News Leder-Smartphone ausprobiert: Das LG G4 ist das letzte Flaggschiff mit Wechselakku

@MagicTS

Gehts vielleicht etwas genauer? Was gefällt dir am G4 so wie es gerade ist nicht?

Was genau macht das S6 besser?
Gehts dir um den SoC Penis Vergleich?
Gehts dir um die Materialien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich meinen Vertrag mit einem S6 verlänger habe. Bis auf das neue Gehäuse bietet das S6 nur innovative Langeweile.

Wechselbarer Akku, Micro-SD und das Leder sprechen deutlich für das G4. Die lächerlichen CPU Vergleiche von Smartphones sind doch nicht mehr wichtig. Alle aktuellen SoCs bieten eine für alle Abwendungen mehr als ausreichende Performance. Selbst mein S4 läuft mit Lollipop 1A. Wer keine aufwendigen Spiele spielt, benötigt nicht den aktuell schnellsten SoC. Selbiges gilt für das funktionsfreie Edge des S6. Sieht gut aus, mehr nicht.
Da es sich bei dem Preis um eine UVP handelt, wird der Straßenpreis schnell darunter liegen.
 
Project-X schrieb:
musste kurze Zeit später das Sony Xperia Z4 ebenfalls dran glauben.

Naja das Internationale Z4 kennt ja bisher niemand ;)

Bin aber mit meinem Z3 mehr als zufrieden. Beste Gerät welches ich in den letzten 10 Jahre hatte, und das waren viele von verschiedensten Herstellern.



Zum LG G4 : Find die Idee mit den Gehäusen ziemlich fail. Wenn ich sowas will, kauf ich mir ne entsprechende Tasche. Aber ist ja Ansichtssache. Auch son Punkt wo ich das Z3 von Sony richtig edel finde. Durch die Gläserne Rückseite. Find ich einfach elegant und schick. Nutze daher auch keine Cover Bumper oder sonst was für Hüllen.

Ich kauf mir doch kein schick aussehendes Handy, um es dann mit einer Hülle zu verschandeln ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB-Team,
ich fände es ganz cool, wenn man bei der Tabelle (und in Zukunft auch) vllt beim Arbeitsspeicher auch mit angibt, ob dieser auf DDR3 oder 4 setzt.

Ansonsten hätten sie doch schon längst Gorilla Glas 4 verbauen können und der "komische" SoC muss auch nicht sein. Ich bin dem SD810 in meinem M9 hoch zufrieden, rennt wie sonst nichts (wobei ich ihn auch noch nicht ausgereizt habt).
 
Von "ausprobiert" liest man hier aber herzlich wenig. Das sind die Spezifikationen einmal in Textform und einmal als Tabelle.
 
CD schrieb:
...Es ist viel wichtiger, dass das OS hintendran stimmt und die Hardware gescheit nutzen kann (Samsung *stubs*)...

Auch wenn ich ein LG G3 Besitzer bin, will ich mal behaupten dass du immernoch gerne an den alten TouchWiz klebst mir deiner Meinung.
Denn das S6 mit dem neuen TouchWiz rennt verdammt schnell, hatte beim herum spielen bisher noch kein schnelleren gesehen.
Auch die meisten Tests belegen dies.
Und ganz Ehrlich, das LG G3 ist ne lahme sau! Es hatte mehrere Update gebraucht bis es einigermasen flüssig lief.
Ich bin nachwievor der Meinung, dass die 2560 x 1440 für den LG G3 SD801 zuviel sei, den anders kann ich mir dies nicht erklären.
 
SKu schrieb:
Wie soll ein Akku dadurch kaputt gehen?
Ich schätze mal Kurzschluss in einer Zelle. Mein Akku war auf jeden Fall kaputt und das Telefon lief nach Austausch wieder einwandfrei.


SKu schrieb:
Ein moderner Lithium-Ionen-Akku hält gut 700-1000 Ladezyklen aus bevor er massiv an Leistung verliert. Ein Austauschakku für ein iPhone kostet auch nicht die Welt. Und ich kann mir sicher sein, dass kein billiger Nachbau verbaut wird.

Eher das Gegenteil, denn somit verhindert man, dass sich Menschen billige Plagiate zulegen.
Ein Gebrauchtkäufer, welcher nicht das Geld hat, sich alle 2 Jahre ein Top Handy zu kaufen, will nicht Gefahr laufen mit einem defekten Akku dazustehen und dann nur noch Elektroschrott zu haben. Ich habe eher was von 500 Zyklen gehört. Denn es gibt ja auch Missbrauchfälle, wie Handy leer rumliegen lassen, Hitze, Kälte, starke Beanspruchung durch 3D Spiele. Ich kann nur sagen, dass es bei meinem S3 nach 2 Jahren schon auffiehl, dass die Akkuleistung nachgelassen hat. Für manche mag das bereits ein K.O. Kriterium sein, wenn sie dann nicht mehr über den ganzen Tag kommen.
Beim iPhone ist der Akkutausch auch noch relativ einfach. 2 Schrauben und fertig. Bei Galaxy S6 ist das Display mit der Hülle verklebt. Bin ja gespannt, wieviel der Akkutausch da kostet und wie lange der dauert. Ich denke mal die Entwicklung geht in die Richtung vom Microsoft Surface. Dort wird ein Akkutausch vom Service erst garnicht angeboten.
Plagiate gibts sogar bei Autoersatzteilen. Also sollte man dann Deiner Meinung nach freie Werkstätten verbieten? Bei Edeka weiß man auch nicht woher die Wurst wirklich kommt.


SKu schrieb:
Dafür macht man regelmäßig ein Update seines Smartphones. Ich schließe es einfach an, lasse das Backup einspielen und habe wenige Minuten später das Gerät wieder so eingerichtet wie es vorher war.
Man kann doch den internen Speicher auf Sdkarte sichern. Dann muss man das Smartphone nicht mal anschließen. Zudem sind die Karten im Vergleich zum internen Speicherupgrade konkurrenzlos günstig und haben bei Sandisk sogar bis zu 5 Jahre Garantie. Für mein Nokia N82 hab ich so damals kostenlos eine neue Karte bekommen, als die alte langsam totgeschrieben war (das N82 hat die Sdkarte als Auslagerungsdatei genutzt. Darum hat sie wohl so schnell den Geist aufgegeben.)

Ich finde die Entwicklung einfach bescheuert und total kundenunfreundlich. Aber die Kunden scheinen sich ja alles schönzureden. Das hat beim Onlinezwang für Spiele funktioniert, gleiches gilt für die neue Mietsoftware.

Ich finde die Entscheidung von LG auf jeden Fall begrüßenswert. Von Samsung ist mein nächstes Handy auf jeden Fall nicht mehr.
 
invaderspanky schrieb:
Aber warum wird die Eigenschaft des auswechselbaren Akkus überhaupt hier diskutiert? Für alle die es nicht brauchen entstehen keine Nachteile und die die es brauchen sind zufrieden - Win win Situation.
Du weisst doch, wie die Denke ist: Wenn ich es nicht brauche, soll es auch kein anderer haben.

Den einzigen Nachteil bei Wechselakkus ist der erneute und zusätzliche Kauf einer Ladestation für jedes Smartphone. Leider kann man nicht, wie beim Nokia 6310, dessen Akku auch in einer QSTARZ GPS-Maus benutzen.
 
Also ich werde solange es Smartphones mit Wechselakku und MicroSD slot gibt nichts anderes kaufen denn Unterwegs AKKU nachschieben ist echt Praktisch genauso wie vor Urlaub Filme Micro SD oder Musik jederzeit im wechsel von Smartphone zu Tablet ist mehr als Nobel zudem nutze ich Handys ca3 jahre und selbst anch einem jahr guter nutzung sind akkus nicht mehr auf 100% außerdem schmeiß ich meinen Handys nicht weg nach nutzung und gebe sie weiter was ja sehr negativ wäre wenn der AKKU verklebt ist !

LG Tönni
 
Das LG G4 ist eine lahme Krücke wie es aussieht...

Wie befürchtet ist es kaum schneller als ein LG G3. Na dann, Adieu LG G4!

Quelle - Mobiflip
 
Ich besitzt das LG G3 und wollte mir eigentlich das LG G4 kaufen aber diese Faktoren können mich nicht überzeugen.

- schwache CPU
- schwache GPU
- schwacher RAM (kein LPDDR4)
- kein Gorilla Glass 4
- kein MHL

Wenn ich schon 700€ zahlen soll, dann will ich auch das beste was auf dem aktuell Markt vorhanden ist.
Muss den anderen LG G3 Benutzer Recht geben, am Anfang war das gerät richtig lahm, nach 10 Updates geht es jetzt.
Aber die Arbeitsspeicherverwaltung vom LG G3 ist der letzte Müll.
 
Schade. Durch die ganzen Leaks wusste ich schon was mich erwartet. Aber der Preis passt meiner Meinung nicht.
Dann muss doch wohl ein China-Phone her...
 
Sorry aber das Teil ist hässlich......

Wer findet denn bitte dieses Leder/Plastikimitat schön?
Ich zumindest gehöre zu den Kunden die sich hier nicht angesprochen fühlen!

Für soviel Kohle gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen.

Contra´s:

- Nicht ansprechende UI
- Plastik
- Updatesupport
- Langsamer Prozessor im Vergleich zur Konkurrenz

Pro´s:

- Wechselbarer Akku

Sorry LG aber so baut man keine interessanten Smartphones!
 
Ergänzung ()

jk1895 schrieb:
Das ist echte Rinder Leichenhaut und kein Imitat.

Ändert trotzdem nix am beschi.... ehm bescheidenen Design

Wieso orientieren die sich nicht mal an HTC etc. so baut man ansprechende Smartphones
 
Immer die Moralprediger wenn es mal etwas Tierisches dabei hat... :rolleyes:
Was denkt Ihr wohl, wieviel Leder in ein Auto / Kleider / Schuhe und sonst noch so alles steckt?
LG vertreibt sowieso zuwenig LG G4, um das dies wirklich schaden anrichten kann.
Und bei sovielen Fleisch wie wir alle Essen, ist das Leder nur ein Nebenprodukt. Aber alles im ganzen lasse ich mich sicher nicht von irgendwelchen Vegetarier / Veganer vorwerfen was ich Essen/Anziehen darf/soll und was nicht.
Denn immerhin esse ich den Tieren nicht das Futter weg ;)

Aber zuerst mal zurück zur LG G3.
Bei diesen minimalen Leistungszuwachs, sollte das Smartphone nicht über 500€ kosten.
Denn das LG G3 32GB kam damals zum Release Preis in der Schweiz auch um die 500€, und nach 1 Jahr Stagnation kann man nicht 650€+ verlangen.

LG-G4-Bench1.jpg
LG-G4-Bench2.jpg
LG-G4-Bench3.jpg
 
Naja ich hab mir das Handy nochmal angeschaut, aber das ist eigentlich zu uninteressant, um groß drüber zu reden. Aber das Nebenthema läuft schon über PN.
Also sag ich noch was zum G4:

Wechselakku - gut
SD-Slot - gut
CPU - sowieso ausreichend für ein Smartphone
Kamera macht einen guten Eindruck
5,5" wären mir zu groß
P/L aber zu schlecht.
Keine IP-Zertifizierung - schlecht

Daher kein Kandigdat, mein Xperia Z irgendwann zu ersetzen.
So, zufrieden?

Und ja, ich würds wenn dann mit dem Leder nehmen, allein durch die dämpfende Wirkung bei einem Sturz und das angenehmere Gefühl in der Hand. Die Haptik dürfte dadurch schon sehr gut sein. Mangels Pflegemöglichkeit wäre ein Kunstleder hier aber tatsächlich besser geeignet.

Ich werd bestimmt nicht mein Handy einfetten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß dies eventuell sogar das letzte große Flagship-Modell von LG ist.

Der Markt wird bereits überflutet mit sehr vielen guten Geräten unterschiedlicher Hersteller, die mehr Leistung für weniger Geld bieten.
In den nächsten Monaten wird sich dieser Trend fortsetzen und verstärken und entweder die Flagship-Preise drücken oder eben deren Verkaufszahlen.

Von der SoC-Wahl her sieht es ja auch nicht grad rosig aus im Vergleich zu einem viel älteren OnePlus@300€...
Mal den ersten Test abwarten? Nicht der Hardwareleistung wegen.
 
Mir werden auch die Abstände zu kurz. Es kommt mir so vor, als müssten die Hersteller wirklich alle zwei Jahre (analog zu den meisten Handyverträgen) neue Geräte bringen.
Ähnlich wie beim Leasing von Firmenwagen, das ja inzwischen auch privat um sich greift, nach drei Jahren kommt ein Neuwagen, stellenweise hat der "alte" Wagen noch nicht mal 30.000km drauf. Naja, die Wirtschaft muss halt laufen.

Ich hab ja auch noch ein ehem. Flaggschiff, das ist nun 2,5 Jahre alt. Aber da das damals Highend war laufen heute auch noch Spiele wie Hearthstone einwandfrei. Daher gabs bei mir nun das erste Mal in meinen 33 Jahren (hab seit ich 18 bin Handyverträge) einen Vertrag ohne Hardware.
 
FoXX87 schrieb:
Ergänzung ()

Ändert trotzdem nix am beschi.... ehm bescheidenen Design

Wieso orientieren die sich nicht mal an HTC etc. so baut man ansprechende Smartphones

Dann kauf dir ein HTC und sei glücklich 😉
Werden ja langsam immer mehr Smartphones mit ALU-Hülle. Da passt es doch wenn ein Hersteller mal was anderes wagt...
 
Zurück
Oben