News „LED-TV“ sollen ab 2010 boomen

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Also erstmal wieder zu den Pseudo-Flimmer-Sehern bei Plasma Geräten

ich kenne wirklich KEINEN der bei Plasma geräten ein Flimmern erkennt
Doch ich, und das sage ich als Plasma Fan :). Sehen tu ich es allerdings nur bei Bildern mit 50 % grau oder heller.
Gu4rdi4n1337 schrieb:
LCD nachteile:
eventuell Clouding
Soap effekt
Unnatürliche Comicfarben
Schlechter Schwarzwert im vergleich zu Plasma
schlechte SD wiedergabe
Inputlags
Geringer blickwinkel, sofort Farbverfälschungen
Das finde ich jetzt unseriös. Du pickst dir über die gesamte größere Produktpalette sämtliche Schwächen raus. Wieso soll denn bitte ein LCD prinzipiell eine schlechtere SD Wiedergabe haben? Soap Effect? Bei den 200 Hz Modellen eher vorhanden, das wars dann auch. Unnatürliche Comicfarben? Wenn man sich einen billigen LCD kauft ist man selbst schuld - und die Brialliantfarbeinstellungen aus dem Media Markt solltest du nicht als Referenz nehmen.
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Die speisen in die geräte die sie verkaufen wollen ein gutes sehr scharfes material ein, während sie die, die nicht so gut verkauft werden mit Low Quality material versorgen
Sharp ist auch kein Fernsehhersteller... das ist eine Krankheit unter den TVs
Das halte ich für eine nicht haltbare Verallgemeinerung. Ich habe mir dort mal ein paar Geräte angeschaut, hab sie auch die Quellen und Zuspieler tauschen lassen usw. (ja, sie waren nett und es hat etwas Zeit gedauert). Ich denke das Problem ist dort eher, dass jeder Noob sich an den Einstellungen zu schaffen macht und die Mitarbeiter dort eben nicht jeden Morgen 50 Austeller neu konfigurieren sollen/wollen...

Was dagegen sachlich gegen MM Vorführung spricht, ist die Beleuchtung, die im Vergleich zum Wohnzimmerbetrieb den gesamteindruck stark verfälscht sowie die stark lichtüberflutete Umgebung - wenn ich einen Plasma neben einem Brilliant LCD sehe, sieht er zum einen matt aus und zum anderen nehme ich auch das Plasma-Flimmern stärker wahr.

Ich habe mir auch bei den Plasmas über die Gesamte Produktpalette die schwächen rausgepickt!

es ist nunmal so, dass LCDs mehr probleme haben als plasmas

Gu4rdi4n1337 schrieb:
es ist nunmal so, dass LCDs mehr probleme haben als plasmas
Uiuiui, diese Aussage ist mehr als gewagt!

Möglicherweise beziehst du dich auch nur auf die aktuelle Marktsituation? Flachbild-TVs werden fast ausschließlich als LCDs angeboten - mit der entsprechenden Bandbreite an Qualität und Leistung (man denke nur an die furchtbaren aber sich im PC-Markt erfolgreich verkaufenden TN-Panels). Plasmas dagegen gibt es im Prinzip nur noch von 2 Herstellern (von denen einer auch aus der Panel-Produktion raus ist) und sie werden ausschließlich für Filmliebhaber mit gehobenen ansprüchen produziert. Aus dieser Angebotssituation eine allgemeine Aussage über Vor- und Nachteile dieser Systeme abzuleiten, halte ich mehr persönlich für falsch.
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Ich habe mir auch bei den Plasmas über die Gesamte Produktpalette die schwächen rausgepickt
Deine Auflistung ist stark selektiv und unvollständig

Mal ein paar schlechte Plasma-Beispiele:
Panasonic S10 Serie: Schwarzwert nimmt mit der Zeit deutlich ab (totaler Witz!)
Panasonic P42X10E: Nicht-quadratische Pixel lassen das PC-Bild unscharf wirken

Darüber hinaus weitere Plasma-Seriennachteile, die in deiner Auflistung fehlten:
- Helligkeit nimmt mit der Zeit ab
- In der Regel höherer Stromverbrauch

Meiner Meinung nach sind die einzigen wirklich gravierenden Unterschiede:
- Flimmern: Einige nehmen Plasma-Flimmern war, für die sind Plasmas dann nicht geeignet
- Schwarzwert: Für den Schwarzwert auf ähnlichem Niveau eines Kuros oder GW10 muss man schon ein gehobener Sony (zb X4500), Pioneer Kuros oder Philips 42PFL9703D kaufen
- PC/Konsolenbetrieb: Für intensive PC- oder Spielenutzung sind Plasmas trotz der Überlegenheit in Bewegungsdarstellung aufgrund des Nachleuchtens eher ungeeignet (GUI-Elemente, Fenster usw. stets an der gleichen Position)

Vereinfacht ausgedrückt:
- Filmliebhaber, der kein Flimmern sieht? Hochwertige Plasma eindeutig erste Wahl
- Anspruchsvoller Allrounder: Hochwertiger LCD
- Alle anderen: Gute Beratung anhand der individuellen Ansprüche

Ja gut

Das mit dem Nachleuchten empfinde ich wirklich nicht als problem

Ich spiele Shooter, Beat em Ups und Rennspiele auf meiner PS3 mit einem Panasonic TH42-PZ85EA

Ab und zu wie gesagt das Nachleuchten, was aber nach kurzer zeit wieder verschwunden ist!

Dass die Helligkeit und der gute schwarzwert schnell verschwindet halte ich bei neueren Plasmas für ein gerücht

Die Neo PDPs von Panasonic eliminieren das alles fast gänzlich

Das, was mich ehrlichgesagt von einem LCD am meisten abhält, ist der Schwarzwert und die Spotlights!
ich hasse es, wenn an einem fernseher oder monitor immer diese weiss beleuchteten ränder sind

wenn OLED oder RGB-LED massentauglich wird und genausoviel kostet, wie mein Fernseher gekostet hat (1250€) dann werde ich umsteigen! sofern das bild meines plasma dann nichtmehr gut sein sollte

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Dass die Helligkeit und der gute schwarzwert schnell verschwindet halte ich bei neueren Plasmas für ein gerücht
Der nachlassende Schwarzwert ist ein Problem der S10 Serie, wurde im hifi-forum.de auch schon fleissig diskutiert (typisches Beispiel für Billig-Plasma-Panels, analog zu billigen LCD Panels). Die GW10 Serie ist dagegen von dem problem nicht betroffen. Nachlassende Helligkeit ist unbestritten weiterhin ein Problem, allerdings praktisch eher irrelevant: Wenn nach mehreren tausend (!) Betriebsstunden die absolute Helligkeit des Panels nachlässt, erhöht man die relative ein bisschen in den Einstellungen des TVs. Bis es dann tatsächlich relevant wird dürften jahrzehnte ins Land ziehen.
Gu4rdi4n1337 schrieb:
Das, was mich ehrlichgesagt von einem LCD am meisten abhält, ist der Schwarzwert und die Spotlights!
ich hasse es, wenn an einem fernseher oder monitor immer diese weiss beleuchteten ränder sind
Typisches Beispiel für Edge-LEDs. Es gibt aber TVs mit Full-LEDs als Backlight, zb den erwähnten Sony X4500 (hat übrigens RGB-LED!) (Preisspanne: 1.500 - 3.200 EUR, je nach Händler). Der Nachfolger (XBR11), welcher vermutlich auf der CES vorgestellt wird, soll ebenfalls Full-LED Backlight haben, allerdings ohne RGB-LEDs sondern normale weiße. Ob das den Kontrast stört, wird mans ehen müssen. Ich vermute eher nicht.

Relict schrieb:
@0x4A6F686E
Das Panel selber könnte sogar drinnen stecken. Das würde ich nicht mal so vornherein ausschließen.
Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn auch im ausgeschalteten Zustand ist das Panel eines Panasonic V10 nicht richtig schwarz, sondern eher dunkelgrau. Sehr gut zu erkennen an dem Kontrast zum Rahmen, denn der ist richtig schwarz. Als ich diverse Verkäufer darauf angesprochen hatte, konnten die mir auch nicht erklären, warum der Hintergrund des Panels bei Pioneer richtig schwarz ist, bei Panasonic jedoch nur dunkelgrau.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Also erstmal wieder zu den Pseudo-Flimmer-Sehern bei Plasma Geräten

ich kenne wirklich KEINEN der bei Plasma geräten ein Flimmern erkennt
Es sieht ja auch nicht jeder dieses Flimmern, genau wie nicht jeder ein Ruckeln bei 24FPS sieht. Diese Leute können sich eigentlich glücklich schätzen, denn deren Film-/Spielgenuss wird nicht durch solche Effekte getrübt.

Deswegen aber gleich von "Pseudo-Flimmer-Sehern" zu sprechen, halte ich für unangebracht. Auch meine Frau hat dieses Flimmern der Panasonic Plasma TVs als unangenehm empfunden und somit wohl recht deutlich wahrgenommen. Die Verkäufer in den Märkten sehen so etwas natürlich prinzipiell nicht. ;)

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Gerade der Schwarzwert der Panasonic-Geräte konnte mich nicht überzeugen. Hast du dir schon einmal einen der besseren LCD-TVs mit FullLED Backlight und local dimming angesehen? Wenn nicht, dann solltest du das mal spaßeshalber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der einzige, gute Plasma ein Pioneer Kuro und natürlich jedem LCD vorzuziehen. Man bezahlt zwar viel Geld (ich habe 2000€ für 50" Full HD bezahlt), aber es ist eigentlich schon jeden Cent wert. Bis jetzt konnte ich gar nichts Negatives feststellen außer Bewegungsunschärfe, aber das ist ja ein allgemeines Problem.

Leider wird der ja jetzt nicht mehr hergestellt. :(

Ob LEDs besser als so ein Plasma sind, kann ich nicht sagen.

@ 0x....

vor 3 jahren gabs sowas noch nicht ;)

aber mein schwarz find ich immernoch mindestens genauso gut wie das von full led backlights

Gu4rdi4n1337 schrieb:
aber mein schwarz find ich immernoch mindestens genauso gut wie das von full led backlights
Mindestens ;). Das schwarze bei Full-LEDs wird bei Local Dimming durch Zonen realisiert, dass das auch zu Fehlern führt kann man ganz gut testen: Du schmeißt via PC ein komplett schwarzes Testbild auf den TV und fährst dann mit der Maus rein. In einigen cm Abstand zum Mauszeiger lassen sich dann die Rändern kleine blasenartige Gebilde erkennen. Klar ist sowas realitätsfern (witzigerweise beim Philips stärker als beim Sony, wo ich doch Sony nicht mag...).

LD funktioniert daher bei bestimmten Flächen total super, bei anderen nicht ganz so toll (aber immer noch besser als ohne LD).

Das Schwarz dass ich beim Pana GW10 und PZ70EA gesehen hab fand ich schon sehr gut, V10 kenne ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Ja und vorallem verschluckt diese LD technik details

Bestes beispiel:
Sternenhimmel

Die Sterne werden wenn es blöd läuft erst garnicht angezeigt, wenn doch, dann sind es einige weniger als es wirklich sind

das sehe ich bei dem A786 von meinem Vater
der hat nämlich LED backlight mit LD

Zurück
Oben