Led Lüfter haben unterschiedliche Farbe bei der RX580 SE

chrixio

Cadet 4th Year
Hallo ich habe heute bemerkt das bei meiner Special Edition der RX580 die Lüfter eine unterschiedliche Farbe haben, der eine ist Türkis mit Blau vermischt und der andere nur Blau.

Auf einem Bild kann man erkennen das der linke Lüfter Blaue und Türkise Led's hat.
Wieso ist das so eigentlich müssten beide Lüfter doch Blau leuchten, und wie kann ich das beheben?

Anhänge

• 20190105_183709.jpg
    20190105_183709.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 422
  • 20190105_184327.jpg
    20190105_184327.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 280
wenn es dir erst "heute" aufgefallen ist wäre es gut "heute" drüber nachzudenken ob es nicht einfach ein abschaltbares Gimmik ist.

Schonmal bei Sapphire geschaut ob die kein Controllerprogramm dafür haben ?

PS: Oder sind das einfarbige LED's ?

xxMuahdibxx schrieb:
wenn es dir erst "heute" aufgefallen ist wäre es gut "heute" drüber nachzudenken ob es nicht einfach ein abschaltbares Gimmik ist.
Also heute erst aufgefallen in dem Sinne halt das es vorher nicht so war, da ja auch das Netzteil Kabel die Sicht auf einen Lüfter sperrt. Und so habe ich immer nur den Türkisen Lüfter gesehen, aber mit dem rechten Lüfter zeigt es ja auch das es nur Blau leuchten kann, was ich dann auch viel schöner finde.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Schonmal bei Sapphire geschaut ob die kein Controllerprogramm dafür haben ?

PS: Oder sind das einfarbige LED's ?
Eigentlich nur einfarbige Blaue Led's

Gibts irgenden Youtube Video wo man die mal im Livebetrieb sehen kann ? Würd ich mal schauen ob das überhaupt ein Fehler ist, nicht das andere das genau so haben wie du, ergo das so gedacht ist.

Ja gibt es ein paar, bei dem Video hier bei Minute 2:30.
Ein Teil des Lüfters ist zwar verdeckt aber man sieht ja das er Blau sein soll, und mein Linker Lüfter ist Türkis.

HyperSnap schrieb:
Ne das ist die Limited Edition, ich hab die Special Editon in Komplett Blau.

Wenn das die hier ist, hat sie RGB LEDs an Bord. Zitat: "You can even change the colours of the LED, for your own customized design. This can be controlled via software using the latest version of SAPPHIRE’s Overclocking Utility TriXX 3.0." Also Utility installieren und die Farbe ändern

Mit der Software kann ich nicht die Farbe der Lüfter ändern nur die Farbe des Sapphire Schriftzug
(wusste nicht das es überhaupt geht die Farbe davon zu ändern, aber bei den Lüftern wird nichts geändert)

Tatsache! Sorry, das hatte ich übersehen.
Kannst ja mal die beiden Lüfter tauschen, um zu sehen, ob es speziell an der einen LED liegt. Wenn ja, hat sie wohl einen Defekt. Dann würde ich mich mit Sapphire in Verbindung setzen wg. Ersatz.

Nach langem Suchen im Internet habe ich herausgefunden das manche Personen auch so ein Problem haben und die Lüfter etwas Grün werden durch die Hitze. Aber meistens nur bei Minern, und bei mir ist die Karte ja nicht immer bei 100%, auch habe ich ein gutes Airflow case. Ist es also wirklich möglich das sich durch Hitze die Farbe der Led's ändern kann? Zuvor habe ich noch nie von derartiges gehört. Etwas gutes habe ich dann aber doch noch rausgefunden, man kann zum Glück original Led Lüfter kaufen und diese dann tauschen, vielleicht werde ich mir weiße Lüfter kaufen da diese ja nicht Türkis verfärbt werden können.
Ergänzung ()

Holgip schrieb:
Tatsache! Sorry, das hatte ich übersehen.
Kannst ja mal die beiden Lüfter tauschen, um zu sehen, ob es speziell an der einen LED liegt. Wenn ja, hat sie wohl einen Defekt. Dann würde ich mich mit Sapphire in Verbindung setzen wg. Ersatz.
Ach ja stimmt, die Karte müsste ja noch Garantie haben :D Eine neue Karte werde ich zwar nicht bekommen aber für neue Lüfter müsste ich dann bestimmt nicht selber bezahlen.

Falls das unter Garantie fällt mit der Beleuchtung und nicht als unkritisch angesehen wird und von einer Garantieleistung abstand genommen wird.

Also das Produkt das kann was es soll ... und nur ein "schönheitsfehler" da ist.

Soweit ich das verstanden habe, sitzen die LEDs im Lüfter selbst, also leuchten sie auch, wenn du die schwarzen Lüfterblätter benutzt?
Weiße Lüfter leuchten weder blau noch türkis. Die Verfärbung ist in der LED nicht im transparenten Lüfterblatt. Der Effekt geht bei weißen Lüfterblättern verloren.

@xxMuahdibxx: Versuch macht kluch :)

Holgip schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, sitzen die LEDs im Lüfter selbst, also leuchten sie auch, wenn du die schwarzen Lüfterblätter benutzt?
Weiße Lüfter leuchten weder blau noch türkis. Die Verfärbung ist in der LED nicht im transparenten Lüfterblatt. Der Effekt geht bei weißen Lüfterblättern verloren.

Schwarze Lüfterblätter gab es bei der Special Edition auch nicht, die gab es nur bei der limited Edition. Aber ja die Lüfter müssten die Led's an sich haben, also austauschbar.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-gear-blau-4n001-01-20g-a1621791.html
http://sapphirenitro.sapphiretech.com/en/Fan.html
Ergänzung ()

Holgip schrieb:

Also ist damit gemeint das sich weiße Led's nicht verfärben oder das die Stärke des Lichts bei weißen Led's schwindet?

Ach du meintest Lüfter mit weißen LEDs. Dann vergiss es, was ich geschrieben habe. Ich war von weißen Lüfterblättern ausgegangen.

Edit: Die weißen LEDs können natürlich auch kaputt gehen oder in der Lichtfarbe unterschiedlich ausfallen. Das ist ganz normal, da eine LED nicht genau einer Anderen gleicht.

Holgip schrieb:
Ach du meintest Lüfter mit weißen LEDs. Dann vergiss es, was ich geschrieben habe. Ich war von weißen Lüfterblättern ausgegangen.
Ohh ich habe mich aber auch unverständlich ausgedrückt wenn ich mir das so durchlese.

Zurück
Oben