RGB Beleuchtung von PC Gehäuse funktioniert nicht

Juiced

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hi Leute,

ich habe mich extra für diese Frage hier im Forum registriert. Mein Problem ist , das bei meinem Gigabyte Aorus c300 glass Case die RGB Beleuchtung nicht richtig funktioniert.
Die beiden RGB streifen an der Front oben und unten funktionieren und lassen sich super über RGB Fusion steuern. Allerdings sollten die beiden Logos an der Seite beim Netzteil und an der Front in der Mitte auch in der selben Farbe wie die RGB streifen leuchten. Also was stimmt da nicht??
PXL_20201031_072951584~2.jpg




Nun kommt noch was kurioses. Wenn der Computer unter Last ist beginnen die beiden Logos langsam Rot aufzuleuchten. Ich habe das längere Zeit mal beobachtet und habe festgestellt das sie in unregelmäßigen Abständen immer wider langsam an und wider aus gehen. Ich vermute das hat was mit der Temperatur im Gehäuse zu tun.

Ich verstehe allerdings nicht warum ich habe das Case nirgends mit einem Temperatur-Sensor verbunden.
Auch in der Beschreibung von dem Case steht von einem integrierten Temperatur-Sensor nichts drin
PXL_20201028_193600303.jpg



Angeschlossen ist die Beleuchtung vom Case mit einem 4 Pin Molex Stecker am Netzteil(vermutlich für den Strom) und einem USB Stecker direkt am x570 Aorus Master Mainboard.

Über antworten würde ich mich echt freuen da ich in anderen Foren bereits gefragt habe und dort bis heute kein Kommentar kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Idee. Muss das einfach nur noch konfiguriert werden. Hast Du Dir schon die Software dazu heruntergladen und eingestellt?

GIGABYTE RGB Fusion 2.0

Das mit den unter Last leuchtenden Logos hört sich für mich jetzt gar nicht so abwegig an. Das kann man i.d.R. auch einstellen, vielleicht ist das die Default-Einstellung. Du vergisst, dass das Board die Temperaturen fast alle selbst auslesen kann.

Ich vermute mal, dass die Netzteil und Gehäuse LEDs nur zum EInsatz kommen, wenn bestimmte Konponenten zu warm werden, oder ab einer CPU-Last von größer x-Prozent über einen definierten Zeitraum.

Lange Rede kurzer Sinn.

Guck Dir die Software dazu an!

VIele Grüße,

LeChuckie
 
Danke für die schnelle Antwort aber die Software RGB Fusion 2.0 kenne ich schon langsam in und Auswendig und ich weiß ja auch von anderen die das Gehäuse auch haben das die Logos mit dem Gesamten Gehäuse also RGB streifen oben und unten und Logos in der Software steuerbar sind.

Mich würde interessieren wo man das mit der Temperatur bei Last einstellen kann. In Gigabyte Fusion 2.0 schonmal nicht und im Aorus Engine wird das Case zwar auch angezeigt. Wenn ich allerdings draufklicke werde ich direkt nach RGB Fusion 2.0 weitergeleitet. Gibt es vielleicht irgend eine BIOS Einstellung oder Windows Einstellung
Mainboard: x570 Aorus Master
Firmware: f30
 
War beim Case keine Anleitung/Handbuch mit dabei? Ich finde auf der Gigabyte Homepage leider nur den Quick Installation Guide welcher wenig hilfreich ist.
 
Eck schrieb:
War beim Case keine Anleitung/Handbuch mit dabei? Ich finde auf der Gigabyte Homepage leider nur den Quick Installation Guide welcher wenig hilfreich ist.
Und genau soviel gab es auch im Lieferumfang...Nur in Papierform
Ergänzung ()

Noch ne info: beim booten leuchtet das ganze Gehäuse (RGB streifen und Logos) für 1sek. kurz auf bevor sich die Logos wider verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unter downloads die “aorus engine“ gesehen, hat die vllt. etwas damit zu tun?
 
Eck schrieb:
Ich hab unter downloads die “aorus engine“ gesehen, hat die vllt. etwas damit zu tun?
Bereits Installiert aber wie oben schon erwähnt leider nur ne Verknüpfung zu RGB Fusion 2.0
 
Wie ist die Beleuchtung des Gehäuses denn angeschlossen?
 
Eck schrieb:
Wie ist die Beleuchtung des Gehäuses denn angeschlossen?
Wie oben bereits erwähnt über USB (vermutlich zur Steuerung) und über einen 4 Pin Molex Stecker(vermutlich zur Stromversorgung)
 
Wer lesen kann ...

Da hier im forum diesbezüglich wohl keiner eine heiße spur hat, schreib doch einfach mal den gigabytesupport an. Die sollten dir da weiterhelfen können. Und wenn du uns am ende des rätsels lösung verräts wärs natürlich klasse ;)
 
Eck schrieb:
Wer lesen kann ...

Da hier im forum diesbezüglich wohl keiner eine heiße spur hat, schreib doch einfach mal den gigabytesupport an. Die sollten dir da weiterhelfen können. Und wenn du uns am ende des rätsels lösung verräts wärs natürlich klasse ;)
Support ist bereits angeschrieben ich habe aber schon von schlechten Erfahrungen mit dem Gigabyte Support gehört also bin ich nicht besonders enthusiastisch
 
So Moin Leute nach ein paar Wochen rumprobieren und unzähligen anfragen in verschieden Foren ist rausgekommen, das mein Netzteil schuld war.
Mein bequiet DarkPower 11 pro hat nämlich ein Intelligente Lüftersteuerung die je nach Temperatur die Lüfterdrehzahl erhöht oder senkt was natürlich mit einer geringeren Spannung erzeugt wird. Da ich an den Lüfteranschlüssen auch die RGB Beleuchtung meines Gehäuses angeschlossen habe weil ich bis dahin kein anderen geeigneten Anschluss gefunden habe war es kein Wunder dass die Spannung nicht ausgereicht hat und somit nur ein Teil der LEDs am Gehäuse leuchten. Jetzt habe ich mein Gehäuse an der Festplatten-Stromversorgung angeschlossen und es hat wider funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben