Lebenszeit eines übertakteten A64

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, ich wollte mal fragen wie lange die Lebenszeit ist die ein stark übertakteter Athlon64 (z.B 3000+) hat. Mir ist auch klar das die von Prozessor und Umgebung variieren kann aber so im Durchschnitt?

Gruß,

Der kleine

wie stark hast du den denn übertaktet? hast du die core spannung angehoben oder nur den fsb? musst du sagen, sonst gibts nur vermutungen!

Die Lebenszeit kommt immer auf den Prozessor an, wenn er sehr stakr übertaktet wurde, kann sich die lebensdauer drastisch reduzieren, zuviel strom auf dauer packt kein prozzi, egal wie gut er gekühlt wurde, elektromigration ist das schlüsselwort.

Wie soll dir jemand etwas über die Durchschnittliche Lebensdauer einer CPU sagen die es erst kurz auf dem Markt gibt?

Geh mal von den altbekannten Parametern aus. Normal sind ca. 10 Jahre. Bei OC geht bestimmt die Hälfte davon weg. Wobei der A64 mit Winchesterkern vielleicht etwas im Vorteil gegenüber z.B. den Bartons sein dürfte, weil er nicht so viel Verlustleistung umsetzt.

Gruss Nox

Selber hab ich noch kein A64. Ich werde mir nur bald einen zulegen und denn dann stark übertakten. Mit Vcore anheben und allem drum und dran. Hält der dann länger als 2Jahre?
Vermutungen können abgegeben werden!

Gruß,

Der kleine

Hi!

Für was brauchst Du das übertakten?
Welche Anwendung läuft denn nicht rund?

Mfg

@commy:Ich wills halt nur wissen. Wenn du Videoencoding oder so was machst dann kann der prozzi nicht schnell genug sein. [Edit] Bei rendering übrigens auch ;) [/EDIT]

commy schrieb:
Hi!

Für was brauchst Du das übertakten?
Welche Anwendung läuft denn nicht rund?

Mfg

das frag ich mich auch.

aber ansonsten kannst davon asugehen das die hälfte an Lebensdauer beim übertakten verloren geht. Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel!

Also wenn es darum geht mach ich mir überhaupt keine gedanken, und wenn er in 2 Jahren den abgang macht ist mir das auch egal zumal er dann sowieso so gut wie nicht´s mehr wert ist !

Ich denke selbst wenn du in heftig übertaktest hält er Minimum 2-5 Jahre danach ist es sowieso egal dein Handy hat dann wahrscheinlich mehr leistung als die alte CPU ;)

Ich denke auch, dass die Prozessoren gut halten. Zumindest hoffe ich das für meinen :D
Wenn man sie nicht mit 0,3 oder 0,4 V mehr als standard betreibt (Diese Leute gehören imo geschlagen :stock:),um die letzen MHz rauszubekommen, sollte er schon ne "normale" Lebenszeit haben.

Kann Dir zwar nicht sagen, wie lange dein Prozi ge oc hält aber mit einer vernünftigen Kühlung hast Du auf jeden Fall läger freude daran.

wie ist den die lebenszeit wenn ich nur den takt anhebe und den vcore stabil halte?
bis 240-250 Mhz FSB gehts mit 1,4 Volt bei mir. aber ich übertakte ihn aus schiß nur selten. also ist die lebenszeitverkürzung hauptsächlich von der spannung abhängig oder vom takt?

Es hängt eher mit der Spannung zusammen als mit dem Takt. Es ist schädlich wenn zu viel Verlustleistung oder zu viele Fehlströme auftreten. Da geht dann der eine oder andere Widerstand oder Transistor flöten...& aus die Maus...
Die kannst zwar mit guter Kühlung die Gefahr eindämmen, bei zu höherer Spannung kommt es aber trotzdem zu Fehlströmen...
"Bei einer Temperaturerhöhung um 10 Grad halbiert sich die Lebenserwartung jedes Chips[...]" oder so...

Eine Erhöhung um 0,4 oder 0,5V das hält er nicht lange aus. Ich habe meinen gerade mal um 0,05V angehoben, um ihn 18Mhz mehr FSB zu geben--> 3200+@2,4 GHz...aber 0,4 da schmort er dir in einem halben Jahr maximum durch.

Schwachsinn !!!
die hält mit sicherheit länger als ein halbes jahr !

HALBES JAHR? Verrückt?
Sorry, aber das musste sein.
Das kann nur ein scherz von dir sein und nicht ernst gemeint sein.
Wenn man die CPU auf 3GHz taktet und dann mit ner Luftkühlung. (unmöglich aber als übertriebenes Beispiel :freak:)
Wenn dann die CPU dauerhaft über 70°C ist, dann vllt.
Aber nur auf nen "normalen" Takt, da sollten schon son paar Jahre drin sein.
Also brauchste dir eigentlich, wie ich die ganze Sachen sehe,
keine Sorgen zu machen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass die CPU das mitmacht. ;)

mfG Philip

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wieviel machen Leute hier über Dinge zu wissen scheinen die niemand wissen kann, weil es die Prozessoren noch gar nicht soo lange auf dem Markt gibt. :rolleyes:

Ich lege euch mal diesen Artikel ans Herz. Da gehts um 0,13 Mikrometer. Der neue Winchester ist mit 0,9 Mikrometer gefertigt.

Es dürfte wohl alles möglich sein, vom Totalausfall nach wenigen Tagen/Wochen bis hin zur verkürzten Lebensdauer auf wenige Monate/Jahre. Aber vielleicht rede ich ja auch Unsinn, und man sollte der Kristallkugel der Anwesenden hier mehr vertrauen.

@Scraper
Du bist doch lange genug dabei um die Regeln zu kennen bzgl. multipler Satzzeichen, oder nicht?

Ja, das mit den Satzzeichen weiß ich.
War ja auch druntergeschrieben, dass das jetzt mal sein musste.
Aber wenn es wirklich so unerwünscht sit, dann werde ich sie natürlich sofort entfernen.
Aber entschuldigen tu ich mich dann natürlich auch noch mal, da ich die Regeln missachtet habe.
*ganz lieb entschuldigen und nie wieder tu*

mfG Philip

Zuletzt bearbeitet:
STFreak schrieb:
Ich denke auch, dass die Prozessoren gut halten. Zumindest hoffe ich das für meinen :D
Wenn man sie nicht mit 0,3 oder 0,4 V mehr als standard betreibt (Diese Leute gehören imo geschlagen :stock:),um die letzen MHz rauszubekommen, sollte er schon ne "normale" Lebenszeit haben.

hm mein 3000+ läuft normalerweise mit 1,4 V, ich hab immo 2,3 ghz am laufwen und 1,45 volt, sollte ich das demnach wieder auf 1,4 stellen?

Zurück
Oben