LED Stripes + Zigbee Controller für 12V-System

Sinol

Ensign
Ich suche für meinen Van als indirektes Licht ca. 10m LED-Stripes.
Die Schwierigkeit liegt hierbei bei dem 12V-Bordnetz.
Das Licht soll hauptsächlich in Weißtönen, aber auch mal farbig leuchten.
Ich hab gelesen, dass RGB-CCT-Stripes für meinen Zweck am besten sind, da diese alle Farben sowie warm- und kaltweiß können und außerdem für die Weißtöne die RGB-LEDs nicht aktiv sein müssen, wobei mir die daraus folgende Energieersparnis in einem Van mit begrenzt vorhandener Energie als vorteilhaft erscheint.
Ich würde auch auf nur 30LED/m setzen, weil es wohl ebenfalls energiesparender ist als 60LEDs/m. Wobei man sich fragen könnte, ob 60LEDs auch doppelt so viel Licht machen und man dann bei 50% Dimmung genau so viel Licht und den gleichen Energieverbrauch hat wie bei 30LEDs auf 100%. 🤔
Dann benötige ich noch einen 12V Zigbee-Controller, der mit Home Assistant klar kommt.
Habt ihr da Empfehlungen? Ich finde einige Produkte die zusammenpassen könnten, aber praxiserprobte Produkte wären mir lieber!
Vielleicht hat ja jemand hier schonmal einen Van smart ausgebaut und LED-Stripes als Beleuchtung benutzt?

Nen esp8266/wemos d1 mini keine alternative mit WLED als Software?
Hat den Vorteil dass du auch alleseinfach via Handy Steuern könntest.
WLED selbst lässt sich auch easy in HA integrieren

Bevor ich mir 10m hole, würde ich mir aus China mal ein 0.5 oder 1m bestellen mit einem Controller der passen könnte und Tests machen. Kostet nicht die Welt. Die 10m und die weiteren Überlegungen kann man dann später machen bzw. kaufen.

Ein Bekannter hat vor Jahren in seinen T4 VW die Standard-10-Meter-LED-Stripes (Set : 10m Streifen, Controller, Anschlußkabel, Fernbedienung), welche es überall in den Baumärkten gibt, verbaut.
Der Controller hat 12V Input und muß entsprechend an die Kfz-Stromversorgung gebracht werden. Gesteuert wird über die beigefügte Fernbedienung.
Mittlerweile könnnen die Controller auch zusätzlich per App gesteuert werden und haben so Spielereien wie LightToSound etc..
Exemplarisch
Exemplarisch

Red€y€ schrieb:
Bevor ich mir 10m hole, würde ich mir aus China mal ein 0.5 oder 1m bestellen mit einem Controller der passen könnte und Tests machen. Kostet nicht die Welt. Die 10m und die weiteren Überlegungen kann man dann später machen bzw. kaufen.
Ja, genau das möchte ich vermeiden, daher das Thema hier :)

KenshiHH schrieb:
Nen esp8266/wemos d1 mini keine alternative mit WLED als Software?
Hat den Vorteil dass du auch alleseinfach via Handy Steuern könntest.
WLED selbst lässt sich auch easy in HA integrieren
Benötigt das viel Knowhow? Bin generell sehr an Bastellösungen interessiert und das hier klingt auch sehr interessant, kann nur grade keine 10h für das Licht investieren.
ryan_blackdrago schrieb:
Ein Bekannter hat vor Jahren in seinen T4 VW die Standard-10-Meter-LED-Stripes, welche es überall in den Baumärkten gibt, verbaut.
Der Controller hat 12V Input und muß entsprechend an die Kfz-Stromversorgung gebracht werden. Gesteuert wird über die beigefügte Fernbedienung.
Mittlerweile könnnen die Controller auch zusätzlich per App gesteuert werden und haben so Spielereien wie LightToSound etc..
Das ist leider nicht das, was ich suche, denn RGB macht glaube ich kein schönes weißes Licht. Und auf die Integration in Home Assistant kommt es letzten Endes an, eine Fernbedienung bringt mir nichts

Sinol schrieb:
Wobei man sich fragen könnte, ob 60LEDs auch doppelt so viel Licht machen und man dann bei 50% Dimmung genau so viel Licht und den gleichen Energieverbrauch hat wie bei 30LEDs auf 100%. 🤔
Dazu: LEDs sind bei niedrigeren Spannungen effizienter, d.h. wenn du die Spannung absenkst bekommst du mehr Licht pro Watt.
Dann brauchst du mehr LEDs um die gleiche Helligkeit zu erreichen, brauchst damit aber weniger Leistung. Oder du verbräts die gleiche Leistung, erhältst aber mehr Licht.
Und die Lebensdauer steigt deutlich.

Für das mit dem esp8266/wemos d1 brauchst du halt entweder das Wissem oder ein Tut.
Wenn du noch nichts damit zu tun hattest dauert das halt schon. Wenn du das alles schon kennst dann geht das in unter 1h. Und du brauchst auch einiges an Zeug siehe Tuts.

Wenn ich dann sehe das sowas zum Testen fertig mit wifi oder bluetooth aus china locker unter 10€ geht oder als 10m Variante so ca 15 ist die Frage ob sich das lohnt. Muss man halt Bock drauf haben.

Testz schrieb:
Dazu: LEDs sind bei niedrigeren Spannungen effizienter, d.h. wenn du die Spannung absenkst bekommst du mehr Licht pro Watt.
Dann brauchst du mehr LEDs um die gleiche Helligkeit zu erreichen, brauchst damit aber weniger Leistung. Oder du verbräts die gleiche Leistung, erhältst aber mehr Licht.
Und die Lebensdauer steigt deutlich.
Ok verstehe ich das richtig:
Wenn ich die 60LED-Variante dimme, auf die gleiche Leuchtkraft wie die 30LED-Variante auf 100%, dann ist die 60LED-Vatiante trotzdem noch effizienter, weil die einzelnen LEDs bei der geringen Spannung effizienter arbeiten?
Ich tu mich grade schwer mit dem Gedanken, dass sich das Licht der LEDs quasi einfach addiert... Beispielhaftes Szenario: Zwei LEDs direkt nebeneinander, 1 LED mit 10Lm + 1 LED mit 10Lm = 20Lm ?
Wenn das so ist, supi

Red€y€ schrieb:
Für das mit dem esp8266/wemos d1 brauchst du halt entweder das Wissem oder ein Tut.
Wenn du noch nichts damit zu tun hattest dauert das halt schon. Wenn du das alles schon kennst dann geht das in unter 1h. Und du brauchst auch einiges an Zeug siehe Tuts.

Wenn ich dann sehe das sowas zum Testen fertig mit wifi oder bluetooth aus china locker unter 10€ geht oder als 10m Variante so ca 15 ist die Frage ob sich das lohnt. Muss man halt Bock drauf haben.
Ich hab Bock auf sowas, nur keine Zeit :D
Ich guck mir mal nachher so ein Tut an, mal gucken ob es machbar aussieht.
Wo hast du das denn fertig gesehen? Wenn das ohne spezielles China-Gateway in Home Assistant eingebunden werden kann, wäre so eine Fertiglösung durchaus denkbar.

Ich hab mich mit dem Thema jetzt ein wenig beschäftigt und war grade kurz davor, nach dieser Anleitung die benötigten Komponenten zu bestellen. Sieht echt easy aus 👍

ESP8266 für WLED
RGB-LED-Streifen
DC-DC-Wandler 12V auf 5V

Allerdings frage ich mich, gibt es nicht eine Möglichkeit, 12V-Stripes (statt wie in der Anleitung 5V) zu verwenden, und diese dann ohne DC-DC-Wandler (bzw. im Video Netzteil)? Weil ich ja eh ein 12V-Netz habe, da jetzt überall Wandler zu verteilen wäre nicht effizient... Wenn auch nicht stabil, es schwankt +- 1V.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die hier nehmen.

Den ESP musst du aber trotzdem via 5v anbinden.

Edit:
Ansonsten könntest du auch nen Shelly nehmen. Der läuft von sich aus auf 12V oder 24V und lässt sich auch via App oder mqtt bedienen.

Zurück
Oben