LED Panel Trafo defekt brauche Ersatz.

marioZ750

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
143
Moin unser LED Panel in der Küche ist defekt.
Bei Betätigen des Schalters ging es immer an und aus.

Mittlerweile leuchtet es nur sehr schwach aber durchgängig.

Würde das hier passen?

https://www.amazon.de/Treiber-25-42...242&sprefix=led+treiber+27-42v,aps,106&sr=8-7

Von den Werten her würde ich sagen ja.
Ich hatte nur auch was von konstantstrom gelesen.

Gibt’s da auch nicht konstant Strom?

Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_0235.jpeg
    IMG_0235.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_0236.jpeg
    IMG_0236.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_0237.jpeg
    IMG_0237.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
LED Konstantstromnetzteile sind etwas anders als normale Netzteile.
Solche Netzteile versuchen den Strom konstant zu halten und koennen dafuer die Spannung in einem gewissen Rahmen aendern.
Normale Netzteile haben ja eine konstante Spannung und liefern Strom entsprechend dem was das Endgeraet haben will.

LEDs haben die Eigenschafft quasi unlimitiert Strom zu ziehen, wenn die Spannung hoch genug ist um zu leuchten. Deswegen muss man bei denen zwingend den Strom limitieren oder eben ein Konstantstromnetzteil nehmen. Denn zu viel Strom zerstoert die LED.

Um einen passenden Ersatz zu finden ist hier die Stromstaerke der erste Ansatzpunkt. Und da passt das von dir verlinkte nicht, denn es hat einen zu hohen Strom. Mit 1200 mA macht man sich vielleicht das Panel noch nicht sofort kaputt, aber es waere deutlich heller und wird nicht so lange leben wie es koennte.
Etwas weniger Strom ist auch insofern in Ordnung dass dabei nichts kaputtgeht. Aber dann ist die Leuchte dunkler, lebt aber auch potenziell laenger.

Zweiter Ansatzpunkt ist die Spannung, die mindestens so hoch sein muss wie das Panel sie haben will. Da du nicht wissen kannst, was das Panel braucht, sollte der Spannungsbereich mit dem bestehenden Netzteil uebereinstimmen oder weiter sein.
Der hier sollte passen:
https://www.amazon.de/Mextronic-Konstantstromquelle-28-42V-Transformator-Beleuchtung/dp/B07N74K7M2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
Zurück
Oben