News „LED-TV“ sollen ab 2010 boomen

Das EDGE LED von Samsung ist soweit ich das im Hifi Forum gelesen habe nicht gerade das gelbe vom Ei.

Wenn ein UE40 das beste ist was du jeh gesehen hast dann solltest du dir mal Philips, Metz, oder Loewe Geräte der Preisklasse 2000+ angucken.

in einem preissegment das noch bezahlbar für einenlehrling ist natůrlich.ich glauhe gern dases noch viel bessers gibt.aus einem grund gibt es ja bildschirme für 20000 euro

ich war einfach im MM. Da hat es ja ziemlich viele Bildschirme für normalsterbliche Menschen. Und da sticht der Samsung nicht nur vom Designe raus sondern auch durch die Qualität des Bildes.
Und z.B Sharp etc. kaufen ja die Teile von Samsung etc ein, und samsung stellt alle Teile für ihre Bildschrime selber her.

Zuletzt bearbeitet:
Beckz schrieb:
Wer es nicht glauben will (LED Matrix vs. Plasma), im Laden anschauen oder meinen Beitrag ignorieren :evillol:

Man Leute seht euch doch nix im Laden an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuhause testen!!!!!

Da habt ihr die realen Lichtverhältnisse......

im laden sind die meisten monitore(jetzt nicht alle) meiner meinung nach falsch eingestellt...
da sieht man clouding meiner meinung nach mehr im mediamarkt, als man es im eigenen Wohnzimmer tut....
es ist eigentlich alles eine Frage der Einstellung des TVs denke ich....
ist aber halt nur meine Meinung

Das ist Richtig!!!

Im Laden sind viele Geräte falsch eingestellt, und auch die Lichtverhältnisse sind alles andere als ideal.
Normalerweise sollte ein abgedunkelter Bereich vorhanden sein um die Geräte bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen beurteilen zu können.

Ich habe es auch schon gesehen das ein Gerät das in allen Test's für seinen guten Schwarzwert gelobt wurde nur ein mieses Grau hatte weil die Helligkeit viel zu hoch eingestellt war.

Hier wird zum Teil sogar bewußt manipuliert damit bestimmte Geräte besser dastehen.

Ihr könnt ihn natürlich auch bei mir ansehen :cool_alt:

White Cobra schrieb:
Danke für den tollen Link! Meine Entscheidung... ist nun nur noch zwischen dem Sony 56Z5500 und Panasonic 50PV10.

Die z5500 sehen sehr schoen aus und haben eine hohe Qualitaet. Allerdings hat die gesamte 5er serie von sony einen sehr hohen inputlag, bis zu 90ms. ist daher fuer schnelle shooter ungeeignet, falls das fuer dich wichtig ist. am besten du schaust mal im hifi-forum.de unter lcd > sony in die entsprechenden threads schauen

Ich hab mir zur WM 2006 damals das Top Modell von Pioneer in der 42" Klasse gekauft.
Damals war der im Preisbereich von 3000€+ und es hat sich bis heute gelohnt!
Es ist ein Plasma, der an sich noch viel Strom verbraucht, und nicht Full-HD tauglich ist.
Ich habe aber schon mit mehreren aktuellen Plasma, Samsung LED, LCD TVs verglichen (Blu Ray an einem Denon 3800BD) und der alte Pioneer schneidet teils besser ab, als aktuelle Mittelklassemodelle der hochgelobten "Breise-Masse-Hersteller".
Hab ich ehrlich gesagt auch nicht geglaubt, aber die Unterschiede sind marginal.
Also es zahlt sich definitiv aus, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dann hat man auch länger was von der Technik. Nebenbei ist Pioneer sowieso Technologieträger in Panel und HD Technologie. Die hatten HDMI und höhere Auflösung, bevor irgendwelche andere Hersteller das boten.

Einhörnchen schrieb:
Die z5500 sehen sehr schoen aus und haben eine hohe Qualitaet. Allerdings hat die gesamte 5er serie von sony einen sehr hohen inputlag, bis zu 90ms. ist daher fuer schnelle shooter ungeeignet, falls das fuer dich wichtig ist. am besten du schaust mal im hifi-forum.de unter lcd > sony in die entsprechenden threads schauen

Ne, Shooter werden auf dem Game-Rechner gezockt. =) Spiele aber Beat 'em ups auf der XBOX... macht sich das auch bemerkbar?

Ich tendiere zur Zeit sehr zum Plasma. =)

Sind LED-TVs schon so erfolgreich? Ich dachte, das wäre bis jetzt noch ein absolutes Nischenprodukt.

Was ist denn hingegen zum OLED-TV anders?

White Cobra schrieb:
Ne, Shooter werden auf dem Game-Rechner gezockt. =) Spiele aber Beat 'em ups auf der XBOX... macht sich das auch bemerkbar?
Also ich hatte meinen LCD TV mal so eingestellt, dass er ein Inputlag vergleichbar zum 5er Serie von Sony hatte. Wii Sports und Guitar Hero fand ich damit unspielbar. Andere meinen sie gewöhnten sich dran.

Wenn du mit den Plasma-Nachteilen leben kannst (manche nehmen Flimmern war, Nachleuchten, nur stehend transportieren), sind die hochwertigen Panasonics sicher eine gute Wahl. Aber ich empfehle dir, dich da im hifi-forum.de beraten zu lassen.

Triton99 schrieb:
Zeit wird es ja auch mit der LED-Backlight Technologie ,denn die normalen LCD kann man ja auch vergessen .
Tja und Laser-TV wird immer weiter schön zurück gehalten, obwohl es die beste Bildquali von allen bietet. Große Schweinerei nenne ich das.

Wer sich den Aufbau des Edge LED-TV's von Samsung mal anschauen möchte, es gibt da nen Youtube Video, wo dieses Gerät zerlegt wird: klick.

Ich persönlich habe mir zu Weihnachten einen UE32B7090 gekauft, dieser hängt übern Schreibtisch als erweiterter Desktop zum 22" TFT ;)

Ich gehöre zu den mageren 6%, die sich 2009 einen FullHD LED-TV gekauft haben.

Die Preise fand ich jetzt gar nicht so hoch gegenüber den Varianten mit CCFL Hintergrundbeleuchtung. Und die Vorteile des geringeren Stromverbrauchs und des besseren Kontrastes haben mich dann davon überzeugt, dass ich mir so einen TV ins Wohnzimmer stelle. Vom P/L-Verhältnis fand ich den Sony KDL-46X4500 besser als den Philips 46PFL9704 und da ich Ambilight sowieso nicht nutzen kann (das gibt die Wohnzimmereinrichtung leider nicht her), fiel die Wahl auf den Sony.

Im direkten Vergleich schlägt sich der (zum Zeitpunkt meines Kaufes) ca. 1000€ günstigere Sony KDL-46X4500 (1700€ bei einem Euronics-Fachhändler um die Ecke) gegen den Technologieführer Philips 46PFL9704 (ca. 2800€ mit Garantieerweiterung auf 5 Jahre, die der Sony von Hause aus hat) gar nicht so schlecht. Die Kontrastwerte kommen zwar nicht an einen Plasma mit Kuro-Panel heran, sind aber für einen LCD-TV herausragend gut. Beim local dimming würde ich sogar behaupten, dass Sony das etwas besser gelöst hat als Philips, denn beim Sony-TV ist keine so starke Wolkenbildung zu erkennen, wie bei dem Philips mit LED Pro-Technologie. Die Zwischenbildberechnung funktioniert bei beiden Herstellern ganz gut, aber nicht perfekt. Wenn z.B. eine Person hinter einem Maschendrahtzaun läuft, franst das Bild an dieser Stelle bei beiden Modellen aus und es entstehen unschöne Fetzen. Auch beim Film Top Gun sieht man solche Effekte, wenn die Jets durch die Wolken jagen. Diese Technik wird wohl in naher Zukunft nicht perfekt umsetzbar sein, so dass man sich damit abfinden muss oder es gleich ganz abschaltet.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen Glotze.

Zuvor hatte ich mit einem 50" Plasma von Pioneer geliebäugelt, weil mich die CCFL-LCDs wegen des relativ schlechten Schwarzwertes nicht überzeugen konnten. Nachdem ich dann leider feststellen musste, dass die Händler in meiner Umgebung nur noch alte (also schon viele Wochen gelaufene) Kuros in den Regalen stehen hatten und keine neuen mehr bekommen, habe ich mir die Geräte des noch verbliebenen Plasma-Herstellers (Panasonic) angesehen. Deren Viera V10-Reihe soll ja angeblich das Kuro-Panel von Pioneer verbaut haben, was ich mir aber angesichts des doch eher miesen Bildes gar nicht vorstellen kann. Dazu kam dann noch das erkennbare Flimmern in hellen Bildpassagen, was mich endgültig von der Idee einen Plasma-TV zu kaufen abbrachte.

Ich denke, dass sich die LED-TVs in Zukunft durchsetzen und sowohl die CCFL-LCDs als auch die Plasma-TVs bis etwa 55" ablösen könnten. Ein besseres Bild ist momentan wohl nur mit OLED möglich, aber das dauert bestimmt noch 10 Jahre (persönliche Einschätzung) bis diese Technologie bei einer Diagonale von ca. 46" konkurrenzfähig sein wird.

0x4A6F686E schrieb:
habe ich mir die Geräte des noch verbliebenen Plasma-Herstellers (Panasonic) angesehen. Deren Viera V10-Reihe soll ja angeblich das Kuro-Panel von Pioneer verbaut haben, was ich mir aber angesichts des doch eher miesen Bildes gar nicht vorstellen kann..

Hallo, in den aktuellen Panasonics ist noch keine Kuro Technik verbaut, hab ich irgendwo mal gelesen. Das kommt erst frühestens in der nächsten Generation.

Naja, nachdem ich meine Röhre schon ein paarmal von Staub im inneren befreit habe und das Ding auch schon langsam in die Jahre kommt, werde ich mich doch mal umschauen müssen/
sollen. Testberichte gibt es ja zuhauf im Net. Was haben die sich wieder einfallen lassen mit Ihrem 1080i/1080p? WAS ist denn nun was etc., auf allen diesen Fragen gibts genügend Antworten.

Auf alle fälle kommt bei einer Erneuerung nur ein Backlight in Frage, mistiges edge-LED:mad:
Plasma? Mal drüber nachdenken.

@skill:
Die Verkäufer haben mir alle erzählen wollen, dass in der V10-Serie das Kuro-Panel steckt. Da ich aber das briliante Bild eines Kuro-Panels kenne, wollte ich denen einfach nicht glauben. ;)

@MadeyeFrank:
Schau' dir die Plasma TVs mal genauer an. Für mich käme nur einer mit Kuro-Panel in Frage, aber da Pioneer keine kleineren Plasma TVs mehr herstellt, wird das momentan schwierig, da etwas vernünftiges zu bekommen. 60"-Geräte sind jedoch lieferbar.

Die V10 und Z1-Modelle von Panasonic die ich genauer gesehen habe, waren (sorry) einfach Mist. Wobei die Z1-Serie in einer ganz anderen Preislage spielt und dennoch keinen tollen Schwarzwert liefert. Keine Ahnung, was Panasonic da vermurkst - Pioneer kann das eindeutig besser. Daher ist die aktuelle Modellreihe von Panasonic bei mir "unten durch".

Zuletzt bearbeitet:
@0x4A6F686E
Das Panel selber könnte sogar drinnen stecken. Das würde ich nicht mal so vornherein ausschließen.
Aber gleiche Panele stecken in vielen Geräten verschiedener Hersteller und besagen nichts. Da die meisten Hersteller die verbauten Panele nicht selbst entwicklen.
Die Ansteuerungselektronik usw. machts erst.
Wie sagte einer mal so schön: Man kann an einen Porsche Sportreifen oder Fahrradreifen montieren. ;)

Also erstmal wieder zu den Pseudo-Flimmer-Sehern bei Plasma Geräten

ich kenne wirklich KEINEN der bei Plasma geräten ein Flimmern erkennt

Ich kenne einen, der ganz leichten Phosphorlag sieht

Wenn man zwei geräte vergleicht und deren Preisklasse sieht man sehr schnell die Vorteile eines Plasmas

Beispiel:
Panasonic S10E 42" Full HD (1920x1080) für ca 600 €
Samsung LEB750 40" Full HD (1920x1080) für ca 890 €

Wenn ich beide im direkten vergleich sehe, verliert der samsung in fast allen belangen

Hier mal meiner meinung nach die Sieger in verschiedenen Disziplinen
Schwarzwert - S10E
Bewegungsschärfe - S10E
Wiedergabe SD Material - S10E
Farbtreue - S10E
Hellikeit - B750
Bild in Hellen Räumen - B750
Bild in Dunklen Räumen - S10E
anschlussmöglichkeiten - B750 (hat 1x HDMI mehr, und nen zusätzlichen DVB-C tuner, DLNA Client)
Preis - S10E (600 € gegenüber 890 €)

Die wichtigen Disziplinen gewinnt der Plasma

dann noch vor und Nachteile Plasma gegen LCD
LCD nachteile:
eventuell Clouding
Soap effekt
Unnatürliche Comicfarben
Schlechter Schwarzwert im vergleich zu Plasma
schlechte SD wiedergabe
Inputlags
Geringer blickwinkel, sofort Farbverfälschungen

LCD Vorteile:
Keine Spiegelung in sehr hellen Räumen
Gutes Bild in Heller umgebung

Plasma nachteile:
eventuell Phosphorlag
eventuell Flimmern
sehr geringe einbrenn bzw nachleuchtgefahrt
Spiegelt in hellen räumen etwas

Plasma Vorteile:
Sehr gutes Schwarz
Sehr natürliche farben
Schnelle Reaktionszeiten
Flüssige Darstellung schneller Bewegungen
Sehr hohe blickwinkel ohne farbverfälschung

@ strubo0
ich war einfach im MM. Da hat es ja ziemlich viele Bildschirme für normalsterbliche Menschen. Und da sticht der Samsung nicht nur vom Designe raus sondern auch durch die Qualität des Bildes.
Und z.B Sharp etc. kaufen ja die Teile von Samsung etc ein, und samsung stellt alle Teile für ihre Bildschrime selber her.

Im MM darf man Fernseher nicht vergleichen

Die speisen in die geräte die sie verkaufen wollen ein gutes sehr scharfes material ein, während sie die, die nicht so gut verkauft werden mit Low Quality material versorgen
Sharp ist auch kein Fernsehhersteller... das ist eine Krankheit unter den TVs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben