LED TV Kaufberatung

henis

Lt. Junior Grade
hallo,

ich bin auf der suche nach einem led tv.

was er haben/wie er sein sollte:

dvb-s tuner
audio return channel
gutes bild
spiele am pc lagfrei darstellen

also budget liegt bei 800euro, sitzabstand beträgt um die 2,5-3m (37/40" sollten da ganz annehmbar sein oder?)

habe mich natürlich auch schon ein wenig schlau gemacht und zum zocken bin ich irgendwie immer wieder auf philips gekommen. die sollen ja in sachen inputlag ganz gut dabei sein, wie ich gelesen habe.

schön wäre noch ein mediaplayer, der möglichst viele formate unterstützt und sollte es ein philips werden, ambilight, wenn es das geld mitmacht! :D

lg

Samsung UE40D6500. Der hat zwar noch sehr viel mehr features als du aufgezählt hast und kostet mit Versand 815€ bei www.lanago.de, aber das ist ein top Gerät.

der samsung sieht aufjedenfall auch sehr gut aus.

btw: das teil soll an die wand.. also wenn jemand zu seinen vorschlägen auch noch direkt eine halterung empfehlen kann, nur zu ;)

Ich nutze selbst keien Wandhalterung, aber diese hat Samsung für ihre Geräte mittlerweile standardisiert. Du kannst viele beliebige Wandhalterungen benutzen. Am besten schaust dich mal auf ebay zu Wandhalterung UE40D6500 um. Da findest viele gute und auch stabile Angebote.

Ich kann von Samsung TVs nur abraten. Die Bildqualität ist zwar 1A, doch Bedienung und Umschaltzeiten sind extrem träge. Die manuelle Sendersortierung ist eine einzige Katastrophe und bei jedem Suchlauf werden alle Sender gelöscht.

Um die Programmliste der etwa 300 Sender über Satellit erstmals zu sortieren brauchst Du gut zwei Tage und nach dem nächsten Suchlauf ist alles wieder weg. Unzumutbar.

Philips ist da sehr viel weiter, hat Ambilight und ist auch oft günstig zu haben.

Ich weiß zwar nicht welchen Fernseher du hattest, oder welche Firmware, aber ich hab weder mit diesem Fernsehr, noch mit dem FX2490 diese Probleme. Ok, den Sender zu wechseln dauert vielleicht eine halbe Sekunde länger, als bei einem konkurrenzgerät, aber das ist mir bei der Qualität der Fernsehergeräte völlig gleich.

Ob Ambilight jetzt gut ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich finde es jedenfalsl störend, das lenkt mich zu sehr vom Fernseher schauen ab.

Was "etking" sagt kann ich nicht nachvollziehen...

Habe selbst den UE40D5700 von Samsung, alles perfekt! Den gibt es so um die 600 Euro!

Auch die vielen Gerüchte, der schlechten Qualität der Lautsprecher oder der angeblich auftretende Taschenlampeneffekt kann ich absolut nicht bestätigen.

Entweder ist die Fertigungsschwankung sehr stark und ich hab ein super Gerät erwischt, oder manche Leute erwarten einfach zu viel in der Preisklasse!

jetzt geht das diskutieren los. gut so ;)
also die lautsprecher des tvs interessieren sowieso nicht.

Wollte dir nur meine Erfahrungen mit dem Gerät mitteilen... ;)

Hallo henis,

ich für meinen Teil muss meinen Vorredner in gewissen Teilen wiedersprechen. Ich beschäftige mich jetzt seit ca 3 Monaten mit der Frage, welchen Fernseher ich mir kaufen soll. Ich habe viel bei Fachhändler verglichen und muss sagen die Samsungs haben ein super scharfes Bild mit extrem starken Farben. Das lässt sich in etwa mit dem Samsung Galaxy S Smartphone vergleichen. Überzeichnete Farben, die bei Dokumentationen bombastisch wirken, leider hatte ich immer mehr das Gefühl, dass das Gesicht von Menschen bzw. die ganze Haut überzeichnet wurde, sodass bei Spielfilmen diese des öfteren wie Orangen wirkten. Ich bevorzuge ein plastisches, realistisches Bild und nehme dafür in Kauf, dass ich bei Dokumentationen nicht diese Farbgewalt genießen kann und werde mich aus diesem Grund für einen Sony 40EX725 entscheiden, der ein ähnlich gutes Bild hat, aber eben nicht diese Farben.

Liebe Grüße

etking schrieb:
Philips ist da sehr viel weiter, hat Ambilight und ist auch oft günstig zu haben.
Glaube ich nicht. Ich habe einen Philips 5605H (2010-Modell) und dort ist das Zappen auch träge und die Sendersortierung der Horror. Ausserdem hat Philips diese Minimalisten-FB (auch bei 2011-Modellen) und die Menüs sind somit zu verschachtelt. Mein 5605H hat zwar nur 15ms Input Lag, jedoch soll das bei den 2011 Modellen nicht mehr so sein, siehe 6606-Review: 40-50ms Input Lag ohne Bildverbesserer, was mir persönlich zu viel wäre. Bei den höheren Modellen (7606,9606) wird es wohl nicht besser sein.

Ich habe gehört die Farbeinstellungen wurden zum Spaß erfunden. :P Nein mal ehrlich. Bei Samsung Fernsehern gibt es sogar vorgefertigte Profile, wie die Farbe aussehen soll. Ähnlich wie bei einem Equalizer bei Musik.

@Shalva: Es geht ja nicht immer nur um den Sitzabstand, sondern auch manchmal um den Platz und das Aussehen des Zimmers, in wie weit der Fernseher von der Größe her auch noch gut aus sieht und nicht nur monströs und unpassend wirkt. Dann macht das Fernseh schauen nämlich auch keinen Spaß mehr. Außerdem gibts dann immernoch die Frau, die sich über ein zu grpßes Gerät gerne mal beschwert. :)

Zuletzt bearbeitet:
der sony sieht natürlich auch nicht schlecht aus. doch ist die 40" variante ziemlich weit über meinem budget...

sei du mit deinen 55" zufrieden ;)

Shalva schrieb:
Immer dieser Gelaber über den Sitzabstand. 3 Meter??? Warum den nicht gleich einen 55". 37 oder 40 ist zu klein.
Bei Games und HD-Sachen gebe ich dir Recht. Jedoch wäre 55" bei 2,5-3m ein Graus für SD-Material. Ist halt immer ein Dilemma. Wenn du auch viel SD schaust, würde ich ein Mittelding nehmen: 46/47". Aber ja, das Budget könnte dann halt nicht mehr mitspielen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es vorgefertigte Profile sowie Farbeinstellungen gibt. Es ist auch klar das die Geräte den Großgeschäftern (Media-Saturn, ..) nicht optimal eingestellt sind. Aber dass ein halbes Dutzend an Fernsehfachgeschäften nicht in der Lage sind, einen natürlichen Hautton zu justieren kann doch bezweifelt werden.

Wie ich aber zuvor geschrieben habe, ist das meine Einschätzung. Dieses Farbempfinden ist höchst subjektiv aber dieser Aspekt sollte aus meiner Sicht nicht ausser Acht gelassen werden, wenn man einen neuen Fernseher anschafft. Auf jeden Fall sollte man das Geräte beim Fächhändler des Vertrauens vor dem Kauf genau in Augenschein genommen werden, da diese auch individuelle Wünsche und Fragen bestens beantworten können, ohne einem etwas aufschwatzen zu wollen.

blanksheet schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass es vorgefertigte Profile sowie Farbeinstellungen gibt. Es ist auch klar das die Geräte den Großgeschäftern (Media-Saturn, ..) nicht optimal eingestellt sind. Aber dass ein halbes Dutzend an Fernsehfachgeschäften nicht in der Lage sind, einen natürlichen Hautton zu justieren kann doch bezweifelt werden.

Wie ich aber zuvor geschrieben habe, ist das meine Einschätzung. Dieses Farbempfinden ist höchst subjektiv aber dieser Aspekt sollte aus meiner Sicht nicht ausser Acht gelassen werden, wenn man einen neuen Fernseher anschafft. Auf jeden Fall sollte man das Geräte beim Fächhändler des Vertrauens vor dem Kauf genau in Augenschein genommen werden, da diese auch individuelle Wünsche und Fragen bestens beantworten können, ohne einem etwas aufschwatzen zu wollen.

Klar ist es immer ratsam sich den Fernseher vorher im Laden einmal anzusehen. Ich bin zu Saturn gegangen und habe das gemacht. Ich habe kein Gerät gefunden, bei dem ich vom Bild her so zufrieden war wie vom UE40D6500. Beim Preisunterschied zwischen saturn und www.lanago.de sind mir dann allerdings die Augen ausgefallen. :D
Das das Farbempfinden höchst subjektiv ist, ist völligrichtig, aber es gibt auch rein objektiv bessere und schlechtere Farben. Ich denke Samsung hat in Richtung Farbe sehr gute Fernseher.

Shalva schrieb:
@textract

hahahahahah..... von Frauen geknechtet......wenn es für die alte zu groß ist dann muss sie sich wohl dran gewöhnen. Zu groß gibts nicht.

Sich von der Frau knechten lassen und zufrieden mit ihr leben sind 2 unterschiedliche Dinge und hättest du meinen Post gelesen wüsstest du wahrscheinlich, dass das nicht der einzige Grund ist. Ich bin nicht auf Streit aus, wenn du voller Ärgernis mit deiner Frau leben willst, dann tu das.

Was mich bei praktisch allen EDGE-LED Geräten (auch Samsungs D6500,D7000,D8000) stört, ist diese Lotterie, ob man ein Panel mit anständiger Ausleuchtung erhält oder nicht. Die Serienstreuung ist zumindest bei Samsung gross (bei anderen Herstellern sicherlich genauso). Man kann z.B. ein fast perfektes ausgeleuchtetes Panel erhalten, aber auch im Gegenteil ein Panel, dessen ungleichmässige Ausleuchtung auch in nicht abgedunklen Räumen schon zu sehen ist.

Zurück
Oben