Was bedeutet Generalüberholt bei Festplatten? Erfahrung und Empfehlung Generalüberholter Festplatten

Wie sagt man so schön bzw. validieren es entsprechende Statistiken bzw. die generelle Annahme der Badewannenkurve: meist geht eine Platte schon nach relativ kurzer Zeit hops (meist wegen Elektronik) bzw. dann ewig nicht mehr (sofern die Bedingungen annähernd konstant sind) bis die Teile auch mechanisch am Ende sind.

1711535396097.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung#/media/Datei:Bathtub_curve_de.svg

Persönlich habe ich das mit meinen NAS auch so erfahren.
Seitens Seagate ist lt. Garantiebedingungen der Austausch mit "refurbished" vorgesehen bzw. nur darauf hast du Anspruch (gerade bei älteren Modellen solange man dann evtl. ein größeres, neues Modell erhält). Auf diese gibt es jedoch auch wieder Garantie, weswegen ich hier grundsätzlich (auch mangels Alternative außer Neukauf) kein Problem sehe.

Von Stellen Dritter würde ich mich aber nicht verlassen, wie diese Aufarbeitung stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Guten Mittag zusammen,


vielen herzlichen Dank euch nochmal für euer zahlreiches Feedback!

Für 12TB Platten scheint es wirklich ein gutes Angebot zu sein, bei größeren sieht es wieder anders aus.
Ich habe mal geschaut was es so an Angeboten gab und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber auf solch ein Angebot wie beispielsweise dieses warten werde:

https://www.mydealz.de/deals/18tb-s...-89cm-sata-6gbs-vk-frei-uber-mindstar-2329434

Bisher bin ich mit neuen Platten immer sehr sehr gut gefahren, wenn auch fast nur mit WD statt Seagate oder Toshiba.

Dennoch sind bei allen neuen Platten die 5 Jahre Garantie wirklich überzeugend.
Da werde ich dann noch lieber ein bisschen Sparen und mir Neuware zulegen.

Insgesamt habe ich da ein besseres Gefühl.

Und im Falle eines Falles bin ich 5 Jahre abgesichert durch die Garantie.
Was vielleicht ein bisschen Blöd ist, das man ja die Platte dan einsenden muss und bei Unraid die Daten einfach so draufliegen und nicht wie bei einem klassichen RAID als parität.

Oder gibt es Hersteller die die defekte Platte nicht benötigen?

Viele Grüße
 
Don-DCH schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/18tb-s...-89cm-sata-6gbs-vk-frei-uber-mindstar-2329434


Dennoch sind bei allen neuen Platten die 5 Jahre Garantie wirklich überzeugend.
Da werde ich dann noch lieber ein bisschen Sparen und mir Neuware zulegen.

Das ist OEM Ware und hat keine 5 Jahre Garantie. Lies dir die Kommentare drunter durch.
Da bist du wahrscheinlich besser dran wenn du dir die Refurbished auf Amazon bestellst und zusätzlich den 3-Jahres-Schutz über Amazon abschließt.
 
Don-DCH schrieb:
Dennoch sind bei allen neuen Platten die 5 Jahre Garantie wirklich überzeugend.
Da musst du aufpassen!
Viele sind OEM Platten mit nur 2 Jahren.
Auch wenn's der Hersteller anders sagt.
 
'generalüberholt' bedeutet für mich, dass die Platten wirklich 'platt' gemacht wurden und sämtliche Rückstände ehemaliger Daten herstellerseitig entfernt sind.
Da gibt es ja Dinge, an die man als Otto-Normal-Verbraucher gar nicht ran kommt.

Sämtliche Smart-Werte auf 0 zu setzen, wäre für mich auch unseriös.

Die Garantie bei Festplatten gilt idR nur ab Herstellungsdatum.
 
Don-DCH schrieb:
Wäre bei Amazon 1 Jahr, ist nicht wirklich lang
HDDs gehen meist zu Anfang und/oder innerhalb der ersten Monate kaputt.

Wenn die erst mal 1 Jahr problemlos gelaufen ist, ist alles tutti.
 
Tobi-S. schrieb:
Das ist OEM Ware und hat keine 5 Jahre Garantie. Lies dir die Kommentare drunter durch.
Da bist du wahrscheinlich besser dran wenn du dir die Refurbished auf Amazon bestellst und zusätzlich den 3-Jahres-Schutz über Amazon abschließt.
Ah ok, schade, das wäre ein echt guter Preis gewesen hmm

Wäre denn das Angebot besser?
https://www.mydealz.de/deals/toshiba-mg09-18-tb-von-office-partner-2326219

Im Zweifel muss ich ja die Platte bestellen und die Seriennummer prüfen oder um das jeweils heruaszufinden?
Hatte ich noch nie gemacht, vielleicht sollte ich das ab jetzt irgendwie überprüfen.

Das Angebot scheint auch gut zu sein:

https://www.mydealz.de/deals/toshiba-mg10-20tb-sata-35-mg10aca20te-2325887

Gibt es das OEM Problem nur bei Seagate oder auch WD oder Toshiba?
 
Corpus Delicti schrieb:
HDDs gehen meist zu Anfang und/oder innerhalb der ersten Monate kaputt.

Wenn die erst mal 1 Jahr problemlos gelaufen ist, ist alles tutti.

Oder sie hatten direkt am Anfang irgendein undefiniertes Problem und sind deswegen Rückläufer? Dir sagt ja keiner, dass die Platte 7 Monate perfekt gelaufen ist und aus Grund X jetzt wieder zum Verkauf steht.
 
Don-DCH schrieb:
Im Zweifel muss ich ja die Platte bestellen und die Seriennummer prüfen oder um das jeweils heruaszufinden?
Richtig.

Ich persönlich bewerte die Garantie aber nicht über.
Hält sie die ersten 2 Jahre, wird sie auch länger halten.
Und wenn nicht.. schicke ich keine Defekte Platten auf denen ich die Daten nicht mehr restlos löschen könnte, ein.
 
Bei Mydealz wurde der Ebay Händler MemoryStore 24 empfohlen.

Er bietet 10 Jahre Garantie, ich kann mir das irgendwie nciht so vorstellen. Allerdings hat er wahnsinnig viele gute Bewertungen und ist seit 24 Jahren Ebay Mitglied

https://www.ebay.de/itm/36447327758...QYBW11&hash=item54dc4cdc90:g:6S0AAOSw2s9loQ9M

Scheint recht gut zu sein.
Ist die Frage wie lange die gelaufen sind oder woher diese Stammen aber das kann ich ja mal nachfragen.

Blöd ist hald das bei Unraid die Daten einfach so auf den platten liegen. Anders als beim RAID kann man so etwas auslesen vielleicht mit anderen Tools.

Ich finde ein Garantieversprechen von 10 Jahren klingt auch extrem überzeugt von der Ware.
 
Don-DCH schrieb:
Anders als beim RAID kann man so etwas auslesen vielleicht mit anderen Tools.
Bei einem RAID 1 kannst du sie auch auslesen.


Don-DCH schrieb:
Ich finde ein Garantieversprechen von 10 Jahren klingt auch extrem überzeugt von der Ware.
Geiz ist geil.
 
Skudrinka schrieb:
Bei einem RAID 1 kannst du sie auch auslesen.
Hmm das stimmt, bei einem klassichen RAID 5/6 oder SHR1/2 aber nicht :)

Skudrinka schrieb:
Naja Garnatie klingt erstmal ganz gut finde ich.
Würde nicht sagen das ich Geizig bin aber wenn man sparen kann bzw. es sich um ein gutes Angebot handelt.
Klar ist Neuware immer besser aber auch deutlich teurer.
 
Don-DCH schrieb:
Naja Garnatie klingt erstmal ganz gut finde ich.
Weiß ich nicht. Hört sich einfach falsch an.
Keine Platte überlebt 10jahre im Dauerbetrieb.
Da müsste man ihm ja die Bude einbrennen wenn es so wäre, das er 10 Jahre Garantie gibt..
Hab da meine Zweifel.
Wenn es zu schön um wahr zu sein ist, ist es das meistens nicht ;)
 
Kostenloser Versand, kostenloser Rückversand innerhalb von 1 Monat bietet er auch an. Und wenn da etwas nicht stimmen würde, dann sähe man das in den Bewertungen. Aber im letzten Jahr nur 7 negative Kommentare und knapp 4000 positive.

Ob er dann nach 9 1/2 Jahren die Garantie gut abwickelt, kann man an den Bewertungen natürlich nicht ablesen. Ich kenne bei 10 Jahre Garantien eigentlich auch immer eine Einschränkung mit maximal Laufzeit. Heißt bei 24 Std Dauerbetrieb wären es dann keine 10 Jahre Garantie. Er schreibt unten auch ** das die Garantie nur Sachmängel bei Übergabe beinhaltet.

Das bedeutet dann konkret, wenn du über die zugesicherte Laufzeit vom Hersteller kommt, die 10 Jahre Garantie eben nicht mehr gilt. So würde ich das ganze interpretieren und wäre auch ziemlich verständlich. Als Heimanwender hast du dann eben quasi 10 Jahre Garantie und wenn die Festplatte 24h läuft, dann deutlich weniger.
 
Du weißt ganz genau worauf ich hinaus wollte und dennoch hast du dich zu diesem Post verleiten lassen.. ;)
Hätte ich mir denken müssen :D
 
sikarr schrieb:
Hab eine mit über 11Jahren Dauerbetrieb nach ausgelesen Stunden

Wird garantiert einige Festplatten geben, die das mitmachen, aber wie hoch ist die Quote? Sollten es z.B. 70% schaffen, dann müsste man ja 30% ersetzen und damit macht dann wohl niemand mehr Gewinn. 10 Jahre Garantie auf Dauerbetrieb wird das nicht sein.

Wenn die Festplatte nach 8 Jahren kaputt geht, dann war da kein Sachmangel beim Verkauf, sondern ein normaler Defekt.
 
Skudrinka schrieb:
Weiß ich nicht. Hört sich einfach falsch an.
Ich gebe dir absolut recht, das es sehr komisch klingt, weil das nicht die Norm ist.
Skudrinka schrieb:
Da müsste man ihm ja die Bude einbrennen wenn es so wäre, das er 10 Jahre Garantie gibt..
Hab da meine Zweifel.
Wenn es zu schön um wahr zu sein ist, ist es das meistens nicht ;)
Ich bin auch immer skeptisch.
Denke halt, das vielleicht nicht mehr viele Leute den Anspruch geltend machen nach einigen Jahren und somit vielleicht nur ganz wenige solcher Fälle auftreten und es trotzdem noch sehr lukrativ ist?

Die Bewertungen sind ja sehr sehr gut und auch super viele vorhanden.
Daher habe ich da ein recht gutes Gefühl.

Was man auch bedenken muss ist das man in etwa den gleichen Platz hat wenn man 3 12TB nimmt oder 2 18TB. Ein Slot weniger und ein bisschen Stromverbrauch mehr.

Ayo34 schrieb:
Aber im letzten Jahr nur 7 negative Kommentare und knapp 4000 positive.
Ja das hat mich auch recht überzeugt, das ist ja wirklich super gut.

Ayo34 schrieb:
Ob er dann nach 9 1/2 Jahren die Garantie gut abwickelt, kann man an den Bewertungen natürlich nicht ablesen. Ich kenne bei 10 Jahre Garantien eigentlich auch immer eine Einschränkung mit maximal Laufzeit. Heißt bei 24 Std Dauerbetrieb wären es dann keine 10 Jahre Garantie. Er schreibt unten auch ** das die Garantie nur Sachmängel bei Übergabe beinhaltet.
Ah ok, das wäre interessant. Wobei ich das so nicht rauslesen kann.
Da nur eine Zeitangabe da steht würde ich auch davon ausgehen das diese vollumfänglich alles abdeckt.
Aber ich habe nochmal nachgefragt :)
sikarr schrieb:
Hab eine mit über 11Jahren Dauerbetrieb nach ausgelesen Stunden
Das wäre ja ein Traum wenn die so lange halten würden :)

Ayo34 schrieb:
Wenn die Festplatte nach 8 Jahren kaputt geht, dann war da kein Sachmangel beim Verkauf, sondern ein normaler Defekt.
Hmm denkst du man bekommt dann keinen Ersatz wenn ich die Platte 7 oder 8 Jahre habe und diese dan aussteigt?
Wäre ja nicht so schön, wenn man extra groß mit 10 Jahren Garantie wirbt.

Ich habe den Verkäufer mal über Ebay kontaktiert und bin gespannt ob und wann er sich meldet :)
 
Zurück
Oben