Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klar, die parallel geschalteten Stränge bekommen dann aber jeweils 12V, also bedenke eine ausreichende Anzahl LEDs pro Strang (Summe der Nennspannungen = 12V) oder den passenden Vorwiderstand (um an ihm die verbliebende "Restspannung" abfallen zu lassen).
man betreibt keine diode ohne vorwiderstand! leds sind teurer als widerstände wieso also am falschen ende sparen?der parallelschaltung würde ich auch zustimmen im fall das die erste stirbt sind die anderen sonst auch dunkel und auf kurz oder lang bruzzelt die erst früher ab weil sie den ganzen strom abkriegt bsw. beim einschalten, störungen usw.
jo. aber da du an so ne -normale- led max. 2V ranhängen solltest musst du 10V am vorwiderstand verbraten (wenn du alle leds parallel schaltest, mit EINEM vorwiderstand). angenommen du hast 100 LEDs und jede nimmt 25mA dann hast du 25mA*100= Iges = 2500mA = 2,5A ||| 2,5A*10V = 25Watt bei 10V/2,5A = 4Ohm ... treib du ma bitte so nen vorwiderstand auf ^^
Ok dann beschränk ich die Aussage auf Konstantstromquellen, hätte man z.B. ein Netzgerät. Wenn aber die LED genau soviel Spannung bekommt, wie sie benötigt und der Strom auch passt, wozu dann nen Vorwiderstand? Haben Festplatten und Lüfter ja auch nicht, hauptsache 12V. Oder was seh ich da falsch?
leds sind "hochohmig", bis die ne spannung von ca. 1-2V (je nach farbe) abbekommen. ab dann stellen leds einen "kurzschluss" dar. und deshalb brauchst du nen vorwiderstand, welcher sich beim led-strom (um die 25mA) die restspannung gönnt, die für die led zuviel wären. bei ner konstantstromquelle ist das was anderes. der sagst du "25mA", und dann macht die das auch ohne die led zu brutzeln (ist beim diodentester nichts anderes). aber da ein pc-netzteil nunmal eine konstantspannungsquelle ist nimmste besser nen vorwiderstand.
edit:
war ja klar dass gleich einer nen link zu nem entsprechenden widerstand postet naja^^ wieso ist in der anleitung der widerstand parallel zu dieser Lampen-LED-Missgeburt?^^ und wenn schon widerstand mit 25W, dann bitte auch 4 ohm
Hi,
Ich bestelle immer bei dem Shop hier obwohl der Versand ein bisschen teuer ist.
Heute habe ich mir selber auch eine Ledleiste gebaut. Ich habe diese LEDs genommen. Und ich muss sagen ich war positiv überrascht wie hell sie leuchten. Habe es nach dem Schaltplan gebaut.