LED XL2370, keine Beleuchtung bei unbekannter Auflösung

DTaTR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
33
Guten Abend zusammen,

ich möchte von meinem seltsamen Problem mit dem Monitor SyncMaster XL2370 berichten.

Und zwar hab ich diesen seit ca. 2 Jahren und das Problem bestand seit Anfang an würde ich sagen, hab dem ganzen jedoch nie großartig Beachtung gezollt, sondern es einfach "hingenommen".

Der Monitor läuft einwandfrei im normal Zustand. Tolles Bild sei es über DVI oder HDMI.

Starte ich jedoch eine Anwendung, die ich zuvor noch nie gestartet hab bzw. manche ältere Spiele die keine Full-HD Auflösung unterstützen, geht die LED Hintergrundbeleuchtung aus. Ich muss nun den Bildschirm ausschalten und ca. 1 Minute warten und anschließend wieder einschalten. Nachdem er die Quelle gefunden hat, geht es wieder und alles ist wunderbar.

Dh. wenn ich ein Spiel starte, wie LotR 2 oder ähnliches, die anfangs nicht auf 1920x1080 stehen geht es nicht.

Meistens ist es getan, wenn ich einmalig die Auflösung ändere, bei manchen Sachen geht der Bildschirm aber leider bei jedem Start "aus". Und das ist nunmal recht nervig.

Ich hoffe jemand versteht das :D

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem und eine Lösung?

Noch das restliche System:

8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9

A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")

ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 550 Watt

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

LG GH22LS bare schwarz

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Windows 7 64-Bit Service Pack 1


Danke für jeden Tipp.
 
Du könntest mal versuchen den Monitor auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, vielleicht hilft das ja. Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht und für mich sieht das nach einem Defekt aus.

Ansonsten wirst du jetzt nach etwa 2 Jahren vermutlich wohl damit leben müssen. Die gesetzliche Gewährleistung ist rum, wobei nun eh die Beweislastumkehr greift (die beginnt nach den ersten 6 Monaten der Gewährleistung), und das heißt du musst beweisen dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand. Dieser Nachweis lässt sich in der Praxis aber so gut wie nie erbringen.

Du könntest lediglich mal bei Samsung schauen ob die eine freiwillige Garantie angeboten haben, die jetzt noch greifen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben