Mainboard VGA LED leuchtet obwohl alles okay?

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.537
Hallo,

Als Grafikkarte nutze ich eine RX6800XT.

Ich beobachte bei meinem aktuellen Mainboard dem Aorus X570 Pro das gleiche Verhalten wie beim Asus Crosshair VII:

Beim ersten Start leuchtet nach dem Post die VGA LED.
Funktioniert aber alles problemlos ;)
Alles stabil und tutti.

Nach Neustart ist das weg.

Liegt es daran, dass der Bildschirm nicht sofort beim ersten Start an ist?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 32A5809A-6A2A-4C0F-BA6D-6384781932FD.jpeg
    32A5809A-6A2A-4C0F-BA6D-6384781932FD.jpeg
    851,3 KB · Aufrufe: 440
Was sagt denn das Handbuch?
 
strempe schrieb:
Was sagt denn das Handbuch?
Irgendwie finde ich die Frage recht Sinnlos.
Das Handbuch sagt, das es Probleme mit der Grafikkarte gibt, also entweder nicht verbaut, defekt oder sie steckt nicht richtig drin.

Aber anscheinend geht ja alles, nur das da die LED beim ersten Start leuchtet.

@minimii UEFI auf den aktuellsten Stand? nicht das es ein Bug ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
bisy schrieb:
Irgendwie finde ich die Frage recht Sinnlos.
Das Handbuch sagt, das es Probleme mit der Grafikkarte gibt, also entweder nicht verbaut, defekt oder sie steckt nicht richtig drin.
Richtig.
Aber die Karte rennt..Und das sogar sehr gut.

Und das gleiche verhalten auf einem Asus und einem Gigabyte Board? :D
bisy schrieb:
UEFI auf den aktuellsten Stand, nicht das es ein Bug ist
Ne ein Bios mit Agesa 1.2.0.3 (bewusst).
Update würde ich meiden wollen.
 
Hatte ein ähnliches Problem. Habe ein Asus B550-F Gaming welches plötzlich einfach angefangen hat einen akustischen (Beeper) und visuellen Fehler (Led) auszuspucken. War schon vollkommen angepisst, weil der Fehler darauf hinweist, dass Graka im Eimer.
Es kam mir allerdings komisch vor, dass der Fehler nie bei einem Neustart auftauchte sondern nur, wenn ich nach langer Ruhephase angestellt habe. Zudem lief die Graka auch nach einigen Stresstests tadellos...
Long story short, wenn mein Bildschirm (via DP) an ist bevor ich den Rechner an mache bekomme ich keine Fehlermeldung wenn nicht --> Led + Beeper
Hatte das auch irgendwo in einem Asus Forum gelesen. Ist einfach so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Searinox
So ist es bei mir anscheinend auch.
Grad nochmal geschaut.

Das passt es ja ;)
Ergänzung ()

Hornhautman schrieb:
Ist die LED aus, wenn du zuerst deinen Monitor startest und danach deinen Rechner hochfährst?
Genau das.
 
Hornhautman schrieb:
Ist die LED aus, wenn du zuerst deinen Monitor startest und danach deinen Rechner hochfährst?

Also das ist echt ein bescheuerter Bug bei Asus, der sogar unabhängig von der CPU Marke vorhanden zu sein scheint, was ich so in den Foren recherchiert habe.

Bei uns ist der nun aufgefallen wie folgt:
Wir haben das Asus Rog Strix B550-I Gaming + 5800G und ich dachte mir man könnte etwas Strom sparen, in dem ich den gesamten Schreibtisch per smarter Steckdose vom Strom trenne, solange der PC aus ist. Also ein klassisches Master/Slave Szenario. Dh PC geht an und erst danach erhalten die Monitore Strom. Macht man das aber so, bleibt die VGA-LED dauerhaft an. Damit könnte man ja vielleicht noch leben, aber völlig zufällig alle paar Wochen, bootet der Rechner überhaupt nicht mehr. Nur noch ein BIOS Reset hilft.

Asus habe ich darüber informiert. Ich soll mal in den PCIe Slot von der Grafikkarte pusten. Gut, dass ich keine verbaut habe. 🤪
 
Mein Board hat neulich auch rumgetrollt. 🤡 LED für Grafikkarte an, aber hat trotzdem funktioniert. Nur ein Bildschirm hat länger gebraucht für Bild. Umgesteckt, Bild kam schneller und LED ging nicht mehr an. War mit der Notfallkarte auf einem Asus TUF Z690 D4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben