Power-LED am PC-Gehäuse funktioniert nur sporadisch

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Guten Tag. Ich habe ein - wie ich finde sehr verrücktes - Problemchen: die Power-LED an meinem Gehäuse funktioniert nur sporadisch! Sprich: mal ist sie an, mal geht sie aus, dann wieder an ... und selbst wenn mein PC im Standby ist, wo die Power-LED nur eigentlich blinken sollte, tut sie das manchmal ... und dann geht sie plötzlich aus und blinkt nicht mehr ... nur um irgendwann Stunden später vielleicht wieder mit blinken anzufangen ...

Mein System:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 6700K @ stock
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII GENE (Intel Z170)
  • Netzteil: OCZ 500W
  • Gehäuse: Chieftec Mesh CI-02B-OP
  • Grafikkarte: Asus RTX 2060

Ich habe mal zum Test die HDD-LED des Cases an den Power-LED-Connector des Mainboards gesteckt ... da schien es für die kurze Zeit des Tests wie gewünscht zu funktionieren (leuchtete also durchgehend).

Die Kabel & Anschlüsse selbst scheinen auch keinen Wackelkontakt zu haben; zumindest hat wackeln & rütteln an keiner Stelle des Kabels oder der Anschlüsse etwas dafür oder dagegen bewirkt.

Hat jemand eine Idee zu dem Phänomen? Es ist zwar nicht wirklich schlimm., aber es wäre schon mal sehr interessant, woran es liegen könnte!
 
Öhm, vllt hast du deine Power-LED an dem HDD-LED Header angeschlossen?
King_Rollo schrieb:
Ich habe mal zum Test die HDD-LED des Cases an den Power-LED-Connector des Mainboards gesteckt ... da schien es für die kurze Zeit des Tests wie gewünscht zu funktionieren (leuchtete also durchgehend).
Mein Fehler, hab das hier falsch verstanden.
Wenn deine PWR-LED flackert, die HDD-LED am selben Stecker nicht, hast du wohl einen Kabelbruch. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Hat das Mainboard im UEFI vielleicht eine Funktion, mit der die Power LED ganz oder zu bestimmten Zeiten abgeschaltet werden kann? Danach würde ich mal forschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:
Es ist zwar nicht wirklich schlimm., aber es wäre schon mal sehr interessant, woran es liegen könnte!
Bleibt ja nicht so viel übrig!?

Wie schon geschrieben wurde, Kabelbruch oder eben eine teildefekte LED, die auf sonstwas reagiert!?
 
areiland schrieb:
Hat das Mainboard im UEFI vielleicht eine Funktion, mit der die Power LED ganz oder zu bestimmten Zeiten abgeschaltet werden kann? Danach würde ich mal forschen.

Hm... ein interessanter Gedanke...
UEFI hat es... auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum dann z.B. im Standby-Modus die LED mal anfängt zu blinken und dann mal wieder nicht...

Motorrad schrieb:
Bleibt ja nicht so viel übrig!?

Wie schon geschrieben wurde, Kabelbruch oder eben eine teildefekte LED, die auf sonstwas reagiert!?

Hm... kann eine LED teil-defekt sein? ;) Ich hätte ja ehergedacht "an oder aus" = "funktioniert oder defekt".
 
King_Rollo schrieb:
UEFI hat es... auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum dann z.B. im Standby-Modus die LED mal anfängt zu blinken und dann mal wieder nicht...
Dann prüfe doch mal die Einstellungen dazu! Ich hab über sowas meine Power LED ganz abgestellt, die schon seit langem nur noch beim Einschalten kurz blinkt und dann komplett aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben