PC bootet nicht, LED-Lampe am Mainboard leuchtet aber

Styroportank

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Guten Tag :)
ich wollte mir nach mehreren Jahren einen neuen PC zusammenbauen und habe mir dementsprechend die einzelnen Hardware-Komponenten beschafft. Ich bin selber ein Laie, was das Zusammenbauen angeht, doch in der Vergangenheit habe ich meine bisherigen Computer ebenfalls selbst zum Laufen gebracht. Nun befinde ich mich allerdings am Ende meiner "Weisheit" und hoffe sehr, dass man mir hier Tipps und Hilfe geben kann.

Zu meiner Hardware für das neue Setup:
  • Prozessor (CPU) - AMD Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM) - Corsair Vengeance RGB DDR5 16x2 GB
  • Mainboard - ASUS TUF Gaming X670E-PLUS (AM5-Sockel)
  • Netzteil -be quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold
  • Gehäuse - Corsair Crystal 570X RGB
  • Grafikkarte - PowerColor RED DEVIL AMD Radeon 6900XT
  • HDD / SSD - noch nicht verbaut
  • Corsair iCUE SP120RGB Elite

Beim Aufbauen/Anschalten meines neuen Rechners höre ich leichtes Knacken, so als ob der Strom fließt, doch danach tut sich nichts weiter. Das Mainboard leuchtet an der Aufschrift "TUF Gaming" permanent (was mir signalisiert, dass der Strom drauf ist), doch nichts weiteres, keine Lüfter drehen bzw. RGB-Beleuchtung.

Ich habe soweit alles angeschlossen, also CPU, MB, GPU an das Netzteil, 6x Fans ans Mainboard angesteckt, HD Audio und Power SW sowie Power LED+/- an die Steckplätze laut Handbuch. Meine ältere SSD sowie HDD habe ich noch nicht verbaut, weil ich dies erst machen wollte, wenn die restliche Hardware einwandfrei läuft/funktioniert.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
 
Bau doch mal eine Platte ein und schau was passiert.

Keine Diagnose LED aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Dann sollte er aber wenigstens ins BIOS reinlaufen wenn keine Platte angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
@Petr88 @cocosape
Selbst ohne SSD/HDD muss er ins BIOS booten bzw. bis zu "no boot device found" oder so...
Und die Lüfter müssen sich drehen.

Haben die neuen Ryzen 7000er nicht eine eingebaute GPU? Dann würde ich es mal ohne GPU probieren (Fehlerquellen ausschließen). Stromkabel nochmal prüfen (evtl. steckt eines nicht richtig drin).
Mal probieren den Power-SW mit Schraubenzieher zu jumpern (evtl ist der Schalter am Gehäuse defekt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Questionmark
@Styroportank
Clear CMOS schon probiert? CPU sitzt richtig im Sockel? Keine Pins von Sockel verbogen?
RAM im richtigen Slot und auch richtig eingerastet? Stromversorgung richtig angeschlossen?

Sollte das alles nichts helfen --> es gibt ein Beta BIOS zum Mainboard, das könnte man zur Not flashen.
 
Zurück
Oben