Hue Gradient Lightstrip hinter TV befestigen?

justkidding

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem LED-Stripe, den ich möglichst einfach direkt am TV befestigen kann. Ich weiß, dass es von Hue dafür extra die HUE Play Gradient Lightstips gibt. Allerdings ist unser OLED 77" und ich möchte erstmal nur einen Stripe kaufen und nicht zusätzlich noch die Sync Box. Wenn ich den Stripe über die HUE app steuern kann reicht mir das erstmal.
Kann man den "HUE Gradient Lightstrip" auch direkt am TV befestigen?
Kann man dafür nicht einfach Halterungen bei Amazon holen wie z.B. diese und dann den Strip einclipsen?
Hätte zudem den Charme, dass man auch an der Unterseite des TVs einen Strip entlang legen könnte.
Hat das schon mal jemand so oder so ähnlich gemacht?
Funktioniert der Gradient Stripe auch mit der Sync Box falls ich diese mal nachrüsten sollte?

LG
 
nimm den "richtigen" Play Gradient Stripe mit den Haltern und einen "normalen" für unten dazu

ja, du kannst auch einen "Nicht Play" Gradient Stripe mit der Sync-Box laufen lassen, aber nicht "richtig"!!!

das Problem: der Hut der hat drei Ecken!
beim Play-Stripe weiß die Sync Box, dass der links, oben, rechts abdeckt (oder gegen den Uhrzeigersinn anders herum, je nachdem wie du ihn montiert hast, das stellst du dann in der App ein)

nimmst du die "ohne Play", dann musst du 3 (bzw. 4) einzelne Stripes nehmen und in der App entsprechend anordnen. Du kannst dann nicht mit EINEM mehrere Seiten gleichzeitig abdecken, bzw. sieht das dann natürlich absolut slice aus, weil die Farb/Helligkeitsverteilung nicht passt.

-> 1x Play Gradient (da sind dann auch die Halter dabei) + 1x Gradient (den klebst du einfach einmal vertikal (edit: passt denn niemand auf? natürlich horizontal! ;) ) unten am TV fest und positionierst ihn auch so in der App)

mein TV hat übrigens 58" und es fehlen bei dem 55-60" Play-Stripe sage und schreibe jeweils knappe 30cm an jedem Ende. Da vor dem TV noch eine 110" Leinwand herunterfahren kann, muss der TV sehr dicht an die Wand. Da sieht es nicht aus, wenn der Play-Gradient Stripe nicht möglichst weit außen am Rand entlang läuft. Wenn man den "Ring enger legt", kann man noch einige Zentimeter schinden. Finde ich aber trotzdem erbärmlich von HUE/Philips/Signify, bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der "Play" geht aber definitiv nur mit Sync Box oder? Über die App kann ich den nicht steuern richtig?

30 cm ist aber ziemlich viel. Ich finde es auch echt schwach, dass es keine Stripes über 75" gibt. Der Preis ist ohnehin mehr als happig.

Aber eine wirklich brauchbare Alternative scheint es nicht zu geben.
Einen "normalen" LED-Stripe kann ich nicht einfach auf den TV kleben.
Und ein Profil auf den TV kleben sieht natürlich auch maximal bescheiden aus ;).
Ambilight wäre damit sowieso auch nicht möglich.
 
justkidding schrieb:
Einen "normalen" LED-Stripe kann ich nicht einfach auf den TV kleben.
Warum nicht? Musst dir nur für die Ecken was einfallen lassen.

Läuft bei mir seit Jahren so. Stripes direkt aufgeklebt und an den Ecken mit kurzen Kabeln verlötet.
Man kann auch Eckverbinder nehmen, funktionierte bei mir aber nicht zuverlässig.
 
Ich dachte, dass gibt Probleme mit der Hitzeentwicklung. Bin davon ausgegangen diese brauchen immer ein Profil, um nicht zu überhitzen.
Darf ich fragen welche LED-Stripes du verwendest?
Verwendest du deine Stripes auch in Kombination mit der Sync Box oder geht die wirklich nur mit den HUE Stripes?
 
Ich hab stinknormale 12V RGBW Stripes von aliexpress. So lange du die nicht bei 100% Helligkeit aller 4 Farben stundenlang laufen lässt passiert da gar nix. Mein Stripe ist auf warmweiß/orange/gelblich mit 60% Helligkeit eingestellt und der wird nur handwarm.

Ich nutze nur statische Farben, daher habe ich den Stripe an einem Gledopto Zigbee Controller und steuere über Home-Assistant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justkidding
Zurück
Oben