News „LED-TV“ sollen ab 2010 boomen

Also das ist mir aber neue das die Farbwiedergabe durch LED Backlight verbessert wird.

Im Grunde sind das die gleichen Panels wie bei CCFL Backlight. Ob es dann nun mit LED oder einer Leuchtstoffröhre eingeleuchtet wird ändert ja auch nicht viel an den Farben. Der Schwarzwert wird in der tat verbessert aber nur wenn das Gerät "Local Dimming" kann was die modischen edgeLED Geräte nicht beherschen.
Einen riesigen Qualitätssprung wird es mit OLED TVs geben.

Ich glaube nicht so recht an diese sehr euphorische Markteinschätzung für Deutschland. Alle die sich in den letzten rd. 2 Jahren einen neuen Flachbildschirm gekauft haben, werden diesen wohl wegen der geringen Vorteile der neuen Technik nicht ausmustern (z. Bsp. ich, dieses Jahr fullHD 32" gekauft). Solange die deutschen Fernsehanbieter sich immer noch nicht auf einen allgemeingültigen digitalen technischen Standard geeinigt haben, wird in Deutschland der Boom noch auf sich warten lassen. Leider ist Deutschland in Europa in dieser Hinsicht bestenfalls nur Mittelfeld, andere Länder sind da deutlich weiter. Für den Rest der Welt kenne ich mich nicht so aus. USA waren ja diesbezüglich immer Entwicklungsland im negativen Sinne, vielleicht ist jetzt bei denen die digitale Revolution ausgebrochen dass sich die Amis jetzt alle so etwas kaufen wollen.

marzk schrieb:
Auch wenn die LCDs "nur" von LEDs beleuchtet werden, super Technik und hat gegenüber CCLF viele Vorteile.

mir fällt da nur das größte Manko mit der schlechten Lichtausleuchtung ein. :freak:

Schaut euch mal Film-Abspann(e) auf nem Edge-LED an! Da bekommt man echt das grauen ...

Sicher, Edge-Led hat kontrastreichere farben und die flache Bauweise ist genial, ist es aber der Aufpreis von mehrere Hundert € wert? :freaky:

Solang die Hersteller auf EDGE-LED setzen, um "günstige" LED-Geräte anbieten zu können, werden zumindest die Kunden, die sich informieren, nicht kaufen. Oder wenn möglich zum teureren Gerät mit LED-Matrizen und Local Dimming greifen.
Die Ausleuchtung ist wirklich zum heulen. Das wird mMn dem aktuellen Stand in der LCD-Technik nicht gerecht.
Bei diesen Geräten entfernen sich Plasma und LCD bildtechnisch wieder voneinander.

@Sühesse
Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. Je nach Nutzungsverteilung.
Bei HD ist der Unterschied Makulatur oder wendet mittlerweile sogar das Blatt. Bei SD ist der Plasma allerdings immer noch überlegen, vor allem zum günstigeren Preis.

aylano schrieb:
Dazu bedeutet ein hoher Stromverbrauch, die eben zu einem ein Lebensqualitätsverlust in diesem Raum verursachen und wenn ich mal Stunden in dem Raum fernschauen würde
Dann will ich eben nicht belastet werden.
Mit dieser Ansicht stehst du tatsächlich ziemlich einsam da. ^^

@sebastian1 schrieb:
Also das ist mir aber neue das die Farbwiedergabe durch LED Backlight verbessert wird.
RGB-LED leuchten partiell zusätzlich farbig rein und beeinflussen somit aktiv auch die Farbdarstellung.

Der Unterschied gerade in HD wird kleiner, dass stimmt.
Aber auch nur bei dem von Sühesse genannten Preisunterschied. Ein LCD ist deutlich teurer, wenn er ein rein von den technischen Daten her vergleichbares Bild liefern soll.

Der subjektive Bildeindruck jedes Betrachters ist dafür zuständig, ob sich dieser für einen Plasma oder LCD entscheidet.

Naja Geräte mit RGB-LED-Backlight kann selbst nen Sägewerkarbeiter noch an einer Hand abzählen.
Aber wird im gehobenen bereich wohl auch vermehrt kommen.

Verfluchen würde ich die Edge-LED-Technik grundsätzlich nicht. Es ist mit dieser Technik, wie auch mit CCFL, eine gute Ausleuchtung möglich. Nur in billig Geräten wird man die gleichen Probleme wie mit der guten CCFL haben. Es wird gespart wo nur geht und eine vernünftige Lösung ist dann nebensächlich.

Mit ner LED-Matrix und Local-Dimming ist die Ausleuchtung und der Kontrast aber zweifellos besser. Dafür auch etwas dicker, was im Laptop-Markt entscheident ist, bei den Fernsehern aber nicht.
Da ist es mir egal ob er 1 oder 10cm dick ist.

ich weis schon warum ich mir noch keinen LCD gekauft habe. die LED TVs sind einfach noch zu teuer und einen stromschluckenden veralteten LCD für 500-600 euro kommt mir sicher nicht ins haus. man kauft sich schließlich ja nicht alle 2-3 jahre einen neuen TV.

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja was aber alles kein Problem war ... wer sich eben richtig informiert hat hat eh nur FullHD gekauft und kann glücklich sein ... der Rest waren nur die Geiz ist Geil Jünger ... und sry you get what you paid for ...

so ist das mit den LED TV auch ned anders ... wer sich informiert kauft schon die richtigen und wer meint Geiz ist Geil ... naja der darf hinterher auch ned heulen ...

Naja, wer empfängt den HD TV und das ist oft auch 720p als HD ready(ÖR)? Bluray ist auf 720p auch nicht schlecht wenn man nicht 50cm davor sitzt. Habe nun seit 4 Jahren einen HD Ready, Full wäre zu diesem Zeitpunkt vollkommen rausgeschmissenes Geld gewesen.

Und wenn Strom für den Endkunden mal wieder doppelt so teuer wird gibt es auch einen gewissen Kaufanreiz für neue Geräte, da man ja mittlerweile bis 500W Fernseher haben kann, macht das schon ein paar Euro aus.

Hat jemand eigentlich neue Infos bezüglich Samsungs Nachfolge C-Serie??? Hab nur ein paar kleinere Artikel gefunden , Samsung spart mit Informationen.

Nunja vorgestellt werden diese auf der CES. Da bin ich echt gespannt drauf, was die dann können. Sollen ja auch Backlight Panels sein.

Ich selber habe auch viel überlegt und getan, Viele Fernseher angeschaut vor Weihnachten und nicht gekauft!

Irgendwie komme ich von der Röhre nicht los. Ich habe soviele grottiges SD Material gesehen, mir ist schlecht geworden davon. Gestern habe ich bei meinem Schwiegervater mein Digit HD8-S an einem Metz Clarus angeschlossen. Ergebnis: HD Material nicht wirklich besser als SD. Da muss für mich einfach mehr kommen... Wie seht ihr das? Man hat sich unter HDTV so viel schönes vorgestellt aber wirklich zum umhhauen ist es nicht.

Wer geduldig ist wird eh auf OLED warten, das lohnt sich dann auch ;)

Shadow200 schrieb:
ja ist schon ein witz daß viele sich nen LED-LCD für 1500€ kaufen, wo sie doch zum halben Preis nen plasma mit dem noch besseren Bild und den weiteren plasmavorteilen wie Schaltzeiten, Blickwinkel, etc. bekommen könnten.
Du hast vergessen das vorteilhafte Flimmern der Plasmas zu erwähnen. Die Plasmas erkennt man aus 300m in den Kaufhäusern ... vom Stromverbrauch jetzt mal ganz abgesehen :).

Die Zukunft wird Laser sein. OLED kam in den letzten 10 (?) Jahren doch kaum über mickrige Prototypen hinaus. Für kleine Geräte wie Handys bleibt es aber sicher mitunter erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
man kauft sich schließlich ja nicht alle 2-3 jahre einen neuen TV.
mit dieser Ansicht wäre ich mittlerweile vorsichtig. Die gewohnten Laufzeiten der Röhre kann man bei dem extrem schnellebigen Flachbildschirm-Markt bedenkenlos abhaken. 3-5 Jahre ist da nicht ungewöhnlich. ;)
Daher sehe ich es auch nicht ein, jetzt 2000 oder mehr EUR hinzublättern. Da kaufe ich mir doch lieber von dem gesparten Geld in paar Jahren eher mal was neues und dann deutlich überlegenes, selbst als der jetzige 2000-EUR-TV.

Shadow200 schrieb:
ja ist schon ein witz daß viele sich nen LED-LCD für 1500€ kaufen, wo sie doch zum halben Preis nen plasma mit dem noch besseren Bild und den weiteren plasmavorteilen wie Schaltzeiten, Blickwinkel, etc. bekommen könnten.

Dachte ich mir auch als ich mir vor nem Jahr nen neuen TV geholt habe. LCDs sahen fast alle scheisse aus, brauchbares gabs nur irgendwo im 4-stelligen Bereich.
Gekauft hab ich mir dann nen 37er Plasma für unter 500€ und das Teil ist absolut spitze.

Mein Problem mit LCD war auch, dass fast jeder Nachteil irgendwas mit der Bildqualität zu tun hatte, das war bei Plasma nicht, da gings nur um Stromverbrauch oder sonstwas. (und nein, Phosphorlag fällt absolut nicht auf) LED-Backlights sind da eher nur wieder Rumgepfusche damit man die Nachteile bei LCD nicht so sehr bemerkt...

Das LEDs die Zukunft bei den LCDs sind, hat wohl hoffentlich niemand angezweifelt? Man kann aber nur hoffen, dass Local Dimming zum Standard wird und nicht die blöde Edge-Technik!

Zitat:
man kauft sich schließlich ja nicht alle 2-3 jahre einen neuen TV.
mit dieser Ansicht wäre ich mittlerweile vorsichtig. Die gewohnten Laufzeiten der Röhre kann man bei dem extrem schnellebigen Flachbildschirm-Markt bedenkenlos abhaken. 3-5 Jahre ist da nicht ungewöhnlich.

Das sehe ich genauso so, davon mal abgesehen das eine Röhre deutlich mehr Betriebsstunden schafft, ein TFT was länger als 5 Jahre hält hab ich noch nicht gesehen. Mein Problem ist der beschissene Schwarzwert dieser Panels. Alles graue Suppe, schlecht ausgeleuchtet. Die einzigen Displays die das hinkriegen kommen von Sony, kosten sehr viel und sind tagsüber ein Spiegel.

Naja ich glaub aber trotzdem nicht, dass die im nächsten Jahr so boomen werden, weil ich nicht glaube, dass die Preise stark fallen werden. Die Fernseher werden sich zwar gut verkaufen, da stromsparender, flacher usw., aber halt nicht so stark wie angenommen.
Naja mal schauen, was in Zukunft noch alles auf uns zukommen wird. :)

LED bringt theoretisch Vorteile, praktisch nutzen die Hersteller diese nicht aus um möglichst billige Geräte herzustellen.
Bei den günstigen Geräten wird man keinen unterschied zwischen ccfl und LED bemerken, das ist und bleibt den teureren Geräten vorbehalten. Und diese werden auch 2010 selten gekauft; die Masse wird nur die billigen Geräte kaufen weil im Mediamarkt dick LED am Fernseher klebt.

Bei den meissten ist das auch egal, die gucken RTL und Prosieben über analog oder DVB-T in absolut miserabler Qualität. Kaum einer von denen wird sich Filme in 1080p24 angucken.

Die Hersteller sollen mal lieber dafür sorgen, dass richtige LED-Geräte (Full LED) so langsam marktreif werden. LGe hat gezeigt wie es geht. Diese pseudo LED-Geräte (LCD-LED) sind eh nur ein kleiner Zwischenschritt mit dem einige abkassieren wollen und das als eine super Neuheit verkaufen wollen. Letztendlich bleibt es ein LCD Fernseher mit einer LED Beleuchtung - das ist für mich kein LED-TV.

Kenne eigentlich keinen mehr, der wie ich, noch einen CRT zu Hause zu stehen hat.
Okay, ich schau auch kein Fernsehen, der steht hier nur um die Bude voll zu bekommen. :D

Doch gerade die Fernsehbegisterten sind schon längst umgestiegen. Ich denke für viele ist das Fernsehen DER Luxus,
den sie sich nach getaner Arbeit leisten. Die großen Diagonalen, und die zum Vergleich mit CRT Technik, flache Bauweise
begeistert hier. Mich wunderts ein wenig, wie der Konsum im Jahr 2010 dermaßen steigen soll, weil ich denke, der Markt ist gesättigt,
aber wer weiß, hab ja auch nur einen relativ geringen Überblick.

Was ich an dieser ganzen Sache allerdings interessant finde ist, daß sich die Käufer der LCDs nicht wirklich über die,
zum CRT Vergleichsweise schlechte Bildqualität, beschweren. Full HD ist doch beim Deutschen Fernsehen noch Luxus.

Zurück
Oben