Lederjacke gekauft - da war doch was?!

M

Marcel^

Gast
Schönen Abend CBler,

ich war vor Kurzem shoppen und hab mich nach Jacken umgesehen. Ich bin dann auf eine Lederjacke gestoßen, habe mich auch ziemlich spontan zum Kauf entschlossen und direkt verliebt. :D

Aber da war doch was: Leder. Wie war das noch mit Regen, Imprägnierung, evtl. sonstigen Dingen die beachtet werden müssen?

Ich Dumpfbacke hab da natürlich erst im Nachhinein dran gedacht. Ich bin noch relativ jung (19), daher ist es meine erste Lederjacke.

Nun habe ich leider keine Ahnung was ich mit der Jacke anstellen muss, bevor ich mich damit nach draußen trauen kann.

Ist sie bereits imprägniert? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann man das sehen/fühlen/feststellen? Die Jacke ist aus glattem, braunem Leder, mehr weiß ich nicht. Fühlt sich sehr weich an.

Womit imprägniere ich am besten? Soll ich danach noch mit einem Nanospray darüber? Wenn ja, mit welchem?

Kann ich damit auch bei Regen nach draußen gehen? Wie sieht es bei Frost oder gar Schnee aus?

Was sind absolute No-Go's im Umgang mit solchen Jacken?

Ihr seht, ich bin total ahnungslos und habe gekauft, bevor ich mein Hirn eingeschaltet habe.

Vielleicht gibts hier ja ein paar Lederjackenträger, die mir weiterhelfen können, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Per Google lassen sich zwar jede Menge Meinungen finden, aber die sind z.T. so grob widersprüchlich, dass ich mich darauf einfach ruhigen Gewissens verlassen kann und möchte.

Danke im Voraus :)

Wenn nicht falsch liege sind gute Lederjacken in der Regel auch recht robust. Von daher sollten Regen und Frost eher ein kleines Problem sein.
Bin selber aber eher ein Lederhasser , weil ich den Geruch nicht ertragen kann.

Einfach nicht bei Regen rausgehen.
Nach ein paar Jahren des Tragens kannst du der Jacke mal eine Portion transparentes Lederfett spendieren.

Die Pflege hängt aber auch von der Preisklasse ab. Eine teure Jacke ist meist wesentlich widerstandsfähiger.

Leder ist eines der Produkte wo es wirklich noch riesen Unterschiede zwischen billig und teuer gibt.

@Airbag:

Da habe ich teilweise stark gegenteiliges gelesen. Einmal bei Regen draußen, direkt alles voller Flecken. Ich mag den Geruch, ist wohl geschmackssache. Aber nach einiger Zeit verfliegt der sowieso, oder?

@Sherman123:

Garnicht bei Regen? Und was mache ich, wenn es unterwegs beginnt zu regnen? :( Kann ja nicht sein, dass die Jacke dann direkt verhunzt ist.

Meinst Du, die Jacke braucht jetzt direkt nach dem Kauf noch keine Pflege? Ich bin nicht bereit, da was zu riskieren.^^

Die Jacke hat ~300€ gekostet, keine Ahnung ob ich da schon von gutem Leder ausgehen kann.

Ob die Jacke Regen übersteht oder nicht hängt von der Gerbtechnik ab. Manche Ledersorten stecken Nässe ohne Probleme weg, bei anderen ist die Oberfläche nachher ziemlich im Arsch....

Nein, jetzt braucht die Jacke noch keine Pflege.

Also ich habe auch eine Lederjacke für Frühling / Herbst und die kann Regen ab.
Der Geruch hält sich erstaunlich lange schon seit knapp nem Jahr und Flecken auch nicht.

Bei 300€ solltest du eig. gutes Leder haben, meine war von 250€ auf knapp 130€ runtergesetzt und ist verarbeitungstechnisch schon recht gut.

Pflege, nun ja hab sie nun nicht besonders gepflegt, klar mal gesäubert und etwas Lederpflege aber das wars auch schon.

Marcel^ schrieb:
Aber nach einiger Zeit verfliegt der sowieso, oder?

Nicht unbedingt. Wenn einer meiner Kumpels seine Lederjacke an hat, rieche ich selbst aus zwei Metern Entfernung das Leder sehr intensiv.

Nicht, dass der Geruch irgendwie eklig wäre oder so, aber manche Jacken weisen schon einen recht penetranten Geruch auf. Die Jacke war auch nicht neu, die hat er schon ziemlich lange.

Regelmäßig mit Lederfett bearbeiten. Damit pflegst du die Jacke und imprägnierst sie auch gleichzeitig.

Hmm und wie finde ich jetzt heraus, ob mein Leder Wasser verträgt, ohne es zu ruinieren? :p

Das Lederfett kann bei jedem Leder eingesetzt werden? Das sollte sich ja wenn überhaupt nicht für raues Leder eignen oder? Bei glattem Leder dürfte das ja funktionieren. Einfach ein bisschen Fett auf einen Lappen und dann verreiben, richtig?

Imprägnierspray sollte ich nicht benutzen, weil...? :)

Das Lederfett kann in der Regel bei jedem Leder eingestzt werden. Allerdings unterscheidet man auch gerne zwischen Lederfett extra für Schuhe und Jacken. Fett einfach auf einen Lappen und dann verreiben.

Imprägnierspray ist unnötig, da das Fett die Imprägnierung.

Für die richtige Auswahl des Fettes frage am Besten den Verkäufer wo du die Jacke gekauft hast.

Aber die Jacke glänzt nach der Behandlung mit Lederfett nicht wie ein Pavianhintern oder? :D

Ich ruf morgen mal dort an, hoffentlich können die mir auch was zu Wasser und Frost sagen.

Von Imprägnierspray würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Im schlimmsten Fall zerstörst du dir damit das Leder.

Hallo,
Ich habe mir letztens ( ist schon nen paar Monate her) auch ne Lederjacke gekauft. Für ~200€
Der Verkäufer meinte ich soll mit Imprägnierspray einmal drüber.

Dann habe ich mir ein "All-zeug"-Imprägnierspray geholt, was auch für Leder ist steht drauf und rauf gesprüht. seit dem perlt der Regen ab und das die Jacke davon kaputt geht kann ich nicht bestätigen ( ist ja Imprägnierspray unter anderem für Leder).

mfg
frajen

DonMasterChief schrieb:
Das Lederfett kann in der Regel bei jedem Leder eingestzt werden.
Eben nicht, Lederfett ist nur für Glattleder gut, Rauleder machst du damit eher kaputt.
Es gibt spezielle Pflegesprays und -cremes für Leder, kommt natürlich immer auf die Sorte an.
Ich habe eine dunkelbraune Lederjacke (Glattleder), da kommt eine ein schuhcremeartiges Pflegemittel drauf. Lederfett würde auch gehn, das frischt aber abgewetzte Farbstellen nicht auf, eine farbige Creme schon ;) Regenfest ist die Jacke, man muß nur aufpassen, daß sich keine Wasserränder bilden beim Trocknen, sollte aber bei guter Pflege nicht auftreten.
Dann habe ich noch eine helle Velourslederjacke, da kommt nur (Leder)Imprägnierspray drauf, glänzende Stellen werden mit ner kleinen Drahtbürste aufgerauht.
Bei guter Pflege halten solche Jacken ewig.
Normalerweise liegt auch immer eine Pflegeanleitung bei.
Wenn du weißt, was für Leder es ist, kannst du auch mal da schauen.

Zurück
Oben