Benchmarking 1

LED vs. LCD?

Caine1

Commander
bin gerade ja wie gesagt am überlegen, aber was sollte man sich als 24" holen? led oder lcd?

was sind vor- und nachteile?

LED oder CCFL....
LCD sind es beide.

Nimm einen mit einem guten Panel.
woraus die Hintergrundbeleuchtung besteht, ist relativ Egal!

Wie schon richtig bemerkt, spielt die Art des Panels die entscheidene Rolle. Mehr Infos über Paneltypen gibt's hier in einer Kurzzusammenfassung.

Bei den oftmals aus Unwissenheit oder wegen überspitzter werbewirksamer Eckdaten gekauften TN-Panels finden sich mittlerweile so gut wie keine CCFL-hintergrundbeleuchteten Modelle. Die stattdessen verwendeten Edge-LEDs ermöglichen zumeist höhere statische Kontrastwerte (etwa um 700:1—1100:1), einen geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu CCFLs. Sie weisen jedoch z. T. deutlich sichtbare Aufhellungen an den Bildrändern und auch zumeist "kühle" Farben auf, die sich kaum über das Farbmenü beseitigen lassen (manche Nutzer stören sich an dieser Tatsache).

Bei den höherwertigen Panels (VA, IPS und Untergruppen) finden sich vergleichsweise wenige Modelle mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Die Gründe dafür lassen sich aus den beiden oben erwähnten Nachteilen herleiten :).

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Vorteil der LED Beleuchtung ergibt sich aus dem geringeren Energieverbrauch, die Wärmeentwicklung der Panels ist deutlich geringer. Große Monitore (oder auch Fernseher) können mit CCFL Beleuchtung im direkten Vergleich eine enorme Wärme entwickeln.
Ich kann es ganz gut vergleichen, da ich gerade von einem 32" CCFL auf einen 32" LED Fernseher gewechselt habe, der alte ist im Hochsommer wegen seiner Hitzeabgabe durchaus auch mal ausgeschaltet geblieben. Bei den weit verbreiteten 24" Monitoren ist es zwar nicht so kraß, aber spürbar.
Wird viel in relativ dunklen Räumen gearbeitet/gespielt/..., kann ich LED Panels wegen ihrer höheren Helligkeit und Kontraste nicht unbedingt empfehlen, da schmerzen schnell die Augen.

frankpr schrieb:
Ein weiterer Vorteil der LED Beleuchtung ergibt sich aus dem geringeren Energieverbrauch, die Wärmeentwicklung der Panels ist deutlich geringer. Große Monitore (oder auch Fernseher) können mit CCFL Beleuchtung im direkten Vergleich eine enorme Wärme entwickeln.
Ich kann es ganz gut vergleichen, da ich gerade von einem 32" CCFL auf einen 32" LED Fernseher gewechselt habe, der alte ist im Hochsommer wegen seiner Hitzeabgabe durchaus auch mal ausgeschaltet geblieben. Bei den weit verbreiteten 24" Monitoren ist es zwar nicht so kraß, aber spürbar.
Wird viel in relativ dunklen Räumen gearbeitet/gespielt/..., kann ich LED Panels wegen ihrer höheren Helligkeit und Kontraste nicht unbedingt empfehlen, da schmerzen schnell die Augen.

danke! sind LED im allgemeinen anstrengender für die augen?
da ein kumpel einen LED monitor hat und als ich davor saß es mir vorkam als ob meine augen mehr beansprucht werden und es unangenehmer ist.

Das mag von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich sein, aber bei mir ist es definitiv so.
Ist es im Raum zu dunkel, brennen relativ schnell die Augen. Da hilft auch kein Herunterdrehen der Helligkeit.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben