PC Defekt, brauche Ersatzteile aber welche?

Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe ein bestehendes PC Setup welches jetzt schon ca. 9 Jahre alt ist und langsam den Geist aufgibt. So musste ich zum Beispiel Ende letzten Jahres meine Grafikkarte austauschen. Bis vor ein paar Tagen ist der PC dann noch super gelaufen, jetzt allerdings nicht mehr.
Wenn man den PC versucht einzuschalten, fährt er ca. 15 Sekunden hoch ohne dass dabei ein Bild erscheint. Dann fährt er sich automatisch runter und das ganze beginnt von neuem. Er fährt hoch, wieder runter, wieder hoch... etc. Diese Zyklen dauern immer nur einige Sekunden.
Wie schon erwähnt erscheint kein Bild und es sind auch keine Codes vom Mainboard oder Ähnliches zu hören.

Wenn man den PC aufmacht kann man folgendes beobachten:
⁃ Die Gehäuselüfter springen an und laufen
⁃ Der CPU Lüfter springt kurz für etwa 2 Sekunden an und geht dann wieder aus, bis der PC von neuem hochfährt
⁃ Ein GPU Lüfter läuft durch bis der PC sich runterfährt, der andere GPU Lüfter verhält sich wie der CPU Lüfter
⁃ Kurz vor dem Runterfahren gehen alle Lüfter noch einmal 0,5 Sekunden an

Ich habe schon probiert, mit nur einem von zwei RAM Riegeln zu starten und dabei auch jeden RAM Slot probiert und beide Riegel jeweils getestet, leider kein Erfolg. Außerdem habe ich den Bildschirm auch mal direkt ans Mainboard angeschlossen, wo ebenfalls kein Bild erscheint. Ins Bootsetup oder BIOS kommt man auch nicht, es wird ja kein Bild angezeigt.

Mein PC-System:

⁃ Grafikkarte (Asus GeForce GTX 1660 Super Dual Evo)
⁃ Gehäuse (Cooler Master CM 690 II PCGH-Edition; Formfaktor ATX)
⁃ Netzteil (BeQuiet Pure Power BQT L7-630W)
⁃ Festplatten (1TB HDD, 128 GB SSD mit Betriebssystem drauf)
⁃ Arbeitsspeicher (2x 4GB Riegel DDR3 von Ballistix Sport)

⁃ da ich den PC vor so langer Zeit gekauft habe weiß ich leider nicht mehr, was für ein Mainboard und was für ein CPU verbaut sind (definitiv aber Intel CPU)

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte. Da der PC allerdings schon so alt ist und ich ums Aufrüsten früher oder später eh nicht herum komme, habe ich überlegt dies jetzt zu tun. Sprich neues Mainboard, CPU, RAM und eine neue SSD Festplatte. Gehäuse, Netzteil und die neue Graka sollte ich ja hoffentlich behalten können. Da ich mich nicht sehr gut auskenne habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf folgende Ersatzteile gestoßen:

⁃ CPU (AMD Ryzen 5 2600, Boxed Version mit Kühler)
⁃ Arbeitsspeicher (Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, auf zwei Riegel aufgeteilt)
⁃ Festplatte (Kingston KC600 512 GB (SATA 6GB/s))
⁃ Mainboard (ASRock B450 Pro4 (Sockel AM4, Formfaktor ATX))

Beim Mainboard bin ich mir allerdings nicht sicher ob das kompatibel mit allen Teilen ist. Und wie sieht das mit Netzteil anschließen und den Gehäuselüftern und USB-Anschlüssen etc. aus, die ja noch in meinem Gehäuse verbaut sind. Muss man da auf irgendwas achten oder ist das einfach mit dem Mainboard zu verbinden?

Die Insgesamtkosten der obigen Teile belaufen sich ca. auf 390€, wobei ich auch ungern mehr als 400€ ausgeben würde. Ich benutze den PC auch nur um Spiele wie League of Legends oder Age of Empires 2 DE zu spielen, also keine besonders beanspruchenden Spiele.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen, gerade zu diesen Corona Zeiten ist ein defekter PC denkbar ungünstig. Ich würde deswegen gerne so schnell wie möglich noch an Ersatzteile kommen bevor es zu spät ist.

Bleibt gesund und LG

Cedric
 
wieviel Volt hat die BIOS Batterie?
 
Als erstes neues Netzteil besorgen da deines schon als neu keine Offenbarung war.
Batterie zu prüfen kann auch nicht schaden, starten müsste es aber trotzdem wenn sie noch etwas Spannung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und CedricVonWedel
1. neue Bios Batterie, kostet ein paar Cent
2. neues Netzteil, kannst eh gebrauchen wenn du dir einen neuen baust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CedricVonWedel
VmaxGunni schrieb:
wieviel Volt hat die BIOS Batterie?
Die Batterie hat eine Spannung von 3V, hab sie auch schonmal rein und raus gemacht und versucht ohne zu starten. Aber ich komme irgendwie nicht mal ins Bootmenü. Habe keinerlei Output vom PC
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:

ist der AMD Ryzen 5 2600 nicht eine Generation neuer als der 1600? Warum empfiehlst du dann die ältere Generation? Sry für meine Unwissenheit aber ich bin sehr neu auf diesem Gebiet. Der Vorschlag für die Festplatte sieht super aus. Und das Mainboard passt zu den AMD Prozessoren und dem Rest? Danke für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er günstiger ist und vermutlich zu deinem unbekannten Budget passt. Der aktuellere wäre ein 3600, welcher natürlich teurer ist. War auch nur ein Vorschlag von Tüftler
Das Mainboard passt wahrscheinlich, sonst wäre es nicht vorgeschlagen worden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CedricVonWedel
Robo32 schrieb:
Als erstes neues Netzteil besorgen da deines schon als neu keine Offenbarung war.
Batterie zu prüfen kann auch nicht schaden, starten müsste es aber trotzdem wenn sie noch etwas Spannung hat.
Also soll ich erstmal probieren ob der PC mit neuem Netzteil wieder läuft? Wo bekomme ich die BIOS Batterie denn her, einfach Amazon?
wolve666 schrieb:
Weil er günstiger ist und vermutlich zu deinem unbekannten Budget passt. Der aktuellere wäre ein 3600, welcher natürlich teurer ist. War auch nur ein Vorschlag von Tüftler

ach Ok, ja ich hatte geschrieben ich würde ungern mehr als 400€ ausgeben. Und der Lüfter der verlinkt ist wäre besser als der der in der Box mitkommt? Dann könnte man den Prozessor doch bestimmt ohne Lüfter bestellen oder?
 
Da ist kein Lüfter verlinkt? Oder meinst den Kühler? Der ist natürlich besser als der Standartkühler und leiser, aber du kannst natürlich auch den beiliegenden erstmal verwenden. Den Prozessor ohne beiliegenden kühler kaufen (trayversion) ist nicht zu empfehlen, da hier gerne gebrauchte verscherbelt werden. Nur bei Boxed CPU s haste Gewissheit
 
Es ist eine CP-2032 und die hast du vielleicht sogar in anderen Geräten zu hause.
Was das Netzteil angeht, ja, ein neueres brauchst du sowieso.

Davon abgesehen würde ich die GPU ausbauen und paar Fotos vom Mainboard machen und hier hochladen damit wir auch etwas sehen...
 
CedricVonWedel schrieb:
ist der AMD Ryzen 5 2600 nicht eine Generation neuer als der 1600? Warum empfiehlst du dann die ältere Generation?

Der 1600 AF ist eine Neuauflage und von der Leistung her auf Höhe des Ryzen 2600, ist aber eben günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Robo32 schrieb:
Es ist eine CP-2032 und die hast du vielleicht sogar in anderen Geräten zu hause.
Was das Netzteil angeht, ja, ein neueres brauchst du sowieso.

Davon abgesehen würde ich die GPU ausbauen und paar Fotos vom Mainboard machen und hier hochladen damit wir auch etwas sehen...

klaro, ich denke das was unter der GPU steht ist der Mainboardname?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Der 1600 AF ist eine Neuauflage und von der Leistung her auf Höhe des Ryzen 2600, ist aber eben günstiger.

Achse okay danke, ich denke ich werde mich an deine Empfehlung halten und die vorgeschlagenen Teile bestellen. Ich werde auch den Ryzen 5 3600 nehmen. Nicht, dass ich mich in Zukunft ärger weil ich die paar Euros extra nicht investiert habe. Vielen Dank dir!! Und vielen Dank auch an die anderen für die schnelle Hilfe!
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Da ist kein Lüfter verlinkt? Oder meinst den Kühler? Der ist natürlich besser als der Standartkühler und leiser, aber du kannst natürlich auch den beiliegenden erstmal verwenden. Den Prozessor ohne beiliegenden kühler kaufen (trayversion) ist nicht zu empfehlen, da hier gerne gebrauchte verscherbelt werden. Nur bei Boxed CPU s haste Gewissheit

ja genau den Kühler meinte ich, sry. Dann werde ich die boxed Version bestellen und erstmal den Standardkühler nutzen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 271
  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 275
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, sieht bis auf den Kühler selbst auch recht sauber aus - die Wahrscheinlichkeit, dass es am Netzteil liegt steigt damit weiter an.

Der 3600 ist übrigens eine gute Wahl, der beiliegende Kühler ist bei gut eingestellten Lüftersteuerung OK, aber erwarte keine Wunder.
 
Robo32 schrieb:
So ist es, sieht bis auf den Kühler selbst auch recht sauber aus - die Wahrscheinlichkeit, dass es am Netzteil liegt steigt damit weiter an.

Der 3600 ist übrigens eine gute Wahl, der beiliegende Kühler ist bei gut eingestellten Lüftersteuerung OK, aber erwarte keine Wunder.

alles klar danke, die Teile sind bestellt. Falls die CPU Probleme macht und überhitzt kann ich ja noch einen besseren Kühler nachrüsten. Ich hoffe das 500W Netzteil reicht für die GTX 1660S und den Ryzen 3600? Hatte ja vorher ein 650W Netzteil
 
Ja reicht, es würden sogar noch weniger Watt reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CedricVonWedel
CedricVonWedel schrieb:
Ich hoffe das 500W Netzteil reicht für die GTX 1660S und den Ryzen 3600?

Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, die Spielelast wird um die 200 Watt liegen.

Ein potenterer Kühler ist immer eine gute Wahl, da die CPU so eben kühler bleibt und dadurch höher taktet. Geht nicht immer nur um die Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CedricVonWedel
PCTüftler schrieb:
Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, die Spielelast wird um die 200 Watt liegen.

Ein potenterer Kühler ist immer eine gute Wahl, da die CPU so eben kühler bleibt und dadurch höher taktet. Geht nicht immer nur um die Lautstärke.
Ahh super, vielen Dank!
 
Zurück
Oben