LED-leuchtet permanent Magenta an Corcair QL20 Lüfter

Suisakul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
414
Hallo ihr lieben,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine RGB Beleuchtung von Corsair zugelegt. Probleme machen aktuell die QL120 Gehäuse Lüfter. Bei drei von denen leuchtet permanent an einer Stelle die magenta-farbene LED sobald diese LED irgendwie angeschaltet wird.

Stelle ich z.B. weiß als Systemfarbe ein, leuchten die Lüfter an 3 Stellen weiß. schalte ich Blau überlagert sich das mit dem Magenta zu Lila.

Die betroffenen Lüfter sind über Lightning Node Core angeschlossen (insgesamt 5 Stück)

Folgendes habe ich schon versucht:

Anderen Anschluss am LNC verwendet => derselbe Lüfter hat nach wie vor eine defekte LED.

ICUE deinstalliert und neuistalliert (auf die 4.X Version) => kein Effekt



Es wäre spitze wenn jemand noch Lösungsvorschläge hätte, vielleicht hatte ja jemand dasselbe Problem. Ansonsten würde ich wohl mein Glück versuchen und die Lüfter einschicken (sind gerade ein halbes Jahr alt).


Beste Grüße

Lukas
 
Sind die Lüfter im iCue auch auf "QL-Lüfternabe" eingestellt?
 
Meleager schrieb:
Sind die Lüfter im iCue auch auf "QL-Lüfternabe" eingestellt?
Als "Lüfter der QL RGB Serie" aber das kommt wohl auf das gleich raus (eine andere passende Einstellung gibt es nicht
Ergänzung ()

Wenn ich die LED einzel ansteuere, also ohne Effekt, ist das Problem auch da:

Alle LEDs aus, ich klicke die entsprechende LED an (soll weiß leichten) leuchtet aber magenta:

Ich kenn mich da nicht so wirklich mit aus aber spricht das ein für eine Hardware defekt wo die magenta LED immer leuchtet wenn die LED angeschaltet wird ? (falls das technisch so möglich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Dominator RGB RAM. Bei einem Riegel funktionierte bei einer LED die grüne Farbe nicht. Da half letztendlich nur ein Austausch. Also vermute ich mal, wenn bei dem einen Lüfter nur eine LED diesen Effekt hat, dass das Teil einfach kaputt ist.
 
Zurück
Oben