LED Streifen leuchtet nach Ausschalten minimal weiter

c-mate

Rear Admiral
Ich habe einen LED Streifen (Tapo LED Strip) in Verwendung und jetzt habe ich durch Zufall festgestellt,
dass die LED ganz minimal weiterleuchten, auch wenn sie ausgeschaltet sind (Schalter oder Alexa).
Wenn ich den Stecker ziehe, dann gehen die LEDs natürlich aus.

Dazu habe ich das hier gefunden:
https://lambado.de/blog-ratgeber/da...um-leuchtet-bzw.-glimmt-die-led-trotzdem-noch

Jetzt habe ich folgendes getestet.
  • Alle Sicherungen raus --> Stromzählerrad steht still
  • Nur Sicherung Schlafzimmer rein, alle Stromverbraucher abgesteckt --> Stromzählerrad steht still
  • LED Streifen eingeschaltet --> Stromzählerrad müsste sich ja jetzt drehen, allerdings konnte ich nicht wirklich eine Bewegung sehen. Vielleicht aber ja auch so langsam, dass nicht erkennbar, weil der Stromverbrauch von LEDs so minimal ist?
  • LED Streifen ausgeschaltet (LEDs leuchten wie gesagt ganz minimal) --> Keine Bewegung am Stromzählerrad erkennbar
Dh ich lasse es auf sich beruhen oder was meint ihr?
Ein Stromverbrauch scheint ja nicht wirklich zu entstehen und wenn ich einen Elektriker kommen lasse entstehen Kosten, die ich nie wieder rein bekomme.
(Ist eine Eigentumswohnung, ca. 13 Jahre alt)

THX

Ich kenne das Gerät jetzt nicht. Du schreibst was von Stecker. Ich gehe mal davon aus, dass damit die normale Kombi von Stecker/Schuko gemeint ist.

Tipp: geh mal her, und nimm den Stecker aus der Schukodose, drehe den Gerätestecker um 180° und stecke den Gerätestecker dann wieder in die Schuko. Damit vertauscht du die Pins am Gerätestecker, die mit Phase und Neutralleiter verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und Ranayna
Empfehle ebenfalls den Stecker zu drehen, hat mir bei LEDs hier auch schon geholfen.

c-mate schrieb:
  • Alle Sicherungen raus --> Stromzählerrad steht still
Der arme Kühlschrank und die ganzen Uhren an den Geräten. :freak:
c-mate schrieb:
Ein Stromverbrauch scheint ja nicht wirklich zu entstehen und wenn ich einen Elektriker kommen lasse entstehen Kosten, die ich nie wieder rein bekomme.
Doch, natürlich. Die verschenken nichts. Das wird das Netzteil sein.

Bitte einfach mal ein Strommessgerät kaufen und nicht am Zählerrad schauen. Gibt es das überhaupt noch? Dachte sind alle auf digital umgestellt.

Ich hatte das bei einer LED in einer wandlampe. Der Elektriker war damals im Haus wegen was anderem und meinte jaja das kann sein. Der Strom ist minimal, merken Sie nicht. Wenn es Sie stört, packen Sie eine Glühbirne rein. Hab ich gemacht, jetzt leuchtet nix mehr. Irgendwie unprofessionell oder?

eklipse schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass damit die normale Kombi von Stecker/Schuko gemeint ist.
Tipp: geh mal her, und nimm den Stecker aus der Schukodose, drehe den Gerätestecker um 180°
Ja der Schukostecker, der in der Steckdose steckt.
Stecker drehen hat leider nicht geholfen.
cartridge_case schrieb:
Bitte einfach mal ein Strommessgerät kaufen und nicht am Zählerrad schauen. Gibt es das überhaupt noch? Dachte sind alle auf digital umgestellt.
Ja ist noch ein klassischer Drehstromzähler:
1740678851024.jpeg

OK dann werde ich wohl "irgendein" Strommessgerät für die Steckdose kaufen.
Wobei ich auch Wlan Steckdosen im Einsatz habe und ich meine damit kann man auch den Verbrauch über die App messen? Allerdings verbraucht ja die Steckdose selbst auch schon Strom und ich will ja nur den Verbrauch der LEDs messen.

So ich habe es jetzt mit einem Strommessgerät für die Steckdose gecheckt, dieses sagt 0,3 Watt während die LEDs ausgeschaltet sind.
Laut Rechner sind das bei 24 Stunden und 7 Tagen/Woche 2,62 kWh im Jahr, also ca. 1,-- Euro.

1741072864964.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wie sieht der Alexa Schalter aus? Ist das nen Zwischenstecker mit Wlan? Hast du den Stecker vom LED Streifen gedreht oder auch den Alexa Zwischenstecker? Ist das ne Wechselschaltung? (2 oder mehr Schaltmöglichkeiten?) Oder sogar ne Tasterschaltung?

@xeroftw
Am Ende des Kabels ist ein kleines Kästchen mit Druckschalter (ein oder aus) und daran ist ein Steckernetzteil angeschlossen.
Die Alexa Funktion ist integriert und bringt der LED Streifen mit.
Stecker habe ich gedreht.

@Löschknecht
Wieso nicht in Watt?
Was meinst du mit messen ohne Stromkreis.
Das Strommessgerät steckt in der Steckdose und darin der Stecker vom LED.
Und während der aus ist wird ein Verbrauch von ca. 0,3 Watt angezeigt.

Das Strommessgerät steckt in der Steckdose und darin der Stecker vom LED.

Dann ist das Gerät defintiv kaputt. Die Einheit vom Strom ist Ampere. Von der Leistung ist es Watt.

Und Strom kann man nicht messen indem man das Gerät in die Steckdose steht, das muss in den Stromkreis geschalten werten im Gegensatz zum Spannungsmesser.

Ich kenne kein "Strommessgerät" was Leistung überhaupt messen kann.

Also muss dein Gerät kaputt sein.

Welches Gerät muss kaputt sein?
Keine Ahnung was du meinst oder nur drauf hinaus willst, dass der Begriff Strommessgerät möglicherweise nicht korrekt ist.
Denn ich bin mir sicher du weißt genau was ich meine.
Dann eben Stromkostenmessgerät oder Energiekostenmessgerät, oder Steckdosen Stromzähler, oder Standby Verbrauchsmessung.

Ich habe gefragt, weil es viele Schalter gibt, die schalten nur 1Polig. Schalten die dann den Neutralleiter weg, kann es zum glimmen von Leds kommen. Deswegen die Frage, was gedreht wurde. Kannst du an die Led Streifen noch was anlöten? Dann würde ich hinten am Ende einen Widerstand einlöten, der sollte die Restspannung dann zuverlässig klein kriegen und im Betrieb nicht allzu warm werden.

Zurück
Oben