vorne an zu zählen und man kann nicht mehr einschätzen, wie sich verhält.
Außerdem kann es gut sein, dass sie schon einige 10-tausend Stunden gelaufen sind.

Wenn es unbedingt gebrauchte Platten sein müssen, gibt es auch von Händlern welche, wo SMART nicht gelöscht worden ist.. Aber dann darf man auch nicht naiv sein, wenn sie mal 30, 40-Tausend Stunden gelaufen sind. Hier ist es einfach nur ersichtlich und transparent.

In den vergangenen Wochen habe ich 3 18TBs gekauft, 2 Exos und eine Toshiba. Alle unter 240€ das Stück.
Wenn man abwartet, sich überall nen Preiswecker setzt und geduldig ist, klappt das schon.

Für deine 170€ für 16TB lohnt es sich, für mich, nicht eine solche zu kaufen, wenns für 50€ mehr und neu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, Lynacchi und DerMicha
Denke, das sind Amazon-Rückläufer.
Da Amazon seine Festplatten beim Versand (zumindest in der Vergangenheit) extrem schlecht verpackt und die oft einfach in der Packung rumhüpfen, wäre ich doppelt vorsichtig,

Kaufe drum bei Amazon nur immer externe Festplatten und bau sie dann aus.
Die sind durch das Gehäuse schon so gut verpackt, dass da nicht so viel schiefgehen kann.
Einzelne Platten würde ich persönlich woanders kaufen.

Generalüberholt dürfte hier heißen: Einmal mit dem Lappen drüber.


Off Topic:
WD bietet ja auch “Refurbished”-Ware an ab und zu.
2x versucht, zwei mal ‘ne Festplatte mit Macke bekommen.
Das kann man auch nur Empfehlen, wenn man kein Problem mit Nerverei hat.
 
Demon_666 schrieb:
Hmm, kenn mich rechtlich nicht aus, aber ist das zulässig? Mir persönlich wäre lieber, ich wüsste was ich da für eine Platte gekauft habe.

#
Wenn ein Autohändler den Tachostand auf 0 setzt und dann generalüberholt drunter schreibt wäre ich auch nicht gerade erfreut. Beim Auto wäre es sogar verboten!

---

Meine Meinung zu "Generalüberholt" ist eher, dass die Festplatte maximal einmal angestöpselt wurde und im besten Fall einen automatisierten Funktionstest durchlaufen musste. Am Ende wird sich bei so einem Produkt für 100€ niemand die Mühe machen einen Techniker auch nur 10min da dran zu setzen, weil es einfach nicht gewinnbringend wäre. Eventuell Rückläufer, eventuell Aufkäufe....

"Dieses gebrauchte Produkt wurde von qualifizierten Verkäufern bei Amazon professionell inspiziert, getestet und gereinigt."
-> Amazon hat also keinerlei Überblick und vermittelt mal wieder nur, entsprechend muss man sich das Verkäuferprofil anschauen und hoffen. Auf irgendwas vertrauen würde ich da gar nicht.


Bewertungen vom Händler 10. März 24 bis Heute:
Zustand wie neu ohne Betriebsstunden ist angegeben, dies kann ich nicht bestätigen. Aufgrund deutlicher Geräusche wie sie sehr alte Festplatten bekommen, habe ich die Hdd zurück geschickt. Hierfür sollte ich zunächst selbst die Kosten tragen. Erst auf Nachfrage habe ich eine kostenfreies Rücksendeetikett bekommen. Ich bin froh wenn ich nicht auf meinen Kosten sitzen bleibe. Nicht empfehlenswert!

Die Festplatten waren Generalüberholt. Das war aber in der Artikelbeschreibung mit keinem Wort erwähnt. Rücksendung musste ich selbst zahlen. Geld war aber schnell auf meinem Konto.

in Kurzer Blick unter die Haube, und siehe da: SEAGATE IRONWOLF RECERTIFIED! Steht nicht in der Beschreibung - Zuverlässigkeit und Betriebsstunden sind somit nicht für sicherer Speicherung von Daten geeignet. Fühle mich getäuscht, da die wirklich wichtige Information nicht in der Echung und auch nicht in der Beschreibung auftaucht. So geht es einfach nicht!

had return it because it was not working
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Ayo34 schrieb:
Meine Meinung zu "Generalüberholt" ist eher, dass die Festplatte maximal einmal angestöpselt wurde und im besten Fall einen automatisierten Funktionstest durchlaufen musste.
Dann müsste man aber nicht die SMART-Werte zurücksetzen, wenn sie eh als gebraucht deklariert sind.
Das ist nicht transparent und meistens wird dadurch was verschleiert.
So wie ich das mitbekomme, sind sie eben doch schon gelaufen und das manchmal nicht zu wenig.
Denk dran, die Dinger haben 5 Jahre Garantie und wenn Großabnehmer in Massen Platten wieder einschicken, weil mal Smart sich meldet... Kann es schon lukrativ werden, für die HDD Hersteller.
 
Ich würde keine gebrauchten Festplatten kaufen, generell nicht, meine persönliche Meinung.

Bei anderer Hardware seh ich das anders aber Festplatten haben doch eine recht Zentralle Rolle und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das eine refurbed HDD nicht so lange bei mir halten wird als eine Neue, Garantie hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Arboster und CB.R
sikarr schrieb:
Garantie hin oder her
Das kommt hinzu, diese ist eh auf 1 Jahr eingeschränkt bei solchen Platten?!
 
Interessantes Thema. Es scheint so, als würden Hersteller wie Seagate eigene Refurbishment Dienste anbieten und die Festplatten auch dementsprechend markieren, siehe hier: https://horizontechnology.com/wp-co...Drives-Locate-Pull-Out-Horizon-Compressed.jpg In den Amazon Bewertungen von den Links aus dem ersten Post sieht man so ein Label ja nicht. Also sind das bei Amazon eher Kundenrückläufer die von einem Dienstleister refurbished werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bei Generalüberholt denke ich immer an Ölwechsel, neue Lager und neues Lagerfett, sowie ein Funktionstest.

Das klappt noch nicht einmal in der Autowerkstatt.

Wem seine Daten wichtig sind hat mindestens ein Backup und nutzt solche Festplatten immer nur als RAID 01 (Spiegelung). Damit relativiert sich der Preis.

Übrigens sind die Festplattenpreis seit Herbst deutlich gestiegen. 20 TB kosten jetzt so um die 320 EUR. Im Herbst bekam die noch für 290 EUR.
 
sikarr schrieb:
und behaupte das eine refurbed HDD nicht so lange bei mir halten wird als eine Neue, Garantie hin oder her.

Da wird es interessant. Weil ich persönlich meine Festplatten nicht so lange betreibe das sie sterben würden. Bei mir werden die Festplatten ausgewechselt wenn der Speicher nicht mehr ausreicht.

Wenn sie so lange durchhalten wäre es für mich in Ordnung.

Ich muss aber sagen, ich würde jetzt auch keine 12TB refurbished Platte kaufen. Weil die einfach schon extrem viele Stunden haben kann, wenn sie aus einem 24/7 Rechenzentrum kommt.
Eine Iron Wolf Pro mit 22TB hingegen gibt es erst seit 06/23. Die kann max ein Jahr gelaufen sein. Das sollte nicht so dramatisch sein...
 
@sikarr Dass die Dinger bei Amazon überholt sind steht ja groß im Titel. Impliziert "Generalüberholt" nicht direkt "benutzt"? Passend zum Thema Kenntlich machen - Amazon warnt uns aus, dass die überholten HDDs nur noch >80% der Batteriekapazität haben :D

EDIT: Sehe auch gerade bei der 16Tb Amazon Platte sieht man bei einem der Produktfotos dieses Refurbished Label. Leider keine Kundenfotos in den Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und sikarr
0x8100 schrieb:
aber irgendwelche teile tauschen tut doch da niemand.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die Platte direkt von Seagate kommt und dort generalüberholt wurde, kann ich mir schon gut vorstellen, dass dort Verschleißteile oder Schmiermittel ersetzt wurden. Man bekommt schließlich auch eine entsprechende Garantie (bzw. die bestehende gilt weiter) und refurbished HDDs werden hier auch nicht selten im Garantiefall als Ersatz geschickt.

Was ein Dritthändler macht, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt, und wahrscheinlich gibt es auch keine genauen Richtlinien, wann man eine Festplatte als generalüberholt bezeichnen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Don-DCH schrieb:
da sparst du ~100€ und die Platte könnte nach einem Jahr drauf gehen und hat dann keine Garantie mehr, das wärs mir nicht wert.
Tobi-S. schrieb:
Da wird es interessant. Weil ich persönlich meine Festplatten nicht so lange betreibe das sie sterben würden. Bei mir werden die Festplatten ausgewechselt wenn der Speicher nicht mehr ausreicht.
Ich habe Festplatten die haben 11Jahre Laufzeit auf dem Buckel, andere sind nach einem halben oder ganzen Jahr ausgestiegen, man steckt nicht drinn.
Selbst wenn die Platte nur ein Jahr alt sein kann kennt man trotzdem nicht ihre Historie. Wer weiß wie sie betrieben wurde, also (Umgebungstemperatur, Beanspruchung, Erschütterungen usw) die kann 1 Jahr alt sein aber schon richtig was mitgemacht haben.

Bei einer Neuen weiß ich immerhin womit ich rechnen kann.
Ergänzung ()

Ich sehe solche Angebote eher für Reseller oder Betreiber die eh nach einem Jahr alles raus schmeißen. Privat oder fürs Unternehmen würde ich keine gebraucht Platten kaufen.
 
Zurück
Oben