Weiße VGA Led leuchtet permanent, jedoch läuft anscheinend alles normal

Rhoodan

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
1. Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel i7-12700Kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR4 3600Mhz G. Skill Ripjaws
  • Mainboard: Asus TUF gaming B760 plus wifi d4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX (850 W) Gold
  • Gehäuse: Lian Li Lancool II Mesh C
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: Crucial P3 plus 1TB

2. Mein Problem:
Nachdem Gestern noch alles normal funktionierte, starte ich heute den PC zum ersten mal und die weiße VGA Lampe am Mainboard Leuchtet durchgehend.
Nach einem Neustart habe ich auch ganz normal Bild auf beiden Monitoren und alles läuft sichtlich normal, bis auf die Weiße VGA Lampe am MB die doch schon sehr störend ist da ich ein Glas-case habe.
Weiße VGA heißt laut MB Handbuch fehler bei der GPU, die habe ich bereits 3 mal ein und wieder ausgebaut, noch habe ich keine Spiele installiert um die GPU zu testen aber laut CPU-Z und GPU-Z ist die 1070 normal erkannt, treiber sind frisch die neusten installiert und PCIe Kabel habe ich auch getestet, Die GPU in dem Rechner ist meine Alte aus meinem ersten PC (prebuild ACER G3-710) und hat bisher immer funktioniert.
Abgesehen von der weißen Led bekomme ich erst Bild, wenn mein Windows login erscheint, und ich komme mit der normalen Taste "Entf" nicht mehr ins BIOS bevor windows gebootet wird.


.
 
Könnte auch am Monitor oder Kabel liegen. Bei meinem Asus Board leuchtet die weiße VGA Lampe immer permanent wenn der Monitor beim booten noch nicht an war.
 
CSM im BIOS deaktivieren bzw den (Ultra)Fastboot akivieren,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Ergänzung ()

Rhoodan schrieb:
Abgesehen von der weißen Led bekomme ich erst Bild, wenn mein Windows login erscheint,
Per DisplayPort angeschlossen?
Ergänzung ()

Dann je nachdem hier das mal anschauen:
"Grafik-Firmware-Update für DisplayPort 1.3 und 1.4 Displays"

. Um die Kompatibilität mit diesen Spezifikationen zu gewährleisten, ist möglicherweise ein Update der NVIDIA Grafik-Firmware erforderlich.
Ohne das Update können Systeme, die mit einem DisplayPort 1.3 / 1.4-Monitor verbunden sind, beim Start des Systems leere Bildschirme anzeigen, bis das Betriebssystem geladen wird, oder beim Systemstart hängen bleiben.
 
Ich hatte das Problem auch.
Seitdem ich den Monitor zuerst einschalte funktioniert alles normal und die Weiße LED leuchtet nicht
 
Ein Bildschirm wird in der Regel immer erkannt wenn er angeschlossen ist,
egal ob dieser ein- oder ausgeschaltet ist.
 
Also ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert und auch nochmal die Grafikkarte ab und angesteckt,
Immernoch leuchtet diese lampe, Bildschirme habe ich 2 stück einen über DP und einen HDMI
leider kann ich weiterhin das bios nicht starten
 
Zurück
Oben