• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LED-Lichtband, wie bitte dauerhaft befestigen?

Tarnari

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Es ist gut möglich, dass ich in diesem Forenbereich falsch bin, habe aber leider keinen passenderen Ort gefunden.

Es geht um die Befestigung von LED-Leuchtbändern wie man sie inzwischen an jeder Ecke bekommen kann. So was bspw:
https://toom.de/p/led-band-mit-fernbedienung-und-farbwechsel-3-m/9770179

Die haben in der Regel eine Seite auf der ein Klebeband angebracht ist, damit man sie wohin auch immer pappen kann.

Mein Problem ist, dass bisher jeglicher Versuch, die Dinger irgendwo stimmungsvoll einzusetzen, daran scheitert, dass die egal wo und wie nicht halten.
Es ist dabei vollkommen egal, wo die angeklebt werden, sie fallen mit der Zeit einfach ab.
Dass der Untergrund glatt und gereinigt sein muss, ist klar. Selbst der Tausch des Klebebands durch Markenprodukte macht keinen Unterschied.
Vermutlich liegt es an der Wärmeentwicklung. Aber dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben, diese Dinger dauerhaft anzubringen, ohne dass man die Befestigungsfläche beschädigen muss, durch Bohren, Schrauben o.ä.

Meine Hoffnung ist, dass einer von Euch DIE Lösung hat, wie man sicherstellen kann, dass solche Bänder unter Möbeln, hinter Möbeln, TV-Rückseite und so weiter und so fort halten, ohne sich nach einiger Zeit zu lösen.

Ich komme mir bei der Frage fast blöd vor, bin auch handwerklich nicht mit zwei linken Händen gesegnet, aber die Dinger sind mein Endgegner… :(

Hi...

Also, wenn das integrierte Selbstklebematerial nicht mit der doch bei LED-Bändern eher marginalen Wärmeentwicklung klarkommt, scheint das eher minderwertige Qualität zu besitzen - hier entweder mit evtl. selbstgeschnittenem Teppichklebeband nachhelfen oder mittels "Holzhammer"-Methode mglw. für "versteckte" Befestigungen auch (behutsam) Kraft-/Montagekleber verwenden.​

Wenn doppelseitiges Klebeband nicht dauerhaft hält, dann liegt das am Untergrund. Der muss dann entsprechend vorbereitet werden, damit der Klebstoff sich richtig festkrallen kann.

Das ist wie Lack, der haftet auch nicht einfach auf jeder Oberfläche.

Tarnari schrieb:
Aber dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben, diese Dinger dauerhaft anzubringen, ohne dass man die Befestigungsfläche beschädigen muss, durch Bohren, Schrauben o.ä.
Nein. Wenn das "normale Zeug" nicht ausreicht, dann wird jede andere Lösung irgendeine Art Beschädigung mit sich bringen, spätestens dann wenn man das LED-Band wieder abmachen will.
Auch die Lösung von @True Monkey wird man hinterher nicht ohne Beschädigung wieder abbekommen.

Es ging um eine haltbare Befestigung ohne Beschädigung. Wenn z. B. ein Klebeband damit beworben wird, für eine permanente Befestigung geeignet zu sein: Wie soll man das dann je wieder abbekommen? Und vor allem auch noch ohne z. B. das Furnier oder Möbelfolie kaputt zu machen. Das widerspricht sich.

@TE kleinen Tip an den TE, befestige das LED Band am besten auf ein Kupfer oder Alu Träger mit selbklebende Wärme Pads diese gibt es auch als Meter Ware. Die LEDs werden bei langer Betriebszeit ziemlich warm.

Normal reicht auch ein Doppelsteiges Klebeband, aber die Kupfer oder Alu sollte man schon machen

Zum Lösen würde ich das Kupfer oder Alu Band nur an den Enden mit Tesa Power Strips befestigen, dies lassen sich Rückstands los entfernen.

https://www.amazon.de/Flachstange-Aluprofil-Flacheisen-Flach-Flachstahl/dp/B07BK3Z5DR

Wäre gut dafür, die gibt es auch in schmalere Versionen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Tarnari schrieb:
Es ist dabei vollkommen egal, wo die angeklebt werden, sie fallen mit der Zeit einfach ab.
Ist halt billigstes Material dessen Ausdünstungen das Teil selbst ablösen. Chinaststandard halt.

Ich verwende meist M3 doppelseitig Outdoor. Das gibt es in verschiedenen Längen und Breiten.

Für Dich wichtig ist das Du nicht zu wenig Klebefläche hast für das Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke schonmal.
Die Klettlösung ist prinzipiell nicht schlecht, aber je nach Einsatzort „schön ist anders“…

@User007 ich habe tatsächlich auch schon überlegt, ob es mit der Qualität zusammenhängt, mich aber bisher gescheut, das Geld für eine Hue bspw. in die Hand zu nehmen, aufgrund der Befürchtung, dass es ebenfalls nicht hält…

Was die Untergründe im Allgemeinen betrifft, ich meine Glas, glatten Kunststoff, glatt beschichtetes IKEA-Holz, etc. Die reinige ich zuvor und entferne Fett mit Isopropyl. Hilft aber nicht.
Das Ersatzklebematerial ist konkret ein Band von Tesa, damit habe ich bereits Kabelkanäle auf Fußleisten befestigt, die haben ewig gehalten und waren nach dem Auszug wirklich schwer zu entfernen.
Aber diese lagen halt auf und nicht auf Stirnseite oder „hängend“ unter einer Fläche und es waren CAT-Kabel, die keinerlei Wärme entwickeln.

Ich frage einmal anders, hat jemand solche Dinger erfolgreich über „Jahre“ befestigen (aber wieder entfernbar) können oder bin ich gar nicht alleine und das Problem liegt im Produkt?

Braucht es möglicherweise eine transparenten Kanal, den man befestigt und in diesen das Band hinein klebt?

Tarnari schrieb:
dass die egal wo und wie nicht halten.
Sind die schon älter? Dann würde ich die einfach umtauschen.

Tarnari schrieb:
Meine Hoffnung ist, dass einer von Euch DIE Lösung hat, wie man sicherstellen kann, dass solche Bänder unter Möbeln, hinter Möbeln, TV-Rückseite und so weiter und so fort halten, ohne sich nach einiger Zeit zu lösen.
Paketklebeband war bei mir am Ende die Lösung bei einer Installation.

Tarnari schrieb:
hat jemand solche Dinger erfolgreich über „Jahre“ befestigen (aber wieder
Als „under cabinet led stripe“ in dafür vorgesehenen Kanälen und mit den von mir genannten 3M. Die hab ich 2014 verbaut und letzten Sommer gegen Neue ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Tarnari
Tarnari schrieb:
@User007 ich habe tatsächlich auch schon überlegt, ob es mit der Qualität zusammenhängt, mich aber bisher gescheut, das Geld für eine Hue bspw. in die Hand zu nehmen, aufgrund der Befürchtung, dass es ebenfalls nicht hält…
HUE hat seinen Preis, dafür ist es aber auch mit das beste am Markt.
Hab die ganze Bude mit HUE ausgestattet, auch einige Lightspripes verbaut und keiner ist abgefallen, solange man die nicht auf die Tapete klebt ;)

In dem Falle dann Pattex Kleben statt Bohren benutzen, damit blieben meine Nanoleaf an der Tapete kleben.

• Gefällt mir
Meine Schwester hatte das gleiche Problem. Ich habe in regelmäßigen Abständen Heftzwecken (ohne Plastiküberzug) in die Wand gedrückt und am Strip Mini Magnete festgeklebt. So lassen sich die Strips ohne Rückstände entfernen.

@xap hmmm, wir haben auch einige Hues, bisher war ich skeptisch, weil wir an den gewünschten Stellen, die eigentlichen Kernfunktionen von Hue nicht brauchen…
Wenn es aber hält, wäre es mir das Geld wert.
Würdest Du sagen, es ist einen Versuch wert?
Was ich nicht mag, ist ausprobieren und zurücksenden.

Konkreter Anlass ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch von IKEA, mir fehlt dort eine indirekte Hintergrundbeleuchtung, deshalb habe ich ein solches Band an der Stirn-/Rückseite der Tischplatte angebracht. Hat genau zwei Tage gehalten, dann hing es schon zur Hälfte am Boden.
Das gleiche gilt aber für viele weitere Zwecke, wo wir sowas gerne hätten, es aber einfach nicht hält.

Magnete würde ich auch vorschlagen und dazu Tesa Powerstripe.

Das Problem ist eben, das die LED Bänder im Betrieb recht warm werden.
Genau deshalb die Montage auf ein Kupfer oder Alu Stab. weil dann wird die Wärme direckt abgeleitet und der Kleber löst sich nicht. Ich habe z.b. so ein Band seit 5 Jahren in Benutzung ohne das es sich ablöst.

• Gefällt mir
@John Sinclair wie befestigst du die Metallleisten? Ebenfalls kleben oder schrauben?

Und wir würdest du das an unebenen Flächen machen, wie bspw. einer gekrümmten Tischkante oder einer TV-Rückseite?

hmm

Erfahrungen

Ich müßte hier noch einen Rechner im Hello Kitty Style in Rosa rumstehen haben den ich meiner Tochter zum 5 Geburstag gebaut vor 20 Jahren.
Da habe ich schon Mikro Klett in Rechner verwendet und die Led Stripes darin halten immer noch

Aber seit dem ist mein Anwendungsbereich dafür gestiegen ....von SSDs bis Komplette Boards befestige ich damit alles in Tisch PCs / Sonderanfertigungen / Mods usw

Hier zb habe ich damit den unteren und oberen Radi befestigt da es zu umständlich ist durch das Case/ Lüfter die Gewinde des Radis zu treffen und oben auf dem Case die Schraubenköpfe die Optic verderben

tuf tuf tuf 006.jpg

Ob es hält ? .... ich gebe ja Garantie auf meine Rechner ;)

Zurück
Oben