LED leuchtet obwohl kein Kabel angeschlossen

Stats-Paddi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
278
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Heute mittag hat relativ nah von mir zu Hause ein Blitz eingeschlagen, war aber eigentlich kein Problem. Mein PC lief weiter, der von meinem Vater ist neu gestartet, war dann aber ohne Verluste wieder da. Allerdings ging das Internet nicht mehr. Sehr schnell festgestellt, dass das Modem (Teledat 302) einen Schlag bekommen hatte, die LAN Buchse hat nicht mehr funktioniert. Neues Modem geholt (Speedport 201). Verkabelung nach Modem über einen Uralt Digitus Router an einen PC und einen weiteren (moderneren) DigitusRouter. Der letztere Teil ist kein Problem.

Jedoch zeigt die eine LED vom Router nun ständig Bereitschaft, auch wenn gar kein Kabel angeschlossen ist, genauso hinten am PC von meinem Vater. Egal ob Kabel drin oder nicht, die LED leuchtet immer. Wäre eigentlich nicht so schlimm, jedoch kommt man mit dem PC nicht ins Internet. Jetzt die Frage: Kann ich das irgendwie selbst wieder richten, oder ist durch den Blitzeinschlag tatsächlich alles hinübergegangen oder alles nur unglücklicher Zufall?!

Danke für eure Hilfe...
 
Sicher, dass das nich schon vorher immer geleuchtet hat und du nur was in den Einstellungen der beiden (wieso zwei?) Router falsch gemacht hast?
 
Also da hast Du ja mächtig Überspannung in das System bekommen! Die NIC im PC wird damit das zeitliche gesegnet haben, da hilft nur (wenn es sich um eine onboard handelt) im Bios deaktivieren und eine PCi oder PCIE stecken. Falls es sich um eine gesteckte handelt einfach austauschen. Geht es dann immer noch nicht hat wohl das Board etwas mehr abbekommen. Sollte die LED am Router wirklich sonst nicht gebrannt haben hilft auch nur noch austauschen. Erstaunlich ist das da nicht mehr zu Bruch gegangen ist. Ich habe da schon ganz andere Sachen gesehen, Glück gehabt.

Heavy
 
Ja ich hab keine Ahnung was da genau los war^^ aber irgendwie ist halt auf der linie Modem - Port 2 vom 1. Router - PC 1 alles kaputt oO

achso 2 Router weil der eine beim modem steht und für das wohnzimmer verantwortlich ist, der 2. steht bei mir im zimmer für pc, w-lan und blu-ray player
 
Stats-Paddi schrieb:
Ja ich hab keine Ahnung was da genau los war^^ aber irgendwie ist halt auf der linie Modem - Port 2 vom 1. Router - PC 1 alles kaputt oO
Das hat eine Kabelverbindung halt so an sich - wenn es an einer Stelle eine Überspannung gibt, dann kann diese mit etwas Pech an so gut wie jedes verbundene Gerät kommen. Du musst wahrscheinlich wirklich alle Geräte einzeln durchtesten, aber eine leuchtende LED für die LAN-Verbindung ohne eingestecktes Kabel ist schon ziemlich eindeutig.
 
Offenbar funktionieren ja die "neuen" Teile noch. Vielleicht hatten die schon nen Überspannungsschutz. Denk da musst du wirklich Router 1 und Netzwerkkarte 1 tauschen.
LG
 
naja, bei router 1 funktionieren ja noch 3 von 4 ports... seh ich ned ein den zu tauschen xD hmm netzwerkchip vom mainboard muss dann wohl deaktiviert werden und ne netzwerkkarte eingebaut werden. hrmpf, egal, glück gehabt
 
Wenn noch 3 gehen haste Glück :)
Hab ne Netzwerkkarte rumliegen xDD
 
Zurück
Oben