LED: Ein Controller, 2 Streifen?

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hey Leute,


zunächst einmal hoffe ich, hier das richtige Unterforum getroffen zu haben! Falls nicht würde ich mich über Aufklärung freuen. ;)


Zur Sache: Ich habe an meinem Schreibtisch eine Hintergrundbeleuchtung mit LED-RGB-Streifen installiert (diese hier).
Daten:
  • SMD 5050
  • 30 LEDs pro Meter
  • 12 V
  • ca. 7,2 Watt pro Meter
Davon sind 2,6m installiert (geht noch um den Monitor herum, so groß ist mein Schreibtisch dann doch nicht :D ).

Bestromt sowie gesteuert werden diese über einen Controller mit W-Lan-Verbindung: Dieser hier


Jetzt das Problem: Mich stört die Auswahl der Farben. Es lässt sich kein vernünftiges Weiß mischen, wie es zum Beispiel von meiner Schreibtischlampe (warmweiße LED) kommt.
Daher würde ich gerne eine weitere LED-Leiste anbringen, die dann ausschließlich warmweißes Licht erzeugt. An den Controller kann zumindest ein RGBW-Streifen angeschlossen werden.

Wie sieht es mit zwei Streifen an einem Controller aus? Ein RGB an R,G,B und V+ und ein warmweißer an W und V+?
Ist das möglich? Müssen neben der Spannung weitere Parameter der Streifen zueinander passen (Länge/Leistung, Stromstärke)?

Mir haben diese hier zugesagt.


Mit besten Grüßen und vielen Dank!
August
 
Abend,

habe mit dem Gerät selbst keine Erfahrung, aber laut den Fragen und Antworten, kannst du zwar die weisen LED Stripes so dazuklemmen wie du beschrieben hast.
Allerdings sollen sie sich nicht extra Steuern lassen.

Ich würde es einfach mal testen.
Wenn es nicht funktioniert, könntest du eine zweite steuerung dazukaufen und halt extra steuern.

Edith:
Laut dieser Anleitung ist es durchaus möglich die RGB und W seperat zu Steuern.

http://www.meintechblog.de/2015/04/...en-schritten-zum-individuellen-lichtszenario/

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Super, vielen Dank dafür :)

Vielleicht hilft mir die Anleitung sogar dabei mein Licht auch außerhalb der (grottigen) App zu steuern. Top! :D
 
Danke für den Link.

Habe jetzt eine SMD 2835 (120 LEDs pro Meter) Warm-Weiß-LED-Leiste angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.

Allerdings ist die weiße Leiste vieeeeel heller als die RGB. Da muss ich mir nochmal etwas überlegen. :D
 
Zurück
Oben