LED am Gehäuse funktioniert nur noch sporadisch

gp321

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe seit ungefähr 1 Jahr dieses Gehäuse: GEH ATX Midi JCP Dark Crystal.

Seit kurzem funktioniert die LED für die Beleuchtung (Powerknopf + Front-USB-Anschlüsse) nicht mehr richtig. Meistens ist sie ganz aus, hin und wieder blinkt sie jedoch unregelmäßig und manchmal leuchtet sie sogar durchgehend für eine kurze Dauer.

Die LED wird direkt an ein Stromkabelanschluss vom Netzteil angeschlossen.

Ich hab bereits unterschiedliche Anschlüsse getestet und sogar das Netzteil getauscht, da das alte wohl defekt war...

Leider keine Änderung...ist eventuell ne Lötstelle an der LED kaputt? Man kommt da leider nicht so einfach ran :-(

Danke für eure Hilfe

Gruß

Vielleicht ist auch einfach nur die LED kaputt?

Ja das weiß ich nicht. Aber wenn eine LED kaputt ist, dann leuchtet oder blinkt sie garnicht mehr oder ?

Es könnte schlichtweg irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden sein.

Der Neugier halber: Werden die LEDs wirklich direkt ans Netzteil angeschlossen?

Tippe auch auf einen Kabelbruch oder leicht lädierte Lötstelle. Stehst Du auf das LED Licht? Sonst deaktiviere die doch einfach.

Es ist ne blaue LED und sie beleuchtet den Power-Knopf und die USB-Anschlüsse.

Die LED wird direkt ans Netzteil angeschlossen, über diesen Standard-Stromanschluss, der auch für IDE Festplatten benutzt wird.

Also Wackelkontakt besteht auch nicht, wenn ich mal das Kabel bewege während Strom an ist...
Ja das Licht ist nicht schlecht, da man im Dunkeln die USB-Anschlüsse sonst nicht sehen kann :-(

Kannst du nicht einfach mal die Spannung an der Led messen, dein weißt du doch sofort obs an der Led liegt oder was anderes ist?!

Ja das wäre wohl ne gute Idee. Leider komme ich nicht an die LED ran ohne das halbe Gehäuse auseinander zu nehmen.
Aber am Netzteil kann das nicht liegen oder ? Ich meine, ich habe ja 2 verschiedene getestet...

Das komische ist ja, dass die LED dann auf einmal wieder anfängt zu leuchten/blinken, während der Rechner läuft. Das kann so 10 Minuten dauern. Dann ist meist wieder Schluss ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon zwei Netzteile getestet hast, kann man die Fehlerquelle dort schonmal ausschließen. Bei den meisten Gehäusen kann man die Plastikfront eigentlich nach vorne hin abziehen und kommt dann ohne weiteres an die Led.

Gehe mal von defekter Led oder Lötkontakt aus.

Hm alles klar, dann danke erstmal soweit!

Dann muss ich mal schauen ob ich die Front vorne abbekomme, ist mir völlig neu, dass das geht. Ich glaub, das Risiko, dass man dabei was kaputt macht ist bei diesem Gehäuse ziemlich hoch :-/

Es könnte durchaus sein, dass die LED wirklich defekt ist, d.h. ne kaputte Verbindung in der LED selbst die sich wie ein Bimetall verhält, mal hat sie Verbindung, mal nicht. Wenn du die Front eh abgemacht hast, kannste ja gleich die LED ersetzen, ist sicherlich keine Spezialanfertigung, das wird ne Stinknormale 5mm LED sein Vorwiderstand für 5, bzw. 12 V vorgeklatscht und gut is...

Ok, Danke. Das mit der Front abbauen überleg ich mir nochmal genau, nachher her ist das ganze Gehäuse im Eimer wegen ner LED :-(

Gamescom
Zurück
Oben