News „LED-TV“ sollen ab 2010 boomen

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Das mit dem "einfahren" ist wohl wahr

Aber es sind keine 1000 Stunden sondern ca 100 die man bei halber helligkeit und Kontrast fahren sollte

Hab ich auch gemacht und fahre diese settings jetzt nach 2587 stunden immernoch, da sie einfach ausreichend sind

Aufrechter transport ist wohl wahr, aber mal ehrlich... wer trägt seinen fernseher ständig durch die gegend?

Nimmst du den nicht immer mit aufs Klo und legst ihn dir auf den Schoß? ^^

Joa,das mit dem Einfahren muss man nur am Anfang machen und ich hab selbst bei ganz langem Zocken evt n Nachglühen von vielleicht 10 sec bei na Anzeige,was dann wie gesagt sofort wieder weg ist
Außerdem hab ich den Kontrast und Helligkeit immer noch auf 50% ,weil das einfach auch am besten für den Schwarzwert und die Natürlichkeit der Farben ist.

Und bei meinem PX80E hab ich auch kein Flimmern.
Ich hab nur mittlerweile einen ganz kleinen "Pixelfehler",den irgendwie außer mir keiner wahrnimmt,aber das passiert beim LCD noch eher.

@Bumbelbee/Suizid
als wirklich reiner Monitor oder nur zum Umschalten für Filme und Spiele vom PC?
(Ich würds iwie komisch finden,direkt vor 42" oder 50" zu sitzen ^^ )

Es wäre schön wenn die LED-Backlight Technologie nächstes Jahr bei den Mainstream Monitoren Einzug hält, langsam gibt es ja schon einen Trend dazu.

... hmmm - 42" oder 50" wären mir einfach viel zu groß, und mehr als 32" stelle ich mir garantiert nicht ins Zimmer!

Dabei stellt sich diese Frage momentan auch noch nicht, da meine 70er Phillips-Röhre für den momentanen Fernsehbedarf (nur DBV-T möglich) mehr als ausreicht.

Wobei ich mir ehrlich gesagt immer noch die Frage stelle, worin der Vorteil der LCD-TVs wirklich besteht, denn am Bild kann es eigentlich nicht liegen ...

@Thaquanwyn:

Welcher Vorteil? Ehm... also erstmal eine höhere Auflösung und dann natürlich ein schärferes Bild, weil man eben relativ klare Pixel hat und nicht so eine Suppe wie bei CRTs. CRTs sind zum Fernsehen wunderbar, weil DVB-T & Co. einfach eine gruselige Bildqualität haben (hauptsächlich dank schlechter Bandbreiten) und daher braucht man für RTL HD und den ganzen Mist sicherlich auch keinen LCD, aber für Blu-rays lohnt sich das schon.
Außerdem finde ich, dass die deutlich geringere Tiefe und das deutlich geringere Gewicht alleine schon sehr positiv sind. Für einen 40" Fernseher reicht halt ein 20cm tiefes Regal, bei einer Röhre müsste man vermutlich 80cm einplanen.

Pahul schrieb:
Für das Anfang 2010 kommende HD-TV sollten die Bildpunkte zwingend 1960 x 1060 vorliegen.

Das ist aber eine merkwürdige Vorgabe, wo doch HDTV in der hohen Auflösung 1920 x 1080 Pixel hat.

Sühesse schrieb:
Wenn ich bei einem LCD die selbe Bildqualität wie bei einem Mittelklasse-Plasma fordere zahle ich schnell 500-600 Euro Zuschlag oder mehr.

Gut, mal abgesehen davon, dass das Blödsinn ist: Die Plasma-Technologie ist praktisch tot. Die Teile bringen eine hohe Menge von Nachteilen mit sich und die Vorteile gegenüber LCD wurden durch die Fortschritte längst aufgefressen. Im Prinzip ist das aber auch egal, da auch LCD natürlich mit OLED sterben wird, weil LCD natürlich nur so eine Notlösung ist.

sebastian1 schrieb:
Ob es dann nun mit LED oder einer Leuchtstoffröhre eingeleuchtet wird ändert ja auch nicht viel an den Farben.

Ehm... das ändert in der Tat einiges. Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht nur dazu da, dass das Bild hell wird, sondern auch maßgeblich für die Farben verantwortlich. Es ist also nicht völlig egal, ob CCFLs oder LEDs. Entscheidend ist das Spektrum der Hintergrundbeleuchtung.

Bender4everCH schrieb:
Wer geduldig ist wird eh auf OLED warten, das lohnt sich dann auch ;)

Das stimmt grundsätzlich. Aber bis OLED in vielleicht 10 Jahren endlich massentauglich und bezahlbar wird, kann doch noch gut und gerne einen LCD-TV zwischenschieben ;) Oder man wartet bis in 5-10 Jahren die Full-HD LED-Beamer bezahlbar werden. Das könnte eine noch bessere Alternative sein (zumindest falls man gerne eine große Diagonale haben möchte)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist immer von Strom sparen die Rede, wo soll das denn stattfinden ?

Ich hab vor Weihnachten mal geguckt, die Unterschiede im Verbrauch zwischen CCFL-LCD und LED-LCD sind so minimal, hab mal überschlagen, so lange hält eh kein Gerät dass man den Aufpreis mit der Zeit durch die Stromkosten wieder reinholen würde.

Was ich mir lieber wünschen würde: baut vernünftige Receiver in die scheiß Kisten ein.
Ist das so schwer ein Gerät rauszubringen was DVB-T, C, S und S2 ohne irgendwelche beknackten Receiver-Boxen kann und mit den gängigen Smartcards (Unitymedia, Premiere usw.) ohne Zusatzmodule zurecht kommt ? Das kostet die doch keine 20 Euro da statt nur nem CA-Slot direkt noch 2 oder 3 Smartcard-Reader einzubauen die man gleichzeitig nutzen kann (1x normal, 2x PayTV, 1x CA für Zukunft).

Und wen interessiert schon ob der Fernseher 5 oder 15 cm dick ist, beim Sprung von Röhre auf LCD mag da ja ne Platzersparnis ein Argument sein, aber bei nem 2 cm dünneren Panel ? Never.

btw, hab nen 37er CCFL gekauft. Wenns 37er Plasmas mit 1080p geben würde wärs wohl ein Plasma geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Was ich mir lieber wünschen würde: baut vernünftige Receiver in die scheiß Kisten ein.
Ist das so schwer ein Gerät rauszubringen was DVB-T, C, S und S2 ohne irgendwelche beknackten Receiver-Boxen kann und mit den gängigen Smartcards (Unitymedia, Premiere usw.) ohne Zusatzmodule zurecht kommt ? Das kostet die doch keine 20 Euro da statt nur nem CA-Slot direkt noch 2 oder 3 Smartcard-Reader einzubauen die man gleichzeitig nutzen kann (1x normal, 2x PayTV, 1x CA für Zukunft).

Ich vermute da eine Absprache zwischen den Hardware-Herstellern und der Contentindustrie. Stell dir vor, alle Fernsehgeräte könnten schon von sich aus DVB-T, -C und eventuell auch -S ohne zusätzlichen Receiver empfangen! Die Bereitschaft der Kunden, für neue Geräte mit standardfernen, proprietären Kundenkontrollsystemen wie zB. aktuell HD+, noch einmal Geld auszugeben, wäre weit geringer. Sogar ein PISA-Geschädigter würde im Laden erbost fragen: "Aber mein Fernseher kann doch schon DVB-C!", und der Verkäufer käme ins Schleudern, zu erklären, warum man jetzt trotzdem noch mal einen Receiver kaufen muß.

Wenn man allerdings so oder so eine Zusatzbox braucht, und die vielleicht sogar "kostenlos" vom Kabelnetzbetreiber bekommt, oder der Aufpreis sich in Grenzen hält (200 Euro der HD+ von TT inklusive Ein-Jahresabo, knapp 100 Euro der normale HD-Receiver), denkt man darüber nicht so sehr nach. Und die Geräteindustrie kann so zusätzlichen Umsatz und Gewinn realisieren, hat also auch was davon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony, Panasonic, Toshiba, Phillips und co durchaus denkbar, aber da muss doch mal irgendein Billo-Hersteller aus China kommen und die Lücke füllen.

Was bringt mir der nur 3 cm dicke Bildschirm an der Wand wenn da ein 5cm SCART-Stecker und ne hässliche Receiver-Box dran hängen ? Das ist doch der erste Gedanke wenn ich den Fernseher auspacke (erst recht wenn ich den an die Wand hänge), ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin den sowas stört.

Aaaaalso irgendwie habe ich noch gar nicht gecheckt, welcher Fernseher was bietet.

Ich würde mir gerne einen Sony 46Z5500 holen... finde ich günstig und die neuen (superflachen) Geräte bringen mir nichts, da ich sie nicht an die Wand hängen kann. ^^

dann bin ich noch auf den Samsung B8000 gestossen... ist das etwas von dem, was ihr hier quatscht? ^^

PS: Ich habe noch eine 82cm Philips RÖHRE und die hält mittlerweile das 11te Jahr! Die hatte sogar schon nen Dolby Sorround Chip & 5 Boxen dazu geliefert.
Leider geht sie aber nun langsam... zugrunde. =( Der Hardware Einschaltknopf funzt nicht mehr und die Kiste gibt ein hohes Pfeiffen von sich. Mist...

Ah ja! Gekostet hat mich das Teil dazumals 4800.- Schweizer Franken... also ca. 3000Euro! ;)

Mit der Röhre würde ich nicht auf einen B8000 wechseln, das EDGE LED von Samsung ist doch eher mangelhaft. Es gibt derzeit nichts besseres als die PFL9704 von Philips.

Gute TFT TVs fangen erst am 1200 - 1500 Euro für 40" aufwärts an. Darunter kann man eigentlich so gut wie alles vergessen, wenn man etwas mehr Wert auf die technischen Details legt.

Jetzt noch an einer Röhre festzuhalten ist ehrlich gesagt reine Nostalgieverliebtheit. Anders kann man das nicht erklären. Ich selbst habe den Sharp HD1E mit 46" und der leistet mir schon im zweiten Jahr jetzt gute Dienste. Hatte aber damals auch gut 4000 Euro gekostet, doch ist die Bildquali immer noch besser als viele heute neu auf dem Markt geworfene und zumeist total überschärfte und übersteuerte Geräte.

Es ist leider mit dem Preisverfall auch sehr viel Mist auf dem Markt, der dem ungeübten Auge oder nicht all zu sehr technisch Detailverliebten nicht gleich auffält. Hauptsache die tollen HW-Abkürzungen sind alle mit großen bunten Werbe-Aufklebern darauf verewigt.

Die neue LED-Technik muss sich erst einmal beweisen. Stromverbrauch ist sicherlich ein Argument, doch so lange hier wieder an den LEDs respektive Bildqualität (homogen) gespart wird, sehe ich keinen Grund aufzurüsten.

Doch sollte sich die LED-Hintergrundbeleuchtung endlich auch bei den TFT Computermonitoren durchsetzen. Denn ich sitze mehr vor diesem TFT als vor dem TV TFT. TV kann man sich heute wirklich nicht mehr ansehen, reine Zeit- und Intelligenzverschwendung.

Sharp HD1E da kann ich nur lachen, besser still bleiben und lieb sein, bevor du dich als geübtes auge darstellst. hast genausowenig ahnung wie die jenigen von denen du redest.

der bester fernsehen zurzeit ist Samsung LE40B750 für 880 euro. guck dir diesen fernseher an und danach posten...

http://geizhals.at/deutschland/a409406.html

taxishop schrieb:
Sharp HD1E da kann ich nur lachen, besser still bleiben und lieb sein, bevor du dich als geübtes auge darstellst. hast genausowenig ahnung wie die jenigen von denen du redest.

der bester fernsehen zurzeit ist Samsung LE40B750 für 880 euro. guck dir diesen fernseher an und danach posten...

http://geizhals.at/deutschland/a409406.html

Da falle ich vor Lachem fast vom Stuhl. Du nennst einen 900€ teuren TV und behauptest er sei der Beste am Markt? Hast du schonmal TV's der Preisklases 1000+ oder gar 2000 bis 3000 Euro gesehen? Sorry aber solchen Aussagen Disqualifizierst du dich nur.

MEDIC-On-Duty hat das schon ganz richig erkannt, gute TFT TVs fangen erst am 1200 - 1500 Euro an für 40". Wirklich richtig gute gibt es kaum unter 2000. Ich würde dich gerne mal zum Kaffee einladen und dann kannst du dir mal ein Bild davon machen wie gut dein LE40B750 wirklich ist.

Was voriges Jahr noch das Oberklasse-Modell war bekommt man heute oft schon als Mittelklasse-Modell angeboten oder mit deren technischen Stand.
Und das auch mit deutlichem Wertverfall, auch schon für unter 1000,- bei den kleineren Diagonalen.
Natürlich nicht von solchen Nobel-Marken wie Loewe und co. Doch die kochen auch nur mit Wasser verfolgen andere Philosophien.

Es ist doch sowieso alles relativ. Glaubt jemand ernsthaft die damaligen Käufer haben bereits Augenkrebs bekommen, weil die aktuellen TOP-Modelle ja soooviieell besser sind? Warum sollen es dann die Neu-Käufer der Mittelklasse bekommen? Jeder kauft das, was es ihm aktuell sowohl finanziell als auch qualitativ wert ist und/oder vernünftig erscheint.
Die Branche ist derart kurzlebig, der technische Fortschritt derart rasant und der Werteverfall derart schnell und hoch, dass es einfach nicht mehr lohnt der gerade aktuellen Technik zuviel Kohle hinterherzuwerfen. Außer man will es sich eben leisten.

OSJF schrieb:
Da falle ich vor Lachem fast vom Stuhl. Du nennst einen 900€ teuren TV und behauptest er sei der Beste am Markt? Hast du schonmal TV's der Preisklases 1000+ oder gar 2000 bis 3000 Euro gesehen? Sorry aber solchen Aussagen Disqualifizierst du dich nur.

Das sehe ich genauso, habe letztens einen Metz Primus gegen solch einen von der Stange TV gesehen(beide 720p gepeist mit demselben Dokuchannel) und der Unterschied ist GIGANTISCH.
Ein 1k€ 40 Zoller hat vielleicht ähnliche technische Details wie ein 3000 oder 4000€ Gerät aber das wars dann auch, innen drin gibts dann eklatante Unterschied welche man dann allerdings nicht auf dem Media Markt Datenschildchen erkennbar sind(Stichwort Qualität).

wieso hat man die Dinger nicht gleich mit LED's gebaut, denn so neu ist die Erfindung der Leuchtdiode eigentlich nicht und teuer ist auch was anderes... wahrscheinlich nur um den Konsumenten zwei mal zur Kasse zu bitten :(
als nächstes muss ich mir dann einen 240Hz 3-D Fernseher mit RGB-LED holen um up-to-date zu sein und zwei Jahre später wieder für den Bruchteil seines Kaufpreises in ebay zu verticken damit ich mir dann einen OLED Flatscreen leisten kann, der wieder alles besser kann, da dieser die Stärken von LCD und Plasma vereint. :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf diese Studie mal keinen allzu großen Wert legen.

1. Der Markt ist bereits ziemlich gesättigt.
2. Die preislich günstigeren EDGE LED's bieten keine entscheidenden Vorteile damit jemand der bereits ein CCFL-Gerät besitzt sich deswegen ein neues Gerät kauft.
3. Full LED Geräte sind noch zu teuer als das sie zum Massenprodukt werden und sie werden auch im nächsten Jahr kaum entscheidend billiger werden.
4. Es gibt auch noch Plasmas

FredKune schrieb:
@Thaquanwyn:

Gut, mal abgesehen davon, dass das Blödsinn ist: Die Plasma-Technologie ist praktisch tot. Die Teile bringen eine hohe Menge von Nachteilen mit sich und die Vorteile gegenüber LCD wurden durch die Fortschritte längst aufgefressen. Im Prinzip ist das aber auch egal, da auch LCD natürlich mit OLED sterben wird, weil LCD natürlich nur so eine Notlösung ist.

Selten so einen dummen Kommentar gelesen, wahrscheinlich noch nie einen Plasma TV gesehen.
Klar werden Plasmas nie die Stückzahlen von LCD Geräten erreichen, einfach schon mal aus den Grund weil es unter 37" keine Plasma-Geräte gibt und dort werden die meisten Geräte verkauft. Aber deswegen ist Plasma noch lang nicht tot. Und solange es Panasonic gibt wird diese Technologie weiterentwickelt weil sie in der Bildqualität noch immer zur absoluten Spitze gehört.
Und wenn Plasmas irgendwannn von einer besseren Technologie ( OLED, Laser TV SED) abgelöst wird. dann verschwinden die LCD's genauso.

Besonders wenn es um die SD Wiedergabe geht haben Plasmas noch immer entscheidende Vorteile. Bei HD Wiedergabe sind die Unterschiede mittlerweile nur noch sehr gering und praktisch Geschmackssache. Wobei ein LCD mit vergleichbarer Bildqualität oft deutlich teurer ist. HD-Sendungen sind aber noch immer Mangelware.
Uns hierbei kann ich die Leute überhaupt nicht verstehen die sich über den angeblich hohen Stromverbrauch der Plasmas beschweren und die 500-1000€ die ein LCD mit Full LED Beleuchtung mehr kostet ausser Acht lassen.

Der Entscheidende Faktor für einen Flachbildschirm ist noch immer die Bildqualität und unter Bildqualität verstehe ich nicht nur Schärfe, Kontrast und Schwarzwert sondern auch möglichst natürliche Farben und dort sind die Plasmas bei den Flachbild TV's noch immer die Referenz. Und nur ganz wenige hochwertige und damit teuere LCD's können da mithalten.

Wenn man einen Verkaufsraum betritt dann stechen einen oft die LCD's sofort ins Auge durch ihre höhe Schärfe, den Kontrast und die knackigen Farben. Dagegen wirkt ein Plasma oft etwas flau ( auch aufgrund der hellen Beleuchtung im Verkaufsraum ) aber zuhause wendet sich dann das Blatt und am Abend bei abgedunkelten Wohnzimmer sieht die Sache schnell anders aus. Für den lange Filmgenuss wird dann jede unnatürliche Schärfe und zu poppige Farben schnell unangenehm. Auf Dauer zählt nur das natürlichste Bild.

Und wenn seitens Media Markt und Co Plasmageräte schlechtgeredet werden dann denke ich hat das umsatztechnische Gründe. Ein Kunde der sich ein LCD-Gerät gekauft hat weil ihn das HD Filmmaterial im Geschäft vollkommen überzeugt hat wird zuhause schnell enttäuscht sein von den SD Material das er zur verfügung hat. Damit kann man den Kunden gleich noch einen HD-Receiver und einen BluRay Player verkaufen damit er die versprochene Bildqualität bekommt.
Verkauft man den Kunden jedoch einen Plasma wir er keinen so dringenden Bedarf sehen um gleich auf HD umzusteigen denn er hat auch bei SD Material eine ansehliche Bildqualität.
Auch kann man einen Kunden der vor ca. 2-3 Jahren einen LCD TV gekauft auch viel leichter von einen neuen LED LCD Gerät überzeugen denn hier hat sich die Bildqualität in vielen Punkten verbessert. Ein Plasma war damals schon auf den entsprechenden Level.

Ich habe mir vor ca 3 Jahren einen 37" Panasonic Plasma gekauft und sehe noch keinen Grund warum ich mir ein neues Gerät kaufen soll.

FredKune schrieb:
So ein Unsinn! LCDs mit den natürlichen Farben, Schwarzwert und annähernd vergleichbarer Bewegungsdarstellung wie ein Panasonic GW10 gibts erst ab 1.700 EUR aufwärts... ab Diagonalen von 40"+ hat Plasma einfach das deutlich bessere P/L, wenn man mit den nachteilen (Flimmern, Einspielen wegen Nachleuchten) leben kann.
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Gute TFT TVs fangen erst am 1200 - 1500 Euro für 40" aufwärts an. Darunter kann man eigentlich so gut wie alles vergessen, wenn man etwas mehr Wert auf die technischen Details legt.
Das sehe ich auch so. Wer Glück hatte, hat sich einen der X4500 Sony LCDs gekauft (Full-Edge RGB LED Backlight mit Local Dimming), die aufgrund eines Modellwechsels zeitweise für 1500 EUR erhältlich waren... das ist einer der sehr wenigen LCDs, die mit Plasmas in einer Liga spielen.

Hier kann man das auch wunderbar sehen: http://audiovision.de/index.php?id=70&cat=tv_0&sort=test_d

Einhörnchen schrieb:
So ein Unsinn! LCDs mit den natürlichen Farben, Schwarzwert und annähernd vergleichbarer Bewegungsdarstellung wie ein Panasonic GW10 gibts erst ab 1.700 EUR aufwärts... ab Diagonalen von 40"+ hat Plasma einfach das deutlich bessere P/L, wenn man mit den nachteilen (Flimmern, Einspielen wegen Nachleuchten) leben kann.

Das sehe ich auch so. Wer Glück hatte, hat sich einen der X4500 Sony LCDs gekauft (Full-Edge RGB LED Backlight mit Local Dimming), die aufgrund eines Modellwechsels zeitweise für 1500 EUR erhältlich waren... das ist einer der sehr wenigen LCDs, die mit Plasmas in einer Liga spielen.

Hier kann man das auch wunderbar sehen: http://audiovision.de/index.php?id=70&cat=tv_0&sort=test_d

Danke für den tollen Link! Meine Entscheidung... ist nun nur noch zwischen dem Sony 56Z5500 und Panasonic 50PV10.

ich hatte vor zwei wochen das vergnügen mit einem samsung vertretter zu sprechen.die sind meines wissens top bei den led tv.der hat mir verraten dass dieses jahr, also 2010 die oled tv grossen format von samsung erscheinen.nur werden die im durchschnitt 3000euro teurer als ein led tv von samsung ist.nun ich finde dieled gar nicht teuer.ein samsung ue40 kostet 1000euro und die quali ist für mich das beste was ich je gesehen habe.das ist gut investierts geld.er meinte nur noch das sonst bei den led nicht mehr sehr viel passieren wird.oled ist zukunft.
grusss strubo0
ps:tut mir leid wegen meiner rechtschreibung.bin mir die tastatur vom htc hd2 gewohnt.
guten rutsch ins neue jahr

Zurück
Oben