Maximovic1
Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Community
1. Aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4, 2x8 GB, 3200 MHz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-PLUS
Netzteil: Corsair 750 Watt
Gehäuse: Montech
Grafikkarte: RTX 5070 Ti
HDD / SSD: 1 TB M.2 NVMe SSD
Monitor: Samsung Odyssey G55C, WQHD, 165 Hz
Kühlung: CPU-Kühler aktuell testweise mit anderem funktionierendem CPU-Lüfter
Nach Mainboard-/Gehäuseumbau startet der PC zwar, Lüfter laufen und die Grafikkarte/Mainboard-Beleuchtung geht an, aber es kommt kein Bild.
Getestet wurde sowohl HDMI als auch DisplayPort, jeweils an der Grafikkarte. Der Monitor bekommt kein Signal bzw. bleibt schwarz. Zusätzlich leuchtet die Tastatur beim Start nicht, daher vermute ich, dass der PC gar nicht richtig bis zum POST/BIOS kommt.
Die Grafikkarte sitzt optisch korrekt im oberen PCIe-x16-Slot und die PCIe-Stromstecker wurden komplett abgezogen und wieder fest eingesteckt. GPU bekommt Strom/leuchtet. CPU-Lüfter läuft aktuell mit einem anderen funktionierenden Lüfter am CPU_FAN-Header.
Bisher getestet:
Ergebnis: PC startet optisch, Lüfter und Beleuchtung laufen, aber kein Bild und vermutlich kein POST/BIOS.
Was wären eure nächsten Schritte oder Ursachen der Probleme ?
Danke schon mal für jede Hilfe. Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende.
1. Aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4, 2x8 GB, 3200 MHz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-PLUS
Netzteil: Corsair 750 Watt
Gehäuse: Montech
Grafikkarte: RTX 5070 Ti
HDD / SSD: 1 TB M.2 NVMe SSD
Monitor: Samsung Odyssey G55C, WQHD, 165 Hz
Kühlung: CPU-Kühler aktuell testweise mit anderem funktionierendem CPU-Lüfter
Nach Mainboard-/Gehäuseumbau startet der PC zwar, Lüfter laufen und die Grafikkarte/Mainboard-Beleuchtung geht an, aber es kommt kein Bild.
Getestet wurde sowohl HDMI als auch DisplayPort, jeweils an der Grafikkarte. Der Monitor bekommt kein Signal bzw. bleibt schwarz. Zusätzlich leuchtet die Tastatur beim Start nicht, daher vermute ich, dass der PC gar nicht richtig bis zum POST/BIOS kommt.
Die Grafikkarte sitzt optisch korrekt im oberen PCIe-x16-Slot und die PCIe-Stromstecker wurden komplett abgezogen und wieder fest eingesteckt. GPU bekommt Strom/leuchtet. CPU-Lüfter läuft aktuell mit einem anderen funktionierenden Lüfter am CPU_FAN-Header.
Bisher getestet:
- HDMI und DisplayPort an der RTX 5070 Ti getestet → kein Bild
- Grafikkarte neu eingesetzt, sitzt im oberen PCIe-x16-Slot
- PCIe-Stromstecker der Grafikkarte abgezogen und wieder fest eingesteckt
- GPU bekommt Strom/leuchtet
- CMOS-Reset über Mainboard-Batterie gemacht
- Aktuell 1 RAM-Riegel in A2/RAM-Slot 2, fest eingerastet → kein Bild
- Anderer CPU-Lüfter am CPU_FAN-Header getestet → funktioniert
- Ursprünglicher Arctic-CPU-Lüfter zuckte nur kurz an
- Tastatur leuchtet beim Start nicht
Ergebnis: PC startet optisch, Lüfter und Beleuchtung laufen, aber kein Bild und vermutlich kein POST/BIOS.
Was wären eure nächsten Schritte oder Ursachen der Probleme ?
Danke schon mal für jede Hilfe. Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende.