lecker & gesund - eure Lieblingssnacks

greeny112

Lt. Commander
Hallo,

da es hier einen Thread anscheinend noch nicht gibt, und ich denke,
dass das bestimmt interessant werden könnte, fang ich mal damit an :p
Das soll hier keine Rezeptsammlung werden oder ähnliches, eher zur Inspiration.
Vielleicht kann man sich auch untereinander beraten oder Tipps geben für eine gesunde Ernährung.
Dann mal los, aber bitte nicht so Antworten wie. "Ich ess jeden Tag einen Apfel." oder so :D

Was esst ihr so gesundes und leckeres zwischendurch (oder auch größeres)?
Eventuell habt ihr auch spezielle "Rezepte" oder ähnliches ;)

Lg
greeny

Jeden Tag 500gr. Quark.

- Quark mit Löffel Honig
- Quark mit Milch + Honig
- Quark mit Milch
- Quark mit TK Früchten
- Quark mit Ananas
- für die harten Quark pur
- Quark mit Haferflocken
- Quark mit Wasser
- Quark mit Bitterschokoladenpulver
- Quark mit Marmelade

Alles wird mit dem Mixer zubereitet !

Tipp!
Wär kein Quark runterkriegt: Man nehme eine ganze scharfe Peperoni > aufessen.
Man trinkt denn Quark nur so weg. (Peperoni ist ebenfalls gesund)

Also 500 Gramm Quark am Tag würde ich aber nur sehr sportlichen Menschen oder Menschen, die harte körperliche Arbeit verrichten empfehlen. Für den Normalbürger ist das in meinen Augen ein wenig viel.....

Ok. Normalbürger können auch 250 gr. essen :)
Quark ist schließlich Gesund (muss ja nicht immer Joghurt sein)

Wie definierst du "gesund" in Bezug auf Lebensmittel? Und selbst vermeintlich gesunde Lebensmittel können in zu großen Mengen konsumiert eher "ungesund" sein. Wie bei allen anderen Dingen auch kommt es auf das richtige Maß an. Ein halbes Kilogramm Quark enthält immerhin 20 Gramm Zucker, mit Honig vermischt dementsprechend mehr....

Weil Quark sehr viele Proteine und Enzyme enthält, die gut für Muskeln und Knochen sind, bei vergleichsweise niedrigen Kalorien (sofern man auf Magerquark achtet). Die enthaltenen Eiweisse darin, sind vor allem stark sättigend und gut für die Verdauung.
Zucker muss nicht immer ungesund sein. Sofern man sich bewusst ernährt (keine Süßigkeiten etc.) ist das bisschen Zucker in meinen Augen auch nicht weiter schlimm.
Honig unterstützt das Immunsystem, mindert Kopfschmerzen, gut für die Verdauung.. dafür nehme ich das bisschen Zucker in Kauf (ich rede hier vom richtigen Honig, nicht der mist der in den Kaufhäusern verkauft wird).
BTW: Wie ich finde, auch zum Frühstück ein richtiger Fitmacher. (Besser als Nutella, Marmelade und Co.)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Quark Enzyme enthalten sollte (glaube ich ehrlich gesagt kaum) kannst du davon ausgehen, dass diese inaktiviert sind und ihre Wirkung verloren haben. Die Kesselmilch wird bei der Quarkherstellung in der Regel auf 95 °C für 5 Minuten erhitzt, das überlebt kein Enzym. Wenn überhaupt ist das Labenzym enthalten, bei dem ich mir aber kaum vorstellen kann, dass es irgendeinen positiven Effekt im Körper hätte. Und zu den Proteinen: Ein halbes Kilogramm Quark enthält etwa 60 Gramm Protein, für Schwerstarbeiter und Sportler vielleicht OK, für den Normalbürger eher zu viel des Guten.

@H-3: hört sich sehr interessant an. vor allem der tipp mit der peperoni :vernaschen:
@Melvin: Naja meine Gott 20g Zucker das ist doch gar nix.
Wenn man bedenkt, dass in einer Packung Gummibärchen mindst. das 3-fache drin ist..

Ein Obstsalat ist immer gut, stimmt. :)

Paprikastreifen in selbst gemachten Kräuterquark dippen > all für zwischendurch :D

Wieviel Quark jemand isst, bleibt jedem selbst überlassen.
Normalbüger Männlich ca. 0,8 gr. pro Kg .. bei Sportlern 1,5 - 2 gr. pro Kg.

Esse schon 2 Jahren täglich Quark und kann mich über Probleme nicht beschweren, im Gegenteil, man fühlt sich besser. (man sollte allerdings auch ausreichend Wasser trinken)
Aber anstatt abends fettiges / Chips oder sonst etwas ungesundes zu verdrücken, könnte man auch eine Packung Quark naschen :) ( auch gut für Dipps geeignet)

Zuletzt bearbeitet:
Quark mit Früchten geht immer! [kann da H-3 nur zustimmen!]
Äpfel, Pampelmusen, Kiwis und Birnen sind auch sehr gut und härten gerade im Winter ab.
Als Dip könnte ich noch körnigen Frischkäse empfehlen und mit Dill, Schnittlauch und zum Beispiel Bärlauch würzen, dazu knackige Paprikastreifen -->>lecker!
Oder jetzt, bei dem Wetter, einen schönen Salat zaubern mit frischem Gemüse vom Markt. Oder auch Obstsalate, wie Chicoréesalat oder einen Möhren-Apfel-Orangensalat [mit etwas Saft] mit Rosinen und einem Spritzer Zitronensaft.

Eine Banane oder ein anderes Obst ess ich hin und wieder. Ich vergesse immer, es täglich zu essen. :freaky: Genau wie ich vergesse täglich mein Whey, was in meinen Augen auch gesund ist, zu mir zu nehmen.

Täglich ess ich ansonsten noch Müsli + Milch.

@ Matze89 ~ bei
musst du aber aufpassen. Das können Kalorienbomben werden [zu viel Zucker]. Am Besten selber machen aus Haferflocken mit Kürbiskerne, gehobelte Haselnusskerne, Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Spritzer Öl und wer mag zum Süßen etwas Honig.

Mettbrote mit Zwiebeln.
ugnsvaxp.gif

Körniger Frischkäse (200g), Salz, Pfeffer und Tomaten.
Ein wenig Balsamico-Essig drüber, fertig ist mein Abendessen :)

Edit: Ich esse auch viel Quark, bin Kraftsportler & Fussballer.

Schön, dass es sich langsam zu einer Diskussion entwickelt ;)

Mal was ganz Anderes: Was haltet ihr eigentlich von Eiweißshakes?

Hab mir jetzt mal ein Müsli aus Haferflocken, versch. Nussorten, Sonnenblumenkerne und Mandeln gemacht.
Immer schön auf so wenig Zucker wie möglich geachtet, bin dann mal morgen beim Probieren gespannt :D

Zurück
Oben