News Lebt Windows XP bis Juli 2009 für OEM-Partner?

Wird ja ohnehin noch ne Weile länger unterstützt, also warum nicht.

Wäre ich nicht auf den ie6 und Software bzw. Hardware, die halt nur mit XP läuft, angewiesen, hätte ich auf meinem Hauptrechner auch mittlerweile Vista. Sind beides keine schlechten Betriebssysteme, die Frage ist halt, welches BS - im Moment noch - besser passt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

also ich muss nun auch mal was dazu sagen. ich habe 2 notebooks....beide sind ein Aspire 5520G mit den gleichen komponenenten. Nein ich habe nicht im Lotto gewonnen sondern eins ist von der Arbeit ( Cheffchen hat gezahlt ) und das andere ist mein eigenens. Auf beiden befindet sich ne frische win Intstallation, beim Arbeitsläppi Vista Home premium und bei dem anderen XP prof, neueste Treiber usw....Zusatzsoftware ebenfalls.

vorab muss ich sagen das ich mit Vista schon zufrieden bin....es ist wirklich nicht übel...allerdings geht XP mit den Ressourcen wesentlich sparsamer um...auch hält der Accu länger.

Wer seinen rechner nur für office, Mail und spielen benutP bleiben....nen umstieg würde sich nicht lohnen...vllt sollte man da lieber auf Windows 7 warten...aber das wird am anfang auch mit einigen sachen zu kämpfen haben.


ich ann firmen sehr gut verstehn warum sie noch den umstieg auf vista schäuen...ist bei uns nicht anders....cheffchen will erstmal abwarten was Win 7 denn so für anforderungen hat und steigt dann erstmal auf vista um bis das neue OS etwas ausgereifter sein wird. Denn kein neues OS lief gleich von anfang an stabil usw.

warten wir einfach ab...trinken tee uhnd freuen uns das Mikroweich selbt nach solanger zeit noch XP am leben erhält.

-AMEN-
 
milch hat völlig Recht.
Vista läuft sehr gut, wenn man es richtig konfiguriert. Auf dem Notebook nutze ich XP und auf dem Desktop Vista 64. Vista ist durch die neue Speicherverwaltung, beim Arbeiten mit Porgrammen schneller als XP. Es gibt auch so gut wie keine Programme, die auf Vista nicht laufen. Also was ich meine ist, dass ich keinen Einschränkungen durch Vista unterliege.
Fehlende Benutzerfreundlichkeit zieht bei Unternehmen, als Grund sich gegen Vista zu entscheiden, meiner Meinung nach nicht. Mit Vista kann man ganz normal und flott arbeiten. Die Systemsteuerung, die ja tatsächlich Umgewöhnung erfordert, kann dafür auch nicht herhalten, denn dort hat in einem Unternehmen, der normale Office-User nichts verloren.
 
Bestimmt vieles richtig gesagt. Nur kosten Umstellungen immer Geld, und Umgewöhnungen kosten erstmal Effizienz, auch wenn das Neue besser ist.
Kernkraftwerke werden zum Beispiel aus Sicherheitsgründen nie modernisiert, die laufen mit guter 70'er Jahre Technik (überspitzt, aber im Kern treffend).

Auf neuen Systemen bzw in neuen Umgebungen noch mit XP anzufangen ist allerdings anerkannter Blödsinn.
 
@cob

du solltest meinen beitrag richtig lesen, denn ich habe ausdrücklich geschrieben, dass die entsprechende hardware selbstverständlich voraussetzung ist.

@dktwist

was ich zu windows 7 sage, werden wir sehen, wenn es da ist. ich finde jedoch lustig, was du mir unterstellst.

fakt ist, dass vista ein sehr gutes os ist und das gros derer, die gegen vista stänkern, nicht die geringste ahnung vom os haben, weil sie selbst noch gar nicht auf dem rechner hatten. stattdessen werden irgendwelche plattheiten verbreitet. ist immer die gleiche leier, fragt man dann konkret nach, kommt meist nichts.

wie gesagt, meine aussage im bezug auf vista setzt ein aktuelles system voraus. das jemand mit einem alten rechner nicht umsteigen will, ist absolut verstädnlich und nachvollziehbar.
 
. So soll das Aus für Windows XP erst am 31. Juli 2009 besiegelt sein
Dann können die auch noch ein paar Monate drauf legen ende 2009/anfang 2010 soll doch schon Windows 7 kommen :p


Wofür dieses DX10 ich weis selber garnicht was ich davon überhaupt habe
und den 64 Bit ärger will ich mir nicht antun da läuft doch aktuelle Hardware nicht so einfach drauf
zum beispiel im Frühjahr habe ich mir einen ganz neuen 22" TFT Monitor von Samsung gekauft die Software dazu gab es nur in 32 Bit ... :(



meine aussage im bezug auf vista setzt ein aktuelles system voraus.
Was ist das ein aktuelles System selbst auf den hochmoderen Netbooks läuf nur Windows XP
Ich habe auch nur 2048 MB und einen Pentium E mit 2x 2666 MHz !


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch so gut wie keine Programme, die auf Vista nicht laufen.
Mag in deinem Fall so sein, aber die, die nicht laufen, nennen sich bereits in meinem Fall Wavelab, Esis Tassman. Die kosten schon ein wenig, da überlegt man es sich 2 mal umzusatteln - auch wenn Vista das neuere OS ist.
 
Lustig, lustig. Wenn das so weitergeht, überlebt XP Vista noch. ;)
Aber mal ernsthaft, für Netbboks, Nettops und andere leistungsschwache Rechner ist Vista nicht geeignet. Viele Firmen und der öffentliche Dienst setzen aus verschiedenen Gründen auch noch lieber auf XP, bzw sind teilweise erst in den letzten 2 Jahren darauf umgestiegen.
In vielen dieser Fälle würde Vista nicht benötigt, bzw. höhere Kosten verursachen, da gibt es also nicht den geringsten Grund für Vista.
Bei Privatpersonen stellt sich bei neuen Computern meiner Meinung nach nur die Frage, warum 32 Bit, da sollte man in jedem Fall zu Vista 64 greifen.
Bei 'alten' PC´s oder wenn noch XP vom letzten Compi vorhanden ist, sollte man sich aber fragen, ob sich die 100,-€ für Vista lohnen, bei mir war das absolut nicht der Fall, ich hätte höchstens etwas von DX10 gehabt. So kann ich jetzt gemütlich abwarten und mich beim nächsten PC entscheiden, ob ich komplett auf Linux setze oder Windows 7 brauche.

@Machete: Nicht zu vergessen Probs mit unzähliger Freeware.
 
@Machete:
Wavelab funktioniert doch unter Vista!
Braucht zwar Admin-Rechte aber es läuft.
Was "Esis Tassman" ist weiß ich nicht, Google findet auch grad mal 19 Ergebnisse,...

Ich glaube wenn man eine Liste mit Programmen die angeblich nicht funktionieren aufstellen würde, könnte man 90% der Programme doch starten indem man sie Updatet und dann mit Admin Rechten startet (Evtl. noch Kompatibilitätsmodus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen E6400 und ne GTS8800 , 4 GB Ram

Bei weitem kein "High End" - Rechner.

Ich spiele selten bis gar nicht mit dem Rechner

Vista x64 verbläst jeden XP Rechner in

Benutzerfreundlichkeit ( Da sind so viele kleine aber feine innovationen die man erst nach nem Jahr bemerkt )
Schnelligkeit ( Programm Starts, System Start, Suche, ect. )
Stabilität ( Ich denk mal 90% aller Vista User haben es noch nicht geschafft das BS abstürzen zu lassen

so kommt mir nicht mit Unternehmen, weil ich hab kein Unternehmen das ist auch keine Seite für Unternehmen, die Unternehmen argumentieren hier in den Foren auch nicht gegen XP sondern die kleinen Home User die absoluten Vorurteilen ( wie sicher in ganz anderen Bereichen ihres lebens auch ) unterliegen.

Das geht soweit das Leute mich anrufen und fragen ob sie sich nicht XP auf den neuen Computer spielen sollen weil ja jetzt Vista drauf ist, ohne das sie den PC jemals gestartet haben und es sich angesehen haben.

Die paar Leute die hier so großartig gegen Vista reden haben es irgendwann mal vor SP1 gesehen und ja es war nicht der heilige Gral aber schonmal XP vor SP1 gesehen ?!?

90% der Argumente hier sind nicht mal wert kommentiert zu werden weil sie sowas von stammtisch Arumente sind.

Alle Software die nicht unter Vista läuft, ist nicht die Schuld von Microsoft sondern einfach von ner Firma die anscheinend schlechte Programmierer eingestellt hat.

Da gabs mal nen Artikel das gut programmierte software auch ohne "updates" auf Vista läuft, schlecht programmierte jedoch nicht. Und das weil Vista restrektiver ist mit den Grenzen in dennen sich die programmierung halten muss ist.

Nur mal so paar Facts warums mit Vista bei einigen nicht klappt vielleicht

Vista verbraucht 1 GB standard Ram
1,3 wenn Aero eingeschaltet ist.

Jetzt kommt ihr alle mit euren super XP 2 GB High End rechnern an und denkt omg ist das langsam und so resourcenfressend.

nehmt die x64 Version ( oh ne das is ja das nächste vorurteil bei x64 funktioniert ja nichts .. ) und haut euch 4 GB Ram rein, dann seid ihr in ner neuen Welt.
 
Sehr gut, XP werde ich wohl auch noch länger benutzen.

Hatte Vista mal 2 Monate installiert, das lief aber einfach zu langsam, vor allem die OpenGL Performance war einfach lächerlich.
 
Einfach nur Tassman eingeben. Und von Wavelab gibt es sicher neuere Versionen, die dann auch mit Vista laufen. Aber selbst ein Upgrade von 4 auf mittlerweile 6 kostet halt.
 
Ich werde schon noch eine gute Zeit bei XP bleiben, es ist einfach super alle Programme laufen und auch alle Spiele.
Dazu ist noch der Treibersupport perfekt und es werden natürlich alle jetzigen und zuküftigen Multicore CPU´s unterstützt (ala Core i7).

sonst hab ich noch Vista, OSX Leo (ja, OSX^^) und ab und zu Ubuntu droben,
aber die sind für mich nur so eine Art Spielwiese um andere Programme oder Grafikeffekte zu testen (vorallem bei Ubuntu und OSX)

all das läuft bei mir unter 32-bit weil der Treibersupport für 64-bit meistens lausig ist (XP und Vista)

falls mir dann doch die maximalen 3,5 GB zu Verfügung stehenden RAM nicht reichen sollten,
wird Windows 7 eh schon draussen sein und der Treibersupport für 64-bit wird dann auch schon besser sein
 
Also ich werde bis zu windows 7 auf jeden fall bei XP bleiben, weil ich damit viel flüssiger arbeiten kann und DX10 ist für mich schon mal gar kein Argument, da ich finde, dass vieles unter DX9 sogar besser aussieht und 2 GB Ram werden mir noch eine Weile ausreichen und wenn dann kann ich ja noch auf 3,5 aufstocken und dann bin ich bis 2010 glücklich xD

mfg
 
Ich würde es begrüßen, wenn XP noch lange lebt. Ausser dem DX gedöns bringt Vista ja nicht wirklich neues. Noch immer gibt es viele Programme die auf einem 64bit Vista nicht laufen, oder gar nicht erst umgesetzt wurden.
Eigentlich genauso überflüssig wie damals Windows ME. Deshalb am besten gleich auf Windows 7 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum MS WinXP überhaupt so unbedingt auslaufen lassen will.

Die Entwicklungskosten sind doch schon lange hereingeholt. MS müsste doch mit jeder verkauften XP Lizenz nur noch Geld verdienen. Über so ein Produkt würde sich wohl jeder Chef freuen.
Keine Entwicklungskosten, kaum Herstellungskosten, aber für teures Geld zu verkaufen...

Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll?
 
Ich frage mich, warum MS WinXP überhaupt so unbedingt auslaufen lassen will.
Weil wer Windows XP jetzt kauft der kauft kein Windows Vista mehr !

frankkl
 
es geht hier um Windows XP und nicht darum wie gut oder schlecht Windows Vista ist.
 
Ich seh schon in 3 Jahren die News, dass es XP bis 2012 zu kaufen geben wird weil die OEM es lieber verkaufen als Windows 7 :evillol:
Das zeigt doch, dass XP das Windows schlechthin war bzw. ist.
Ich kann mich nicht entsinnen dass 3 Monate nach Launch von 98 noch Leute nach 95 geschriehen haben, als XP rauskam hat es sich auch innerhalb von einem Jahr durchgesetzt und keiner hat mehr nach ME oder 2000 gerufen.

Vista hat imo das Problem dass es noch als 32 bit rauskam und primär als 32 bit verkauft wurde. Wenn ich mir dann nen Rechner mit > 4GB Ram kaufe bringts mir nichts.
Der Ausweg Vista 64 funktioniert genauso mäßig wie XP64.
Wundert mich nicht, dass viele nicht einsehen für ein oder 2 Jahre Laufzeit Vista zu kaufen.
 
Blutschlumpf schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Da muss man klar widersprechen, XP hat sich nicht nach einem Jahr klar durchgesetzt. Nach einem Jahr kam gerade das SP1 raus und die Leute haben sich überlegt, es jetzt vllt. mal auszuprobieren, da es nicht wirklich zufriedenstellend war. Aber von durchgesetzt keine Spur. Im Unternehmensbereich kamen größere Rollouts auch eher 2003/2004. Hier wurde die Hardwareschraube ja auch ein kleines Stück nach oben gedreht und der enorme Nutzen für Firmen war nicht gegeben.

Vista 64 Bit funktioniert definitiv nicht mäßig, wie XP 64 Bit und kann nicht annähernd in einen Topf geschmissen werden, da frappierende Unterschiede vorhanden sind. Alleine die kleine Tatsache, dass XP 64 auf Server 2003 basiert. Im Firmenumfeld nutze ich Vista 64 und alles läuft.

Ganz davon abgesehn sollte man sich klarmachen, dass die Downgradevariante primär auf Firmen abzielt, da nur Business und Ultimate dazu berechtigen. Die meisten OEM Notebooks und PC's werden z.B. mit Home Premium ausgeliefert. Ob man jetzt schreit, wie toll das ganze sei oder nicht, betrifft hier fast keinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben