LED o Plasma was meint ihr - 1500€

baschiahk

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen ich suche einen neuen Fernseher und hätte gernee Meinungen von euch. Ich habe das Fenster im Rücken (für Plasma nicht optimal) aber Verdunklungsrollo davor. Die größe sollte 50 Zoll sein. Ich habe nun den Panasonic VT30 gefunden, bekommt man für 1500€, nur das Bild gefiel mir bei Saturn gar nicht so gut, komisch das der überall Testsieger ist. Samsung mit LEDs an der Seite (Edge) hat Schwarzprobleme und gibt es auch nur in 46 oder 55 ZoIl. ZUdem soll man die LEDs durch sehen können, im Laden fand ich die Farben aber hammer, mag es ganz gerne bunt ;o) Was meint ihr so? Die Kiste soll 3d haben, Preis 1500€ liegen u MKV abspielen können.

Was meint ihr was lohnt da eher`!? Möchte das beste Bild haben, sitze 3,5m weg und schaue sehr viel HD. Meist abends aber auch mal am Tag zudem ist es im Sommer lange hell abends.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den LED, der wird auch laenger halten.

Plasma ist allein aufgrund der Technik zum schnelleren Kaputt gehen verurteilt.

Es kommt bei Plasma halt auf den Raum an.

Wenn du ein Fenster im Rücken hast oder eine Lichtquelle, dann hast du meistens Spiegelungen und die können halt doch sehr störend sein.

Ok und welchen, OLED gibts ja noch nicht in der Preislasse und Edge hat so seine Nachteile zudem hat Samsunf keinen in 50" sowie keine mit LEDs hinter dem Panel sondern nur am Rand u Spiegel die das Licht lenken

baschiahk schrieb:
nur das Bild gefiel mir bei Saturn gar nicht so gut,
Geh nochmal hin und nimm die Fernbedienung in die Hand und stelle mal an den Bildoptionen ein, was sich vernünftig anhört. In der Regel sind die Fernseher zum Ausstellen in einem "Ausstell"-Modus, wo die Farben überdreht sind und das Bild viel zu hell, was gerade den Schwarzwert deutlich verschlechtert.
Wenn dir das Bild immer noch nicht gefällt, dann nimm was anderes. Die Bilddarstellung unterscheidet sich teilweise gravierend und es kommt immer auf den subjektiven Eindruck an.
Wenn dir schon dein Bauch sagt, der gefällt dir nicht, macht es ein (gekaufter) Testbericht auch nicht besser.
baschiahk schrieb:
Meist abends aber auch mal am Tag zudem ist es im Sommer lange hell abends.
Tatsächlich ist der Sommer eher selten das Problem. Im Winter steht die Sonne halt tief und scheint auch direkt zum Fenster rein, was blenden kann, während im Sommer die Sonne so hoch ist, dass sie eher selten blendet.

Wenn es nicht unbedingt die Shuttervariante sein soll, was du aber für dich selber entscheiden musst, könnte ich diesen noch empfehlen.

LG 55LW4500 55Zoll

Der Mediaplayer gibt aber leider nicht alle Tonformate wieder, weshalb man für MKV noch einen Extra Mediaplayer brauchen wird.

Ja das habe ich auch versucht also mit der FB, ging aber nicht so richtig zudem sind die Quellen leider nicht immer identisch in den Märkten. Welchen LED kann man den empfehlen. Will kein Clouding haben u am liebsten die LEDs hinterm Panel oder hat jemand den Samsung u kann was dazu sagen?!
Ergänzung ()

LG 55LW4500 55Zoll

Der Mediaplayer gibt aber leider nicht alle Tonformate wieder, weshalb man für MKV noch einen Extra Mediaplayer brauchen wird.[/QUOTE]

ja ne er muss MKV können, meine WD TV Box macht öfter zicken u ich will auch endlich alles in einem Gerät haben ;o) ZUdem für das Geld 55", der kann nich so gut oder :eek:

Plasma ist sau gefährlich,wenn der Bildschirm undicht wird. Dieses megaheiße Gas strömt dann aus dem TV ist das Wohnzimmer und setzt alles in Brand.

LCD ist auch nicht schlecht, aber OLED sind besser in der Farbdarstellung. Allerdings halten die noch nicht so lange. Frost mögen die auch nicht.

Bleibt nur noch LCD. Hier kommt es auf die Hintergrundbeleuchtung an. LED backlight oder edge. Backlight ist besser, aber auch teuerer. Meist reicht ein hohwertiges LED mit edge-Beleuchtung. Für Fußball ist LCd aber nix, da zu schnell.

Röhre: Super Bild, bewährte Technik, Bildschirmdiagonale leider zu klein, Nur im Format 4:3 verfügbar.

LED Backlight also?! Keiner hier der Plasma besser findet oder einen mit hellem Raum?! Möchte das best mögliche Bild haben, mit schönen Farben ;o)

Doch es gibt einen Plasmaliebhaber hier :-)

Also ich bin ein großer Freund von der (realistischen) Farbdarstellung (i.d.R. keine leuchtend bunte Comicfarben für alltägliche Gegenstände/Landschaften) und dem schwer zu überbietenden Schwarzwert der Plasma´s. Außerderm hat man bei den Plasma´s keine Probleme bei schnellen Szenen (z.b. Sport), da hier das Panel Technikbedingt recht schnell ist, was man bei LCD´s teuer bezahlen muss.

Direkte Sonneneinstrahlung auf dem TV ist bei Plasmas nicht wünschenswert, allerdings bei Cineasten auch recht selten ^^

Im Endeffekt ist es schwierig im Geschäft einen TV zu beurteilen, da dort stark Einfluss auf die Bildwiedergabe genommen wird, was das Zuspielmedium angeht, oder eben wenn man nen Plasma unter ne sehr helle Leuchtstoffröhre hängt... Allerdings ist letztlich dein Geschmack entscheident. Wenn du besonders grelle Farben bevorzugst, bist du bei den LED-LCD´s evtl. tatsächlich besser aufgehoben.
In Sachen relalistischer Farbwiedergabe (sowie Kontrast/Schwarzwert/Panelgeschwindigkeit usw.), gerade von BD und DVD schneiden die Panasonic Plasma´s allerdings zurecht sehr gut ab.

Ja schwarzwert und reaktionszeit ist mir schon wichtig.. wie stark stört es denn am tag beim Plasma wenn es hell ist oder ne lampe an ist, möchte mich nicht ständig selber sehen?! ist die helligkeit am Tag ausrechend, muss man da immer nachregeln wenn man abends schaut?

wie sieht es mit dem nachleuchten u bei games aus`?! oder wenn mal da bild einfriert weil der receiver hängt?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Direct-LED Fernseher einen verschwindend geringen Teil am Markt ausmachen, wirst du da nicht viele finden und wenn dann sind die ziemlich teuer.

Hier wäre z.B. ein 46" für knapp 2000,- http://www.heise.de/preisvergleich/682975

Allerdings soll der Direct-LED Anteil vom ersten zum dritten Quartal 2012 von 3% auf 5% Marktanteil steigen ;) Quelle

Ich persönlich würde mir einen Sony KDL 46HX725 oder KDL 46HX805 holen. Oder ein Modell auf der LX oder NX Reihe.

Wenn es ein Plasma sein soll würd ich einen von den Panasonic NeoPlasma Fernsehern nehmen. Den z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hier der Plasma besser findet oder einen mit hellem Raum?!

Die Plasmafreunde haben es aufgegeben gegen solche äußerst fachlichen und objektiven Urteile, die nur so von sprachlicher und thematischer Kompetenz strotzen, wie im folgendem gegenanzuposten:;)

Nimm den LED, der wird auch laenger halten.

Plasma ist allein aufgrund der Technik zum schnelleren Kaputt gehen verurteilt.

Plasma ist sau gefährlich,wenn der Bildschirm undicht wird. Dieses megaheiße Gas strömt dann aus dem TV ist das Wohnzimmer und setzt alles in Brand.

Da gibt es unterschiedliche Aussagen zu, also bei mir ist ein Fenster (ca. Südseite) seitlich vom Fernseher und mich stört es sehr selten (z.B. bei tiefstehender Sonne), dann nutze ich das Rollo. Allerdings sehe ich nur selten Tagsüber Fern, meist Abends/Nachts und dann i.d.R. Filme, fast kein normales TV-Programm.

Ich habe für meinen Plasma weder irgendeine Bildrauschen Videosequenz zum einlaufen genutzt, noch sonst mich besonders "Panelschonend" verhalten. Zeitweise hatte ich mal ne PS3 und eine WII von einem Kollegen an dem TV hängen. Bei mir ist nichts eingebrannt, ich erkenne ein Nachleuchten nur extrem selten für maximal 4-8 Sekunden (z.B. wenn man bei einem Film auf Pause drückt, länger weg ist und die Filmfortschrittsleiste genau im Schwarzen Balken unter dem Videobild nachleuchtet). Dies ließ sicht allerdings mit einem Screensaver vom BD-Player schnell lösen.
Auch ein Phosphor-Grünstich erkenne weder ich noch einer meiner Freunde auf dem Plasma, was allerdings auch nur in einer gewissen Serienstreuung aufgetreten sein soll.

wenn du jetzt eine Röhre hast müsstest du doch schon feststellen, in wie weit Sonneneinstrahlung dich nervt, denn die Röhre stört die Sonne mindestens genau so ;-)

<NeoN> schrieb:
Die Plasmafreunde haben es aufgegeben gegen solche äußerst fachlichen und objektiven Urteile, die nur so von sprachlicher und thematischer Kompetenz strotzen, wie im folgendem gegenanzuposten:;)

Ich hatte tatsächlich kurz überlegt auf den von dir zitierten Unsinn zu antworten, hab dann aber lieber erstmal den Feuerlöscher geholt falls mein Plasma explodiert und ausläuft:cool_alt:

@Problematik im Hellen: Ich hatte mehrere Plasmas in den letzten 10 Jahren, und man kann damit sogar bei Tageslicht TV schauen. Es spiegelt in etwa so wie bei ner alten Röhre. Automatische Helligkeitsanpassung haben eigentlich alle Geräte, ist mMn aber nichtmal nötig. Wenn man da also nicht gerade mit nem 500W Halogenstrahler draufballert kann man auch ganz normal Fernsehen...

@Nachleuchten: Prinzipbedingt lässt sich das nicht vermeiden, ist aber nicht weiter tragisch.

@Einbrennen: Auch noch akut, auch wenn gerne das Gegenteil behauptet wird. Möchte jemand den Tacho von Forza4 auf meinem Pana sehen?:D

@Farbe: Plasma ist natürlicher. Ich möchte bei nem Fussballspiel das Gras genauso grün sehen wie es ist.

@Schwarzwert: Im Auslieferungszustand sind Plasmas da kaum zu übertreffen, allerdings ist der Schwarzwert bei meinem nach 2 Jahren deutlich schlechter geworden. Wie das bei den 2011er Modellen aussieht wird sich also bald zeigen;)
Referenz in Sachen schwarz ist immernoch ein Kuro, gleichauf mit dem VT30.

Am besten du gehst ins Fachgeschäft und schaust sie dir im Vergleich an und entscheidest nach eigenem Geschmack. Bei hohem Spiele-Anteil würde ich mir das mit dem Plasma allerdings genau überlegen...Die perfekte Technik gibt es nicht, es gilt zu entscheiden mit welchem Übel man am ehesten Leben kann und bei TVs der 1500€ Klasse ist das dann sowieso Jammern auf hohem Niveau, egal für welche Technik man sich entscheidet.

eine Röhre habe ich nicht, habe einen Philips 42 LCD der entspiegelt ist. AM PC hatte mich das Glossy Display damals gestört beim HP Monitpor und ich bin auf entspiegelt umgestiegen, hatte da auch das Fenster im Rücken und bei BC2 teils wenig gesehen am Tag (hat). Die Farben waren beim verspiegelten Display aber schon echt gut. Der VT30 wäre Preis und Größe optimal da ich von 42" aufsteigen möchte, 46" wäre der Schritt zu gering denke ich mal. Ist echt nicht einfach da was zu finden u bei soviel Geld will man sich nicht ärgern wenn man doch das falsche gekauft hat.

@ostzonaler
Aber das die Farben echt nach 2 Jahren nach lassen ist krass, dachte das wäre vorbei?!

Wegen einbrennen da soll es doch so sein das der TV zB ein Sender Logo immer wieder minimal verrückt oder?!

Zuletzt bearbeitet:
@ostzonaler
Aber das die Farben echt nach 2 Jahren nach lassen ist krass, dachte das wäre vorbei?!

Wegen einbrennen da soll es doch so sein das der TV zB ein Sender Logo immer wieder minimal verrückt oder?!

Du hast mich missverstanden:) Die Farben sind subjektiv noch genauso schön wie am Anfang. Lediglich der Schwarzwert ist schlechter geworden (aber immernoch besser als bei den meisten LCDs :evillol:)
Über den Alterungsprozess der Plasmazellen würde ich mir keine Gedanken machen, wenn das Ding nicht 24/7 läuft. Obs für 20 Jahre hält kann ich allerdings nicht sagen, bei mir steigt alle 2-3 Jahre der "HabenWillTeufel" in mir auf und ich kauf was neues:p

Was bringt es ein 50 Pixel breites Senderlogo immer mal um 1-2 Pixel zu verschieben? Japp, nichts:)
Mit Senderlogos hab ich allerdings keine Probleme, sondern ausschliesslich mit statischen Bildanteilen in Games.

OK da ich GT5 öfter mal zocke ist das also nicht optimal für den Plasma, dachte das wäre vorbei aber gut müßte man da wohl aufpassen und ab und an umschalten... Werde mich noch durch einige Foren graben u mal sehen :D

Zurück
Oben