News „LED-TV“ sollen ab 2010 boomen

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Die Verkaufszahlen von großen LCD-Fernsehern mit LED-Hintergrundbeleuchtung sollen nach Angaben einer Marktstudie von iSuppli im Jahr 2010 deutlich steigen. Grund sei unter Anderem die schmalere Bauweise der neuen Geräte.

Zur News: „LED-TV“ sollen ab 2010 boomen
 
Na da kann man nur hoffen, dass die Firmen da mitziehen wollen und die Preise fallen. Noch ist mir so ein LED-TV schlicht und ergreifend zu teuer. Vielleicht kann ich mir dann ja nächstes Jahr zu Weihnachten so ne Kiste mal wünschen :D
 
Zeit wird es ja auch mit der LED-Backlight Technologie ,denn die normalen LCD kann man ja auch vergessen .
 
Solange die Preise nicht endlich mal fallen steig ich definitiv noch nicht um. LED Backlight schön und gut aber der Aufpreis zu den eh schon noch teuren LCDs ist ... prickelnd ...
 
Auf die Kunden kommt es dabei wohl weniger an denn die kaufen alles was billig ist.
Ich denke das die Verkaufszahlen von LCD-TVs mit LED-Backlight voll und ganz vom produzierten Volumen und den Produktionskosten abhängig sind. Soll heißen wenn weniger CCFL-Backlight LCDs produziert werden werden auch weniger verkauft. Wenn LED-LCDs dann mal billiger herzustellen sind gibt es ja auch keinen Grund mehr CCFL zu benutzen.
 
doofsinns studie das die leute kaufen hat wirklich in den allerseltensten fällen was mit geringerem stromverbrauch zu tun und ach ganz bestimmt nicht ob die bude nun 5 oder 3 cm dick ist sondern einzig und allein ob man sich so ein gerät leisten kann. Meine ICH zumindest!

ich persöhnlich kenne keinen der sagt: Oha mein stromverbrauch war diesjahr aber auch wieder hoch ich geh mal besser gleich in Med.Ma. und kauf mir nen 50" LED TV

sondern nur welche die gerne einen hätten ihn sich aber net leisten könn mich eingeschlossen.
also kauft man seinem budget entsprechend.
das die dinger also nun mehr verkauft wurden und auch nächstes jahr werden liegt darab das sie günstiger werden
 
LED TV ist doch nicht gleich LED TV
Das Problem ist doch dass die "richtigen" backlight- LED TV's sündhaft teuer sind (und wahrscheinlich auch bleiben) und stattdessen auf die günstigere Edge- Technologie gesetzt wird, diese Tvs währen für mich keine Option, da sie die Vorteile eines dimmbaren Hintergrundes im Bild verschenken, nur damit sie noch einige mm flacher sind :rolleyes:
 
Das mit den fallenden Preisen kannst du vergessen. Im Zuge der techn. Entwicklung wird immer mehr reingepackt in die Kisten. Preisgünstiger bekommst du dann nur veraltete Kisten.
Besonders bei den LCD-TV ist bereits wieder sehr deutlich der techn. Unterschied zutage getreten ... man unterscheidet zw. den Full LED und den nur " randbeleuchteten"LEDs.
Das gleiche Spielchen war von den Herstellen bereits mit den "HDready" und den " Full-Ready"Full-HD) abgezogen worden.
Für das Anfang 2010 kommende HD-TV sollten die Bildpunkte zwingend 1960 x 1060 vorliegen.
 
Das gleiche Spielchen war von den Herstellen bereits mit den "HDready" und den " Full-Ready"Full-HD) abgezogen worden.

naja was aber alles kein Problem war ... wer sich eben richtig informiert hat hat eh nur FullHD gekauft und kann glücklich sein ... der Rest waren nur die Geiz ist Geil Jünger ... und sry you get what you paid for ...

so ist das mit den LED TV auch ned anders ... wer sich informiert kauft schon die richtigen und wer meint Geiz ist Geil ... naja der darf hinterher auch ned heulen ...
 
wenn der verkauf 2010 boomen soll werden dann auch die preise boomen? denn heute zahle ich für einen 40Zoll LED Fernseher zwischen 1000-1500€ was mir preislich viel zu teuer ist für das bisschen bessere farbwiedergabe und die noch schmalere bauform
 
serra.avatar schrieb:
der Rest waren nur die Geiz ist Geil Jünger ... und sry you get what you paid for ...

Nicht jeder braucht nen FullHD Fernseher.

nickless_86 schrieb:
LED TV ist doch nicht gleich LED TV
Das Problem ist doch dass die "richtigen" backlight- LED TV's sündhaft teuer sind....... nur damit sie noch einige mm flacher sind :rolleyes:

Auf Backlight LED wird nur nicht gesetzt, weil sich etwas Tiefe bei den Geräten sparen lässt? Ahja, aber den Hauptgrund hast Du gleich zu Anfang genannt....der Preis. Ich denke es gibt genug, die gern einen LED Fernseher wegen des Stromverbrauchs hätten, aber eben nicht gleich doppelt zuviel zahlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist schon ein witz daß viele sich nen LED-LCD für 1500€ kaufen, wo sie doch zum halben Preis nen plasma mit dem noch besseren Bild und den weiteren plasmavorteilen wie Schaltzeiten, Blickwinkel, etc. bekommen könnten.
 
Nächstes Jahr ist Fußball WM. Da boomt der Verkauf von großen Bildschirmen mit LED oder ohne :D
 
Meine gute Grundigröhre soll einfach noch ein Jahr durchhalten, dann wird abgewrackt ;)
Dann ist die Technik für mich langsam auch ausgereift genug.
 
Wenn man sich mal die Preise anguckt, die Preise von LED und CCFL gleichen sich allmäßig an und warum sollte man dann bei keinem oder nur einem geringen Aufpreis ein merkbar schlechteres Gerät kaufen.


Ausserdem fehlt mir da die Unterscheidung denn LED ist nicht gleich LED ...
.
 
serra.avatar schrieb:
so ist das mit den LED TV auch ned anders ... wer sich informiert kauft schon die richtigen und wer meint Geiz ist Geil ... naja der darf hinterher auch ned heulen ...

Dann zeig mir mal einen richtig Guten normalen LCD TV in 66 " .
 
@Shadow200
Da ist was dran.

Davon ab kaufen sich die meisten LED-Backlight Kunden so ein Gerät wegen dem besseren Schwarzwert & co., also einer besseren Bildqualität.
Wer sich so ein Gerät von teils noch ~2000 EUR leistet, schaut sicher nicht zuerst auf den Stromverbrauch oder die Bautiefe.

Ich denke das die Preise fallen werden, sobald diese Geräte ihren Neu/Sonderstatus verloren haben und in Masse gehen. Oder anders gesagt hat man dann mehr Auswahl an günstiger produzierten LED-Geräten (Einstiegsklasse).
Dennoch wird es immer bessere und daher teurere Geräte geben. Wer also immer das neueste/beste haben bzw nicht stagnieren will, wird nicht günstiger als bislang wegkommen.
Er bekommt lediglich für das gleiche Geld die bessere Technik als vor Jahren. Aber das ist ganz normal.
 
Was bei diesem ganzen Hype immer gern vergessen wird:

Wenn ich bei einem LCD die selbe Bildqualität wie bei einem Mittelklasse-Plasma fordere zahle ich schnell 500-600 Euro Zuschlag oder mehr.

Das hole ich über den geringeren Stromverbrauch in einer normalen Nutzungsdauer niemals
wieder rein.
 
Kojack schrieb:
ich persöhnlich kenne keinen der sagt: Oha mein stromverbrauch war diesjahr aber auch wieder hoch ich geh mal besser gleich in Med.Ma. und kauf mir nen 50" LED TV
Dann kannst theoretisch einen und zwar mich.
Ich bin ein Fan von High-Tech und nicht von schlechter Billig-Waren.
(Ein von Mehreren Gründen warum ich Märkte für Dummis a la Media-Markt zum kaufen meide)

Mich interessieren LCDs bis vor kurzen überhaupt nicht, da die Bildqualität im Fernsehen noch (viel) schlechter waren als beim alten.

non-HDTV-übertragen
non-25p
720p
25 oder 50 Hz
Hoher Stromverbrauch

Das hatte ich gleich mal übersprungen.
Jetzt kommt ja noch 3D-Blue-Ray mit HDMI 1.4
Gut, dass ich momentan kaum Zeit zum Fernsehen habe, und so noch etwas warten kann.

Dazu bedeutet ein hoher Stromverbrauch, die eben zu einem ein Lebensqualitätsverlust in diesem Raum verursachen und wenn ich mal Stunden in dem Raum fernschauen würde
Dann will ich eben nicht belastet werden.

Ich kaufe sonst immer innovative Qualitätsware, die eben auch nebenbei weniger Strom/Energie verbrauchen und oft durch längere Haltbarkeit auch billiger sind.
(Wobei man Qualitätsware nicht mit Trend-Ware bzw. Marketing-Ware bzw. Prestige-Ware verwechseln darf)

Und ich bin sowieso ein Fan von LED und propierte schon die ersten LED-Lampen, bzw. ersetzte die ersten Glühbirnen mit LED, wo man nur wenig Lichtleistung braucht.

Aber ich weiß eh, so denkt nicht die Masse und da stehe ich eher/ziemlich allein.

und stattdessen auf die günstigere Edge- Technologie gesetzt wird,
Es gibt ja 4 verschiedene Arten von LED-Backlight.
Weiße oder Bunte LEDs
Und "richtig verteilten" Backlighte und die Edge-Bars

Zuerst gabs nur teuer & teuer a la bunte LEDs sowie richtig verteilt
Und die billigen LED-TVs sind eben Weiße LEDs in Edge-Bars
 
Auch wenn die LCDs "nur" von LEDs beleuchtet werden, super Technik und hat gegenüber CCLF viele Vorteile.
Leider gibt es atm Deutschlandweit Lieferschwierigkeiten beim 46" 7090 oder 8090.
Aber mal schauen was die CES bringt..
 
Zurück
Oben