LED Stripes an Stoff befestigen?

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich probiere es mal :)
Ich möchte das erste mal LED Stripes bei mir verlegen.

Vor kurzem habe ich mir ein neues Boxspringbett und ich würde am liebsten unten und hinter welche machen.

Frage dazu wäre:

Können LED Stripes zu heiß werden, das sie den Stoff vom Bett, Bett hat außen drumherum Stoff, ankokeln können?
Und wie kann ich diese am besten am Stoff befestigen? Welche Möglichkeiten habe ich da?

Ich danke euch für TIpps und Ideen :)
 
LEDs können durchaus heiß werden. Deswegen werden sie nicht selten mit Alu-Profilen, die auch als Kühlkörper dienen, verbaut. 15 Sekunden google ergaben zum Beispiel das hier:

6 TIPPS: DER RICHTIGE UMGANG MIT LED-STRIPS
 
https://learn.adafruit.com/color-sensor-driven-neopixel-dress

Ich lass den Link einfach mal da...

Es ist möglich LEDs auf Stoff zu befestigen - in der Regel näht man sie dafür einfach fest.
Mit der Wärme sollte es theoretisch auch kein Problem sein - aber: Es kommt drauf an!

Nicht alle Strips kannst du entsprechend biegen wie es für dein Projekt notwendig wäre und ein einzelner durchgängiger Strip wäre da imho auch sicherer als mehrere mit komischen Steckverbindern oder eher schlecht als recht selbst zusammengelötet.
Was die von @Raijin angesprochene Wärmeabgabe betrifft: Das ist natürlich ein Punkt, ein Strip mit sehr vielen LEDs pro Meter verbraucht entsprechend Strom und neben Licht erzeugen die dann natürlich auch Wärme.
Da wäre also imho eher nicht die Devise "Viel hilft viel" und eine Ansammlung von LEDs die einen Atomblitz simulieren könnten wäre eher nicht in deinem Sinne.
 
Klebstoff in welcher Art und Weise würde ich in dem Fall vermeiden. Das geht nicht lange gut. Würde hier am ehesten noch der Idee mit dem Vernähen nachkommen. Das muss ja nichts aufregendes sein einfach alle 10cm die Streifen mit einem Faden an dein Bett annähen. ggf. müsste man den Abstand reduzieren falls die Streifen nur lose rum hängen. Schöner wäre es, wenn du richtige Schlaufen annähen könntest. Dann müsstedt du die LED Stripes nur durchfädeln und könntest die bei defekt oder sonst was relativ fix tauschen.
 
Benjiberlin schrieb:
Können LED Stripes zu heiß werden, das sie den Stoff vom Bett, Bett hat außen drumherum Stoff, ankokeln können?
Wenn fie LEDs so heiß werden würden, würden sie selber den Hitzetod sterben.
 
Wie wäre es mit Klebeband, was einseitig an den Strip kommt und auf der anderen Seite Klett hat, und dein Bett diesbezüglich ein Gegenstück?
Oder du Holst dir diese LED Schläuche, die kann man sicherlich noch besser anbringen in Form von punktuell annähen oder dergleichen.
 
Genau das meinte ich mit "Schläuchen" :>
 
Zurück
Oben