PC startet nicht, Mainboard Beleuchtung ist aber aktiv

kevkon

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo DDR 5 6000 CL 30
  • Mainboard: Asus ROG X670E-F
  • Netzteil: Corsair Rm1000x Shift (2023)
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: RTX 4090 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 2x Corsair MP 600 Pro NH
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lüfter Lian Li Uni Fans SL120 V2 + AiO Lian Li Galahad 360 V2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen neuen Gaming PC Ende August 2023 zusammengebaut. Anfänglich gab es ein paar Schwierigkeiten mit instabilem RAM im Expo-Profil. Das konnte ich nach umfassendem Einlesen aber auf "Kinderkrankheiten" der Kombination aus CPU-Plattform und Mainboard/BIOS zurückführen. Seit dem BIOS Update im Oktober lief der RAM aber auch stabil auf 6000 Mhz im Expo - davor lief er immer auf 4800 Mhz (Standard).

Gestern habe ich den PC nebenbei laufen lassen, um etwas herunterzuladen und mir fiel mit dem Klicken des Netzteils (vermutlich der Schutzschalter beim Ausschalten, der jedes Mal auslöst) auf, dass der PC ausgegangen ist. Im Laufe des Abends schaltete sich der PC noch zweimal im Betrieb ab - jeweils nach ca. 1,5 Stunden Laufzeit. Einen Bluescreen oder andere Vorzeichen gab es nicht.

Heute Vormittag konnte ich ihn noch einmal für ca. 2 Minuten einschalten, dann schaltete er sich wieder ab.
Jetzt leuchtet nur noch die RGB-Beleuchtung vom Mainboard, wenn der Schalter des Netzteils auf 1 steht. Das Front Panel hat ebenfalls Strom, der PC startet aber leider gar nicht mehr. Ein Mal habe ich das Netzteil noch aktiv gelassen und nach 5 Minuten Wartezeit blinkte die Beleuchtung für einen Bruchteil einer Sekunde von alleine auf, ehe wieder alles aus war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Netzteil länger vom Strom getrennt und noch einmal versucht zu starten.
  • RAM Riegel jeweils einzeln getestet und umgesteckt
  • BIOS Reset über Batterie


Auch als die Probleme anfingen, haben die Mainboard "Problem"-LEDs nie geleuchtet. Beim letzten Start, der möglich war, hatte ich auch noch ein Bild. Ich hab alle möglichen Foren durchsucht und bin mir nicht ganz sicher, ob das Netzteil, das Mainboard, der RAM oder die CPU betroffen sind. Ich habe leider keine Ersatzteile zum testen und meine Freunde sind auf anderen Plattformen unterwegs.

Hat noch jemand eine Idee oder eventuell ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
Ich würde nochmal alle Stromkabel vom Netzteil zum Mainboard prüfen. Also alles einmal abziehen und sauber wieder anstecken.
Defekte Stromversorgung als Ursache kann durchaus sein, weil Instabilitäten von CPU/RAM eigentlich nur Neustarts bzw. Bluescreens verursachen. Oder, falls der RAM oder die CPU nicht richtig initialisieren drehen wenigstens die Lüfter beim Startversuch.

Eventuell kann Dir ja ein Bekannter wenigstens mal ein passendes Netzteil zum Testen ausleihen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich vermute, dass das Netzteil über den Jordan gegangen ist. Ich würde damit keine Tests mehr machen um die Hardware nicht zu beschädigen, wenn das nicht sogar schon passiert ist.

Tausche das NT aus versuche es dann nochmal. Ich persönlich würde ein BQ kaufen.
 
Ich würde auch mit dem Netzteil anfangen. Wie ist das Mainboard befestigt? Liegt das eventuell, irgendwo, am Gehäuse auf und macht einen Kurzschluß?
 
Ich habe alles in meiner Macht stehende probiert und hatte leider keinen Erfolg. Habe den PC zum Fachmann gebracht und nun eine Diagnose erhalten: Netzteil, RAM & Grafikkarte konnten mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit beim Mainboard - das ist jetzt aus unerklärlichen Gründen durch und defekt. Bei einem CPU Defekt hätte es wohl andere Symptome gegeben, wurde abschließend noch ergänzt. Ich habe nun erst einmal Verkäufer und Hersteller zwecks Garantie kontaktiert und werde es mit einem neuen Mainboard probieren... Hoffentlich läuft dann wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Nach über 2 Monaten, die ich mich mit dem Computeruniverse Kundenservice ärgern musste kam nun die Rückmeldung direkt von Asus… Aussage: Pins seien verbogen gewesen. Ich kann aktuell nicht mehr nachvollziehen, ob es tatsächlich so war. Da das Mainboard aber erst 2 Monate funktionierte und die Abstürze plötzlich kamen, kommt mir das Ganze irgendwie
komisch vor. Am ersten Tag hatte ich im Betrieb eine Hand voll Abstürze nach jeweils bestimmt gut 2 Stunden Betrieb und am Ende blinkte beim starten alles nur einmal kurz auf, bis sich das
System wieder in den Ruhestand verabschiedet hat. Kann das bei verbogenen Pins tatsächlich so verzögert auftreten und kann es passieren, dass meine CPU nun Schaden genommen hat? Gibt es eine Möglichkeit, das wieder zu richten, ohne horrende Gebühren beim Hersteller zu zahlen?
 
Nö. Pins wieder zurecht biegen ist Lotterie. Die CPU dürfte keinen Schaden genommen haben, aber ein neues Mainboard wird wohl fällig.
 
Zurück
Oben